DJI Spark Fly Away

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Spark Fly Away

      Hallo zusammen...

      Ich habe heute leider einen Fly away mit meiner Spark gehabt. Ich bin im ATTi Modus mit wlan geflogen ohne OTG Kabel. ;( Ich bin über meinem Haus geflogen in 100 Metern Höhe und wollte ein Sphere machen .
      Das Haus steht im Wald sozusagen und es sind 4 HA Koppel dran. Daher wollte ich von oben ein Bild machen.
      Während der Aufnahme bekam ich den Fehler
      „schwaches GPS Signal Positionsbestimmung nicht möglich“ und ich konnte sie nicht mehr steuern bzw zurückholen ;(

      Wie verhält sich die Drohne dann?
      Ich habe 3 Stunden sämtliche koppeln in die Richtung abgesucht, wo sie abgehauen ist-leider ohne Erfolg ...

      Fliegt die Drohne so lange bis die Akkus leer sind und stürzt ab?
      Landet sie irgendwo wenn das akkustand zu gering wird ?

      Hat da jemand Erfahrungen mit ?
      Habe eine DJI Care Refresh auf der Spark .
      Kommt die Care dafür auf oder muss ich mir eine neue kaufen ?

      Die Drohne hat eine Plakette und ich hoffe das jemand sie findet, aber ich glaube bei der Wetterlage Word das ein Totalschaden sein wenn sie draußen liegt ...

      Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin gerade etwas gefrustet ;(
    • Hi,

      und erstmal mein Beileid! So ein Flyaway ist immer Frust pur :(

      Das kann man leider nicht so genau sagen, was das Fluggerät nach dem Verbindungsabbruch macht. Eigentlich sollte es ja nach Hause kommen, aber das passiert bei der Spark in letzter Zeit recht häufig, daß sie einfach auf und davon fliegt. Siehe auch die anderen Threads um gleichen Thema, die es hier schon gibt.

      DJI Care Refresh setzt voraus, daß Du das Fluggerät vorlegen kannst. Steht so in den Bedingungen. Ist es weg, kann es im Rahmen von Care Refresh nicht ersetzt werden.

      Vielleicht hast Du ja Glück und DJI erkennt anhand der Log-Daten in der DJI Go App einen Garantiefall an. Auch dazu verweise ich auf die bisherigen Threads.

      Grüße und ich drück Dir die Daumen,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Und der nächste Fly Away X(
      Ich denke das DJI hier doch ein Problem mit der Technik hat. So auf jden Fall kann es ja nicht weiter gehen, das die Drohnen sich selbsständig machen... Haben die keine Qualitätsabteilung? Gibt es da nicht langsam auch mal Ärger von Behörden (ist ja nicht ungefährlich)?....

      Im übrigen ist meine Spark, einen Tag später wieder gebracht worden. Hing nach dem Fly Away in einem Baum (siehe meinen Beitrag).
      Viel Glück!
    • Ja es ist echt sehr ärgerlich, gerade weil ich die Drohne erst kurz habe und noch gar nicht viel testen konnte, geschweige denn die ganzen Modis auszutesten ...
      Flugzeit von 45 min insgesamt.
      Plötzlich war der Kontakt weg und ich konnte der Drohne hinterher winken ...

      Ich habe mich mir dji in Verbindung gesetzt und die werten gerade die log Files der Drohne aus. Hoffentlich findet das ein gutes Ende für mich ... werde heute nochmal auf die Suche gehen, da es taut und der Schnee die weiße Spark nicht mehr verdeckt.
      Werde den letzten getracken Punkt nochmal abgehen, aber ich habe wenig Hoffnung. Ich hoffe ja ich auf ein Wunder und ehrlichen Finder, denn Anschrift steht ja drauf ...


      @Airdog du bist echt ein Glückspilz!
      Ich weiß wie du dich gefühlt hast :)
    • Airdog schrieb:

      Und der nächste Fly Away X(
      Ich denke das DJI hier doch ein Problem mit der Technik hat. So auf jden Fall kann es ja nicht weiter gehen, das die Drohnen sich selbsständig machen... Haben die keine Qualitätsabteilung?
      Das geht schon bei allen Herstellern so seit es Drohnen gibt. DJI hat sich insofern positiv entwickelt, als dass die bei Flyaways nicht gar so rumzicken wie die anderen Hersteller und kostenlos Ersatz schicken.
    • Denke wenn die Logfiles den Kompassfehler, GPS-Fehler etc beinhalten, so wie den Verbindungsabbruch, dann kann DJI gar nicht anders als zu ersetzen, wenn kein Pilotenfehler vorlag (wäre ja noch schöner).
      Obwohl mit den Fly Aways kann man ja auch den Absatz ankurbeln (Ironie off).
      Mal im ernst - auch mit einem Austausch bzw. neuer Drohne nach einem Fly Away ist es doch nicht getan. Schreiben mir per Mail -> kein Pilotenfehler, also Garantie. Und nächste Woche fliegt die wieder davon oder was.... also finde es echt eigenartig!
    • Ich bin im GPS Modus gestartet und dann kam plötzlich die Meldung das eine schlechte GPS Verbindung vorliegt. dann ist sie auf ATTi umgeschaltet und war nicht mehr erreichbar bzw hat nicht mehr auf die Fernbedienung noch auf die Rückholtaste reagiert ...

      Fliegt die Drohne denn einfach weiter in eine Richtung bis der Akku leer ist? Weil bei 9 min Rest Flugzeit ist die ja Kilometer weit weg ...
      bzw sollte sie nicht automatisch zurückkehren? Jedenfalls grob in meine Richtung ?
      Bilder
      • 3407D1DE-32EB-4DBF-9234-9851BCFE8492.jpeg

        51,07 kB, 431×768, 485 mal angesehen
    • Entschuldigung ... Es war ja auch nur eine Frage .
      Vielleicht wenn sie wieder gps empfang bekommt und sich „orientiert“ ...
      Wobei ich immer noch nicht verstehe, wie der schlechte Empfang zustande gekommen ist. Komplett im Freien, nur ein paar Bäume und sonst nichts außer koppeln und dem Haus natürlich . Sie hat ja auch 16 Sateliten oben in der Ansicht gefunden...
    • Gleicher Fehler wie bei mir! Bin zwar nicht der Support von DJI, aber ich denke Du hast gute Chancen auf eine neue Spark.

      Ob DJI das Problem in den Griff bekommt?

      Also wenn kein GPS und Kompass funktioniert, wird es wohl nix mit der RTH Funktion. Hatte auch die Hoffnung das es evtl wieder zwischendurch funktioniert und die Drohne wieder kommt, aber.... Ich denke die fliegt solange bis der Akku leer ist oder das Hindernis doch nicht rechtzeitig erkannt wird...
    • Ich habe den Fall jetzt eingereicht und DJI überprüft die Log Files aus der App, die ich DJI gemailt habe.

      Ich habe die Daten auch mal durch den Log Analyser gejagt und wenn das kein Fehler im GPS Modul
      ist, hat DJI mit der Spark einen neuen Weltrekord aufgestellt glaube ich :D
      Einmal von Nord-Deutschland bis zum Golf von Guinea :D :D
      Bilder
      • tetete.JPG

        215,99 kB, 985×768, 529 mal angesehen
    • Meine Spark hat auch mal angezeigt das sie irgendwo in GB sei ! Ausgeschaltet, nochmal an, HP neu gesetzt und alles war gut. Interessant war das am selben Tag das Navi meines Autos auch teils Müll angezeigt hat.
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)