Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich weiß nicht genau wie lange meine jetzt schon ohne Ladung herum liegt, würde sagen 2 Wochen. Als ich sie eingeschaltet habe zeigte sie rand voll, nachdem ich mein Handy verbunden und ein bisschen herum gespielt habe fehlt nun der erste Balken.
      Wenn ich sie einschalte ist Wifi an, scheint sich aber sofort aus zu schalten wenn sie aus geht, und kein Gerät verbunden ist. Bei meiner Session 4 blieb es an und hat sie quasi über Nacht komplett entladen.
      Ich lade sie an einer Powerbank direkt im Rucksack, und lasse sie da normalerweise einfach dran bis ich sie vor Ort benutze.
    • Ja so eine richtige Ausschaltung habe ich noch nicht gefunden an der Fünf. Wenn ich auf beenden gehe geht sie zwar aus, drücke ich aber auf den Power/Aufnahmeknopf ist sie sofort da und startet auch die erste Aufnahme, Wifi geht zwar aus wenn über eine gewisse Zeit kein Gerät verbunden ist. Wenn der Power/Aufnahmeknopf gedrückt wird startet es aber auch fast sofort, zumindest muss ich am Handy nur einmal die wlan Netzsuche starten und das Netz ist da.

      Ich bezweifele ehrlich gesagt dass sich das Dingen richtig abschaltet. Steht zwar so in der Anleitung, aber ich bin mir da unsicher.
      know your limits and beat them
    • @LowFlyer das Phänomen habe ich bei meiner auch. Habe jetzt mal „Verbindungen“ deaktiviert.
      Habe im inet gelesen bei vollen Akku kommt man bei 4K Aufnahme ca. 100 min. habe es auf fast 90 geschafft bis sie die Aufnahme beendet hatte und dann beim Einschalten die „Akku Schwach“ Warnung kommt.
      Als ich Sie letztes Jahr zu Weihnachten gekauft habe hatte ich aber auch nie die von GoPro angegebene Laufzeit erreichen können.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Also die Videozeit am Stück habe ich noch nicht getestet.
      Bei meinem letzten längeren Ausflug hatte ich sie ja schon mit und hatte ca 2 Stunden Spaß damit.
      Sprich immer mal wieder über wifi draufgeschaut, ca 25 3-5 Minuten lange Video gemacht.
      Also im Prinzip so wie ich es erwartet hatte.

      Hab sie dann zuhause vollgeladen und die Videos runter gezogen und weg gelegt. Als sie heute morgen angemacht habe um sie für heute Nachmittag zu prüfen, ca 10 Tage her dann jetzt, war sie bei ca 50% Akkuladung.
      Das kam/kommt mir schon so vor als wenn der Akku platt ist oder die Cam halt gar nicht richtig ausschaltet.
      know your limits and beat them
    • Wäre der Akku platt könntest du bei weitem nicht mehr so lange Aufnahmen.
      Es ist eher so das Sie sich nicht richtig ausschalten lässt. Meine muss ich auch alle 3 Wochen nachladen. Sonst ist die irgendwann total leer und lässt sich nicht mehr Einschalten.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Okay, also normales Verhalten. Nicht schön aber wenn man es weiß ist’s okay.

      Dann muss man halt jede Woche einmal fliegen gehen :thumbsup:

      Ob ich will oder nicht :D :D

      Hab gerade die Ethix S3 Props auf dem 6s Probe geflogen, 2 Lipos, mehr ging nicht bei 2 Grad Außentemperatur.

      Füllen sich ganz gut an. Müsste ich aber auch im Vergleich nochmal die Videos der anderen Props anschauen.
      know your limits and beat them
    • Okay, das werde ich mal versuchen, TPA erhöhen.
      PID‘s sind Betaflight default, Filter sind bis auf dterm lowpass alle aus, da auch Betaflight default eingestellt der Filter.
      Hab auch den Eindruck das Timing passt nicht richtig, glaube ich gehe mal auf autotiming, soll etwas Power nehmen, aber die Performance gleichmäßiger machen.

      Macht schon irgendwie Sinn, das PID Tuning bei mehr Volt Leistung am Motor wichtiger wird. PID regeln ja Stabilität in dem den Motoren entsprechend Leistung zugeführt werden, je mehr Volt anliegen desto größer ist der Effekt, und schon müssen die PID‘s regeln.
      know your limits and beat them
    • LowFlyer schrieb:

      Frage an alle GoPro Session5 Besitzer:

      Wie schaut bei euch die Selbstentladung des Akkus aus?
      Wenn ich die Cam ca 10 Tage ohne Nutzung ins Regal lege hab ich nur noch 50% Akkuladung.

      Ist das normal?
      Also meine Senssion 5 liegt jetzt hier seit ca. 2 Wochen auf dem Tisch. Akku ist noch voll. Zumindes fehlt kein Balken.

      Gruß,
      Andreas
    • Habe meine benutzte Hero5 aus dem Keller geholt. Die wurd jetzt 4 Wochen nicht genutzt. Akku ist halb voll und ich habe damit 4 Lipos aufgenommen bei der letzten Session.

      Am Rande:
      Da ich bei den großen Racern wircklich JEDEN Flug in HD Aufnehme, konnte ich jetzt mal schauen wieviel Lipos ich bislang geflogen bin in dem Jahr. 172 Videodateien, 172 große Lipos.
      Zusammen mit dem GT-R90 komme ich denke auf knapp 200. Hätte ich nicht gedacht, das es so "viel" ist.

      -

      Der Trashcan ist vorbestellbar. Im Angebot für knapp über 90 Euro.
      Link zu Banggood

      Habe ihn gerade geordert. Damit mache ich nächste Saison "bildverbindungssicher" die Spielplätze "unsicher". Hat leider ne 16:9 Kamera verbaut.
      Ma schauen wie die "kommt". Bei den 16:9 Eagles war es eklig, mit der 4:3 HDO zu fliegen. Aber ich habe die Skyzone ja auch noch hier rumliegen als Backup.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • @dRoNeFuChs hast du bei deiner Session 5 die Verbindungen W-LAM und Bluetooth aktiv?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • dRoNeFuChs schrieb:

      Wlan ist immer aktiv. Von Bluetooth habe ich noch nix gesehen oder gehört.
      Wenn deine GoPro an ist taucht Sie auch bei Geräten mit auf.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Knobi schrieb:

      @Masterdid
      Ich wärme meine Lipos schon daheim vor und haue sie vorgewärmt in meine Lipo bags.
      Ich lege meistens 2 firebags auf den Boden der Tasche und zwei kommen oben drauf.
      So sind die Lipos immer schön warm. Also meines Erachtens völlig ausreichend, sofern die Lipos zu Hause schon vorgewärmt wurden.
      Ab und zu wenn noch ein firebag übrig ist, dürfen sich auch mal meine Hände daran erfreuen. Vorrang haben natürlich die Lipos :D
      Thx ... jep, vorwärmen und entsprechend wegpacken, dann noch mit Handtuch "isolieren" so konnte ich auch schon bis ca. 5°C fliegen gehen und der letzte von 13 Lipos kam noch warm aus der Tasche ... allerdings lege ich die geflogenen warmen Lipos auch wieder zurück in die Tasche ... die wärmen mit :)

      firebags sind da ... werde ich jetzt gleich mal bei -2°C ausprobieren :D

      ----------------------------------------------

      Da jetzt alles passen müsste (läuft sauber), habe ich die 6S-Elko-Variante mal ein bisschen gepimt, in der Hoffnung, dass dann die Drähte der Elkos nicht leicht brechen können ... bzw. es insgesamt "gut" verpackt ist. Ist natürlich ein zweischneidiges Schwert ... zum Einen ist es wahrscheinlich besser geschützt und man muss weniger warten ... zum Anderen, wenn man warten muss, ist es umfangreicher ... zum Glück ist das nur sehr selten bis jetzt gewesen :)

      Habe jetzt etwas Schaumstoff unter die Elkos, dass die zwar eine gewisse Bewegungsfreiheit bei Crashs haben, aber sich nicht mehr wirklich frei bewegen können und so die Drähte dadurch strapazieren würden. Zusätzlich noch Heißkleber an die Ausgänge der Drähte am Elko selbst, um es dort auch noch etwas zu stabilisieren. Am Ende natürlich der Standard-Prop-Schutz und Tape. Sieht dann so aus:









      ... und ja ... auch wenn sie wahrscheinlich nach dem ersten Mal fliegen schon nicht mehr so aussehen ... aber "Orange" Neopren-Landepads musste ich einfach haben :thumbsup: