DJI Mavic Air Fotoeinstellungen Qualität ändern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Boris Schomber schrieb:

      Hat jemand von Euch die Einstellung gefunden wo man die Bildauflösung von Fotos ändern kann? nicht von den Videos!
      Zum Air kann ich das jetzt nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber nachdem man die Foto-Auflösung bei keinem meiner bisherigen DJI-Kopter ändern konnte, glaube ich auch nicht, dass es beim Air möglich ist.

      Warum aber willst Du mit verminderters Qualität aufnehmen? Im nachhinein die Aufnahmen schlechter machen ist einfacher als anders rum! :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Boris Schomber schrieb:

      Hat jemand von Euch die Einstellung gefunden wo man die Bildauflösung von Fotos ändern kann? nicht von den Videos!
      Die Auflösung kannst du nicht ändern, du hast nur die Wahl zwischen 4:3 (Volle Sensorgröße) oder 16:9 (oben und unter abgeschnitten)
    • Naja, wenn schon Besserwessi dann auch richtig:
      ;)

      WENN man denn alles selber machen will ist die einzige DNG Software eh der selbstmodifizierte & kompilierte DCRAW Quellcode :P

      Im Ernst: die Mavic Air DNG's können im Bereich der Sensorsaturation Hilfe gebrauchen (Bereiche wo Farbsättigung dann im "entwickelten" Bild nahe der Highlights flöten gegangen ist). Da gibt es predictiven mods für dcraw die Farbtöne dort "raten" lässt wo ein oder 2 Kanäle in die Sättigung gelaufen sind statt die Farben einfach wegzuhauen...

      Ender
    • Ender schrieb:

      Naja, wenn schon Besserwessi dann auch richtig:
      ;)

      WENN man denn alles selber machen will ist die einzige DNG Software eh der selbstmodifizierte & kompilierte DCRAW Quellcode :P

      Im Ernst: die Mavic Air DNG's können im Bereich der Sensorsaturation Hilfe gebrauchen (Bereiche wo Farbsättigung dann im "entwickelten" Bild nahe der Highlights flöten gegangen ist). Da gibt es predictiven mods für dcraw die Farbtöne dort "raten" lässt wo ein oder 2 Kanäle in die Sättigung gelaufen sind statt die Farben einfach wegzuhauen...

      Ender
      Ich find generell ist es trotz RAW Format nicht so gut in der Bearbeitung. Mit meiner früheren Canon 5D oder meiner jetzigen Sony Alpha 7 ii kann ichs nicht vergleichen. Aber ist ja auch ein Stück weit verständlich - man kann keine Mega Kamera an einer günstigen Drohne erwarten :) Und für den Preis macht sie gute Arbeit.
    • Ender schrieb:

      Airler schrieb:

      Ich find generell ist es trotz RAW Format nicht so gut in der Bearbeitung....
      Was meinst Du mit "es" ? das dcraw oder das Air DNG Format oder generell den Raw Workflow ?Ender
      Mit ES meinte ich in dem Fall ein im Raw-Format aufgenommenes Foto. Der RAW Workflow und die Bearbeitung generell einer RAW Datei im Photoshop beispielsweise ist super. Das Foto lässt sich nur nicht so angenehm bearbeiten wie das Foto einer "richtigen" Kamera. Das Foto hat gefühlt nicht so eine Tiefe / Reichweite in der Bearbeitung. Liegt sicherlich auch am Sensor / an den MP. Aber ich denke das lässt sich wie gesagt auch gar nicht vergleichen.
    • Hi !
      Hmmm, ja die Dynamik ist nicht sooo dolle (Müsste man mal messen, hab ein D Target mit dem ich seinerzeit auch die Mavic angeguckt hatte) aber zu einem grossen Teil liegt es auch an nicht-so-gut-passenden Voreinstellungen / Profilen in PS / LR.
      Und wie gesagt ist historisch die Behandlung von "ausgebrannten" Kanälen in PS & LR nicht so gut, haben wir & ich schon besser hinbekommen, eben mit modifiziertem dcraw Code.
      Ist aber sehr frickelig, die Adobes haben sich eben entschieden an den Stellen lieber zu desaturieren als die falsche Farbe zu raten. Verständlich aber primitiv.
      Nun ist Zeit knapp aber sollte ich dieses Problem bei der Air angehen & besser hinbekommen werde ich den patch für dcraw natürlich teilen.

      Aber schon gut das Sie es bei der Air anders als bei der Spark freigegeben haben, alle Möglichkeiten sind da...

      Ender
    • Mal ne wirklich blöde Frage warum muss man hinterher noch an den fotos rum fummeln? Ist die Kamera oder der Fotograf so schlecht?
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Florian Ricker schrieb:

      Mal ne wirklich blöde Frage warum muss man hinterher noch an den fotos rum fummeln? Ist die Kamera oder der Fotograf so schlecht?
      Hi !
      Es gibt dafür mehrere Gründe.
      Einige arbeiten schlicht IMMER im Raw Workflow. Warum etwas ändern das gut funktioniert.
      Die meisten werden sicher das JPG nehmen wenn es okay ist und das DNG archivieren.
      Der Wunsch oder die Notwendigkeit "rumzufummeln" entsteht mit sicherheit wenn einem das JPG NICHT gefällt.
      Die Rauschunterdrückung kriegt DJI nicht gut hin, in dunkleren Bereichen sind Details oft etwas vermatschter als es bei einer guten DNR sein müßte.
      Die Dynamik ist "systembedingt" bei JPG's nicht gut, wenn man einen HDR ähnlichen Effekt erzielen möchte oder schlicht aus Versehen etwas falsch belichtet hat ist bei JPG wenig und bei DNG's mehr rauszuholen.
      Schärfung kann DJI auch nicht gut, entweder man stellt es so ein das es auf den Ersten Blick etwas unscharf wirkt oder man geht in den Settings höher dann sieht man das es eine recht primitive Schärfe ist die unnötige Artefakte erzeugt.

      Viele sehen aber sowas auch nicht, die sind einfach glücklich :)

      Ender