Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 1C ist ziemlich heftig für NiMH, selbst für eneloop. Die können das zwar mal ab, aber zur Gewohnheit würde ich mir das wirklich nicht machen. Mein SkyRC hat bei so hohem Strom auch Probleme mit der Abschaltung, ging mir bei meinem Pack schon mal auf 11V hoch. Bei niedrigerem Ladestrom klappt das wesentlich besser.
      Eneloop lade ich normalerweise mit maximal 0.5, wenn ich die Zeit dazu habe auch langsamer. Das einfache NiMH Pack, das beim Sender dabei war, wird mir aber auch dabei zu heiß, das lade ich nur mit 0.1C. Dauert halt 10 Stunden.

      Man kann sich bei NiMH Akkus auch wissenschaftlich an den optimalen Ladevorgang heran tasten. Aber da wir die heute nicht mehr für Hochstrom benutzen finde ich das nicht so wichtig. Ist ja relativ schnuppe ob der zu 100% oder nur zu 90% voll ist. Wichtig ist dass er am Ende des Ladevorgangs nicht zu heiß wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Die 4 mW Delta sind pro Zelle gerechnet. Bei meinen imax B6 haben die 15mW/Z bei Nihm gut gepasst. Du kannst auch erstmal entladen auf 0,9V/Z also auf 5,4V einstellen und dann mit 0,5A bis auf knapp 2500 mAh laden. Wenn dann der Lader noch nicht abgeschaltet hat dann unterbrechen deine Temperatur ist eher etwas für Hochstrom Nihm Zellen wie man sie vor den Lipo’s für RC Car und Boote hatte.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Nimh werden im delta peak Verfahren geladen.
      Ein Nimh hat, wenn er voll ist, einen kleinen Spannungseinbruch. Mit dem Verfahren laden eigentlich alle besseren Lader. Das die Spannung weit über die Nennspannung geht, ist völlig normal. Entscheidend ist der Ladestrom. 0,5 - 0,8C, lieber niedriger. Sollte handwarm werden, sonst wars zu hoch.
    • @aTh3IsT Baue als nächstes auch ein leichtes Build. 68g


      Habe mir auch eine Run Cam Racer 2 gegönnt. Bei den Motoren bin ich mir noch unschlüssig ob auch die emax 2205 oder gleich die RS II 2306.
      Bin gespannt was du berichtest vom Erstflug.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Nennspannung sind 1,2V/Z Ladeschlussspannung um die 1,4-1,45V/Z. Über 9V sollte deine Ladung nicht gehen. Hast mal auf 5,4V entladen und dann geschaut ob ca. 2400 mAh rein gehen?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ne, habe ich noch nicht gemacht ... gerade zuwenig Zeit, nicht dass ich dann beim losgehen n leeren Akku hier liegen habe :D
      ... probier ich dann mal aus.

      Lade gerade mit 0,5A ... ging bis 9,8 V hoch und hat sich jetzt dann i-wie bei 9,23 V eingependelt.

      Das heisst aber nicht, dass ich da Angst haben muss, den Akku so in die Taranis einzustecken, da jetzt zu viel Saft drauf ist? ?( :rolleyes:
    • Nö, das passt. Die Spannung sinkt beim abstecken. Kannst ja mal nach messen.
      4x nimh am Lader liegen auch bei mir bei etwa 6,8V am ende

      Was anderes. Ärgere mich grad über ne neue Caddx Ratel. Gestern angekommen, angeschlossen und nach paar Minuten nur noch breite senkrechte Streifen. OSD von der cam ist sauber. Hat das mal jemand gehabt? Sensor im Eimer?
    • Ich habe keine Geduld mit Banggood, dauert ewig bis das Zeug kommt und wenn es mal kaputt ist, darfst du nochmal ein Monat warten, da zahle ich lieber par Euro mehr an deutsche Händler. Außerdem geben die an das Sachen wie z.b Foxeer Box 2 verfügbar sei, dann schreiben sie mir, das sie die Box in spätestens 7 tagen bekommen und ich Punkte bekommen würde, wenn ich noch warte...Saftladen, auch wenn ich das Geld schnell zurück erhalte..
    • Jup, bei einem meiner Remix hab ich solch einen Mount, oder besser gesagt "hatte". Wenn gut gedruckt, dann hält das Ding bombenfest da drin. Sogar so fest, dass es gar nicht so einfach ist sie rein und raus zu bekommen.
      Allerdings hatte mein Mount nach etlichen Crashs einen Riss seitlich am TPU...und ab da ist sie dann tatsächlich einmal rausgerutscht bei ner unfreiwilligen Landung.

      Dennoch mir gerade bei nem Kumpel 2 neue Mounts der gleiche Sorte bestellt.
    • Hab solche Mounts auf jedem meiner 5“er drauf, bislang keine Verluste zu verbuchen gehabt



      Hab sogar mal bei einem Crash einen Seitensteg gerissen, GoPro saß dennoch halbwegs fest im Mount



      Kommt aber wirklich auch drauf an welcher gedrückt wird und wie gut der gedruckt ist.
      know your limits and beat them
    • vorne links ist übrigens die neue Marmotte zu sehen. Ist Freitag fertig geworden

      Hier mal paar mehr Detailbilder:


      Setup:
      Armattan Marmotte
      Kiss V2
      Kiss 32a
      Wolf PDB
      Returner R6 2207 1700kv
      HQ 5x4.3x3
      R-XSR
      Rushtank Racing Edition
      Lumenier Pagoda 2
      Runcam Micro Eagle
      6s 1050mah R-Line V1


      405g Trockengewicht, 650g Abflugfertig.

      Maiden war Samstag morgen bei perfekten Bedingungen, Windstill, leichte Sonne, freies Feld, leider passten mir die Stock Setting nicht so gut diesmal, hab dann Samstag lange nach PID‘s etc gesucht und bin fündig geworden und konnte Sonntag, leider bei viel Wind und wenig Sonne, ziemlich gut fliegen mit den neuen Settings.
      Videos hab ich auch gemacht aber noch nicht alles gesichtet.

      Der Rahmen und das gesamte Setup sind einfach super klasse.

      Der Aufbau des Kwads war ein Traum, dadurch das man alles abbauen kann und nur noch die flache Bottomplate vorsich liegen kann man man echt super dran arbeiten und löten und Fummeln und gucken das alles passt.
      know your limits and beat them
    • Ok, wenn man das case sehr weich druckt, und schnürt es mit einem Strap zusammen, passiert wahrscheinlich auch nichts mehr.
      Ich glaube dann probiere ich so eins mal aus. Bei denen zum seitlich rein schieben ist das mit den ND Filtern immer so ein Gefummel. Dafür könnte man immer drei Hände brauchen. Und wenn man endlich Filter und Kamera drin hat sind innen Fingerabdrücke auf dem Filter. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Oh, hatte überlesen das du die von vorne einschieben willst.
      Hatte die auch mal


      War mit Strapse auch kein Problem, finde sie zum seitlich einschieben besser, hab jetzt auch welche mit Platz für TBS ND Filter, da bleiben die Filter aber schön sauber eingeklemmt und ich kann die GoPro super sauber einschieben.
      Aus den Mount zum vorne einschieben bekommt man die GoPro echt bescheinen raus. Das macht nur Sinn wenn du auf allen Kwads die GoPro im gleichen Mount lassen willst.
      know your limits and beat them