Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So erstes Crossfire Kwad ist fertig ... das ist ja super easy :D

      Wird an der FC genau so angelötet wie der X4R-SB, bzw. ich konnte einfach die Kabel verwenden ... gleich Pads, gleiche Kabel-Farben (wenn man die originalen verwendet) ... Bind ging automatisch ... kam direkt am Modul die Info, dass der Nano geflasht werden soll ... ich auf "ja" geklickt ... "Nano wird jetzt geflasht, Verbindung nicht trennen" ... wtf, die TX hat vollautomatisch, bebunden, dann den RX geflasht, und war danach gleich wieder gebunden 8o ... ich musste nur noch in der Taranis im bestehenden Modell das externe Modul auf an stellen (internes aus) ... am TBS Modul für den Nano den Failsafe "Cut" hinterlegen und den Mode auf Crossfire ... in der KISS GUI auf Crossfire ... färdisch ... alle Switches gehen wie gehabt, Sticks gehen, Turtle geht, Buzzer geht ... alles geht einfach so :thumbsup: ... bin schon mal auf den ersten Flug gespannt :)

      ... gut ... was ich noch nicht geschaut habe, ob RSSi im OSD auch gleich wieder angezeigt wird ... aber das sehe ich dann ja noch :)
    • Hehe ... ne, das soller deshalb auch nicht :D :P

      Jep, macht jetzt schon Spass :) ... wie ist das mit dem "nur noch ein Modell an der Funke" ... ab und zu habe ich an der Funke die Achsen nachtariert, wenn die nicht mehr sauber auf 1500 lagen ... und das ist ja von Kwad zu Kwad immer verschieden und würde dann wenn alle über ein Modell laufen nicht mehr gehen. Oder doch? ... oder egal? :D
    • Ich spiele jetzt auch wieder beim Crossfeiern mit :D .

      Konnte mich nur mit meiner X-Lite nie so richtig dafür begeistern, so ein riesen Modul da dranzuklatschen.
      Daher habe ich mich jetzt endlich mal an den X-Lite stealth mod gewagt.
      Dabei wird das interne FrSky Sendemodul durch das Crossfiremodul ausgetauscht, welches vorher noch "geplättet" werden muss, sprich den Abstand zwischen den 2 Boards verringern.
      Der erste Test im Freien steht noch aus, aber die "Trockenübungen" beim Wing waren erfolgreich.
      Ich kann nicht behaupten, dass mir das Rumlöten mit den Pins auf den Boards Spaß gemacht hat, aber der Wille war so groß, dass es einfach sein musste :D

    • Die Post war da :)


      Perfekt da bei mir die ganze nächste Woche kein Flugwetter ist.

      Ist die Pangoda Antenne klein =O Bin gespannt ob die besser als die Foxeer Lollipop 2 ist was die Reichweite angeht.

      Was ist Dionshot?
      Link zu Banggood
      Oder Schreibfehler?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • LowFlyer schrieb:

      Die mini Pagoda hatte ich mir auch mal kommen lassen, hab’s sie aber noch nicht geflogen.
      Mir war sie zu fragil, finde den Draht zu dünn, da muss man wieder mit Kabelbindern zur Stabilisierung arbeiten.
      Ja bei alles unter RG 402 verstärke ich immer mit 2 mm Kabelbinder und 3-4mm Schrumpfschlauch.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ein ereignisreicher Tag nähert sich dem Ende. Nach einer Nacht mit kaum Schlaf, aber dafür Eis auf dem Zelt (kein Scherz) gab es beim Training und Qualifying mittelgute Ergebnisse. 36Sek Rundenzeiten (Andre Hahn 18Sek) sorgten für einen Platz im Mittelfeld, womit ich absolut zufrieden bin. Leider im letzten Run mir ein ESC abgebrannt...vermutlich durch Sand im Motor, den ich nicht bemerkt hatte vor dem Start. Der Liliane hat heute also seinen Dienst beendet und morgen geht's mit dem Mixuko-Frame dann in die heiße Phase. 1-2 Qualiläufe noch, um sich etwas zu verbessern, dann geht's in die KO-Runde.
      Tolle Orga hier, super Leute und auch das Wetter spielt mit. So darf es morgen gerne weitergehen :)
    • so jetzt die beiden anderen Kwads auch noch auf CF umgestellt ... wenn man weiß wies geht, noch viel schneller ... habe beim 3. auf die Uhr geschaut ... inkl. auspacken, umbauen von null im kompletten funktionsfähigen Zustand noch mit dem alten Receiver, binden (mit update voll automatisch), Einstellungen und flugbereit vor mir stehend ... gerade mal 50 Min :thumbsup:
      ... schon cool ... LiPos laden schon, da geht heute noch 3x CF Maiden :)

      RSSI im OSD ist das einzige was nicht automatisch und direkt übernommen wurde ... da muss ich jetzt mal noch schauen ... wird aber wahrscheinlich auch nicht der Mega-Stress :D

      EDIT:
      Jau ... RSSI war auch easy ... nur über das Modul am Nano den CH8 mit RSSI (so hatte ich es an meiner X9D hinterlegt, einfach den CH nehmen, der dort verwendet wurde) belegen und schon haben alle anderen Einstellungen automatisch gegriffen und RSSi ist im OSD zu sehen ... herrlich :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Cool, ich treibe mich aus seit längerem mit den Gedanken herum auf CF zu gehen mit der X-Lite, scheue noch etwas den Aufwand alles umzubauen und die Kosten.
      Der Aufwand wird sich allerdings wohl egalisieren sobald FrSky wieder Updated und ich eh alles ausbauen muss.

      Andere Frage und die wichtigste.

      Ich brauche ein Wolf PDB, überall wo ich bislang gesucht habe ist es ausverkauft.

      Hat jemand zufällig nen Shop im Kopf der es noch lieferbar da hat?
      know your limits and beat them
    • :thumbsup:

      Ich find das Wolf PDB richtig gut, damit wird das Kiss setupen nochmal um einiges erleichtert.

      Boardupdates gehen automatisch, wenn eines verfügbar ist, direkt beim anstöpseln an der Rechner auf das Board.
      Die Einstellungen für VTX, RSSI und Lipo sind super easy und selbst erklärend.
      Hab am 5s Kiss Setup den VTX getauscht und musste nichts machen, das Board hat alle meine Einstellungen direkt an den neuen VTX übertragen. Mega

      Hatte just bei FPV Customs gestern das Steele Board bestellt, war aber wohl ein Lagerfehlbestand, das steele war aus, ein Wolf war noch da, bin super happy dass ich das nun doch noch bekomme.

      FPV Customs 10x :thumbsup: Danke
      know your limits and beat them

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LowFlyer ()

    • Sehr schön, wenn es noch geklappt hat :thumbsup:

      ------------------------------------

      So, heute 3x mal Crossfire Maiden ... laufen einwandfrei, das ist echt super ... und, zumindest eingebildet habe ich es mir, ist die Steuerung schon noch mal n bisschen "besser", "präziser", "mehr am Stick" ... what ever gefühlt :D

      War zwar echt kalt mit dem Wind und immer wieder Pause wegen kleinen Schauern machen müssen ... aber dann einfach mal ca. 2,5 km gefloben ... also so grob ... hab zwar einen riesigen komplett freien Bereich gefunden, nur Felder und Feldwege ... aber kaum Anhaltspunkte um die Entfernung wirklich zu rekonstruieren ... keine Anhaltspunkte war auch i-wie beim Zurückfliegen interessant ... "hab mich dann aber wieder gefunden" :D

      Dann war ich im Auto und hab noch an den Einstellungen gespielt ... danach ging es komischer weise nicht mehr so weit ... hoffe mal, daran hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht, dass ich durch den deutlich unter 1m Abstand zw. RX und TX jetzt nichts getoastet habe ?( ... muss da glaub auch erst mal wieder meine Erfahrungen machen :rolleyes: ... hatte aber max. 500mW eingestellt, der Nano kann auch nicht mehr, und in der Beschreibung steht ja "über" 500mW sollte man aufpassen ... hm ... das andere ist, das saugt ganz schön die Batterie an der Funke leer 8o ... hatte in dem Moment auch "nur" noch ca. 7,2 V (nach ca. 7 LiPos), evlt. lag es ja auch daran ... mal schauen :)

      Funke war bis jetzt noch nie leer, egal wie viele Lipos ich geflogen bin ... entsprechend gleich mal n Ersatz-Akku für die X9D+ geordert ... da gibt es coolerweise auch einen passenden eneloop-Akku mit 2500mAh ... mal schauen, ob das dann ein bisschen länger geht.

      Insgesamt ... seeeehr nice :thumbsup: