Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Meinst du 2160p > 3840x2160? Sonst kann ich dir nicht ganz folgen.

      edit, gerade mal als Test einen clip als 1080p (12MBit/s) und 2160p(48MBit/s) hoch geladen. Im 1080p Stream jeweils einen screenshot vom gleichen frame gemacht und verglichen. Die sind beide ganz exakt gleich matschig. Keine Ahnung, vielleicht bilde ich mir auch nur ein dass die höheren Auflösungen besser behandelt werden, weil ich mir auch immer den höheren Stream anschauen wenn es einen gibt.

      1080p upload:


      4k upload im 1080p Stream:


      Aber ich muss sagen der Unterschied dazu wie meine exportiere 1080p Datei aussieht ist auch nicht all zu groß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Also gerade dieses Verpixeln "in Motion" ist dann glaube auch in 1080p weg. Hast du gewartet bis alle Auflösungen verfügbar waren? Die "allererste" 1080p Variante zeitnah nach Upload ist schlechter...

      Ich würde YT auch exakt mit dem füttern was die wollen...
      support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

      Was mir noch einfällt... Render ich bei Magix mit dem Mainconcept Codec, anstatt mit dem Standardding, so sind die Videos trotz gleicher Settings wesentlich schlechter, obwohl am Desktop nahezu gleich. Kapier ich auch nicht sowas...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Der Renderer in iMovie gibt leider keine Möglichkeiten her die einzelnen Parameter exakt zu bestimmen.
      Man kann die Auflösung in definierten Kombinationen auswählen und die Punkte bei Qualität, sprich „gering“ bis „beste“ geben die Bitrate, nur mit „Anpassen“ lässt sich ein bestimmter Wert wählen für die Bitrate, allerdings variiert dieser bei mir immer wieder und sind nicht besonders hoch, daher gehe ich davon aus das iMovie das vom Ausgangsmaterial abhängig macht.
      Der Punkt Komprierung hat meiner Erfahrung nach so gut wie keine Auswirkung auf das Endergebnis. Habe schon paar mal Videos mit „schnell“ und „beste Qualität“ gerendert und konnte hinterher keinen Unterschied feststellen.

      Renderer in anderen Videoprogrammen die ich mir angeschaut habe, (Davinci, Encore, Powerdirector) bieten deutlich mehr Möglichkeiten und Funktionen, diese machen aber die Handhabung, gerade für Videoediting Noobs wie mich, nicht gerade einfacher.
      Das wichtigste ist halt das Ausgangsmaterial. Egal welchen Renderer ich benutzt habe und in welche Auflösungen ich gerendert habe, sehen Videos die ich mit 1080p/60fps aus der GoPro geholt habe immer fast gleich aus. Natürlich habe dann in 2k bzw 4K gerendert. Aber auch Renderer können beim hochrechnen keine Bildinformationen dazu schreiben die das Ausgangsmatrial nicht hat. Daher waren meine Ergebnisse eher mau beim hochrechnen, finde ich. Zumindest wenn man den Kosten/Nutzen Faktor im Zeit/Ergebnis Vergleich sieht.
      Die zusätzliche Zeit die iMovie braucht um die bestmöglichen Einstellungen zu rendern im Vergleich zu der Zeit die iMovie um die Videos in 1080p/60fps zu rendern steht in keinem Verhältnis zum Endergebnis, zumindest meiner Erfahrung nach nicht.
      Wie das bei anderen Videoschnittprogrammen der Fall ist habe ich noch nicht ausgiebig getestet, oben genannte Programme habe ich jeweils erst ein bzw zweimal benutzt, wie gesagt die Handhabung wird mit steigendem Funktionsumfang nicht einfacher finde ich.
      Und mir fehlt leider auch die Zeit dafür für.
      know your limits and beat them
    • Sodele, ich habe den RAM HD fertig... Mit Lipo 87g ....
      Crossfired, Turtle läuft, alles bestens. Maiden muß noch warten... Nass und zu windig...




      Der Aufbau ist schon speziell mit diesen weichen Teilen.
      Besonders auf die Haltbarkeit der langen Nylonschrauben am Stack, die letztlich alles halten sollen, bin ich sehr gespannt. Wenn die brechen, wirds aufwendig... Oder wenn der Lipomount reißt... Dann heißt es Demontage.
      Die Passgenauigkeit könnte teils ein wenig besser sein. (Frame<>Nylonschrauben / Bodyparts)
      Wie z.B. beim VTX Mount, das stauchte sich etwas, weil es nicht genau "matcht". Die Schraube rechts ging schräg rein usw... Für hinten hat sie gefehlt, habe sowas kleines auch nicht da. Gut, wird halten...
      Im Großen und Ganzen aber recht easy zu bauen mit etwas Feinfühligkeit. Waren jetzt 4 Stunden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Macht da Crossfire Sinn? Frage wegen der Langen Antenne und um die bessere Durchdringung bei Indoor nutzen zu können muss der VTX dann auch einiges an Leistung haben?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Es geht nicht darum durch hoch rechnen Details zu gewinnen, das ist ja kaum möglich. Es geht darum dass Youtube bei Material das in höherer Auflösung herein kommt die niedrigen Auflösungen weniger aggressiv komprimiert. Das war zumindest mein rein subjektiver Eindruck. Im direkten Vergleich scheint es aber doch keinen Unterschied zu machen. Mein 1080p Export aus Davinci sieht aber auch schon nicht all zu toll aus.

      Ich mache gleich nochmal einen anderen Test.
    • Hatte heute die getestet:



      Als @chrisfpv die im Schnäppchen-Fred gepostet hatte, hab ich da mal welche geordert ... dass ich wieder auf ner angemessenen Lipo-Zahl bin: 11x 4S und 5x 6S :thumbsup:

      Die "Fun Fly" sind schon echt gut ... ziehen schön ... im direkten Vergleich mit den NOC würde ich wieder zu den NOC greifen :) ... haben am Ende einfach doch noch mal n bisschen länger gehalten, obwohl schon "gefühlt endlos oft" geflogen, bisschen mehr A, und zum Ende raus noch mehr Power ... aber dennoch finde ich sie gut in meiner Sammlung ... gerade für die 17,50 € pro Lipo inkl. Versand und allem auf jeden Fall n gutes Ding :thumbsup:
    • gsezz schrieb:

      Ich mache gleich nochmal einen anderen Test.
      Ich mach da mal mit. MIt Magix Video Deluxe. Ich habe die 1080p Version von Microsquad Maiden fertig hochgeladen.


      Turtle V2 stock: Ist in Ordnung auf YT, aber das gerenderte Material von der Turtle 2 sieht ohne Youtube wesentlich besser aus.
      Jetzt rendert gerade die 4K Version, so 2 Stunden :huh: , die gibts dann als direkten Vergleich. Dann noch ne Version mit Turtle Material in verschieden "Gradeungen" in einem Clip. Das war schon interessant im Wald, was das atmosphärisch umswitcht... Haue das morgen alles gebündelt in nem "Maiden" Thread zusammen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Heizt ihr eure Lipos eigentlich vor?
      Ich habe damit im Winter angefangen, und als ich es im Frühjahr dann nicht mehr gemacht habe war ich echt geschockt welchen Unterschied das macht. Vorgeheizt brechen die Lipos wesentlich weniger ein, und fallen erst ganz am Ende recht steil ab. Das sind keine Nuancen, die letzte Minute vom Lipo ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst jetzt noch, bei 20°C.

      Edit, ich habe heute alle möglichen Einstellung ausprobiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Bzw, mein Ergebnis ist dass eigentlich die Session 5 schon ziemlich matschig aufzeichnet. Wenn man mal ganz ehrlich ist sieht deren 4K Quellmaterial schlechter aus als ein guter 1080p Film von Bluray. Dass ich das immer auf YT geschoben habe liegt wahrscheinlich daran dass ich es auf YT meist zum ersten Mal im Vollbild anschau, und es im kleinen Previewfenster besser aussieht. Wenn ich in 1080p exportiere dann sieht das auch genau so schlimm aus wie wenn YT von 4k auf 1080p runter skaliert. Selbst wenn ich dabei absurde 200MBit/s benutze. Alles was im Quellmaterial leicht matschig ist wird beim rendern halt total vermatscht.
      Schuld am Gopro Matsch sind aber wohl auch winzige Vibrationen. Im Flug ist das Bild immer ein bisschen Unschärfer als vor dem Start.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • 6S hat schon seinen Reiz, aber mir ist es auch zu teuer umzusteigen. Aktuell bin ich froh über die 5S-Lipos, die sich alle auf den 3 Freestylern fliegen lassen, die eigentlich für 4S konzipiert waren (max2400kv). Man merkt deutlich den Unterschied (heute aufm Racetrack notgedrungen den Remix zum Racer gemacht) und diese Power reicht mir erstmal völlig aus.
      Dennoch steht bei mir was mit 6S aufm Bauplan, aber das wird ein 7Zoll-LongRanger zum reinen Cruisen an speziellen Momenten. Und da sollten so 3 Lipos reichen ..fürs erste

      gsezz schrieb:

      Heizt ihr eure Lipos eigentlich vor?
      Im Winter bei annährend null hab ich die nächsten zwei Lipos immer in der Jackentasche gehabt...wird nicht allzu warm geworden sein, doch das wegbrechen hab auch gemerkt als es hier unter Null ging. Jetzt bei den zweistelligen spüre ich ehrlich gesagt keinen Unterschied mehr. Eher fällt mir auf, dass der eine Lipo eher absackt als der andere...ergo bald mal Zeit auszusortieren, teils noch Tattus aus 2017 dabei....
    • gsezz schrieb:

      Heizt ihr eure Lipos eigentlich vor?
      bin auch im Winter damit angefangen und habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie du, lasse ich derzeit bei 10-20 Grad weg die Heizung weg, ist der Unterschied, gerade bei 4s (850-1300mah), erheblich.
      Bei 5-6s ist der Unterschied kleiner.
      Werde auch weiter heizen, zumindest bis es min 25 Grad draußen sind.


      gsezz schrieb:

      ...mein Ergebnis ist dass eigentlich die Session 5 schon ziemlich matschig aufzeichnet...
      das wollte ich in meinem vorherigen Post im Kern aussagen.

      Nachdem ich die Videos der Hero7 gesehen habe, bin ich ehrlich angenervt von der Quali der Session5.

      Ich spiele meine Session5 Videos in letzter Zeit immer erstmal auf meinem Fernseher ab um Scenen zu suchen für einen Schnitt, leider bleibt da oft wenig über wenn ich das Material auf der großen Fläche sehe.

      Gut oft liegt es auch daran dass in HD die Flüge deutlich weniger spannend aussehen als im OSD, manchmal am Dreck oder Feuchtigkeit auf dem Glas.
      Aber auch häufig daran dass das Bild der Session5 auf über 50“ wirklich zu matschig aussieht, auf dem Handy oder Tablet fällt das nicht auf, selbst auf dem Laptop sieht man es oft nicht wie unscharf und wackelig das Bild ist.

      Kann aber auch sein das ich die falschen Einstellungen nehme.

      Nach mehreren Testflügen habe ich die GoPro auf 1080p/60fps und Weit stehen, und im Protune alles Stock nur die Farbe auf matt, bzw wenn es stark bewölkt ist lasse ich Protune weg.
      know your limits and beat them
    • @Masterdid
      Meine beiden Fun Fly kamen auch am Samstag an. Sind heute das erste mal geflogen aber nur bis 60-70% Last und nur bis 750 mAh. Nehme die erst beim 2.Flug voll ran.
      @gsezz
      Ja ich wäre die vor gerade die Graphene brechen bei Mir sonst schon nach entnommen 500 mAh und 2Sek. Vollgas so weit ein das die 3,4V Battery Warnung kommt. Und das beim 2205er Motoren mit Max. 72A Last.
      Mit dem
      Lipowarmer von Hobbyking 90 min. lang auf 35Grad durchgewärmt kann ich fast bis zum Ende Gas geben ohne das die Spannung einsagt.
      Meine Video‘s matschen auf wenn ich vorher auf 4K render trotzdem beim YouTube an den gleichen Stellen.
      Eine Bluray sieht viel besser aus als die GoPro weil die Cam‘s der Filmstudios mehre 100K€ kosten und in bis zu 8K aufgenommen wird.
      Und deren Sensoren sind größer was auch bei weniger Licht geringeres Rauschen verursacht.
      Deshalb haben die YouTuber für Ihr VLog‘s immer diese großen DSLR Camera‘s.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hypersmooth = Beschiß???
      ....da werden unter anderem ganze Steuerinputs weg- gradegebügelt ... Von wegen macht nix aus... ;)

      Z.B. die Stelle bei 10:39... Schon hart, die ganze Steuerkorrektur gerade mal weg.... oder 14:33 der Orbit... Echt zu hart... Hypersmooth "smootht" das komplett rein. :thumbsup:
      Selbst simple Rolls werden ordentlich verbessert. Spiegelt letztendlich absolut nicht 1:1 wider was man fliegt...


      @gsezz
      Sicherlich soll ein gutes Video bei raus kommen, aber echt ist das dann alles nicht mehr, wenn Hypersmooth an ist. Das da u.a. ganze Stickinputs rausfallen, Flips/Rolls/alles so extrem geglättet wird ist dann für mich doch zuviel des Guten um "Flugkunst" zu erkennen... Genau das mag ich nicht... Blendet...

      Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • gsezz schrieb:

      Edit, ich habe heute alle möglichen Einstellung ausprobiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Bzw, mein Ergebnis ist dass eigentlich die Session 5 schon ziemlich matschig aufzeichnet. Wenn man mal ganz ehrlich ist sieht deren 4K Quellmaterial schlechter aus als ein guter 1080p Film von Bluray. Dass ich das immer auf YT geschoben habe liegt wahrscheinlich daran dass ich es auf YT meist zum ersten Mal im Vollbild anschau, und es im kleinen Previewfenster besser aussieht. Wenn ich in 1080p exportiere dann sieht das auch genau so schlimm aus wie wenn YT von 4k auf 1080p runter skaliert. Selbst wenn ich dabei absurde 200MBit/s benutze. Alles was im Quellmaterial leicht matschig ist wird beim rendern halt total vermatscht.Schuld am Gopro Matsch sind aber wohl auch winzige Vibrationen. Im Flug ist das Bild immer ein bisschen Unschärfer als vor dem Start.

      Also, ich habe eindeutige Ergebnisse, daß macht auf jedenfall ordentlich was aus...

      Einmal 1080p in 1080p:


      Und einmal 1080p mit "4k Upload"...


      Krasser Unterschied, oder???

      Die Bitrate war bei beiden extra gleich hoch... Magix Video Deluxe / Standard Codec

      Die Videos dazu gibts später...

      @chrisfpv
      Wenn du willst, lad mir doch mal ein RAW File von dir hoch. Dann optimier ich das nach meinem Workflow.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()