Mavic pro bergab fliegen - Einfluss auf Starthöhe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic pro bergab fliegen - Einfluss auf Starthöhe

      Hallo Zusammen,

      hab nichts zu meinem Thema gefunden, daher mache ich hier mal eine neue Plauderei auf:

      Vor einiger Zeit bin ich ziemlich hoch am Berg geflogen. Vor mir ging es steil bergab zur Küste. Der Berghang
      war sehr bewaldet. Mein Plan war es, am Hang entlang zum Strand runter zu fliegen. Plötzlich habe ich die Mavic
      aus den Augen verloren. Hören konnte ich sie auch nicht mehr. Ich wollte dann die Homecome Tast drücken,
      war mir dann aber unsicher. Ich hatte für die automatische Rückkehr eine Steighöhe von 30 m eingestellt.
      Ich war aber deutlich "tiefer" geflogen.
      Aus diesem Vorfall ergeben sich für mich zwei Fragen. Ich hoffe, dass mir hier jemand dazu eine Antwort geben kann:

      1. Wenn der Copter den Befehl zur Rückkehr erhält und dabei zuerst auf die zuvor eingestellt Höhe von 30 m steigen
      soll, misst er dann dabei seine tatsächliche Höhe (also abstand vom Boden, wo er sich gerade befindet) oder geht
      er dabei von der Starthöhe aus? Ich bin ja sozusagen im Minus gewesen.

      2. Wie ist eigentlich dir rechtliche Lage zur Flughöhe, wenn ich einen Berghang 150 m hoch fliege, dabei aber einen
      Bodenabstand von 30 m halte? :)
    • RC-Role schrieb:

      1. Die Mavic steigt auf den eingestellten Wert über Starthöhe, 2. Es gilt die Höhe über Grund. Kannst also den Hang hochfliegen.
      Danke für die Info. Ich habe jezt leider nicht mehr in Erinnerung, was meine FB angezeigt hat. Weißt du zufällig auch, ob es eine negative Meter-Anzeige gibt, wenn man tiefer als Starthöhe fliegt?
    • Praktikant123 schrieb:

      Weißt du zufällig auch, ob es eine negative Meter-Anzeige gibt, wenn man tiefer als Starthöhe fliegt?
      gibt's. Ich habe bei mir einen Startplatz, von dem aus es bergab geht. Da wird die Höhe tatsächlich negativ angezeigt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern