Mavic Air Homepoint Landung sehr ungenau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air Homepoint Landung sehr ungenau

      Hallo Zusammen,

      Ich habe jetzt mit der Mavic Air einige Probeflüge und Landungen hinter mir.

      Leider ist mir die Homepoint Landung nicht genau genug. Ich liege immer ca. 2 m daneben. Die Macic Pro war cm genau. Ist ggf. ein Sensor defekt?

      Desweiteren habe ich sehr oft einen Abbruch bei den Panoramen.

      Schöne Flugtage
      Christian
    • Hallo,

      meine Mavic Air landet auch nicht immer auf den cm. genau auf dem gespeicherten Homepoint bzw. Startpunkt, warum das so ist weiß ich nicht genau .

      Kompass wurde auch schon Kalibriert wurde auch nicht viel besser muss man dann wohl damit leben...

      Glaube aber mal irgendwo gelesen zu haben das DJI Toleranzen bei der Genauigkeit des GPS angibt.
      Man wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer :-)
    • wenn ihr precision landing benutzt muss die Drohne beim Start erst eine gewisse Höhe erreichen um den genauen Punkt aufzuzeichnen. Also nicht in 2Meter höhe direkt wegfliegen. Irgendwo auf Youtube habe ich dazu ein Vergleichsvideo gesehen.

      Edit: Wolfgang war nen Tick schneller
    • Das „Precision-Landing“ ist nicht vom Kompass oder gar GPS abhängig, sondern vielmehr von den nach unten gerichteten, optischen Sensoren. Dabei wird während des Startes der Startpunkt des darunter liegenden Geländes aufgezeichnet. Beim „Return to Home“ wird er Mavic mittels GPS in die Nähe der Startposition geführt. Dabei gleicht er das aktuelle sowie die aufgezeichnete Gelände ständig ab. Wird eine Übereinstimmung erkannt, wird die vertikale Landung auf die exakte Position eingeleitet/durchgeführt.

      DJI Bedienungsanleitung auf Seite 15 schrieb:

      Precision-Landing (Punktlandung)


      Der Mavic Air scannt das darunter liegende Gelände automatisch und versucht dieses während eines „Return to Home“ abzugleichen. Wenn das aktuelle Terrain mit der Geländeaufzeichnung des Startpunktes übereinstimmt, beginnt die Mavic Air zu landen. Die DJI GO 4-App zeigt einen fehlgeschlagenen Abgleich eines Geländevergleiches mit einem entsprechenden Hinweis an.


      „Precision-Landing“ unterliegt dabei folgenden Bedingungen:
      a.) Der Startpunkt muss nach dem Start aufgezeichnet werden und darf während des Fluges nicht verändert werden.Andernfalls hat der Kopter keine Aufzeichnung der Geländeformation des Startpunktes.

      b.) Nach dem Start muss der Kopter erst 7 m vertikal aufsteigen, bevor es sich horizontal vom Startpunkt fort bewegt.
      c.) Die Geländeformation des Startpunktes muss weitestgehend unverändert bleiben.
      d.) Das Geländ des Startpunktes muss ausreichend ausgeprägt (Kontrastreich / Unverwechselbar) sein.
      e.) Die Lichtverhältnisse dürfen nicht zu hell oder zu dunkel sein.


      Die folgenden Aktionen sind während des „Precision-Landing“ verfügbar:
      a.) Vertikale Beschleunigung (Linker Steuer-Stick in Mode2) nach unten, um die Landung zu beschleunigen.
      b.) Bewegen Sie die Steuer-Sticks in eine beliebige andere Richtung, um „Precision-Landing“ abzubrechen. Der Mavic Air wirdSenkrecht landen, nachdem die Steuer-Sticks losgelassen wurden.
      Die Funktion dieser Landung bzw. der entsprechenden Sensoren kann man in der Go4-App Ein- bzw. aus-Schalten.



      Bin aber der Meinung, da gibt es auch noch weitere Einstellungen zur Sensorik, kann das aber mangels Kopter im Moment nicht nachvollziehen.
    • Hallo, auf Grund des super Wetters waren wir in der Mipa fliegen (Pro, Air). Zufälliger weise haben wir öfters mal das Precision-Landing getestet. Bei 9 von 10 Versuchen landet die Pro auf den cm genau. Die Air verhielt sich fast exakt so wie ich es von der Spark kenne. Da gelingt ungefähr jeder 2. Versuch präzise zu landen.

      Möglicherweise reagiert die Pro feinfühliger ?
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • Trotz Beachtung aller Regeln, v.a. bei manuellem Start zuerst 7 m nach oben, oder bei automatischem Start "precise landing" angeklickt, funktioniert das nicht immer.
      Frage: hat schon jemand herausgefunden, wie groß der Kreis um den Startpunkt herum ist, in dem sich zwischen Start und Landung optisch nichts verändern darf? Ich habe den Verdacht, dass die gelegentlichen Misserfolge daher rühren, dass ich beim Start 2 m daneben stand und mich in der Zwischenzeit bewegt habe.
    • Könnte es nicht auch am Kontrast liegen? Wenn ich von einem Parkplatz oder von einer Wiese aus starte, wird der Kopter bei der Landung den genauen Punkt kaum erkennen können, sondern verläßt sich auf das GPS. Wenn man ein 1m breites Tuch mit einem Fadenkreuz auflegt, gelingt die Landung möglicherweise genauer.
      Ich habe die Funktion noch nie probiert - kein Bedarf danach.
    • cmoss schrieb:

      Könnte es nicht auch am Kontrast liegen? Wenn ich von einem Parkplatz oder von einer Wiese aus starte, wird der Kopter bei der Landung den genauen Punkt kaum erkennen können, sondern verläßt sich auf das GPS. Wenn man ein 1m breites Tuch mit einem Fadenkreuz auflegt, gelingt die Landung möglicherweise genauer.
      Ich habe die Funktion noch nie probiert - kein Bedarf danach.
      Ich habe mir einen Landeplatz zugelegt und damit kommt die Air punktgenau wieder zurück( man muss aber ein bisschen weiter weg sein). Nur grüne Wiese oder grauer Asphalt funktioniert nicht.
    • Hanky31 schrieb:

      Ich habe mir einen Landeplatz zugelegt und damit kommt die Air punktgenau wieder zurück( man muss aber ein bisschen weiter weg sein). Nur grüne Wiese oder grauer Asphalt funktioniert nicht.
      Landeplatz zugelegt? Was ist das? Tuch mit Kreis und ein H darin? Wie groß?
      Und wie weit muss man deiner Erfahrung nach weg sein? Das war meine ursprüngliche Frage.
    • @HeiPfei: Es ist Link zum Amazon-Produkt gemeint. Ein Landeplatz aus Stoff. kannst alles in den Produktmerkmalen lesen.

      Gem. Gebrauchsanleitung min. 7m. Wenn du also auf 9 oder 10m aufsteigst und der Drohne einen Moment gibst, damit diese das verarbeiten kann, dann sollte das alles klappen. Sollte dann auch bei einer normalen Rasenfläche ohne größere Merkmale bis auf 5-10cm genau sein.