Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So, Crash-Kwad wieder ganz :thumbsup:

      Da das die erste Bottom Plate war, die mir kaputt gegangen ist, war mir ja noch nicht klar, was da auf mich zukommt ... ich weiß ja jetzt nicht, wie das bei anderen Frames ist (?) ... aber beim Alien ist auch das wieder super gelöst ... man kann die im kompletten Zustand wechseln :D ... das hat jetzt 8 Minuten gedauert :) ... damit es sauber ist, das hätte man wahrscheinlich auch in einem Schritt hinbekommen ... habe ich doch noch die Top Plate auch abgeschraubt, um den Schaumstoff für das Mic sauber zu platzieren und den X4R-SB schön zu kabelbindern ... noch mal ca. 6 Minuten ... damit hatte ich eine reine Netto-Arbeitszeit von nicht mal 15 Min ... also ich war schneller, als der 6S 1050 mAh Lipo, den ich mit 2,2V bei einer IST-Spannung von ca. 3,7V je Zelle bevor ich angefangen habe an das Ladegerät gesteckt hatte ... sehr nice, jetzt wo ich es weiß, das kann man auch mal schnell vor Ort machen :D

      ----------------------------------------------------------------

      ... und während ich gerade schreibe hat mich der DHL-Mensch überrascht ... jubel jubel freu freu ^^

      Gar nicht in einem Müllsack, und doch nicht aus HK sonder aus Singapur:




      ... echt sauber verarbeitet mit gut platzierten Verstärkungen, sicherlich ganz gut der Cam-Schutz:




      ... ah, auch genial gelöst, das kam gar nicht so rüber ... der ND4-Filter wird genau so angebracht wie der Glasschutz bei der Hero 5 Session ... also Filter und Glasschutz in einem, da hadder wieder mitgedacht der Bartmann ^^




      ... wie ja schon geschrieben, würde ich mir definitiv nicht einfach so bestellen, da ich mit den normalen Straps auch noch keine Probleme hatte ... aber die Antirutschbeschichtung ist definitiv noch mal ein Unterschied:




      ... und darf natürlich auch nicht fehlen ;)




      Tja ... und da die Trackingseite damit einen unglaublichen Delay hat ... und jetzt am 11.02. mit dem billigsten Verand 5€ bestellt und auch damit nicht erwartet, dass die Bestellung nach 12 Tagen schon da ist ... habe ich die GoPro 7 noch nicht auf den Weg gebracht || ... aber gut, die bestelle ich in DE, also nächstes WE, sollte da ein erster Test möglich sein :thumbsup: :thumbup:
    • Ich brauche mal eure Hilfe.
      Ich habe mir letztes Jahr einen ummagwd remix clone aufgebaut.
      Fliegt sich top, allerdings habe ich seit Beginn starke Bildstörungen wie Streifen, extrem flackerndes OSD.
      Ich habe bisher alle mir bekannten möglichen Ursachen durch getestet, bisher ohne Erfolg:
      • Elko verbaut
      • LC Filter verbaut
      • Antenne, VTX etc. vom Frame entkoppelt
      • keine Kabel sind zu nah an Stromkabeln von ESC/XT60
      • neue cam getestet
      • neue VTX Antenne getestet.
      • Videosender an anderen Bauteilen getestet, geht einwandfrei
      • keine Masse am frame, habs "durchgepiept"


      So langsam vermute ich, dass ein hardware-Defekt vorliegt --> FC, 4inESC, Motoren ?(

      Verbaute Komponenten
      Tramp VTX
      Eagle 2
      4 in ESC
      hobbywing xrotor f4 fc
      Motoren Schubkraft stealth
      ummagwd remix clone frame


      Habt ihr noch Vorschläge, was ich testen könnte?
    • Hast du mal ein Beispielvideo oder Bild von den Störungen?
      Ein ähnliches Problem hatte ich auch, hab’s dann schlussendlich dadurch gelöst dass ich einen kleinen 220mf Elko direkt an die 5v Lötpads der Cam am FC gelötet habe.
      Keine besonders schöne Lösung und bissel kniffelige Aufgabe, hatte danach aber keine Störungen mehr im Bild
      know your limits and beat them
    • War der Kondensator direkt am XT60? Low-ESR? (Wirklich niedriger ESR Wert von unter 0.02 bei 1000µF, oder nur ein unbekannter Kondensator der als angeblich low-ESR angepriesen wurde?)
      docs.google.com/spreadsheets/d…EgEng/edit#gid=1538665578
      Mit irgendeinem Elko aus meiner Wühlkiste konnte ich meine Bildstörungen auch nur abschwächen, mit einem Panasonic FR sind sie ganz weg.

      An Bildstörungen können auch zu aggressive PIDs schuld sein. Setz mal testweise Pitch und Roll D-gain komplett auf Null und schau ob es dann besser ist. (Nicht erschrecken, fliegt wahrscheinlich wie ein Hamster nach 10 Tassen Espresso. )
      Noname billig ESCs verursachen auch gerne mal mehr Störungen als gute.
    • @Knobi ... das war @LowFlyer, und nicht @Masterdid :D

      Was Du evtl. auch schauen kannst ... bei mir lag es bis jetzt immer an einem Motor ... üble Unwucht, Kabel gelockert, Wicklung lag auf dem Fuß auf (Fuß = wo die Schrauben beim befestigen rein kommen :rolleyes: ) ... einfach jeden Motor einzeln ansteuern und dabei durch die Brille schauen (bei KISS einfach Häkchen setzen, kein Plan wie es bei BF geht) ... bei mir war es so, dass das Bild dann bei 3 Motoren gut war, und bei einem nicht ... und wenn es nicht der Motor ist, vllt hast Du so zumindest schon mal den Arm, bzw. die Seite auf der was nicht stimmt.

      Gut, da es bei Dir von Anfang an so ist, und nicht nach einem Crash ... wahrscheinlich eher unwahrscheinlich ... außer ein Montagsmotor oder so ... wenn Du eh grad nicht weiter weißt und nichts zu tun hast ... probieren kann man es ja mal :)
    • @Dieselfan
      Zuleitungen sind nicht verdrallt

      Masseschleife ist ausgeschlossen

      Zu geringe Form- und Kraftschlüssigkeit zwischen Männel und Weibel, in den Steckverbindungen?
      --> ausgeschlossen

      Kabelbruch? --> Dazu müsste ich mal alle Kabel checken, mache ich erst als letzte Notlösung :D

      Oszi habe ich leider keins rumliegen.

      @gsezz
      Danke für den Tipp. Habe mir mal verschiedene Elkos der Modellreihe geordert. Bin gespannt ob ich Unterschiede feststellen kann.


      @fishbone
      Probiere ich mal aus und berichte.
      Bildstörungen im Sinne von Rauschen sind vorhanden + flackerndes OSD bei throttle
      Hatte bisher immer das OSD übern FC schleifen lassen.
    • Kondensatoren sind immer ein Kompromiss aus Kapazität, Spannungsfestigkeit, ESR und Baugröße. Die Panasonic FM Serie hat bei den meisten Kapazitäten und Spannungsfestigkeiten einen etwas besseren ESR als die FR Serie, dafür sind sie aber auch bedeutend größer. Da lohnt sich immer mal ein genauerer Blick ins Datenblatt, denn so ein 12x25mm Monster bekommt man sicher nicht an jedem Quad gut verbaut. Alternativ kann man auch statt 1x1000µF 2x470µF nehmen, damit erreicht man einen noch niedrigeren ESR.
      Die genaue Kapazität spielt auch keine so große Rolle. +/-25% wird wahrscheinlich keinen nennenswerten Unterschied machen.
    • Neue Lipos in tha house:



      Ein 6S Ballermann für den 1900kv Flitzer. Ma vergleichen mit dem 1300er Mylipo.

      ...und ein 1800er LR bzw. MR Lipo für den 7 Zoll 1720kv'ler...
      Habe heute gemerkt, dass die 7056er Propeller doch ein bissel durstig sind... 1300er Graphene bis Lagerspannung ca. 3 Minuten Flugzeit. Nicht so berauschend.
      Ich setzt da mal alte 5040er V2 drauf für den 1800er Test.
    • DroneFuchs schrieb:

      Der Link führt ins Nirvana.
      Link zu Banggood neuer versucht passiert immer wenn ich den Link aus der APP nehme :cursing:
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Bardwell hat den neulich auch mal vorgestellt. Vorteil: du kannst ne Menge einstellen. Nachteil: Du musst ne Menge einstellen.

      Mir persönlich ist einfach nur Akku rein stecken, ohne Knöpfchen drücken, lieber:
      Link zum Amazon-Produkt
      Für alles was der nicht kann:
      Link zum Amazon-Produkt
      Zwischen die beiden äußeren Balancekabel noch einen XT60 löten, dann kann man 6x1s als 1x6s ans normale Ladegerät anschließen.
    • So erstes kurzes Review zu der GoPro 7 und den HQ S3 :)

      GoPro Hero 7 Black:
      Noch kein Footage zum Hochladen ... habe jetzt erst mal pro Lipo immer andere Settings ausprobiert ... hauptsächlich im Bereich Auflösung und fps ... also von 1080p@60 bis 240 fps ... 2,7@60 bis 120 fps, und natürlich 4K mit 60 fps ... dazu auch mit HyperSmooth, normale Stabiliserung und ohne. Leider war es bewölkt ... hatte dennoch den ND4 Filter drauf und Shutter auf 1/120 fix für alle Aufnahmen (alles ohne Filter kommt dann noch mal extra). Auch für alle Aufnahmen war ISO von 100-400 fix. Ansonsten meine gänigen Settings wie Schärfe low, Farbe matt, usw.
      Auffällig ist, es sind alle Aufnahmen richtig gut geworden :rolleyes: ... HyperSmooth hat schon was (darf man nicht so sehen, dass es nur deshalb so aussieht wie bei LeDrib mit ReelSteady :saint: ... Spass ... keine Stabilisierung und/oder Tool macht den besseren Piloten, aber sicherlich die bessere Footage ;) ), muss ich aber auf jeden Fall noch etwas mit rumprobieren ... schon mal ein großer Unterschied zur Hero 5 Session, bei der man die Stabilisierung gar nicht verwenden kann (Jello) ... aber auch ohne Stabilisierung sind die Aufnahmen logischerweise richtig schön geworden. 4K mit 60 fps kommt extrem cool rüber, vor allem für die Post ... habe da jetzt schon spasshalber mal mit rumgespielt, da steigen die Möglichkeiten deutlich an ... auch spannend finde ich die Aufnahmen mit 120 fps ... hier kann man auch mal extrem heftigen SlowMo machen ... wobei so viele Bilder in der Sekunden natürlich auch sehr viel "erkennen" :D ... im Gegenzug ist natürlich durch die kürzeren Abstände zwischen den Bildern das "verwischen" bei schnellen Bewegungen geringer, und dadurch auch noch mal alles einen ticken schärfer ... mit 240 ist das noch deutlicher, da sieht man dann Micro-Ruckler, da wusst man gar nicht, dass es die gibt :P ... ok, das Material spielt man ja dann auch nicht in normaler Geschwindigkeit ab, in der SlowMo sieht man dann eben davon nichts mehr und kommt dafür extrem nice rüber

      Sum: echt cool, tolle Quali ... freue mich dann auch mal richtig mit Sonne aufzunehmen ... und gibt gleich noch mal mehr Möglichkeiten zu bearbeiten.

      Gewicht: jaaaa, die 50g mehr (inkl. Case) ... hier grenzt sich eben schon ein bisschen das Einsatzgebiet hab ... wobei gar nicht so drastisch, wie ich es erwartet hatte ... und beim 4S ein bisschen mehr, als beim 6S ... beim 6S muss man sich gar nicht wirklich mehr einschränken, der Plan mit den ca. 4000KV mehr (laborwert) geht auf, da ist jetzt im Prinzip fast gar kein Unterschied mehr zum 4S mit der Hero 5 Session ... sprich das bisschen mehr Punch, an dass ich mich gewöhnen musste, um exakt gleich spät den Punch über einen Baum anzusetzen, und dann nur gleich knapp darüber hinwegzuschweben, ist jetzt sehr ähnlich ... das sieht man nicht im Vid ... aber da ich mir ja optische Punkte setze (z.B. an diesem Busch den Punch, mit der ca. gleichen Aussgangsgeschwindigkeit und dem ca. gleichen Throttleausschlag), kann ich es schon relativ klar nachvollziehen. Also insgesamt ... ja, bei 4S eher Cinematic-Aufnahmen, bei 6S Cinematic mit doch noch mal mehr Action möglich ... und logischerweise ein bisschen weniger Flugzeit ... aber die Hero 5 Session sollen ja auch nicht überflüssig sein :)

      Akku: Jetzt weiß ich warum man den Akku wechseln kann ;) ... tatsächlich, was mir bei den Hero 5 Sessions noch nie passiert ist, war der Akku leer bevor ich wieder nach Hause bin. Aufnahmedauer ist jetzt noch schwierig zu sagen, da ich natürlich auch viel in den Einstellungen war ... die Vorschau deutlich öfter genutzt habe ... das Video direkt danach schon mal angeschaut habe ... usw ... es hatte nur 9° hat vllt auch noch etwas mitgespielt usw ... sicher ist auf jeden Fall, wenn man eine Session nicht wegen einem leeren Akku unterbrechen möchte, braucht man mehr davon. Da gibt es auch verschiedene gute No-Names habe ich gesehen und gefunden, ich habe jetzt einfach mal die genommen Link zum Amazon-Produkt

      Kabel: man wie mir das bei den Hero 5 Session immer fehlt ... die 7 hat ein USB 3 Kabel ... da klappts auch mit dem rüberspielen, ohne dass man dabei die komplette Wohnung aufräumen, abstauben und putzen kann :thumbsup: ... gut, man kann auch die Karte jedes mal raus nehmen, aber wer macht das schon :rolleyes: 8| :saint:

      ND4 Filter: Der Filter von Ethix jetzt ist auf jeden Fall schon mal um Welten besser, als was ich davor hatte ... richtig beurteilen kann ich es dann erst wenn auch Sonne scheint :D

      HQ S3:
      Ich hatte ja erst mal doch noch mal ganz schön doof geschaut ... hätte man mir gesagt, hätte mich einer dabei beobachtet ... als ich den Pitch von 3.1 gesehen habe ... aber was soll ich groß dazu sagen, die Dinger sind mal wieder richtig geil :thumbsup: ... bis auf die Farben X/ ... aber gut, dass ist ja Geschmackssache :rolleyes:

      Im Prinzip kann ich nur das bestätigen was man eh überall in den Reviews sieht/liest ... steigern die Reaktion noch mal deutlich im Throttlebereich von 0 bis ca. 70 % ... darüber merkt man dann nichts mehr davon ... aber die fliegen einfach noch mal ein Stück smoother ... und reagieren dennoch auf den kleinsten Input ... jep, das da neue Prop für mich :D ... also zumindest mal für den 6S ... mit dem 4S habe ich es noch nicht probiert