DJI Mavic Pro Fernbedienung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Pro Fernbedienung

      Hallo liebe Drohnen Freunde :)

      Ich besitze eine DJI Mavic Pro.
      Ich habe mir dafür eine zweite Fernbedienung bei Ali Express gekauft, damit einer fliegen und der andere Fotos/Videos machen kann.
      Es gibt der der DJI App die Möglichkeit die erste Fernbedienung als Primär zu koppeln und die zweite Fernbedienung als Sekundär.
      Leider lässt sich die zweite weder als Primär noch als Sekundär koppeln.
      Sie macht sobald man das Iphone anschließt auch keinen mukks in der App.

      Gibt es eine Möglichkeit sie wieder Funktionsfähig zu machen?
      Muss ich diese zu DJI einschicken?

      Ich freue mich auf eurer Feedback
      Bilder
      • 17-12-22 23-01-49 6011.jpg

        178,02 kB, 1.024×768, 1.009 mal angesehen
    • Klingt eher nach DOA (dead in arrival). Mir ist kein Reset für die RC bekannt. Ich habe auch eine zweite im Einsatz, aber die war total problemlos zu koppeln.

      Da wirst Du um eine Reklamation nicht herumkommen, fürchte ich. Hoffentlich klappt das problemlos mit einem Auslandskauf.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Klingt eher nach DOA (dead in arrival). Mir ist kein Reset für die RC bekannt. Ich habe auch eine zweite im Einsatz, aber die war total problemlos zu koppeln.

      Da wirst Du um eine Reklamation nicht herumkommen, fürchte ich. Hoffentlich klappt das problemlos mit einem Auslandskauf.
      Das Problem ist das Sie jetzt nicht mehr Conncetet, aber Sie hat mal Funktioniert nur nach einem Abgebrochenen Update ( Akku war Leer) nicht mehr
    • Slowlyer schrieb:

      Das Problem ist das Sie jetzt nicht mehr Conncetet, aber Sie hat mal Funktioniert nur nach einem Abgebrochenen Update ( Akku war Leer) nicht mehr
      Ah - ok. Diese Information hattest Du uns bisher vorenthalten. Das ist natürlich eine komplett andere Situation.
      In diesem Falle wird Dir höchstens DJI über einen Austausch helfen können. Was Du noch probieren könntest, ist ein Update über den "DJI Assistant 2" auf dem PC oder Mac, den Du auf der DJI-Seite herunterladen kannst ( Link zur DJI Webseite ). Vielleicht kann der noch was retten.

      Bei Updates IMMER darauf achten, daß der Akku voll geladen ist. Man kann das Update zwar auch mit knapp über 50% Ladezustand starten, aber im Extremfall kann das schiefgehen, vor allem bei einem neuen Akku, der nur die Hersteller-Ladung hat, in Verbindung mit einem Android-Gerät. Dieses wird dann nämlich zusätzlich über den RC-Akku geladen und zieht diesen leer. Etwas Ähnliches ist vermutlich bei Dir passiert, obwohl Du ein iPhone verwendet hast. Das wird nämlich normalerweise nicht über die RC geladen.

      Ich drück' Dir die Daumen!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Slowlyer schrieb:

      Das Problem ist das Sie jetzt nicht mehr Conncetet, aber Sie hat mal Funktioniert nur nach einem Abgebrochenen Update ( Akku war Leer) nicht mehr
      Ah - ok. Diese Information hattest Du uns bisher vorenthalten. Das ist natürlich eine komplett andere Situation.In diesem Falle wird Dir höchstens DJI über einen Austausch helfen können. Was Du noch probieren könntest, ist ein Update über den "DJI Assistant 2" auf dem PC oder Mac, den Du auf der DJI-Seite herunterladen kannst ( Link zur DJI Webseite ). Vielleicht kann der noch was retten.

      Bei Updates IMMER darauf achten, daß der Akku voll geladen ist. Man kann das Update zwar auch mit knapp über 50% Ladezustand starten, aber im Extremfall kann das schiefgehen, vor allem bei einem neuen Akku, der nur die Hersteller-Ladung hat, in Verbindung mit einem Android-Gerät. Dieses wird dann nämlich zusätzlich über den RC-Akku geladen und zieht diesen leer. Etwas Ähnliches ist vermutlich bei Dir passiert, obwohl Du ein iPhone verwendet hast. Das wird nämlich normalerweise nicht über die RC geladen.

      Ich drück' Dir die Daumen!
      Danke Diet

      Habe mal die Originale FB drangehangen an DJI Assis 2 da könnte ich FW reset machen ( aber diese funktioniert ja)
      mit der Zweiten springt bei der DJI Ass App leider nichts an .. das System erkennt diese wohl nicht ... ein kurzer bing bong ton vom USB aber mehr komtm da nicht ...

      Bleibt wohl nur mal zu DJI einschicken?
      Glaube eine neue kostet 260 - 360 Euro / Dollar
    • Das klingt in der Tat nach "totgeflasht" beim abgebrochenen Update. Wobei das ein Designfehler ist. Normalerweise müßte da eigentlich ein Bootloader vorhanden sein, der unter allen Bedingungen zumindest ein Wiederbeleben ermöglicht.

      Frag doch einfach mal bei DJI unter Angabe der Seriennummer der RC an. Mehr als ablehnen können sie es ja nicht.

      Ich hab' meine neu(wertig)e RC für 240€ über eBay-Kleinanzeigen gekauft. Da gibt's immer mal welche ganz günstig. Entweder, weil die Mavic davongeflogen/gecrasht ist, oder weil jemand sich eine zweite gekauft hat und sie doch nicht braucht. gerade einige günstige zu kaufen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • eM-Gee schrieb:

      Kann man so eine DJI nicht einfach an zum Beispiel eine Taranis X9D koppeln oder ist das unmöglich?
      Leider komplett unmöglich. Da wird ein ganz anderes Protokoll gefahren, das zu den üblichen RCs nicht kompatibel ist. Das ist im Grunde ein IP-Datenstrom, über den Video- und Telemetriedaten von der RC zur Mavic übertragen werden. Ob die Steuerung über einen ähnlichen Datenstrom passiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist da leider nichts kompatibel.
      @Ender ist etwas tiefer drin in der Materie. Vielleicht kann der mehr dazu sagen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ender schrieb:

      Ja es ist ein normales IP Layer Modell, egal ob Ocusync oder WiFi bei der neuen Platform.
      in beide Richtungen?

      Ender schrieb:

      Hast Du schon mit den Flash Tools aus der "Szene" probiert ?
      Das ist noch ne gute Idee. Vielleicht setzen die "tiefer" auf dem Hardware-Layer auf.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern