Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @fishbone ist der erfahrenere Pilot, er hat meins letztens getestet.
      Die emax Avan props sind ja speziell für die Motoren entwickelt worden. Außen ist die Steigung geringer, erst bei hoher Drehzahl wirkt die ganze Fläche, dadurch bleiben die Motoren sehr effektiv und ich kann unter 50% Gas locker fliegen. Punch sind dann direkt mal 10, 20 Meter Höhe... Die machen richtig Spaß, fliegt sich wie auf Schienen, unheimlich präzise und direkt.
      5043 geht eigentlich, muss ich aber mit mehr Gas fliegen insgesamt.
      5040bn sind total unruhig im unteren Bereich, fliegt sich wie ein nasser schwamm, bis due mal ansprechen ist es nochmal einiges mehr an Gas, lässt sich schlecht abfangen. Schweben ist immer kurz vor Absturz oder steigen, wirklich ruhig geht fast gar nicht, ist da dann auch total empfindlich auf Wind.
    • Zum neuen Torvol Backpack habe ich auch eine neue Akkutasche zulegen müssen, bin bei Amazon fündig geworden

      Passen 8 1300mah 4s Square Packs + 4 6s 1050mah Lipos rein, und passt perfekt in den Torvol, Wärmetest läuft gerade.BearbeitenBearbeitenBearbeitenBearbeiten
      Amazon Link für Interessenten

      Kühltasche Faltbar Und Klein Für Die Arbeit, Schule, Kindergarten | Frühstück Oder Mittagessen kühl genießen | Lunch-Tasche | Isolier-Tasche | Thermo-Tasche | Picknicktasche Link zum Amazon-Produkt
      know your limits and beat them

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LowFlyer ()

    • Ich habe mir neulich auch ein Paar Firebags bestellt. Ich habe sie nur blöderweise aus Gewohnheit ins Büro schicken lassen, wo ich im Urlaub nicht vorbei fahren wolle. ;)
      Ich habe mir dazu einen großen BEC geordert und will sie damit an meinen 4s benutzen. Mal sehen wie das klappt. Wenn die in Spitze wirklich nur 2A nehmen sollte das gehen. Wenn nicht muss ich selbst was basteln.

      Mein letzter Test war leider ziemlich ernüchternd. Mit den Taschenwärmern bleiben die Akkus in der geschlossenen Tasche, im Rucksack zwar locker 2-3h warm. Aber wenn ich sie 1-2 geöffnet habe, um einen Akku raus zu nehmen, ist die Wärme futsch.

      Wenn der Winter so weiter geht ist er aber eh vorbei bevor ich mal zum fliegen komme.

      Von Torvol gibt es übrigens eine feuerhemmende Tasche extra für den Rucksack.
      rctech.de/torvol-lipo-safe-pou…isKpft1R3f3QaAp5AEALw_wcB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Meinst du mit Firebacks die Lipo Warmer von Hobbyking?
      Der nimmt maximal 2A. Wenn ich einen 3S 1550 mAh Lipo anschließe dann komme ich damit locker 45 min. bis Lagerkapazität von ca. 30% bei 35 Grad Einstellung.
      Günstiger als ein BEC ist ein Step Down Modul sogar aus EU bestellbar
      Link zu Banggood
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ja, die Tasche ist nicht ganz günstig. Aber das ist halt der Preis dafür dass sie Millimetergenau passt, ohne dass man lange suchen muss. ;)
      Der BEC war nur sehr interessant, weil der mit 4A@12V plus 4A@5V hoffentlich zwei Heiztüten betreiben, und nebenbei noch Handy und Gopro laden kann, und noch integrierte Spannungsüberwachung hat.
      hobbyking.com/de_de/ubec-duo-4a-5-12v-4a-5v.html
      Ich bin bei solchen fertigen Komponenten nur immer skeptisch unter welchen Bedingungen die das angepriesene leisten. 4A@12V auf einem Labortisch zu regeln ist eine Sache, in einem gepolsterten Rucksack, neben zwei Heiztaschen nicht zu heiß zu werden, eine ganz andere. 4A@12V ist ja nicht nur maximaler Strom, sondern auch maximale Leistung was der können soll, da gehe ich fast davon aus dass er zu heiß werden wird. Wenn es nicht geht muss ich halt mal schauen ob man daran was umbauen kann. Größeren Converter drauf löten, oder so.
    • @DroneFuchS Auch wenn der 200 mW FPV hat ist doch die Reichweite des Videos weiter unter dem des Crossfire. Denke mal mit der Linear Antenne am Beta und Patch am VRX sind maximal 3 Km drin.
      @gsezz das UBEC ist aber filigraner von den Bauteilen her und die 4A sind eher kurzzeitig für große Servos. Würde da erst mal ein Lipo Warmer ( vermute immer noch das du die mit Firebags meintest?)
      Bei dem Banggood Modul kann man den IC nachschlagen und die Spezifikationen einsehen.
      Wird aber noch ein Kühlkörper drauf empfohlen.
      Falls gewünscht kann ich den mal mit einem 4S Lipo Eingangsquelle und 12V Ausgang mit bis zu 4A belasten und Temperatur messen?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Moinsen!

      Eigentlich stand für das erste Quartal 2019 der Umbau meiner 4 Freestyler auf ein LR-System an. Angedacht war dazu das Crossfire-Starter-Kit. Nun ist dieses mittlerweile seit Wochen überall vergriffen und nirgends lässt sich herausfinden, wann es wieder vorrätig sein wird. Ich hab zwar aktuell keinen Zeitdruck, da hier eh so gar kein Flugwetter ist und dies sich die nächste Tage laut Vorhersage auch nicht ändern wird. Doch spätestens Ende Februar/Anfang März sollte das System eigentlich laufen und für die neue Saison startklar zu sein.
      Was würdert ihr an meiner Stelle machen? Warten auf einen neuen Batch des Crossfire-Starter-Kits oder auf das R9-System von Frsky gehen? Erster scheint mir einfacher einzurichten zu sein und ist auch weiter verbreitet, zweiteres jetzt in der "unfliegbaren" Zeit verfügbar....
      ?(
    • Und wenn es im April/Mai noch immer nicht verfügbar ist, nehm ich dann eins von deinen Quads, um mal die Kilometerschallgrenze zu durchbrechen? :P ;)
      CF wäre auch mir lieber, gucke schon seit einigen Wochen nach Angeboten...doch so langsam krieg ich so ne Art Torschlusspanik. :/

      PS: Gerade mal bestellt, HD Whoop steht dieses Jahr unbedingt auf dem Plan
      Link zu Banggood
    • @aTh3IsT das R9 System welches ich selbst habe ist nicht schlecht aber die FW wird noch ordentlich Optimiert. Besonders das RSSI Handling ist noch etwas tricky.
      Das ist bei Crossfire schon nicht mehr notwendig. Deren Link Status und Selfhealth ist schon was feines.
      Allerdings komme ich mir den alten XSR schon über 1 km und mit den r-xsr noch weiter.
      Das sollte bei Dir auch so sein?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich hab es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, jedoch bekomme ich bereits bei ca. 150-200m auf ein RSSI von <40, inkl. Warnungen der Taranis und immer wieder "Signal lost", obwohl er sich noch problemlos steuern lässt und auch noch keinen Failsafe hatte. Aber zugegeben, drauf angelegt hab ich es noch nicht, doch irgendwas ist da m.E. faul.
      Fürs Racing ist mir das egal, da kommt man eh nicht auf die Reichweite, aber beim Freestylen ist mir das schon seit längerem nicht wirklich geheuer. Vermute, dass irgendwas beim Umbau auf die 5dbi-Antenne nicht ganz geklappt hat, aber das nur ins Blaue geschossen. Und bevor ich da jetzt auf Fehlersuche gehe und eventuell Teile austausche, die ich mit dem LR-System eh nicht (mehr) benötige, dann lieber jetzt gleich die Freestyle auf CF oder R9 umbauen....so meine Logik/Plan :)
    • aTh3IsT schrieb:

      Fürs Racing ist mir das egal, da kommt man eh nicht auf die Reichweite, aber beim Freestylen ist mir das schon seit längerem nicht wirklich geheuer. Vermute, dass irgendwas beim Umbau auf die 5dbi-Antenne nicht ganz geklappt hat, aber das nur ins Blaue geschossen. Und bevor ich da jetzt auf Fehlersuche gehe und eventuell Teile austausche, die ich mit dem LR-System eh nicht (mehr) benötige, dann lieber jetzt gleich die Freestyle auf CF oder R9 umbauen....so meine Logik/Plan :)
      Oh je das habe ich leider schon häufiger gehört das nach Umbau auf diese Antennen Umrüst Set die Reichweite schlechter wurde weil die Endstufe auf dem Senderboard Schaden genommen hat.
      Kennst du jemand mit diesem ImmersionRC dBm Meter?
      Der reicht für solche Kontrollen. Du solltest auf 100 mW oder 20 dBm kommen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Nee, leider im hiesigen Umfeld m.W.n. keiner, der solch ein Messgerät besitzt. Aber wie gesagt, durch den Umbau auf LR bei den Freestylern erledigt sich das Thema ja sowieso, deswegen hält sich meine Motivation in die Fehlersuche Zeit und Geld zu stecken arg in Grenzen ;)
      Schön wäre nur zu wissen, ob und wann das Starter-Kit von TBS wieder verfübar ist. Ich übe mich dann mal noch etwas weiter in Geduld...nicht gerade eine meiner Vorzeigetugenden :P
    • aTh3IsT schrieb:

      Schön wäre nur zu wissen, ob und wann das Starter-Kit von TBS wieder verfübar ist.
      Wann ca. wieder was vorrätig ist kann ich glaub durch nen "heißen Draht" in Erfahrung bringen die Tage.

      aTh3IsT schrieb:

      Und wenn es im April/Mai noch immer nicht verfügbar ist, nehm ich dann eins von deinen Quads, um mal die Kilometerschallgrenze zu durchbrechen? :P ;)
      An LR hab ich noch garnicht gedacht
      Da fällt mir aber ein Berg in der Nähe ein. Einer fliegt vor, der andere hinterher. Schön mit GPS. Bislang hat ich noch keine "Muse" zu allein.

      April/Mai:
      Mußt mir mal deine "MustFly" Spots nennen. Dann mach ich mir schon ma Gedanken. 1 ganzen Tag brauche mer aber glaub schon.
      1te Tag Anreise, bisjen bike und fliegen in Nähe, 2te Tag nur biken und fliegen, 3te Tag...

      -

      @chrisfpv
      Klaro mit dem LR Whoop. Aber bei so Aktionen wäre mir ein ultrastabiler RC Link lieber. Mich wird es mit dem Whoop garantiert an "solche" Spots ziehen...

      HD wär en Traum. Denke RTF HD Minis werden auch noch ne Ära....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • DroneFuchS schrieb:

      An LR hab ich noch garnicht gedacht
      Eins der heißen Dinge, die ich unbedingt mal ausprobieren will, wenn ich schon mal raus aus der Stadt komme. ^^

      DroneFuchS schrieb:

      Da fällt mir aber ein Berg in der Nähe ein. Einer fliegt vor, der andere hinterher. Schön mit GPS. Bislang hat ich noch keine "Muse" zu allein.
      Exactly! :thumbsup:

      DroneFuchS schrieb:

      April/Mai:
      Mußt mir mal deine "MustFly" Spots nennen. Dann mach ich mir schon ma Gedanken. 1 ganzen Tag brauche mer aber glaub schon.
      1te Tag Anreise, bisjen bike und fliegen in Nähe, 1te Tag nur biken und fliegen, 3te Tag...
      Ich schnack am Mittwoch mit den Kolleginnen über mögliche Tage/Wochen...irgendwo da sind auch Ferien hier, da ists nicht immer leicht was zu finden, dass allen gerecht wird. Melde mich Ende der Woche, dann weiß ich mehr. Auf jeden Fall der Steinbruch und die Appelplantage juckt auch. Die Burgruine hat auch was....finden wir schon...ich nehm sowieso alles, was ich kriegen kann :D
    • Bei 150-200m und RSSI <40 stimmt aber wirklich was nicht. Ich weiß nicht mehr wie es bei mir vorm 5dB Umbau war, aber auf die Entfernung fliege ich eigentlich immer und sehe selten mal Werte unter 65. Mir wird das Video zu schwach bevor ich mir um RSSI Gedanken machen muss, selbst mit Richtantenne und 200mW.
      Bei meiner Taranis war vorm Umbau der SWR extrem Schlecht, das und dass ich die Antenne abnehmen wollte war eigentlich der Grund dafür. Um eine STärkere Antenne ging es mir nicht mal.