Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Joa, meiner ist auch kurz vorm fallen. Die Bremse mal richtig zu fetten hat für mich auch viel gebracht. Vorher war ein großer Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung, nach dem Fetten fühlt sich das wesentlich gleichmäßiger an.
      Ich hätte gerne noch weniger Spannung auf dem rechten Stick, aber dann zentriert er schon nicht mehr richtig. :( Vielleicht mal andere Federn ausprobieren.
    • DroneFuchS schrieb:

      Ich nutze nur noch eine "Normale" von ihm an der Brille. Merke aber keinen Unterschied zur Fatsharkantenne. Dazu habe ich noch eine Patchantenne von Menace.

      Die andere Antenne ist mir zu globig und brachte auch keine spürbaren Verbesserungen zur Menace. Für LR werde ich die aber nutzen. Am Copter selbst ist die CC Antennen zu fragil, auch mit Plastikschutzkappe. Nix für Racer. TBS ist da denke die bessere Wahl.

      Für 25mw Weit- oder Hinterobstaclesflieger eventl. interessant... Kein Plan. Wollte ma richtig testen, kam aber nicht dazu. Fliege mind. 200mw. Glaube da ist das noch "wurschter"...
      Hallo das geht mir genauso......

      Trotz Chips und Grips Antenne Ausfälle und schlechtes Bild schon bei ca 30-50 Meter egal ob 25mW, 200mW 600mW das ist traurig..... schon alleine die Gefhr von schädigung anderer oder Verlust des Kopters......
      ich habe schon die Videosender vom ImmersionRC Raceband gegen Immersion Tram getauscht..... ohne erfolg.......
      Deshalb schon seit mind.. 1/2Jahr nicht mehr geflogen..............
      Nur noch Fläche.......die sind wenigsten größer.....

      Gruß

      Walter
      DJI F550, E310, Naza V2,
      Skorpion Y650, E300. Naza V2,


      2 * Nighthawk 280, GR18 MZ12, Airgear200, 6045,Immersion Raceband, Cam PZ04420 600TVL
      Graupner Alpha 110

      EasyGlider 4
      Hobbyzone UM T28
    • @wollie
      Normalerweise solltest du bei 25mw mit vernünftigem VTX + vernünftigen Antennen auf freiem Feld ohne Probleme 200-300 Meter kommen.
      Ansonsten Stück für Stück durchgehen und den Fehler ausschließen. Am besten von hinten nach vorne:
      Antennen, VTX, Verkabelung (auch prüfen ob evtl. Stromkabel zu nah an den Zuleitungen liegen, kann auch Fehler verursachen)
      Also bei 30-50m Reichweite stimmt defitiniv was nicht.
      Wenn du weitere Unterstützung brauchst, einfach Bescheid geben
    • @wollie das sollte ein Lösbares Problem sein. Deine Reichweite hatte ich mal mit gebrochenes SMA Pigtal. Sonst gehen bei 25 mW dein Tramp und ohne Patch auf der Brille bis zu 500 Meter. Und dann hast immer noch Bild nur stark verkieselt. Und sogar mit Billigen VTX kommt man heutzutage weit.

      Gruß Chris


      Zu Besuch bei Banggood ;)

      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Bei 6s brauchst du für die gleiche Leistung (Spannung * Strom) weniger Strom, weil du ja mehr Spannung hast.
      Da ein 6s Akku 50% mehr Spannung liefert als ein 4s, kommt er mit 33% weniger Strom auf die gleiche Leistung. Bei gleicher Kapazität dürfte der 6s also ein 33% niedrigeres C-Rating haben. Da der Strom den der Akku abgeben kann aber auch von der Kapazität abhängt, und man 6s ja in der Regel mit niedrigerer Kapazität fliegt als 4s, muss man schon darauf achten. C-Rating und Kapazität müssen halt zusammen genug Strom ergeben.
      Wenn der 6s Akku genau die gleiche Energie hält wie der 4s, dann braucht er auch genau das gleiche C-Rating um auf genau die gleiche Leistung zu kommen. Das ist einfache Mathematik. Aber in der Regel wählt man wohl Akkus mit etwas höherer Energie (Weil 6s Akkus tendenziell eine etwas höhere Energiedichte haben(mehr Energie pro Gewicht)), und kommt dadurch mit etwas niedrigerem C-Rating davon. Zudem sind 6s Setups durchweg etwas effizienter, wodurch sie schon weniger Leistung brauchen.
      Es kann also sein dass ein 6s Setup mit niedrigerem C-Rating auskommt, aber das muss man schon mal nachrechnen. Mit Hype hat das nichts zu tun, C-Rating sind harte und klare Zahlen, daran gibt es nichts zu hypen. Entweder der Akku liefert genug Strom, oder nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Gut, wenn einer auf seine 4s falsche Zahlen drauf schreibt, dann tut er das bei den 6s sicher auch. ;)
      Wobei "falsch" ja reine Definitionssache ist. Ich weiß nicht in wie fern es da überhaupt eine allgemein gültige Definition gibt für das C-Rating gibt. Es ist ja nicht so dass der Akku ab einem bestimmtem Strom ganz plötzlich einbricht, das ist ja ein fließender Übergang. Wie hoch das C-Rating ist hängt ja letztlich davon ab wie viel Einbruch man als noch in Ordnung definiert. C-Ratings verschiedener Hersteller würde ich sowieso niemals vergleichen. Ein SLS Akku mit 65C liefert mehr als ein SLS mit 40C. Aber ob jetzt ein R-line mit 95C mehr liefert als ein SLS mit 65C ist eine ganz andere Geschichte. Meiner Erfahrung nach liefert er ein kleines bisschen mehr, aber längst nicht so viel wie es die Zahlen vermuten lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Die bessere Effizienz erklärt sich durch die geringeren Ströme bei gleicher Leistung. Dadurch entsteht weniger Verlustwärme. Das dieses in der Praxis auch so ist müssten aber die Motoren auch die gleiche Leistung bei 4S und 6S bei unterschiedlichen KV haben.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Dazu habe ich schon einige Videos gesehen. Sieht echt interessant aus. Ist aber noch viel zu früh um damit wirklich fliegen zu wollen.
      Faszinierend ist dass die AI relativ schnell lernt, sich immer weiter verbessert, aber dann aus heiterem Himmel fatale Fehler macht, wie ein Mensch der einen schlechten Tag hat. ;)

      Achtung, trockene Theorie. :D
    • Brutal Trocken! :D

      Hier wieder interessanter zum Lesen:
      Die KI optimiert irgendwann mal mit Macht der "Abweichungen/Sollwerte" den PID Regler, oder so.
      fpv-racing-forum.de/thread/982…low-statt-pid-controller/

      ---

      Frage an "die KISSer":
      Kann man bei den KISS ESCs eigentlich mittlerweile die Drehrichtung "per GUI" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()