Joystick links an der Fernbedienung hackt und bleibt in der Position

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Joystick links an der Fernbedienung hackt und bleibt in der Position

      Ein herzliches Hallo ins Forum,
      ich bin neu hier, komme aus Österreich, lebe aber seit 89 in NRW und bin leidenschaftlicher Naturfilmes. Um mein Hobby weiter zu auszubauen, habe ich eine P3 Standard geschenkt bekommen zum Firmenaustritt und genieße jetzt meinen Ruhestand.

      Nach einigen erfolgreichen Flügen mit der P3 hatte ich aber heute ein Erlebnis, welches auch zum Crash meiner P3 führte.
      Ich war im Landeanflug an einem Waldrand, und eigentlich bis auf ca 4m Höhe alles bestens, war im Drehen, da ich auch noch im Sinkflug ein wenig mehr aufnehmen wollte, als plötzlich der linke Joystick einrastete mit einen leichten klacken links unten Ecke, dadurch irritiert , driftet die P3 direkt in die Äste und krachte ab.
      Ich merkte dann, das der linke Joystick z.b. wenn man die Motoren startet, links oder rechts unten immer mit einem leichten Klacken , als wenn ein Schalter betätigt wird, einrastet und nicht mehr allein in die neutrale Mitten Stellung geht.
      Ist das ein bekanntes Problem oder ist es normal?

      Bin echt verunsichert, müßte das Teil wieder komplett retournieren oder soll ich es so lassen? Ist einfach nur ungewohnt und deshalb die Frage hier, hab das bei den ersten Flügen nicht gemerkt bzw mir nicht aufgefallen.

      Lieben Dank

      Charly
    • Hallo Charly,

      das gehört so. Diese Einrastfunktion ist z.B. zum Landen vorgesehen, damit der Stick unten bleibt.
      Vermutlich ist Dir das einfach nicht aufgefallen.

      Die Motoren gehen erst aus, wenn der Kopter tatsächlich gelandet ist und ein paar Sekunden am Boden steht.

      Der Stick sollte im eingerasteten Zustand natürlich nicht links oder rechts in die Ecke gedrückt werden, da Du dann eine ständige Drehung hast. Aber ein Absturz sollte durch das Einrasten eigentlich nicht ausgelöst werden können.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hi Diet,
      vielen Dank, dann bin ich beruhigt.
      Nee, der Absturz kam durch meine Unachtsamkeit, welche durch diese Wissenslücke entstand, und somit hat eben der Crash stattgefunden.
      Aber Letztendes alles gut ausgegangen, es war nur die Dämpfungsplatte vom Gimbal an eine Stelle gebrochen, hab alles abgenommen, mit Sekundenkleber geklebt und jetzt alles wieder gut. Bestell mir aber zur Sicherheit ne neue Platte...


      lG
      & Dank nochmal für die Info

      Charly
    • Halo, ich bin auch neu im Forum, habe jüngst eine P3 Standard gut gebraucht erworben.
      Das mit dem linken Stick ist normal so, wie Diet oben schon erwähnt hat.
      War auch erst verunsichert, aber nach etwas googeln und und bei einigen YT-Videos etwas genauer hingeschaut, kam Licht ins Dunkel.
      Also alles gut, abgesehen von deinem Crash natürlich.