Long Range

    • gefundenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Entfernung kann ich mir mit 500 schon auch gut vorstellen ... aber wie der da in die Schluchten rein fliegt, also zw den Felsen ?(

      ... also auch mit den 500 hatte ich noch Probleme, wenn was dazwischen kommt ... also nicht wie bei den 25, bei denen reicht ja schon ein Busch oder Baum, dass es anfängt ... aber drei Büsche wären dann schon auch schwierig, und als es massiv (Mauer) wurde, es schon kritisch ... was mich auch zu der Frage führt wie die das in den Vids in Gebäuden machen, oder wenn sie hinter ein Gebäude fliegen :huh:
      ... so wie Snake in dem Video z.B. direkt auf der anderen Seite des Gebäudes über dem Boden schwebt:

    • Ooch, da gäbe es paar Möglichkeiten. Leider in D nicht erlaubt.
      Furious bietet z.Bsp. einen schnuckligen 700 mW-VTX.
      Dann wäre ein Repeater denkbar und wie Flitzi schon bemerkt, die richtige Antennentechnik.
      (Achtung, gleich startet @chipsundgrips hier durch ;) :D )
      Zu guter Letzt wäre dann die Örtlichkeit des LR-Testes ein entscheidendes Kriterium.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Hab ja unteranderem die TBS Unify V2 ... die könnte ja theoretisch bis 800 ... aber eben, kombiniert sich nicht ganz mit der Rechtssprechung :thumbdown:

      Ja, Antennen habe ich dahingehend noch nicht geprüft ... aber waren eigentlich ganz ok ... schaue ich mir noch mal an

      Repeater? ... so eine Art Verstärker, den man vorab i-wo platziert?
    • aaach komm :-))

      ich helfe doch jedem Piloten gerne "weiter" :whistling:
      Für LR empfiehlt sich eine handgemachte Kombi aus CL,SPW und Helical ab 8-10loops
      kann man konfigurieren, wenn die Reichweiten-Erwartungshaltung und das Gelände bekannt ist. Dazu muss dann die passende Pout vom VTX ermittelt werden und es kommt die optimale config herausgepurzelt, wahlweise an die Brille zu schrauben oder mit Tracker für XXL LR

      Dazu gibt es auch Berichte von Piloten, die LR erfolgreich betreiben, wobei wie immer bei YT etwas übertrieben sein kann

      NurMut
      Wir schaffen das
      Bilder
      • Frankie's Brille.jpg

        44,34 kB, 280×210, 2.471 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • DroneFuchs schrieb:

      Ei jo, ob jetzt 500 oder 800 ist dann ja auch egal. Vielleicht kauf ich doch mal bei Peter ein.

      hehe ... ja schon, wenn man eh schon mit 500 fliegen würde, wären 800 auch schon egal

      wobei ich mal gesehen/gelesen habe für den „Normalbetrieb“ Freestyle sind mehr als 5-600 nicht nötig ... wobei ich mir das bzgl hinter einem Haus oder zB und dem Parkhausvideo immer noch nicht vorstellen kann ... und die haben auch die gängigen Antennen ... LR ist sicherlich nochmal was anderes


      Diet schrieb:

      Grundsätzlich kann man als Daumenregel ganz grob sagen: vierfache Sendeleistung ergibt doppelte Reichweite. ^^
      gibt es so eine Faustregel auch für Anzahl Bäume/Büsche/Mauer zw Sender und Empfänger?

      @chipsundgrips
      Vielen Dank ... nur mal so zur Info (aktuell habe ich noch keinen LR-Build) mit was man da rechnen muss ... was würden denn die nötigen Antennen bei Dir kosten?
      Bedingungen siehe erstes Video hier :D
      Äh, und was ist Pout? :rolleyes:
    • OK Freunde des LR Erlebnisses :)
      unter Pout wird die Ausgangsleistung des VTX bezogen auf den Wert EIRP , hier in mW gerechnet, verstanden
      EIRP ist die "equivalent radiated power" Leistung, die von der Antenne (incl. evtl. vorhandenen Gewinn ) abgestrahlt wird
      das klingt natürlich ziemlich theoretisch, wenn man weiß, das fast alle VTX eine Varianz der Pout von 40-60% von Kanal zu Kanal haben können
      hier die genaue Erklärung nach DC4FS
      zitat
      Die äquivalente isotrope Strahlungsleistung EIRP berechnet sich aus der Ausgangsleistung P des Senders, dem Antennengewinn g der Antenne gegenüber einem Isotropstrahler (Kugelstrahler) und den Verlusten (Dämpfung) d durch Kabel und Steckverbindungen,
      zitatende
      Die BNA, die uns unsere 25mW gem. LuftVG vorschreibt ( bei 5G8 ) betrachtet bei der Beurteilung der Ausgangsleistung den EIRP Wert der Anordnung incl. Antennengewinn ( falls vorhanden )
      Die LR Piloten setzen eine Kombi aus CL am VTx und an einem Diversity RX eine SPW mit einer 6-8loop Helical ein, die bei 200mW eine Reichweite von 3-4km ergeben
      die 3er Kombi gibt's handgemacht und abgestimmt für 80.-
      Soll es "weiter" gehen hilft eine 12-14 loop Helical an einem Tracker wie AAT usw
      Sonst wechselt man auf 1G2 mit bester Durchdringung und weniger Multipath...man achte aber auf den benutzten Kanal, dort tummeln sich Militär und die AFu, die da auch eine "Bandwache" unterhalten und Störer bis ins Essenfach verfolgen...die verstehen da wenig Spass bei ihrer Bandverteidigung
      Bilder
      • 3er Kombi CL-SPW und Helical.jpg

        104,11 kB, 576×768, 343 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • Jau, vielen Dank für die Info und den Versuch mir das zu erklären ^^ ... hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Dir das erspart ... da reicht es mir vollkommen, und das hast Du damit auch gezeigt, dass Du das verstehst :) ... ich kann nur einigermaßen erahnen worum es geht ;)

      ... und finde die 80 Öcken jetzt auch in Ordnung, so weit wie man damit dann kommt ... wenn man sich jetzt die guten gängigen anschaut, liegt man bei allen drei auch schon bei 50-60 € ... und man hat die zwei Packen Saftbären nicht :D

      Also wenn es für mich relevant würde .. bräuchtest Du Werte meiner VTX und wie weit ich fliegen möchte, als auch was alles dazwischen sein darf?

      Was ist dann der Unterschied zwischen dem Pilz und Deiner Variante? ... mal abgesehen von der blauen Kugel :D

      Und wie verhält sich das dann mit den Schluchten, also wenn man zw. Sender und Empfänger so ne ganze Felswand hat? ... 3-4 km wären mir jetzt auf jeden Fall zu weit, glaube ich zumindest :P ... weiß man ja nicht, solange man es nicht gemacht hat ... aber ist ja dann auch ne Akku-Sache

      und die Bandwache lass ich schön brav in Ruhe ... das Band dürfen die gerne haben :)
    • Nutzen die nicht bei solchen LR Videos so riesige Patch Antennen an einem Antennen Tracker?
      Ich hatte da mal von TBS ein Video gesehen wo auch die Technik gezeigt wurde.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • wenn ich mal was zeigen darf .....

      LR Tracker für 2.4 und 5.8 Ghz

      die Antennen sind btw auch von Peter.

      Bilder
      • 20161210_180326.jpg

        58 kB, 432×768, 297 mal angesehen
      • 20161210_180344.jpg

        66,37 kB, 432×768, 306 mal angesehen
      • 20161210_180401.jpg

        72,49 kB, 432×768, 323 mal angesehen
      • DSC03297.JPG

        81,97 kB, 1.024×681, 298 mal angesehen
      Elektronisch Bauteile funktionieren mit Rauch ! Entweicht dieser Rauch ist das Bauteil kaputt !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stxShadow ()

    • Hallo Masterdid
      zitat
      zw. Sender und Empfänger so ne ganze Felswand hat
      zitatende
      leider geht 5G8 oder 2G4 (noch) nicht durch Felswände, manches Signal wird dran reflektiert, dadurch dreht sich aber die circumpolare Ausrichtung und eine gute CL/SPW/Helical Kombi unterdrückt das dann, weil es als Störung wahrgenommen wird, sorry

      ich kommentiere die Antennen anderer Hersteller oder Antennenbrater aus D oder aus den Garküchen in Shenzhen für Langnasen nicht, das machen die Piloten mit C&G Antennen schon selbst in schöner Eintracht...und voller Freude an der Empfängnis
      und ja, die C&G CL's kommen ohne so einen PCB -PLA Hut aus, der steht nur dem Signal im Weg...
      wenn unbedingt gewünscht eben mit Acrylkugel...( zu sehen gleich neben den Gummibärchen meiner Frau der GummibärchenExpressPoststelle )

      @stxShadow
      dankeschön für die Bilder Deiner Anlage
      hach...einfach schön..
      "weiter" so
      Bilder
      • Kaffeepause.jpg

        129,74 kB, 778×584, 333 mal angesehen
      • 5G8 Helical 20loop-2jpg.jpg

        192,62 kB, 1.024×768, 313 mal angesehen
      • QHA-10.jpg

        84,3 kB, 250×188, 2.284 mal angesehen
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • chipsundgrips schrieb:

      ...leider geht 5G8 oder 2G4 (noch) nicht durch Felswände, manches Signal wird dran reflektiert, dadurch dreht sich aber die circumpolare Ausrichtung und eine gute CL/SPW/Helical Kombi unterdrückt das dann, weil es als Störung wahrgenommen wird, sorry

      ich kommentiere die Antennen anderer Hersteller oder Antennenbrater aus D oder aus den Garküchen in Shenzhen für Langnasen nicht, das machen die Piloten mit C&G Antennen schon selbst in schöner Eintracht...und voller Freude an der Empfängnis
      und ja, die C&G CL's kommen ohne so einen PCB -PLA Hut aus, der steht nur dem Signal im Weg...
      wenn unbedingt gewünscht eben mit Acrylkugel...( zu sehen gleich neben den Gummibärchen meiner Frau der GummibärchenExpressPoststelle )

      Ich verstehe zwar nix und bin auch gleich wieder weg ;) , danke aber für jetzt mehr Verständnis dafür, wie sich meine Freundin fühlen muss, wenn ich ihr bei meinen Dingen Details um die Ohren haue. :)