Filme und Bilder von SD Karte direkt aufs iPAD

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Filme und Bilder von SD Karte direkt aufs iPAD

      Da bei der Air die SD Karte so schlecht zugänglich ist möchte ich die Daten über die USB-C Schnittstelle herunterladen.

      Für meinen Windows Laptop nehme ich dazu ein USB-C auf USB-A Kabel. Einstecken und der Rechner erkennt den internen Speicher und die SD Karte jeweils als Laufwerk.

      Für das iPAD wollte ich das genauso machen und habe dazu ein USB-C auf Lighning Kabel besorgt. Kabel eingesteckt.... nix passiert.

      Ich bin nicht gerade der Apple Kenner, aber sollte das nicht genau so gehen? Sollte das iPAD die Air-Speicher nicht erkennen? :?:

      Wolfgang
    • Mit einem iPad (oder iPhone) kann nicht einfach externer Speicher angesprochen und verwaltet werden. Das Kabel, was Du gekauft hast, ermöglicht daher lediglich das Laden des iPads oder iPhones über USB-C.

      Damit ein iPad (oder iPhone) eine Kamera auch als solche erkennt und von dieser Daten transferiert, braucht es ein spezielles Kabel mit "Intelligenz", bspw. dieses hier von Apple: Link zum Amazon-Produkt. Es gibt noch keines direkt von USB-C auf Lightning.
      Günstiger geht es von Drittanbietern, bspw Link zum Amazon-Produkt , hier gibt es aber keine Garantie, dass es problemlos läuft, da iPads/iPhones auf nicht zertifizierte angeschlossene Hardware oftmals etwas "verschnupft" reagieren.

      Das Ganze gibt es auch noch mal als Kartenleser (Link zum Amazon-Produkt), oder von Drittanbietern als MicroSD-Leser (Link zum Amazon-Produkt), was natürlich schneller transferiert, aber Du wolltest ja die Air eh direkt anschließen.
    • WolfgangKo schrieb:

      Ah, vielen Dank für die Info. Wenn ich das iPAD an die Remote anschliesse und mit der Air verbinde, dann kann ich ja die Daten über GO4 App herunterladen. Das ist zwar nicht ganz so direkt, geht aber immerhin.
      Dann hast du aber nicht die volle Qualität, in der Go App wird der Downlink vom Copter gespeichert.
      Das ist quasi als schnelle Überprüfung der Aufnahmen gedacht.

      Die volle Auflösung wird nur auf der SD Karte gespeichert
    • Da das IPad nur das tut, was Apple den Usern zugesteht, habe ich mein iPad verkauft. Ich nutzt zwar noch ein IPhone für die Fernsteuerung, aber auch nur, weil ich mir nicht sicher bin, welches Androidhandy problemlos mit DJI Produkten zusammen arbeitet. Als Tablet für den Urlaub kommt bei mir nur ein MS Surface in Frage. Auf ihm laufen alle PC Programme ohne Ausnahme, es hat einen Micro SD Slot und einen USB Port sowie einen eingebauten Kick stand. Besser geht es eigentlich nicht. Und mit der tollen Tastatur ist es auch kaum dicker als das iPad. Im Urlaub nutze ich noch das alte, kleine Dreier Surface, das es auch von TerraTec als Klon gibt.
    • @'Thobo2104: eine Kartenleser hab ich auch, aber jedes Mal die Karte rauszufummeln will ich ja vermeiden.

      @kleno86: Also ich stöpsel einfach das iPAD an der Remote ein (auch wenn ich vorher mit einem Android Phone geflogen bin) und lade die Daten runter. Ich weiss nicht, wie das bei der Pro geht, vermute aber, dass es gleich ist.
    • WolfgangKo schrieb:

      @'Thobo2104: eine Kartenleser hab ich auch, aber jedes Mal die Karte rauszufummeln will ich ja vermeiden.

      @kleno86: Also ich stöpsel einfach das iPAD an der Remote ein (auch wenn ich vorher mit einem Android Phone geflogen bin) und lade die Daten runter. Ich weiss nicht, wie das bei der Pro geht, vermute aber, dass es gleich ist.
      Gut das iPAD einstöpseln bekomm ich noch hin aber wie lade ich die Daten dann runter? Also welchen Button muss ich drücken oder in welchem Menü muss ich suchen?
    • skyscope schrieb:

      Mit einem iPad (oder iPhone) kann nicht einfach externer Speicher angesprochen und verwaltet werden. Das Kabel, was Du gekauft hast, ermöglicht daher lediglich das Laden des iPads oder iPhones über USB-C.

      Damit ein iPad (oder iPhone) eine Kamera auch als solche erkennt und von dieser Daten transferiert, braucht es ein spezielles Kabel mit "Intelligenz", bspw. dieses hier von Apple: Link zum Amazon-Produkt. Es gibt noch keines direkt von USB-C auf Lightning.
      Günstiger geht es von Drittanbietern, bspw Link zum Amazon-Produkt , hier gibt es aber keine Garantie, dass es problemlos läuft, da iPads/iPhones auf nicht zertifizierte angeschlossene Hardware oftmals etwas "verschnupft" reagieren.

      Das Ganze gibt es auch noch mal als Kartenleser (Link zum Amazon-Produkt), oder von Drittanbietern als MicroSD-Leser (Link zum Amazon-Produkt), was natürlich schneller transferiert, aber Du wolltest ja die Air eh direkt anschließen.
      Ich würde das gern mal wieder nach oben holen da mir bei meinem spontanen Mavic Air 2 Drohenkauf nicht klar war welch Hammer-Fotos und Videos das Teil machen kann.
      Das alles nur auf dem Handy anschauen ist nicht so funny.
      Daher muss mir jetzt neue Hardware (Apple) anschaffen um die Videos meiner Mavic Air 2 zu bearbeiten ect ect.

      Habe viel gesucht aber noch nicht die richtige Antwort gefunden.

      Dazu suche ich ein verifizierten Weg um schnell die Daten von der Drohne auf meine dann neue Apple Hardware zu bekommen.
      (Der Weg über die DJI Fly APP mit der 5MB/s Rate ist mir zu langsam und frisst auch nur Akkus und Nerven)

      Im Auge habe ich ein IPAD Pro 12.9.
      Die Variante Drohne USB C --> IPAD an USB C mit einem speziellen Datenkabel hat bei einem Bekannten-IPAD nicht funktioniert.

      Laut Apple HP hätte es gehen müssen da IOS13(IPAD) in der Lage ist auf über USB C angeschlossenen Geräten die Kameraordner zu erkennen. Nur Bilder und Videos sind darüber importierbar.
      Aber weder in der "Dateien" App noch unter Fotos gab es hier etwas zu sehen. Anwenderfehler?

      Wie sieht es dann mit einen Kartenleser an USB C aus? Ist das IPAD Pro dann "gesprächsbereiter" ?
      Kann das jemand bestätigen?
      Würde schon gern das Tablet gegenüber den Mac vorziehen.
    • Pilotenschreck schrieb:

      Aber weder in der "Dateien" App noch unter Fotos gab es hier etwas zu sehen. Anwenderfehler?
      Muss an der Mavic Air 2 liegen, mit der Mavic 2 Pro klappt es jedenfalls problemlos (getestet mit dem weißem Apple USB-C Kabel, mit dem bspw. die Macbook Pros geladen werden).


      Rittersmann schrieb:

      Hier wird alles bestens erklärt.
      Na ja.

      Man muss nicht erst umständlich das Footage in Apple Fotos importieren, man kann auch direkt von einem externen Laufwerk (wie der angeschlossenen Drohne, dem Card-Reader oder einem SSD-Drive) schneiden. Dabei wird das Footage direkt in einen von LumaFusion verwalteten Ordner kopiert. Den Rest hab ich mir dann gar nicht mehr angesehen...


      Pilotenschreck schrieb:

      Würde schon gern das Tablet gegenüber den Mac vorziehen.

      Macht aber in meinen Augen auch nur Sinn, wenn man einen stationären Mac hat (iMac, Mac Mini, usw.).
      Hat man ein Macbook, ist es in meinen Augen viel umständlicher, eingeschränkter und langsamer, mit LumaFusion zu schneiden, statt bspw. mit FCPX. Ist aber ein anderes Thema, und natürlich jeder so, wie er sich am wohlsten fühlt, jeder Workflow ist anders.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich habe sowohl Luma Fusion als auch das große iPadPro. Nur komme ich damit (für mich) nicht klar.
      Mein Weg geht eindeutig über den Mac mit FinalCut.
      Aber wie schon oben beschrieben, muss das jeder für sich rausfinden und gehört wohl auch nicht hier hin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rittersmann ()