Long Range

    • gefundenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • aaach komm
      ich kläre Dich gerne auf...

      1. ein 5G8 Signal geht nicht durch Felswände, es wird reflektiert, aber das nützt Dir bei CP Antennen nix ( gottseidank )
      2. ich kommentiere nicht Antennen anderer Antennen Hersteller/Antennenbrater
      3. Antennen Umhüllungen sind schlecht für die Empfängnis

      alles klar?
      und natürlich helfe ich Dir gern "weiter"
      Guten Flug
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Hei Dronefuchs

      und dabei gebe ich mir doch grosse Mühe, Mikrowellen Zusammenhänge an Antennen so populärwissenschaftlich wie möglich darzustellen :)

      es gibt durchaus ( niedrigere ) Frequenzbereiche, die durch Felsen hindurch gehen, wie könnte man in Tunneln und Bergwerken sonst ein Funksignal und Kommunikation hindurch bekommen...sog. Grubenfunk
      Allerdings
      ich rate nicht dazu, einen Flieger hinter einem Berg zu betreiben, wobei ich Piloten im schönen OE kenne, die das hin und wieder machen, Bild anbei von NilsG, der mit der Anlage die 12km den Berg herauffliegt, um das Gipfelkreuz ne Runde dreht und wieder zurück natürlich
      da ist hin und wieder ein Stück Berg dazwischen, tolle Sache mit 2G4
      Bilder
      • 2G4 NilsG-2.jpg

        112,56 kB, 778×583, 310 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • Peter, noch ein kleine Bitte:

      Evtl. kannst Du Dich noch kurz zur Ausrichtung der Antennen, typabhängig, an der Brille auslassen. :thumbup:

      Ich glaube nämlich, wenn ich so manchen Piloten sein Modell steuern sehe, Brille auf - Nase Richtung Fußzehen, dass eben schon durch korrekte Ausrichtung der Antennen, die Empfangsweite maximiert werden könnte.

      Danke Dir.

      Edit meint: Ob wir einen eigenen Thread (LR) darüber aufmachen?
    • Dieselfan schrieb:

      Peter, noch ein kleine Bitte:

      Evtl. kannst Du Dich noch kurz zur Ausrichtung der Antennen, typabhängig, an der Brille auslassen. :thumbup:

      Ich glaube nämlich, wenn ich so manchen Piloten sein Modell steuern sehe, Brille auf - Nase Richtung Fußzehen, dass eben schon durch korrekte Ausrichtung der Antennen, die Empfangsweite maximiert werden könnte.

      Danke Dir.

      Edit meint: Ob wir einen eigenen Thread (LR) darüber aufmachen?
      Hi,
      dabei erwische ich mich auch immer wieder. Wenn ich dann den Kopf wieder hebe so das die Pangoda 2 Antenne auf der Brille wieder Waagerechter zum Kopter zeigt wird das Bild Gefühl wieder besser.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hei Dieselfan :)

      gern - viel - immer-

      hier we go
      unsere FPV Antennen bei 5G8 sind entweder Rundstrahler wie die beliebte CloverLeaf CL und die SkewPlanarWheel SPW oder es sind Richtantennen wie Patch oder Helical oder Biloop/BiQuad
      Man unterscheidet in lineare Antennen - wie die ChinaStängel oder circumpolare Antennen - (rechts- oder links rum ) wie CL/SPW/Helical die zur Unterdrückung von Reflexionen des Mehrwegeempfangs gut sind
      Generell betreibt man Sende und Empfangsantennen in der gleichen Ausrichtung, vorzugsweise immer senkrecht d.h. die TX Antenne senkrecht und die SPW an der Brille auch senkrecht...sehr wichtig. Das sind Rundstrahler die ein Donut förmiges Feld haben mit nettem Topnull oben drüber. Also ist überkopf fliegen verboten, da ist kaum noch Signal
      Man findet bei circumpolaren Antennen die beliebte Helical, die als Richtantenne mit einstellbarem Gewinn von 4loop bis 20loop daherkommt.Gewinn von +3dBi bis +20dBi
      Die Empfangsrichtung ist IMMER entlang der Achse der H. Antenne: man richtet die HelicaL IMMER auf den Flieger, wobei der jeweilige Öffnungswinkel ein Maß mit -3dB d.h. 50% ist ...
      z.B eine 6loop Helical kommt mit einem Gewinn von 11dBi @ -3dB daher, das ist die Halbwertsbreite des Kegels..die 50% Grenze des Signals. Rechts und links davon ist also immer noch die Hälfte des Signals vorhanden, allerdings dann abnehmend
      Identisches gilt für Patch Antennen, die einen etwas breiteren Empfangswinkel haben, leider ist die Patch eigentlich eine lineare Antenne, je nach Ausrichtung mit horizontaler oder vertikaler Charakteristik. Um dem Ding etwas circumpolare Eigenschaften beizubringen, schneidet man an 2 gegenüber liegenden Ecken ein Stück ab und behauptet, jetzt sei die Charakteristik eben circumpolar. Bis zu einer gewissen Entfernung stimmt das auch, danach geht es linear "weiter"
      der Vollständigkeit halber: auch Pagoda müssen senkrecht betrieben werden...das ist auch ein Rundstrahler ( sagt die Simulation )

      nur "weiter" so
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Dieselfan schrieb:

      Klasse, Peter!

      Und deshalb sollten u.a. die Antennen am Racer (Kopter) nicht 90° zum Frame stehen.

      Und wenn ich schon die Nase zur Fußspitze habe, sollte sich der Donut der Antenne nicht in den Fußboden bohren.
      Ich habe die Antenne am Kopter ca. 45 Grad Winkel hinten dran.
      Wenn ich dann zum Vorwärts fliegen nach vorne pitche müsse die Antenne sich fast Senkrecht befinden und Waagerecht abstrahlen korrekt?
      Wie kann man sich das nach unten glotzen abgewöhnen ist fliege mit Kopf gerade los und bei Landeanflug sehe ich mich dann selbst wieder mit Kopf zum Boden.
      Sieht echt blöd aus so rumzustehen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @chrisfpv :D
      drohnen-forum.de/index.php/Att…7584eb794355d6883933a4833
      :P

      Gab da letztens ein Clip mit den verschiedenen FPV-Typen. Du bist dann (wie ich übrigens auch) der "Narcoleptic" :D



      Sehr interessant, der Thread hier :thumbup: ....ich werd dann mal meine Antennenausrichtung an Kopter und Brille nochmal durchdenken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • DroneFuchs schrieb:

      Krasse Anlage. Was geht da so praktisch mit 25 mW und theoretisch mit mehr mW?
      Praktisch sind das auf 25 mw 4-5 km (je nach Wetterlage) .... die Reichweite verdoppelt sich ca alle +6 dBm .....

      25 mW = ca 14 dBm
      600 mW = ca 28 dBm

      = eine Vervierfachung der Reichweite

      Den Rest kann sich ein Jeder gerne selber ausrechnen.
      Elektronisch Bauteile funktionieren mit Rauch ! Entweicht dieser Rauch ist das Bauteil kaputt !
    • Dieselfan schrieb:

      Peter, noch ein kleine Bitte:

      Evtl. kannst Du Dich noch kurz zur Ausrichtung der Antennen, typabhängig, an der Brille auslassen. :thumbup:

      Ich glaube nämlich, wenn ich so manchen Piloten sein Modell steuern sehe, Brille auf - Nase Richtung Fußzehen, dass eben schon durch korrekte Ausrichtung der Antennen, die Empfangsweite maximiert werden könnte.

      Danke Dir.

      Edit meint: Ob wir einen eigenen Thread (LR) darüber aufmachen?
      Mein Hobbyking Diversity Receiver ist heute angekommen. Den kann ich auf ein Stativ oder so installieren und mit dem Klinken Kabel mit meiner Fatshark verbinden. Dann ist egal wie ich den Kopf halte wenn ich mal weiter weg möchte.
      Bilder
      • B3F7E9BC-F71D-4C24-A5FF-FF2C9C672143.jpeg

        77,76 kB, 576×768, 280 mal angesehen
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hei Chris
      ja, das ist sehr schlau
      fehlt noch der Fliegersessel neben dem Stativ

      Guten Flug
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • chipsundgrips schrieb:

      Hei Chris
      ja, das ist sehr schlau
      fehlt noch der Fliegersessel neben dem Stativ

      Guten Flug
      Stimmt allerdings. =O
      Das muss ich dringend ändern. :thumbup:
      Dort wie ich gerade fliege ist zwar eine Bank aber je besser das Wetter wird umso mehr Leute sind dort unterwegs.
      Peter hast du das Video mit dem 10 km Aufstieg gesehen? Der Typ hatte nur eine Große Patch Antenne auf dem Auto liegen wenn ich es richtig gesehen habe.
      Glaube sowas wie die hier:
      fpv24.com/team-blacksheep/tbs-24ghz-patch-antenne-14dbi
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Dieselfan schrieb:

      Und nicht vergessen, beim Eilig-mal-in -die -Büsche-müssen, Brille ab. :D

      Ich denke auch, das sollte eine Grundvoraussetzung für LR-Tests sein - Ground-Station.

      Und nun ... berichte. :thumbsup:
      Der Empfänger hat viele Einstellungen nur könnte noch keinen Feldversuch machen. War heute zu knapp von der Zeit. Bin 9 Akkus geflogen. Am meisten noch 3S mit dem Graupner auf ACRO.
      Noch ein Sonderangebot von BG für Long Range.
      BrotherHobby Returner R3 2206 1720KV gibt’s Aktuell noch für ca. 14€ pro Stück.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Diet schrieb:

      chipsundgrips schrieb:

      fehlt noch der Fliegersessel neben dem Stativ
      und der automatische Antennentracker ;)
      So weit möchte ich nicht hinaus. Hatte aber schon mal 700 Meter geschafft. Stand im Weinberg und bin auf einer tieferliegenden Wiese geflogen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!