4k30 vs. 2,7k60 Auflösung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 4k30 vs. 2,7k60 Auflösung

      Da ich heute nun eh ein USAF Target im Garten liegen hatte, habe ich auf die Schnelle auch den Test gemacht den ich bei der Mavic Pro WESENTLICH elaborierter betrieben habe.

      Man könnte denken: KLAR hat 4k eine höhere Auflösung...
      Pustekuchen, bei der Mavic war es so das die Linse diese Auflösung gar nicht zum Chip bekam (Und meine MAvic war nachweislich eine der SCHARFEN). Ausserdem war die Bitrate der Mavic bei 4k einschnürend klein so das auch viel Gutes weggeschmissen wurde.

      Bei der Mavic habe ich (wie gesagt sehr elaboriert) für MICH entschieden das 4k keinen nennenswerten Auflösungsvorteil bietet gegenüber 2,7k.
      Also war 2,7k ein "No Brainer" da es mehr Bit/Pixel nach der ompression bot, generell kleiner und handhabbarer war.

      Mit der Vorstellung das das bei der Air NATÜRLICH auch so sei bin ich rangegangen.
      Es war etwas tüftelig weil der Bildausschnitt aka FOV bei 2,7k etwas kleiner ist, es wird also aus Binning Gründern weniger vom Sensor genommen (was sicher zum Ergebnis beiträgt).
      Mich interessierte aber die Auflösung bei GLEICHEM Bildausschnitt.
      Also habe ich besagtes USAF Target in der Mitte des Sichtfeldes ein wenig gefilmt in 2,7k60 (30 macht für mich keinen Sinn, ist mir also egal). Dann auf 4k30 umgeschaltet und die Höhe der Air so angeglichen (runter, also näher ran) das ich einen sehr ähnlichen Bildausschnitt hatte.
      Das Ganze natürlich jenseits von "Gut und Böse" für den Fixfokus, ca. 5m bei mir.

      Dann einen guten Frame ausgesucht und das Bild gespeichert (ganz doof via Screenshot, geht aber auch in verschiedenen Apps direkt). Um das per Screenshot richtig zu machen muss man entweder am 4k Moni arbeiten oder wenn man wie ich zu faul ist das MacBook zum NEC zu tragen eine Player Software nutzen die es erlaubt auf 1:1 reinzuzoomen (OSX: Niceplayer, sonst total unbenutzbar).

      Langer Rede kurzer Sinn: Man hat dann zwei Bilder des USAF Targets das sich hoffentlich in der grösse nur um Faktor 1,4 unterscheidet (4k/2,7k Verhältnis).

      Dann guckt man sich an bis zu welchem Linienpaar man noch "auflösen" kann.

      Unglaublicherweise kommt das 4k WIRKLICH noch mindestens 2 Gruppen weiter rein !
      Ich werde wahrscheinlich tzrotzdem Standardmäßig in 2,7k filmen wegen der 60 Hz & wegen des "Zooms" aber es ist leider kein "No-Brainer" mehr und muss je nach Situation ausgewählt werden.

      Ich denke das im Vergleich zur Mavic Pro die verkrüppelnde 4k Bitrate nicht mehr gegeben ist und das 2,7k "belastet" wird durch die geringere Flächennutzung des Chips.

      Voilá ! Wieder was gelernt.

      Hier die beiden Bilder in 1:1 Auflösung, kleine Pfeile wo ich das jeweilige Ende der Fahnenstange gesehen habe. Ich war noch gutmütig zu 2,7k finde ich.


      Mein Fehler Abstand-Angleichen-für-gleichen-Bildausschnitt lag nur bei 2%, das macht den Kohl nicht fett denke ich.

      Zum Nachmachen oder freuen oder mir-erzählen-was-ich-falsch-gemacht-habe.
      Denn eigentlich wollte ich rausbekommen das ich weiter mit 2,7k filmen kann ohne Reue ;)

      Ender




      P.S. hier zum Selbermachen Chart downloads finden und auf A4 drucken:
      largeformatphotography.info/fo…-test-chart-in-SVG-format

      Hier ein bischen Erklärung:
      efg2.com/Lab/ImageProcessing/TestTargets/#USAF1951
    • Auf meinem 4k Monitor kann ich kein HD, keine 2.7k, oder 4k pseudo Videos mehr anschauen.
      2.7k/60 sind daher kein Kompromiss und auch nicht die bessere Variante von 4k/30.
      Es ist damit alles unscharf und matschig.

      Echtes 4k schaut fanatisch aus und erkennt man auch ohne Targets sofort :)
      HD Material schaut man sich lieber auf einem herkömmlichen Monitor an.

      Der Mavic Pro hat bei sehr gut justierter Linse und bei bestem Licht, nur in der Bildmitte nahezu 4k.
      Zum Rand hin und in dunkleren Bildteilen fällt die Auflösung sehr schnell ab.
      Gibt es mal etwas weniger Tageslicht, schlägt die Rauschunterdrückung gnadenlos zu.
      Viele Mavic Pro Videos schwanken beim abspielen in der Auflösung daher oft sehr stark.
      Mich persönlich stört immer der Schärfeabfall in den dunkleren Bildbereichen. Sieht einfach seltsam aus wenn helle und dunkle Bildteile eine unterschiedliche Schärfe aufweisen.

      Auf einem herkömmlichen Monitor man diese Nachteile nur schwer bis gar nicht erkennen, aber auf einem 4k TV wird alles gnadenlos aufgezeigt.
      Leider auch der Vor- und auch der Nachteil eines 4k Monitors.

      Das größte Manko ist die beschiedene Rauschunterdrückung bei DJI. Wird aber auch eine Frage der Prozessorleistung sein, denke ich.
    • Hi !
      Klar echtes 4k rockt und bei der Mavic Air macht es auch einen Unterschied. Bei der pro sagen mir Augen & Messwerte etwas anderes, aber ich kann ja nur wiedergeben was ich (emp)finde, das muss eh jeder mit sich ausmachen. Wie 2,7k auf einem 4k Display aussehen hängt wesentlich vom Upscaler ab, die liegen irgendwo zwischen "Ich produzier Blur und Artefakte" bis hin zu "Wundermaschinen" im Faroudja Style. Ich bevorzuge letztere, dann klappt es auch mit 2,7k auf 4k ;)

      Was die rauschunterdrückung angeht ist DJI nur zu faul, habe zufällig selber eine bessere auf embedded ARM Platform beruflich umgesetzt. Die sind (denk)faul oder zu geizig für Lizenzen.
      Da es auch fast keiner bemerkt der zählt (Casey N z.B.) sehen die da keinen Druck.

      ;)

      Ender
    • Schuppie schrieb:

      ...ich stell mir selbst immer die Frage :
      4K oder 2,7k

      Klar, am liebsten die beste Qualität, aber da das schneiden der 4K Dateien so aufwendig ist und ich gerne mit 60fps Filme , bin daher immer hin und hergerissen, welchen Modus ich nehme ?!
      Ja, bei der Air muss man sich eben zwischen "Weichheit" und Auflösung entscheiden.
      Darin liegt auch die Lösung, wenn Du sehr weiche sanfte Bewegungen machen willst (Cinematic) dann kann man sich sicher die 4k30 schnappen. Unterstützt vom richtigen ND wird es dann ausreichend weich. Wenn man schnelle Bewegungen vorhat würde ich persönlich zur 2,7k60 Auflösung greifen...

      Ender