Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja, es kommt halt drauf an unter welchen Gesichtspunkten man das Video macht und schaut. Will man den Piloten bewerten, oder das Video? Bei einem technischen Flug a la Steele finde ich sowas auch völlig fehl am Platz. Aber wenn nicht der Pilot, sondern die Szenerie im Mittelpunkt steht, und erst recht wenn der Kwad als Kameradrohne benutzt wird, finde ich das legitim. Oder bei stark editierten, filmreifen Videos, bei denen man merkt dass auch sehr viel Arbeit in der Post production steckt, gehört auch stabilisiertes Video dazu. Das sind für mich halt zwei ganz unterschiedliche Formen von Video. Wenn es jemand benutzt und dann sagt "Guckt mal wie geil ich geflogen bin", finde ich das auch daneben.
    • @dRoNeFuChS
      Danke für das Angebot. Werde drauf zurückkommen wenn ich Material habe.
      Heute scheint hier die Sonne. Gehe nachher fliegen mit viel Licht und stelle die Split auch mal auf 1080p60 um.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hm. Da ist der Unterschied wirklich deutlich. Sicher dass das in deinem 1080p Export nicht auch schon ist? Ich bin wirklich immer zum quasi gleichen Ergebnis gekommen. So schlecht wie dein 1080p upload war es nie.
      Ich will das nochmal mit richtig hochwertigem 4k Material versuchen. Muss nur mal schauen wo ich welches her bekomme...:D
    • gsezz schrieb:

      Sicher dass das in deinem 1080p Export nicht auch schon ist?
      Auf keinen Fall, das ist bestens, unterscheidet sich am Rechner auch nicht zur 4K Version. Sieht beides top aus.

      Ich werde da auch nicht 100 pro schlau draus... Nutze ich bei Magix Video Deluxe anstatt dem Standard Codec den "Main Concept" Codec bei gleichen Rendersettings, sieht es trotz 4K wieder bescheiden aus auf YT...
      Glaube die Codecs/Programme sind da der Punkt...

      Vielleicht hat @skyscope Muse uns da mal zu erleuchten... ?(
      Hier in etwa gehts los...
      Der große FPV Racer Thread - Teil 2

      gsezz schrieb:

      Wenn es jemand benutzt und dann sagt "Guckt mal wie geil ich geflogen bin", finde ich das auch daneben.
      Wenn die Leute den wissen, daß es so viel ausmacht. @Masterdid z.b. war/ist sich dessen Ausmaß nicht bewußt denke ich. Zumindest äusserte er sich in die Richtung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • dRoNeFuChS schrieb:

      Auf keinen Fall, das ist bestens, unterscheidet sich am Rechner auch nicht zur 4K Version. Sieht beides top aus.
      Ich werde da auch nicht 100 pro schlau draus...


      Vielleicht hat @skyscope Muse uns da mal zu erleuchten...
      Hab jetzt nicht alles gelesen, aber siehe 2. Absatz hier: Warum ist die Videoqualität schlecht auf YouTube? (gelöst)

      Kurz, je höher die Auflösung, die zu YouTube geht, umso besser. Und ja, der Codec (-Hersteller) spielt eine Rolle, bin aber bei den unterschiedlichen Windows-Codecs da nicht mehr fit. Beim Mac muss man sich da wenig kümmern, da die relevanten Codecs von Apple ins System integriert sind.
    • Ich sehe einen deutlichen Unterschied in den lokalen Dateien beim export aus Resolve mit dem "nativen" und dem Nvidia Encoder, jeweils mit H.264. Nvidia sieht bei gleicher Bitrate schlechter aus. Meine Tests mit YT habe ich alle mit dem nativen gemacht, und dabei konnte ich zwischen einem 1080p Export mit 12MBit/s und einem von YT runter gerechneten 4k 48MBit/s keinen Unterschied sehen.
      Wenn man genau hinschaut sehen meine Videos eigentlich alle aus wie Grütze, weil sie genau so aus der Gopro kommen. ;)
      In der post für guten Kontrast zu sorgen und zu schärfen hilft subjektiv. Es ist nicht weniger matschig, aber es fällt weniger auf. Mein Problem ist meistens dass grüne Flächen, wie Gras oder Bäume fleckig sind. Dagegen habe ich ganz gute Erfolge mit noise reduction gehabt. Die ist mir aber meistens zu rechenaufwendig, und bei einem freestyle Flug auch schwer zu dosieren.
    • „Freu“ für‘s Regenwetter.
      Edit: Mir liegt die QX 7 zu vier rum habe der jetzt mal M7 Hall Gimbel bestellt. Muss einen Grund haben die wieder mehr einzusetzen :P
      Bilder
      • image.jpg

        89 kB, 576×768, 203 mal angesehen
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • dRoNeFuChS schrieb:

      Wenn die Leute den wissen, daß es so viel ausmacht. @Masterdid z.b. war/ist sich dessen Ausmaß nicht bewußt denke ich. Zumindest äusserte er sich in die Richtung.
      Hm ... nene :D ... mir ist und war Bewusst, dass es ein Unterschied ist (so hatte ich auch angefangen) :) ... mir gings genau um das "so viel ausmacht" ... und genau da bin ich selbst nach dem Video vom wilden Willy nicht überzeugt von ... bzw. ich sehe es bis auf ein paar Kleinigkeiten genau wie er. Ich habe mir danach auch "nochmal" meine Videos "vor" der GoPro 7 angeschaut ... zwei Beispiele, beide haben keine Stabilisierung, weder über die Cam, noch in der Post, Original Vids ... nur an den Farben gespielt und im 2. Video manchmal etwas SlowMo

      Beispiele







      ... gäbe noch mehrere, aber reicht hierfür schon :D



      Für mich zu der Zeit, als ich da geflogen bin, waren die einzigen Themen, wie "ich es für mich" noch etwas besser machen hätte können (wie gesagt, auf diesen Zeitpunkt bezogen), die ein oder andere Kurskorrektur zu verhindern ... wie man aber an anderen Stellen in dem Video sieht, ist das nicht das Problem ... grundsätzlich war das Können dafür ausreichend ... nur an der einen Stelle hats geklappt an der anderen nicht ... gut, wenn man jetzt auf die Skillz-Nummer geht ... bedeutet das in dem Fall aber nur, dass man das Ding halt noch mal 5x fliegt, oder 10x wenns blöd läuft ... aber dann ist es "sicher" im Kasten ... das kann aber ein Akku-Thema sein, und man muss wieder hinkommen usw usw ... und wegen ... wie vom Willy aus meiner Sicht vollkommen richtig festgestellt ... wegen den letzten 5% ... in den beiden Videos oben meiner dortigen Könnerstufe entsprechend vllt sogar nur 2% der 100%, die dieses Video "für mich" ausmachen ... denn, genau die restlichen 95% "müssen" da sein, mit oder ohne Hypersmooth.

      Und das Propwash-Thema ist doch out, oder? ?( ... als das man es noch heranziehen kann im Sinne "ich der tolle "Mechaniker/Elektronier" habe den Propwash weg bekommen" ... vllt muss man hier auch mal anfangen zw. Werkstattmeister und Pilot unterscheiden :saint: ... wie viel Stunden hat er daran "gearbeitet" (das ist quasi der Punkt mit dem ich nicht konform gehe) ... da bin ich mit KISS wohl zu verwöhnt, wenn ich dieses Thema nur bedingt kenne (Props, Glocke, Kugellager) ... und laut den unzähligen BF-Vertreteren soll das doch ab Version schlagmichtod 3.5 mit BF doch auch aus der Welt sein? ?( :D

      Und damit kann man es wie Willy am Ende zusammengefasst hat schon so sehen ... Hypersmooth macht keinen besseren Piloten, das sieht man auch mit Hypersmooth wieviel Proximity mit eingebaut ist, wie die Proximitiy umgesetzt wurde, wie viele Tricks hintereinander in wie kurzen Abständen kommen, ob die Tricks schön in den Spot eingebettet sind, oder einfach nur i-wie rausgeklatscht, usw usw ... Hypersmooth gibt noch das letzte i-Tüpfelchen, dass man wahrscheinlich mit 5x mehr die Line fliegen auch noch hinbekommen hätte, einfach ein "schönes" Vid ... und wer Propwash hat, sollte halt mal BF Stock (laut den BF-Vertretern) fliegen, oder KISS kaufen :saint: :rolleyes: :D
      Gut, dann gibt es natürilch noch den einen kleinen Teil, dass man bestimmte Situationen beim Fliegen komplett vermeiden sollte (Unterseite Props direkt in Flugrichtung und schnell Gas geben), aber das ist jetzt kein Kunststück, sonder eher "blöd gelaufen" wenn man es mal verplant.

      Genau, die Einschränkung ist definitiv Werbung, um bestimmte Produkte zu verkaufen ... und wie @gsezz geschrieben hat, damit angeben, bzw. aus meiner Sicht mit den 5% angeben, ohne die anderen 95% bringt das ja nichts, fällt ja auf :) ... ansonsten sehe ich da eher kein Problem jetzt ?( :rolleyes: :D

      Ich habe es auch mal meine Eltern anschauen lassen ... die sehen da keinen Unterschied :thumbsup: ... als gehts doch eh nur um Leute, die soweit im Detail stecken, das ihnen klar sein sollte, dass es nur um 5% geht? ;)
    • Masterdid schrieb:

      oder KISS kaufen
      Öhm....ich hab mit Kiss von Anfang an mehr Propwash und Oszillationen als mit dem BF-Quads, aber das ein anderes Thema... :whistling: :D

      Cheaten hin oder her, für mich fällt die Hero7 aus anderen Gründen weg....zum einen ist sie Schrott nach einen nicht wirklich dollen Crash (muss da mal GoPro anschreiben), zum anderen wirkt sich der schwere Klober doch arg auf den Flugstil aus, da das Quad doch deutlich träger wird als mit ner Session oder Foxeer Box. Das war für mich überraschend, wieviel die 20g (???) mehr ausgemacht haben.
      Zum anderen hatte ich immer im Hinterkopf, wieviel Wert da auf dem Quad sitzt. Ja im Grunde der gleiche monetäre Wert wie der Kopter selbst und das beeinflusst nochmals den eigenen Flug. Man wird vorsichtiger, nimmt Speed raus, cruist eher rum als wirklich akrobatische Stunts, knapp über, unter, neben Obstacles zu fliegen. Man will ja nix kaputt machen (hat in meinem Fall ja suuuuuper geklappt X/ :D ).
      Alle diese negativen Dinge zusammen relativeren dann wieder die Hypersmooth-Geschichte...die bei mir gefühlt auch nicht wirklich gefunzt hat.
      Im Grunde super Konzept, aber für mein FPV-Erlebnis definitiv keine 400 Tacken wert....dann lieber 4 RunCam5 oder 2 Sessions, sofern noch mal welche auftauchen.

      Und ich sag bescheid, vielleicht hab ich ja bald ne Ersatz-Hero7 zum günstigen Verkauf....GoPro soll laut Frank Neumann, mit dem ich mich letzten im Shop unterhalten habe, ja da sehr kulant sein. Und der sagt übrigens ähnliches: zum cruisen geiles Teil, zum rippen zu fragil.
    • Jau ok ... dann sind es das Steele PDB und die Steele PIDs :P ... ich kenne Oszis in dem Kontext quasi nur vom hörensagen ... oder eben von schlechten, oder wenn guten alte/kaputte Props ... und Propsunterseite direkt in Flugrichtung und zu schnell, bzw. und/oder zu spät wieder Gas gegeben. Oder ... fällt mir gerade so ein, einmal die gebrochene Top-Plate, das so versteckt war, dass ich es nicht sehen konnte und auch schon nicht mehr wusste was es noch sein kann ... und das Gleich bei einem Prop, bei dem quasi der Ring, den man auf die Schraube vom Motor steckt, gebrochen war ... was man so auch nicht sehen konnte ... aber dann :rolleyes:


      Jau damn ... du hast es gerade mit den GoPros :|

      Wert hilft leider nichts ... da muss man abschalten ... mir hilft da auf jeden Fall immer 7-10 Lipos mit der Session 5, und dann i-wann auf die 7 wechseln ... so ist man schon einigermaßen warm gefolgen und drin ... aber wenns blöd läuft, hilft das auch nichts ... und eben, n bisschen Risiko raus nehmen und eher auf Videoqualität und Optik gehen ... da muss ich gerade wieder hin kommen ... hatte bis jetzt Glück und darf dadurch auch nicht zu risikoreich sein.

      Wegen den 20g mehr geht dir Rechnung schon gut auf mit den 6S und 1700kv ... das ist genau das bisschen mehr Power, dass es sich wie mit 4S und Session 5 fliegt ... wobei ich auch mit 4S mittlerweile es schon in Ordnung finde, evtl. der 1,5mm Hypetrain Draht Drehmoment :D ... die Session 5 ist aber definitiv schon noch n ticken mehr Punch.
    • Ich hatte ja auch mal mit dem Gedanken gespielt mir im Laufe des Jahres eine Hero7 zu holen. Aber nachdem ich nur über Ostern 4 ND Filter zerdeppert habe, zum Glück ohne Schaden an der Session, habe ich das auch erstmal auf ganz unbestimmte Zeit verschoben. Vielleicht taucht ja von irgendwo doch noch eine echte Alternative auf. Ich verstehe einfach nicht wieso Gopro nur noch action cams baut die keine action aushalten. Das muss doch eine riesen Marktlücke sein. Es gibt doch so viele Sportarten wo man mit einer kleinen, unkaputtbaren Kamera viel mehr anfangen kann als mit einer die bei der ersten Feindsichtung das Display aus Fluchtinstinkt verliert.
    • Masterdid schrieb:

      Jau damn ... du hast es gerade mit den GoPros
      Du sagst es ;( ....ich brauche dringend Sponsoren :D Vielleicht sucht ja DJI noch einen Tester für ihre neue ActionCam ...ich kenne da einen, der wäre peeeeeerfekt :whistling: :P

      Ich werd den KISSer nochmal gründlich durchchecken und testen, sobald wieder etwas Session-mäßiges im Haus ist. Als einziges noch nicht probiert ist das, was man ja eigentlich nicht mit dem FC machen sollte: softmounten. Guggn wir ma :)

      Den Vergleich mit 6S hab ich nicht, aber da kann durchaus was dran sein. Mit 4S ist das Teil wie ein schwerer Panzer, mit 5S geht´s es schon, aber im Vergleich zu den Quads mit der Session doch deutlich behäbiger bei etwa gleichen Throttleausschlag. Und gerade dieses agile, kräftige, gefühlt federleichte hab ich vermisst mit der Hero7.
      Aber das ist echt Geschmackssache....für deinen flowigen Style kommt die Cam richtig gut. Aber für Bando-Action oder ähnliche, enge Spots käme sie für mich nicht in Frage...ich korrigiere: käme sich für mich nicht MEHR in Frage :whistling: X/ :D

      War quasi die letzte Aufnahme mit dem Vibra-Kisser und der Hero7...beim nächsten Lipo hat sie sich ins Nirvana verabschiedet. Hypersmooth aus. Aber das Bild ist schon geil, muss man zugeben :thumbup:

      gsezz schrieb:

      Das muss doch eine riesen Marktlücke sein.
      Definitiv. Denke, dass Foxeer und auch, bzw. besonders RunCam die Lücke füllen werden. Viel schlechter als die Session sieht die RC5 nicht aus, was man bisher gesehen hat. :)
    • Masterdid schrieb:

      ...dass es nur um 5% geht? ;)
      5 Prozent?
      Ich fand deine letzten Videos vom Smoothfaktor her einfach unnatürlich "glatt". Weiß jetzt ja warum. Hat nix mit ruhigeren/präziseren Fingern zu tun. War da nach deinem ersten Hypersmootvideo überrascht, da wusste ich aber noch nicht das du es nutzt. (schaue mir deine Videos dennoch gerne an)

      Aber ich verstehe jetzt, dass es dir da nicht um die "genaue "technische"" Flugkunst geht, sondern mehr ums "Video".
      Egal, ich fand es eigentlich i.O., bis zu dem Willyvideo. Jetzt mag ich das halt gar net mehr. Fake für mich. Das geht gaaaaanz stark Richtung Reelsteady.

      Bei Hypersmooth werden kleine Flugbewegungen sowie Flug- und Quadfehler per Software optisch komplett beseitigt.
      Das geht mir persönlich einfach voll gegen die "Acroehre". :D
      Jeder wie er mag, ich mags "reel".

      aTh3IsT schrieb:

      Ich werd den KISSer nochmal gründlich durchchecken und testen, sobald wieder etwas Session-mäßiges im Haus ist. Als einziges noch nicht probiert ist das, was man ja eigentlich nicht mit dem FC machen sollte: softmounten. Guggn wir ma :)
      Meiner hat ja auch Probleme. Ist das mit dem Softmount verifiziert? Bei meinem Wolf PDB sind ja extra Softmountstacks dabei gewesen für den FC.

      Masterdid schrieb:

      Und das Propwash-Thema ist doch out, oder? ?( ... als das man es noch heranziehen kann im Sinne "ich der tolle "Mechaniker/Elektronier" habe den Propwash weg bekommen" ... vllt muss man hier auch mal anfangen zw. Werkstattmeister und Pilot unterscheiden :saint: ... wie viel Stunden hat er daran "gearbeitet" (das ist quasi der Punkt mit dem ich nicht konform gehe) ... da bin ich mit KISS wohl zu verwöhnt, wenn ich dieses Thema nur bedingt kenne (Props, Glocke, Kugellager) ... und laut den unzähligen BF-Vertreteren soll das doch ab Version schlagmichtod 3.5 mit BF doch auch aus der Welt sein? ?( :D ,


      ...oder KISS kaufen :saint:
      Auch da halten wir fest:
      Wenn sich jemand das "exakte" Quad von nem Profi klonen tut und dessen Einstellungen kopiert, dann fliegt KISS direkt super!
      Das hat aber nichts mit KISS perse zu tun. Diese Einschätzung findet immernoch im Kopf statt... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Habe gestern mal auf den x210 Racer den GPS Tracker montiert. Habe ja gerade die T-Motor 5143er Probs drauf die gut 10A mehr ziehen.
      Laut Tracker 161 Km/h beim ersten Punchout =O Habe das dann in Frage gestellt und wieder die DAL Cyclone 5045C gegengetestet da waren es wie damals schon mal ermittelt 121 Km/h.
      Habe beide Probs mit den gleichen Lipo's getestet um dabei ein Fehler auszuschließen habe ich 4 Lipo's gefolgen.
      Finde den unterschied aber immer noch Krass und wusste nicht das die 2205er Motoren solche Geschwindigkeiten erreichen können.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich softmounte meine FC‘s, auch Kiss, immer. Bzw wenn der FC einen schwimmend montierten Gyro, Holybro Kakute V2, hat dann nicht.

      In irgendeinem JB Video hab ich mal gesehen das man das machen kann oder sollte. Dadurch sollen die mechanische Schwingungen vom Gyro fern gehalten werden, die z.b. durch schlecht gewuchtete oder alte Props, nachlassende Lager etc entstehen. Der Gyro sollte nur die Bewegungen des Kwads erfassen und die Filter etc auch nur darauf reagieren müssen, wenn die Filter und die PID‘s auch noch mechanische Schwingungen ausmerzen müssen kommt man schnell zu dem Problem, jenachdem wie stark diese Schwingungen sind, das die Filter zu stark übersteuern.
      Zumindest hab ich das so verstanden.
      In einem idealen Build ohne mechanische Schwingungen und fest verbautem FC würde der FC/Gyro ja auch nur die Bewegungen erfassen und entsprechend regeln und reagieren.

      Was mir an Kiss gut gefällt ist dass ein Kwad, „out-of-the-Box“ , also direkt nach dem Zusammenbau in Stock Konfiguration, nur mit Custom Rates, besser und smoother läuft als es alle meine BF Kwads getan haben. Habe jetzt 2 Kiss Setups, einmal Full, einmal nur FC und war bei beiden so.

      BF 3.5.7 und 4.0.0 waren aber nicht mehr wirklich weit weg.

      Was mir bei BF etwas Schwierigkeiten bereitet ist die schier unfassbare Menge an Einstellmöglichkeiten. Die es erstmal nötig machen sich, mit dem entsprechenden Zeitaufwand, mit allen Einstellungen genau zu befassen um überhaupt die Möglichkeit zu haben gezielt und Sinnvoll die Einstellungen ändern und nutzen zu können.

      Versteht mich nicht falsch, ich finde BF super, im Vergleich zu meinen ersten Schritten im Kwad Bereich mit Libre Pilot und Open Pilot mit CC3D FC, sind die aktuellen FC‘s in Verbindung mit BF ein Träumchen.
      Aber um das letzte Quäntchen an Leistung/Optimierung raus zu kitzeln, muss man schon echt tief eintauchen in die Materie und das ist für Einsteiger und Anfänger schwierig und Zeit intensiv.

      Kiss funzt Stock besser und hat auch deutlich weniger Möglichkeiten beim Tuning, man kann also weniger Schäden anrichten, durch vertuning, und muss nicht soviel Zeit aufwenden um das Kwad richtig gut in die Luft zu bringen.
      Das finde ich ganz angenehm.
      know your limits and beat them
    • Puh, ich merke immer mehr, daß es alles sehr subjektiv ist. Parts/Frame abhängig etc... Euphorie des Neuen etc... Objektiv gibts da nicht.
      Bei dem einen so, bei dem anderen so. Hier hü, da hott. "Besser" ist seeeeeehr relativ. Von daher unterlassen wir doch alle die generellen Lobhudeleien oder subtilen "Kiss kaufen", BF ist besser, das teuer, das günstig BliBlaBlubs. Dreht sich dann nur wieder alles im Kreis. ;)
    • Wegen den GoPro Thema. sind es bei der Hero 7 nur die 20 Gramm die ins Gewicht fallen. ( Tolles Wortspiel )
      Ein Kwad damit sieht für mich wie eine fliegende Schrankwand aus. Diese Breite Cam muss doch viel mehr Luftwiderstand als eine Session verursachen. Und 379€ evtl. zu verlieren,
      da habe ich kein Gutes Gefühl und würde nie neue Tricks üben aus Angst vor einem Crash. Auch wenn die Run Cam Split 2S oder Caddx Turtle V2 nicht an die GoPro ran kommen haben die nur ein Bruchteil des Preises und sind gut geschützt im Frame. was ich auch sehr geil finde ist das ich mich um nichts kümmern muss Lipo anstecken Aufnahme beginnt, Lipo abstecken Aufnahme beendet.
      Da mir zur zeit so viel Gras beim Landen ins Frame kommt würde ich gerne die USB Ports schützen. Hat jemand eine Bezugsquelle für sowas:
      de.aliexpress.com/item/25-Pcs-…937518.0.0.53cd2e0ekNoGS0
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • dRoNeFuChS schrieb:

      Was mir kurz gestern im Kopf herumgeisterte:

      Ein übertrieben leichtes 1900kv 6S Setup zu bauen mit so ner Cam drin....
      Ja das hört sich vielversprechend an :thumbup: Ich habe nicht herausgefunden was für eine Cam genau die Split ist aber diese HD Cam's sind meist CMOS oder?

      Danke für den link. ich glaube ich bestelle das 10er Set vom Aliexpress für 0,16€ und verkloppe den Rest auch auf ebay.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Mal was anderes, was mich tierisch aufregt: Seit dem Umstieg auf R9 und den T-Dipol-Antennen zerfetze ich mir regelmäßig die Enden der Antenne, sobald ich irgendwo reincrashe, wie z.B. in einen Baum oder Busch. Dabei werden scheinbar die Antennenenden hochgedrückt und kommen in die drehenden Props. Befestigt sind sie unter den hinteren Armen, mal rechts, mal links, wie hier auf dem Foto ganz hinten zu sehen.

      Seit dem Umstieg hab ich bestimmt schon 6-7 Antennen bei 3 Quads tauschen müssen, da nach fast jeder Session eins der Enden abgeschliffen war und die silbernen Drähte rausguckten.
      Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wichtiger: habt ihr Tipps, wie man dies zukünftig vermeiden oder zumindest reduzieren kann?