Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also manchmal wird man schon auf die Probe gestellt :huh: X/ :P

      Nach dem ich den Montagsmotor ausgewechselt hatte ... war es ja genau einmal gut mit dem 6S Kwad ... sogar mit den bis zu 4:45 Min Flugzeit ... und bei der nächsten Session hatte ich dann wieder unglaubliche Vibrationen :|

      Aber alle Motoren hören sich super an ... Schrauben - check ... FC fest und Sprittschlauchgummis für Softmount in Ordnung - check ... sogar das Steele PDB gewechselt - check ... immer wieder zwischendurch probiert ... Vibrationen - check :cursing:

      Dann heute das entdeckt:



      Ok ... yeah ... das sieht gut aus ... Elko gewechelt - check ... neuer Test Vibrationen - check :/

      Hm ... ok ... kein Plan und keine Erfahrung mit 6S und Elkos ... habe ich mir gedacht, wäre zwar echt übel, aber ein Test wert ... ESC gewechselt - check ... neuer Test Vibrationen - check ;(

      Das darf doch nicht wahr sein ... weiter probiert ... über GUI alles versucht auszulesen ... V ... A ... Drehzahl ... Temperatur ... Props ab ... Motoren einzeln getestet ... kein Gyro-Ausschlag - check ... was kann das sein ?( ... weiter probiert ... Kwad in der Hand laufen lassen ... hört sich gut an ... Idle Up an ... hört sich gut an ... dann mal angefangen mit Pitch und Roll zu spielen ... nach vorne - hört sich gut an ... nach rechts - hört sich gut an ... nach links - hört sich gar nich gut an und vibriert leicht ... das gleich nach hinten ... 8o 8) ... muss also am hinteren linken Arm liegen :) ... Motor, Elko, ESC sehen gut aus ... ok ... Elko ausgewechselt ... Vibrationen - check :S +

      Motor angeschaut ... kann nicht sein ... läuft grandios ... hört sich super an ... zischt nur ganz leise ... kein klackern ... kein kratzen ... ESC angeschaut ... sieht auch super aus kann man nichts erkennen ... ok, was solls wechsel ich die ESC ... möchte den Prop abschrauben ... und dann sehe ich es 8|

      nicht zu glauben...


      ... das war der Übeltäter:



      Hm ja ... sieht ganz normal aus oder? ... dieses heimtückische Mistvieh :cursing:

      außer man schaut ihn so an...




      Nicht zu glauben oder X/ ... PDB und ESC habe ich natürlich schön brav in die Ersatzteilbox zurück ... und dann hoffe ich mal, dass ich es Morgenfrüh raus schaffe vor dem Regen und das Ganze sich auch beim richtigen Fliegen bestätigt :D

      Grrrrrrrrrrrrr ... unglaublich wie man sich da manchaml wegen eigentlich NICHTS tod sucht ;)



    • @Masterdid aber das sagen wir doch jeden Anfänger.
      Tausche mal alle Probs aus :P
      Ich versuche auch noch rauszufinden warum mein einer Matek F405 AIO kein SBUS annimmt. Hatte den vorher nur immer mit SUMD am laufen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Jaja ... ist schon ok :P :D

      Das fand ich aber schon schwierig :rolleyes: :whistling: ... ich müsste mal die Rechnungen durch gehen, aber ich habe mittlerweile sicherlich 140-150 genau dieser Props durch ... und das ... also speziell genau das, hatte ich jetzt zum ersten Mal ... und es war ja nicht sichtbar ... ich hatte nur so eine feine Linie gesehen und auf blöd mit dem Fingernagel drüber ... und dann genauer hingeschaut ... der Prop war ja auch nur 3x geflogen ;)

      Finde das schon interessant auch mitzugeben auf was man „achten“ kann, als einfach nur pauschal alle Props zu wechseln :P

      Ich vermute mal ich habe die Props zu fest angezogen ... und die Stouts haben auch so kleine Kanten, die sich mit richtigen Rillen in die Props fressen ... vllt noch n kleiner Materialfehler ... und da war der Spalt :D

      Eben durch die Kanten muss man sicherlich gar nicht so fest anziehen ... da reicht normal und die sind bombenfest :)

      Kenne den Matek nicht ... kann da leider nichts zu sagen
    • Du hast schon 140-150 Probs gekauft oder verbraucht?
      Ich habe mir das Pinout des F4 rausgesucht und Messe das dann mal durch. Vermutlich hat der Inverter etwas.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • verbraucht :saint: :whistling: ... ja, die fiesen Äste an meinem Heimplatz, gerade in der Anfangszeit im Winter, der jetzt auch wieder kommt ... ohne Blätter ist das schwierig ... wobei das jetzt weniger werden dürfte ... kenne ja mittlerweile jeden Ast beim Namen ... habe das Gefühl, dass die nicht mehr plötzlich rein springen, sondern rücksichtsvoll aus dem Weg gehen :D
      ... naja ... und die ganzen Bandos haben auch ganz schön Props gefressen :)

      Wobei 140-150 Props für ein Jahr und einen Monat gar nicht so schlecht ist, oder? :rolleyes:
      Müsste doch ganz gut hinkommen ... sind ca. 11 Props pro Monat ... ich hatte leider 2-3x so ca. 2-4 Wochen keine Zeit ... aber ansonsten im Schnitt 4-10 Flugtage pro Monat (mit Urlaub auch mal 20 :rolleyes: , was die Wochen ohne Flugtage sicherlich ausgleicht) ... wären 2,7 - 0,9 Props pro Flugtag (mit 140 gerechnet) ... finde ich jetzt voll in Ordnung :D

      ---------------------------------------------

      Test ist vollbracht --> mmmmmh, läuft perfekt, leise, gleichmäßig, vibrationsfrei ... freu freu ^^ ... und trotz 4°C und im Schnitt 50-60 km/h Wind, diversen Punshs, Power Loops und auch mal Geschwindigkeit gekostet ... 3:15 Min :D
      So, dann wird jetzt sicherlich auch mal ein Video kommen mit dem man Flugzeit in Bezug auf Flugstil nachvollziehen kann :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • 11 Props im Monat dürfte auch etwa mein Schnitt übers Jahr werden. Im Sommer wesentlich mehr, im Winter weniger. Wobei die meisten halt nur wegen ganz kleinen Macken aussortiert sind, die vielleicht zu Vibrationen im Video führen könnten, aber eigentlich noch super fliegen. Da ich vor Ort schlecht checken kann wie das Video ist, tausche ich lieber zu früh als zu spät. Zuhause festzustellen dass alle Aufnahmen unbrauchbar sind ist nicht schön.

      BTW, wenn der Quad beim nach links und hinten steuern komische Geräusche macht ist es der Motor vorne rechts der hoch dreht, nicht hinten links. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ja schon, mache ich auch so ... also je nach dem probiere ich es noch mit dem Feuerzeug, viele Dellen ziehen sich nahe zu wieder in die Ausgangsform zurück ... mini-mini-Dellen lasse ich auch schon mal, das kaschiert der ND-Filter ... und alles andere Dellen-mäßige kommt in meine "gebraucht" Props-Tüte für das Crash-Kwad, das bekommt keine neuen Props aufgezogen :rolleyes: :D

      Hm ... stimmt, so wie ich es geschrieben habe, ist das missverständlich/falsch ... es war schon der hintere linke Arm ... also vorne drehen - nichts ... rechts drehen - nichts ... links und hinten drehen - komischer Sound und leichte Vibrationen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Kennt die jemand von Euch und hat schon damit Erfahrungen gemacht? ... "firebag" Link zum Amazon-Produkt

      Wären doch super, um die in die Lipo-Tasche zu klatschen ... wiederverwendbar ohne weiteres Zubehör, kein Feuer, keine Batterien ... nun gut, vllt möchte man nicht wissen was da drin ist, und damit sollte es nicht unbedingt auslaufen ... aber 12 Stk. für 9 Eusen wäre ziemlich cool ... und die Anzahl sollte auch bei kaltem Wetter die Lipos für ne 1-2h Session warm halten
    • Spezial diese kenne ich nicht.
      Als ich noch windsurfen war hatten wir ähnliche Bags aber auch, ist jetzt 15 Jahre her, ca. Die waren aber auch deutlich kleiner als diese jetzt.
      Ich fande damals die Wärmedauer von ca 15-20 Minuten okay für den damaligen Einsatzzweck, ist aber für ein Ausflug zum fliegen etwas zu wenig
      Deshalb habe ich für die Lipotasche jetzt auf eine USB Heizung gesetzt.

      Die Wärmeentwicklung ist aber top von solchen Bags, wärmer als meine USB Heizung mit ziemlich genau 40 Grad.
      know your limits and beat them
    • Ja, das hört sich doch gut an, Danke ... in der Produktbeschreibung der firebags steht i-was von "langer" Wärmedauer ?( :P

      Aber wenn man von 15-20 Min ausgeht ... 2 Packs in die Tasche legt mit 40°C plus ... käme man mit 12 Packs auf ca. 1,5 Stunden ... wäre OK, wenn man immer dran denkt nachzulegen :D

      Die beheizten Lipotaschen finde ich i-wie zu klein für meine ganzen Lipos ... und die Koffer zu groß ... gut, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, wäre das egal ... bin ich aber eher selten.

      Was für Lipotaschen hast Du @LowFlyer ?

      EDIT:
      Ok, danke auch @Knobi

      Hab die jetzt gleich mal bestellt ... bei 9 Eusen kann man eigentlich nichts falsch machen ... ne beheizte Lipotasche, oder nen beheizten Koffer kann man immer noch mal holen
    • Ich habe zur Zeit einen normalen Alukoffer mit Styroporkiste, habe ich mal bei einer Medikamentenbestellung erhalten, da die Lipos rein, 8-12 Stück 4s 1300mah gehen rein. Dann die USB Heizung dazu, hält ja 2 Stunden die Lipos auf 28-30 Grad bei 5-8 Grad Außentemperatur.

      Berichte mal von den Bags wenn die da sind.
      Sobald ich den Torvol im Einsatz habe werde ich auch eine andere Lösung einsetzten müssen weil die Styroporkiste sicherlich zu groß für den Rucksack ist

      Edit:
      Für die Lagerung zuhause habe ich die normalen grauen Liposafebags oder Lipoguardtaschen, da nehme ich die Lipos für unterwegs dann raus und in die Styroporkiste rein.
      know your limits and beat them

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LowFlyer ()

    • Ja ok ... so geht das auch :thumbsup: ... und 12 Lipos wären ok ... n ticken mehr wäre cool ... so dass der 5000er noch mit kann :D
      ... und mit Auto ja wurscht, ob man so nen Koffer hat, oder nicht ... außer man hat Standheitzung 8o :rolleyes: ... wenn man denn diese für so etwas verwenden möchte, aber dann wäre selbst der Koffer überflüssig :P ... naja ok ... für Lipo-Perfekt-Temperatur 35° bis gut 40° möchte man auch keine Standheizung fahren lassen :saint: :whistling: :D

      Ja klar, kann ich gerne berichten :) ... bzw. @Knobi wie verwendest Du die firebags denn?

      EDIT:
      ja genau ... die Safe-Bags habe ich auch ... und einen "Großen", da passen ca. 14 Lipos und der 5000er rein, den nehme ich auch für Unterwegs, der passt auch perfekt in den Rucksack.

      Und im Winter kommt der Safe-Bag zu den Lipos mit auf die Heizung zum vorwärmen ... das reicht jetzt noch bei 5°-10° Außentemperatur, wenn man die vollen Lipos gekennzeichnet hat und die leeren warmen Lipos wieder in die Bag zurück legt ... Bag im Rucksack und noch mit einem Handtuch etwas "isoliert" ... dann hole ich selbst den letzten Lipo noch warm raus.

      Wenn es jetzt aber noch kälter wird, musste noch was her :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Ich denke die Styroporkisten gibt es auch größer, die passte nur perfekt in den Koffer. Da drückt der Koffer ganz knapp den Deckeln der Kiste schon fest auf die Kiste damit das Dicht ist.
      Und in den Koffer geht ein 5“ Kwad, Funke, Brille, die Kiste und die GoPro rein, dann ist’s voll.
      Werkzeug oder Ersatzteile müssen in einem kleinen 2. Koffer mit genommen werden.

      Standheizung wäre ideal dann würde ich auch nicht mehr aussteigen :D

      Letzten Samstag sind mir bei dem Wind und ca 5 Grad, beinahe die Finger nach 6 Lipos abgefallen ^^
      know your limits and beat them
    • Auch ne gute Lösung mit den Koffern ... wenn man Platz hat!

      Hehe ... ja schon ... drinnen sitzen und draußen fliegen :thumbsup:

      Jau, kalt und Wind ist madig ... da hilft dann nur noch der RC-Handschuh :D

      Habe diesen tatsächlich nur ganz selten verwendet, da es für mich immer ging mit den Fingern ... Snowboardhose und -jacke war immer ausreichend ... aber eben für die wenigen Male, gerade wenn Wind dazu kommt, ist das Teil einsame Spitze :)
    • Masterdid schrieb:

      Kennt die jemand von Euch und hat schon damit Erfahrungen gemacht? ... "firebag" Link zum Amazon-Produkt
      Die waren aber letzten Winter noch viel teurer :D Wenn du das mit dem Probs so rechnest sind es gar nicht so viele. Bei mir gehen auch inzwischen mehr kaputt. Man wird mutiger und dann kommt ein Baum dazwischen :P
      So beim Matek F 405 AIO ist der Inverter wohl defekt. Leiterbahn geht via Widerstand vom SBUS Pin in den Inverter rein. Gehe ich beim r-xsr vom non invertet Pad auf einen UART geht SBUS Problemlos.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      Wenn du das mit dem Probs so rechnest sind es gar nicht so viele.
      Ja schon, ist echt überschaubar ... es gibt schon ein paar Tage, da könnte man sich vorstellen, man gibt sein Geld für nichts anderes mehr aus, wenn man mal 3-4 komplette Sätze Props zerhackt ... aber gibt ja auch Tage, da wird kein einziger Prop gewechselt :)

      chrisfpv schrieb:

      Bei mir gehen auch inzwischen mehr kaputt. Man wird mutiger und dann kommt ein Baum dazwischen

      Nice :) ... jep, so läuft das ... mit der Herausforderung kommt der Prop-Verbrauch :thumbsup: