Crossfire 2 - Eigenbau - Bautagebuch

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Crossfire 2 - Eigenbau - Bautagebuch

      Hallo Leute,

      ich bin neu in der Szene und möchte euch an meinem aktuellen Projekt teilhaben lassen. Dem Bau meiner ersten Drohne, der Crossfire 2 von thingiverse.com.
      Nachdem mein zuvor selbstgebauter 3D Drucker sich bei einigen Projekten bewiesen hat und recht gut läuft, habe ich mir vorgenommen mit dem Bau dieser Drohne zu beginnen. Gedruckt wurde der Rahmen aus ABS Kunststoff mit 50% Infill.

      Ziel ist es zunächst einmal, die Drohne zum fliegen zu bekommen. Später sollte sie dann Livebilder übertragen und sich über FPV bedienen lassen. Eine GoPro für Luftaufnahmen ist bereits vorhanden, der Rest wird nun dazu gekauft.

      Da der Rahmen soweit fertig ist, würde ich als nächstes die Motoren und ESCs bestellen. Hier bin ich mir allerdings nicht so sicher und würde gerne euren Rat in Anspruch nehmen.
      Der Designer der Drohne gibt in seinem Projekt den AX-4008D 620KV an. Leider ist dieser nur schwer zu bekommen. Könnt ihr mir eine gleichwertige/bessere Alternative nennen? Als ESC ist ein Lumenier 30A mit SimonK Firmware angegeben, welche ebenfalls recht schwer zu bekommen sind.

      Es würde es mich freuen, wenn ich hier hin und wieder einige Fragen stellen könnte. Ich werde natürlich alle größeren Bauabschnitte festhalten und diesen Thread regelmäßig ergänzen.