Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @DronefuchS
      Du hast doch mal von SmartAudio Problemen mit dem Rushtank in Verbindung mit dem WolfPDB gesprochen.
      In welcher Art zeigten sich deine Probleme?

      In einem meiner Setups habe ich da auch gerade Probs, sobald das OSD vom WolfPDB hochfährt und die VTX Einstellungen schaltet geht das Video weg.
      Hab das Problem am Rushtank Race und am Eachine TX805. Ohne SA funzt der TX805 normal soweit. RushTank hab ich noch nicht getestet ohne SA.

      Auf meinem anderen Setup mit dem großen Rushtank hatte ich mit SA bislang keine Props. Bin das Setup aber auch schon länger nicht geflogen.

      OSD Updates hab ich gemacht und da stand im Changelog auch was von „fix issues with SmartAudio on some Devices“ aber gebracht hat es bei mir nix.

      Hast du da schon mal weiter was versucht zu lösen oder fliegst du einfach weiter ohne SA?
      know your limits and beat them
    • Moin,

      ich habe es gar nicht weiter verfolgt, da man so schön an die Knöpfe kommt und diese per Farbe und co. auch noch perfekt Auskunft geben. Mit SA angelötet pumpt das Bild. Bild, Kriesel, aus, Bild, Krieseln, aus usw...

      Kein Plan warum der Rush da spinnt mit dem Wolf PDB. Eventl. weg Smart Audio Version 2.1? Aber das nutzen TBS glaube auch in der Version oder?
    • Moin Moin

      Bräuchte mal eure Meinung:





      Das ist ein Screenshot nach dem ersten Schlag, da ist der Arm schon ab, allerdings würde ich sagen der ist links erst aufgeschlagen und nicht rechts beim ersten Bodenkontakt.

      Am Arm der ab ist, ist Prop und Motor okay, nix dann. Hinten Links ist der Arm dran geblieben aber direkt am Motor gebrochen und Motorglocke und Prop fratze.

      Kann es sein das der Arm vorne im Flug gebrochen ist und das Kwad deshalb abgestürzt ist?
      Hatte keinerlei Fehlermeldungen oder andere Anzeichen im Flug was ein Absturz erklären würde.

      know your limits and beat them
    • Welche arme genau sind denn jetzt gebrochen? Es kann ja sein dass das Carbon angebrochen war und du es vor dem Flug nicht gemerkt hast. Nach denn Video nach ist er aufjedenfall Links aufgeschlagen.

      Aso sehe es jetzt, das hört sich ganz danach an, das der Arm vor dem Flug angebrochen war, sonst wäre ja zumindest an den Probs was leichtes zu sehen bei einem Aufschlag
    • Meinst du im Flug gebrochen? Bei dem was Carbon aushält.
      Bei meinen Freestyle hatte ich aber bei BF 4.0.2 auch so eine „Roll of Death“ ohne Fehlermeldung. Dann auf 4.0.1 zurück geflasht und jetzt 4.0.3 ohne das es nochmal passiert ist.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Also BF 4.0.0 ist drauf.
      Einen ähnliches Problem hatte ich zuvor nicht.

      Arm an Motor 2 ist ab, Motorkopf an Arm Motor 3 gebrochen aber nicht ab.

      Ohne Vorschaden sollte Carbon nicht einfach im Flug brechen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Hab’s aber nicht kontrolliert vor dem Start.

      Komisch ist halt auch dass das Kwad nicht trudelt sondern komplett durchdreht im Roll, bis ich halt disarme, dann fängt das Trudeln an.

      Eine mögliche Erklärung wäre noch das die Aufprallenergie so Gros war dass Arm 2 bricht weil er noch oben überdehnt wird.
      Also Arm 3 hat Bodenkontakt. Die Drehung passt ja von der Richtung und Arm 3 wird mit Motor quasi in Richtung Lipo geschleudert.
      know your limits and beat them
    • Im Flug sieht mir das eigentlich nicht so aus als wenn nur EIN Motor ein Problem hätte, denn dann müsste er sich eigentlich ganz wild um alle drei Achsen drehen. Da er relativ sauber nur um die Rollachse dreht, würde ich eher auf einen Steuerungsfehler tippen, also Gyrodaten/Filter, Amoklauf vom PID Controller....

      Wie genau er letzten Endes aufgeschlagen ist, ist anhand des Video schwer zu sagen, einfach zu wenige frames. Aber ich würde mal davon ausgehen dass die Arme erst beim Aufprall gebrochen sind.
    • Das habe ich ja auch nicht behauptet das da kein Vorschaden war, sondern wie gesagt mit Vorschaden. Eine Software oder Elektronik verhält sich doch nicht aus Lust und Laune heraus, wenn du vorher keine Probleme hattest dann wurde ein Schaden durch den letzten Absturz verursacht, vielleicht direkt am Fc, wobei ich das auch für ziemlich unwahrscheinlich halte.
    • DronefuchS schrieb:

      Also mein Reverbclone kommt in die Tonne. Passen da die Arme???
      ist ein GepRC Mark2 Frame, mit 3 Haltebohrungen, ReverbClone hat nur 2. ohne basteln sicher nicht, Länge hab ich jetzt auch noch nicht geguckt.
      Aber Danke für das Angebot. ;)

      Was stört dich am Reverbclone? Der Frame selbst oder das Setup an sich?
      know your limits and beat them
    • Achso, das mit dem Frame habe ich gerade verpeilt/-wechselt... Das warn blödes Angebot.

      Ja, den Reverb Klone habe ich ja zercrasht. Müßte jetzt nochmal das ganze Frame kaufen für 30 Euro. Hab ich kein Bock drauf. Mit dem Kiss FC war ich als alter "Stockflieger" auch nicht so zufrieden wegen Gezittere. Den Verkauf ich. Dafür gibts dann den FlightOne FC für den Marmotte. Die 2350kv Motoren samt ESCs vom geRIPten Reverbklone schmeiß ich auf den X210 der mit dem Matek F405 läuft. Dann hab ich nen 5S "Racer".
    • Bestellt mir jetzt erstmal nur die Ersatzteile. Mal sehen vielleicht reicht da ja schon die Arme und einmal Lager für den Motor.

      Zum Fliegen bis die Teile da sind hab ich ja immer noch den :thumbsup: Marmotte :thumbsup:

      Ich fliege den so gerne ne, macht am meisten Spaß von allen.

      Ja Stock lassen konnte ich den Reverbclone bei mir auch nicht, damit war er nicht so schön unterwegs.

      Bin mal auf deine Berichte zum FlightOne und Marmotte gespannt. ;)
      know your limits and beat them
    • Ich bin gerade mit den Restlipos von heute morgen die Foxeer Falkor Standard Size Probe geflogen, hab die mal gegen die Eagle 2 getauscht fix heute Mittag.

      Hab sie mit Stock Settings geflogen und war jetzt nicht gerade enttäuscht, hatte aber auf Grund der Reviews im Netz hatte ich was besseres Erwartet.

      Sie ist besser als alles was ich bis jetzt von Foxeer hatte, (Arrow, Monster und Monster Pro) und auch besser als die Sparrow2 oder Swift3.

      Aber das Bild leidet sehr gegen die Sonne, dann bilden sich schnell die hellen weißen Flächen auf Büschen und Bäumen und Wiese. Ein blaueffekt hat sie nicht mehr. Das ist recht erfreulich.
      Aber gegen die Sonne kann man Objekte von Schatten kaum unterscheiden. Das macht die Eagle deutlich besser.

      Irgendwie wirkt das Bild auch over tuned, künstlich, nicht so natürlich wie bei der Eagle.

      Ich Versuch mal im Netz Setting und Tuning Tipps zu finden, weil so ist sie kein Ersatz für die Eagle und auch nicht für die Micro Eagle am Marmotte.
      Dafür suche ich ja noch eine Mini Cam, 24mm Breite, damit man sich die schäbigen Spacer sparen kann um die Micros einzubauen.
      know your limits and beat them
    • Das deckt sich mit meinem Vergleich zwischen Eagle 2 und Falkor mini. Die Falkor wirkt übersättigt, künstlich, und tut sich gegen die Sonne ein bisschen schwerer.
      ABER, mit beiden auf Stock, habe ich immer wieder das Gefühl dass ich in der Falkor manche Dinge besser erkennen kann. Wobei der schwer zu beurteilen ist, wenn man sie nciht gleichzeitig sieht.

      Ein großes Ding ist für mich der white flash der Eagle, der mir erst bewusst aufgefallen ist nachdem irgend ein Youtuber darüber gesprochen hat. Bei schnellen Helligkeitswechseln, z.b. wenn man einen Baum streift und ein paar Blätter ganz kurz die Kamera verdecken, oder der Kwad kurz schleudert, wird die Eagle für eine gefühlte Ewigkeit komplett weiß. Dieser 1-2s Blindflug hat mich schon ein paar mal abstürzen lassen. Die Falkor macht das nicht.
      Also je mehr ich mit der fliege, desto besser finde ich sie zum fliegen, auch wenn das Bild nicht so schön ist wie bei der Eagle. Letzten Endes brauchen wir ja kein schönes Bild, sondern müssen erkennen können was vor uns liegt.