Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • chrisfpv schrieb:

      Könnt ihr Mir kurz sagen warum alle auf diesem Frame so abfahren?
      warum andere auf den Rahmen abfahren kann ich natürlich nicht sagen,
      aber ich kann kurz die Gründe nennen warum ich ihn haben wollte.

      1. Single Bottomplate - finde ich mega gut, keine unnützen Schrauben und Muttern mehr, keine „Schwachpunkte“ mehr im Rahmen mehr. Die Arme sind 20mm breit und 4,1mm dick, insgesamt wirkt die Platte so stabil und massiv das ich mir keine Sorgen mache bezüglich der Haltbarkeit. Um den kaputt zu bekommen muss man den schon mit Absicht und volllast auf Beton oder Asphalt lenken.

      2. einstellbarer Winkel für FPV Cam und GoPro durch den Käfig. Funzt sogar ziemlich gut, hab’s schon soweit aufgebaut. Ist zugegebenermaßen etwas fummelig weil 6 Schrauben gelöst werden müssen, dafür sitzt der Käfig aber auch bombenfest am Rahmen.

      3. keine Standoffs mehr im Rahmen, nur noch vorn und hinten die Halterungen für die Topplate, dazwischen alles frei. Trifft mein Geschmack.

      4. low Profil, gut gibt es auch wo anders, habe ich aber so noch nicht.

      5. Armattan Garantie

      Und was ich schon nach ein bisschen Aufbauen und Begutachtung des Rahmens sagen kann ist dass das Carbon und das Finish der einzelnen Bauteile einfach der Hammer sind. Auch die Passgenauigkeit ist absolut perfekt.

      Mein Amax, Micro Alien und mein GepRC Rahmen haben schon eine ganz ordentliche Qualität, aber der Marmotte schlägt sie um Längen.

      Aber wie schon von anderen erwähnt sind das alles subjektive Beurteilungen.

      Wenn der Rahmen jetzt noch toll fliegt, kann ich sagen ich hab alles richtig gemacht.
      know your limits and beat them
    • Find das Teil auch cool. Ich habe es auch schon im Warenkorb gehabt, aber bislang noch nicht gekauft.... Brauch ja nochwas für den FLightOne Freestyler.

      Ich reduziere meinen Stall:
      3 Freestyler (KISS/BF/F1), 2 bottommount "Raceschlampen" und die Micros. Der Rest kommt weg...

      Wer mal detailierte Infos über das Frame lesen möchte, Carbon, Titan etc...
      Mittlerweile wird es ja auch in 3k-CFK angeboten.
      fpv-racing-forum.de/thread/105…4uschend-review/?pageNo=1

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Gut dann weiß jetzt auch über den Frame Bescheid :thumbup:
      Das die Garantie auf die Button Plate geben ist schon krass. Schließlich kann die bei einen Crash brechen was ja dann kein Material Fehler wäre.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Nicht in einem Jahr, aber Langfristig wird es sicherlich darauf hinaus laufen dass man entweder eine fette Gopro hero fliegt, oder so eine 2in1 Lösung. Die Session 5 verschwindet langsam, und es gibt noch immer keinen würdigen Nachfolger. Von der RC5 hatte ich mir mehr erhofft. Für ihren Preis ist sie ja in Ordnung, aber wenn das Bild sowieso schlechter ist als selbst bei der ollen Session 5, dann sieht so eine 2in1 Cam daneben auch interessant aus. Das gesparte Gewicht kann man in einen größeren Akku stecken.
    • Naja, ich hätte halt gerne so langsam mal eine Verbesserung gegenüber der in die Jahre gekommenen Session, und keinen Rückschritt.

      Bardwell hat übrigens neulich mal im Live Stream erzählt dass er aus einer sicheren Quelle gehört habe, dass DJi an einer digitalen FPV Lösung mit so niedriger Latenz arbeite, dass sie auch für Racer interessant werden, und die ganze Szene auf den Kopf stellen könnte. Ich hoffe ja auf Digitaltechnik, aber mir wäre es lieber wenn die gar nicht kommt, als von DJi.
    • Es gibt’s auch schon eine Projekte für HD FPV über W-LAN Equipment und Pi aber wenn das Signal zu schwach ist bleibt das Bild einfach stehen. Bei analoger Übertragung wird’s schlechter bis irgendwann nur noch Raschen hast mit dunklen Schatten.
      Wenn mit dem Racer oder Freestyle hintern Baum dann gleich Standbild ist dann is Doof.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Gut das die beide Bänder haben war mir bekannt, das die aber digital senden hatte die ich jetzt nicht erwartet.
      Bei der digitalen Bildübertragung sehe ich auch das Problem: entweder du hast Bild oder nicht, als größte Herausforderung.
      Bei einer Videodrohne ala DJI die fast von alleine fliegt mag das gehen, wenn man mal für eine kurze Zeitspanne kein Echtzeitbild hat. Beim Freestyle oder Race Kwad geht das gar nicht. Da ist in 99% der Fälle wo das Bild weg ist für eine Sekunde immer ein Absturz.
      Zumindest bei mir :P
      know your limits and beat them
    • Ich habe noch keine Mavic geflogen, aber ich kann mir kaum vorstellen dass man bei deren Flugstil die Latenzen die für uns eine Welt darstellen, überhaupt wahrnehmen würde. Das merkt man ja erst wenn man z.b. in einem Split-S durch ein Gate 50cm überm Boden abfangen muss. Da machen einige Millisekunden halt den Unterschied zwischen win or crash.
    • Der neueste Zuwachs im Race-Fuhrpark: Der Druckbär Ultralight 4 Race :love:

      Mit freundlicher Unterstützung von @LowFlyer, der mir den Frame überlassen hat, ist gestern das Setup aus dem Cherrycraft Stretched X vom letzten Jahr in diesen ultraengen Racing-Frame gewandert. Ein XRotor F4 Stack (blheli_S), die RunCam Racer 2 und ein Unify HV Race mit Stummelantennchen sowie ein XM+ sind im Inneren verbaut. Einen R-XSR (der Telemtrie wegen) passte leider absolut nicht mehr rein.

      Als Motoren habe ich die Emax RS2205S mit 2300kv drauf, welche hoffentlich gut mit den Dalprop 5051 harmonieren werden. Sehr wenig Spiel zum Kameramount (ca 2mm) machen mir ein wenig Sorgen, aber ich denke, das wird schon passen so. Beim Hovertest im Wohnzimmer haben sie zumindest nicht dran geschliffen.
      Ob die extrem dünnen Ärmchen was aushalten, werden die nächsten Race-Sessions zeigen.

      Der Druckbär ist mit nur 427g AUW (inkl CNHL 4S 1.300mah) nun der Leichteste im aTh3IsT´schen Rennstall, gefolgt vom AmaxInno mit 474g.

      Bin gespannt auf den Maidenflug und noch mal danke für den Frame, LowFlyer :thumbup:
    • Alien 5" Beschde :saint: :thumbsup: ... und, der war vor dem Bartmann schon sehr beliebt und einer der teuersten :P ... Chat Nowak hat mit dem sogar Races gewonnen, bevor es los ging und sich die Kwads speziell für Race weiter entwickelt haben.

      ... der Preis ist aber trotzdem echt hart, das stimmt schon ... aber hält halt was er verspricht, hatte und habe kein Bedürfnis daran was ändern zu müssen :D

      Die anderen Frames rocken sicherlich auch wunderbar :)

      ---------------------------

      So ... nach einer Banggood, DHL und dann doch noch Nachbar-Odyssey hatte ich mein Päcken doch noch erhalten :thumbsup: :D ^^ ... und siehe da:









      Ist schon geil :thumbsup: :thumbsup: ... auch wenn die Gummis für die Switches nichts gescheites sind ... und die Sticks dann auch noch ausgetausch gehören ... freuts mich voll ... vor allem jetzt auch mit dem Ständer, der das CF-Modul mit schützt ... sehr nice :D

      Aber ganz ehrlich ... das zu machen ist "Pain in da ass" :rolleyes: ... es geht, man kann es machen ... bis auf die Diode vom Akku laden, die habe ich nicht raus bekommen (egal, kann den Akku auch am Ladegerät laden) ... lief alles schon machbar und sauber durch ... aber Spass ist was anderes, also zumindest gings mir persönlich so :saint: ... wenn ich noch mal in die Situation kommen sollte, verkaufe ich die aktuelle und kauf mir gleich die gemoddte Variante :whistling: :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Hm ... von wegen ich kann den Akku einfach über mein Ladegerät laden :saint: ... also ja, Ladegerät kann das ... ich nicht :rolleyes:

      Habe noch nie NiMH Akkus geladen ... und i-wie komme ich trotz Recherche darauf nicht klar ?(

      Das ist ein 2500 mAh 7,2V eneloop Akku für meine Taranis ... drauf steht man mit 2,5A/60 Min laden ... was macht aber jetzt das Ladegerät (SkyRC D100)?

      Es gibt ein Delta Peak habe ich gesehen, das steht auf 4 mV ... i-wie gibt es wohl, wenn der Akku voll ist, einen Spannungseinbruch, das wird gemessen, und dann hört das Ladegerät auf?
      Zusätzlich habe ich max. Temp. auf 43° ... dann hört das Ladegerät auch auf ... was wohl gar nicht so schlecht ist, habe i-was von zw. 40° und 45° gelesen, ist OK?

      Jetzt stand da aber auf einmal im Ladegerät i-was von 9,55V ... aber 6*1,5V sind 9V ... überlädet der dann jetzt schon?
      Habe jetzt erst mal wieder abgesteckt :D

      I-wie interessant ... zu Lipos findet man ziemlich schnell was man genau für welchen Lipo einstellen kann/soll ... zu NiMH finde ich das i-wie nicht X/

      ------------------

      oder ganz anders ... die Diode an der Fernsteuerung ist doch "nur" eine optisches Signal für den Benutzer, die hat doch keine Funktionalität beim Ladevorgang?
      ... bzw. kann ich auch ohne diese Diode den Akku nicht einfach trotzdem über die Taranis laden?