Gimbal nur auf 90° Stellung der Mavic kalibrierbar !?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal nur auf 90° Stellung der Mavic kalibrierbar !?

      Hi,
      seit über einem Jahr fliegt meine Mavic, ohne, daß ich jemals auch nur ein Problem gehabt hätte.

      Vorgestern komme ich vom Fliegen zurück und will die Aufnahmen runterziehen . Eingeschaltet , Gimbal startet , bekommt aber nicht seine Grundstellung hin. Startet dann ständig neu. Eine Gimbal-Kalibrierung über die App stoppt meist bei 31% oder spätestens bei 51%. Da kommt dann der Fehler "Kalibrierung fehlgeschlagen".

      Kompass kalibriert : check
      IMU kalibriert : check
      anderen Akku versucht : check
      DJI Assistant Update und Kalibrierung: check

      Dann dachte ich an einen Defekt am Ribbon Cable.

      Jedoch : stelle ich die Drohne im 90°Winkel auf die rechte Seite und schalte ein, läuft der Gimbal ohne Probleme !! ??
      Kann ich den Gimbal noch irgendwie anders kalibrieren / justieren ?

      Siehe Video 1: Fehler beim Einschalten


      Video 2: Starten im 90 Grad Winkel geht


      VG
      Mitch
    • Da ist wohl etwas bei Dir zu Bruch gegangen. Die Gimbal-Kalibrierung funktioniert normalerweise in Normallage. Aber wenn es bei Seitenlage geht, hast Du die Kalibrierung da mal durchgezogen und wie benimmt sich das Gimbal anschließend?

      Gruß Gerd
    • In Seitenlage habe ich eben mal kalibriert. Da läuft irgendwie alles "geregelter" ab und er läuft über die 51%!
      Bleibt dann allerdings bei 68% stehen - was schon mal ein Fortschritt ist.

      Manchmal bleibt er bei der Kalibrierung auch stehen ( ohne zu Haken oder ähnliches). Dann berührt man ihn mit dem Finger und die Kalibrierung geht weiter. Bevor er dann stehen bleibt macht er meist nur so ganz kleine Minibewegungen.

      Alles sehr suspekt.....
      Momentan bekomme ich aber auch fast überall in verschiedenen Häusern einen Kompassfehler. Ich habe das Gefühl, speziell bei den Kalibrierungsversuchen. Zusammenhang .. ?

      Es gibt in keiner Position etwas schwergängiges. Der Gimbal hängt an den Gummis, die Halteklammer der Mavic ist unter der des Gimbals (soll ja wohl so eine Maximalbeschränkung sein.

      Jetzt nochmal normal kalibriert - bei 51% ist Schluss. Warum immer da ?
    • Mitch schrieb:

      Es gibt in keiner Position etwas schwergängiges. Der Gimbal hängt an den Gummis, die Halteklammer der Mavic ist unter der des Gimbals (soll ja wohl so eine Maximalbeschränkung sein.
      Klingt alles korrekt.

      Da bleibt Dir vermutlich nur eine Kontaktaufnahme mit DJI. Vielleicht haben die noch eine Idee.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern