Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das gleiche Problem hab ich auch! :D

      Für meinem Marmotte Zwilling ist heute die Falkor Mini gekommen. Damit hab ich alles zusammen.

      Der Austauch FC für den Racer liegt seit 2 Wochen auf dem Basteltisch.

      3 CF Nano RX warten auf den Einbau.

      Aber irgendwie gehen in letzter Zeit ständig Kleinigkeiten an den Kwads kaputt das ich immer erstmal reparieren muss um weiter zu fliegen.

      Komme gar nicht in so eine Baulaune zur Zeit. :S
      know your limits and beat them
    • T.oma schrieb:

      Würdet ihr die FatShark teleporter v5 für 80 Euro kaufen?
      Nope...25°FOV ist schon arg wenig. Kann mir vorstellen wie bei der EV100: ein Blick auf eine Briefmarke an Bild. Wenn möglich, investier lieber etwas mehr mit einem größerem FOV.

      Ich bin derweil wieder "back in the game". Nachdem ein M9 nur verzögert reagiert hatte beim letzten Test, kam der raus und nun der M9-R-Gimbal rein. Kürzerer Gasweg, sonst alles gleich. Bin gespannt :)

      Musste natürlich zweimal aufmachen, da ich mir nie merke wie rum die Schalter kommen, die zwischen Vorder-Rückseite geklemmt werden X/

      By the way, hatte schon mal jemand den Arming-Fehler "MSP"? Laut google USB, aber angeschlossen ist er nicht. Evtl. Lötbrücke irgendwo? Mamba Mini zickt rum....
    • MSP ist ja schon das USB Protokoll.
      Zeigt der FC den Fehler im OSD an wenn du abfliegen willst?
      Ich meine den Fehler auch mal auf dem Feld gehabt zu haben.
      Allerdings weiß ich nicht mehr was ich gemacht habe, vermutlich FC reset oder Austausch.
      Kannst du den MSP Code aus dem Status bekommen wenn du im Motorentab den Schieber für das arming aktivierst und dann in die cli schaust?
      Sollte so der MSP Fehler noch da stehen würde ich auf ein Softwarefehler tippen, geht er weg ist es ein Hatdwareproblem.
      Ansonsten einfach mal ein diff machen und den FC zurück setzten, komplett neu flashen mit Chip erase
      know your limits and beat them
    • LowFlyer schrieb:

      Zeigt der FC den Fehler im OSD an wenn du abfliegen willst?
      Jup...Quad steht und wenn du dann armen willst, kommt der Fehler im OSD und Buzzer piept vier mal.
      Hab eben auf die schnelle BF neu geflasht, alles eingestellt. Zum Schluss Lipo dran, um die Ausschläge im Receiver-Tab zu sehen. USB abgestöpselt (Lipo noch dran) und wieder kam der Fehler. Lipo ab- und wieder angesteckt und weg war es plötzlich. Strange.
      Ergo auch der 3-Zoll fliegt nun und macht damit die Flotte komplett. 3 Freestyler (2xRemix, 1x SourceOne), 4 Racer (2xSingularitum, 1xMixuko,1xUltralight), 1x 3-Zoll Venom, 1x 2-Zoll Lizard-Umbau, 1xWatermelon-Whoop, 2x brushed Whoop.
      Bauprojekte stehen jetzt erstmal nicht an, einzig ein RTF-3Zoll mit ner HD-Cam on board ist noch im Warenkorb, aber das kann noch dauern. Wichtiger aktuell erstmal wieder den Bestand an Gates auffüllen...sind die letzten Tage doch ein paar in den Müll gewandert.
      A propos Racing: Megageile Aufnahmen :thumbup:
    • Ich hatte mal Probleme mit dem FC als ich die CLI nicht korrekt mit Save verlassen habe, sondern einfach auf trennen und dann im Bastelbüro smoketesten wollte, passiert mir manchmal.
      Dann armed das Kwad nicht und schmeißt Fehlermeldungen ins OSD. Also die Sternchen das iwas nicht korrekt ist.
      Wenn ich dann connecte cli starte und sauber raus gehe und neustarte ist’s eigentlich immer weg.
      Auch finde ich ist mit BF4 alles etwas, naja, schlimmer geworden. Scheinbar ist die Version noch sehr buggy an vielen Stellen, würde auch die vielen neuen Versionen seit April erklären.
      Naja mal warten wann 4.1 kommt und ob’s dann besser wird.
      11 Kwads im Hangar :thumbsup: Respekt. :D
      know your limits and beat them
    • Auszug aus
      github.com/betaflight/betaflight/wiki/4.0-Tuning-Notes

      4.0 Tuning Notes


      I've already got a perfect tune on 3.5, I just want it to fly the same (in 4.0)

      The snippet below configures the 4.0 filtering to match 3.5. Provided you have a really good tune in 3.5, these settings should have your quad flying almost exactly the same in 4.0. Latency will be slightly reduced at higher rpm and motors may be a little bit cooler, but overall it should be much the same. Try these settings if you're having trouble getting a good result in 4.0 and know it was good in 3.5.
      Do not just paste a v.3.5 diff or dump into v.4.0!
      YAW I-term is 2.5x stronger in 4.0. To exactly match v.3.5 PIDs, the v.3.5
      I value for Yaw should be divided by 2.5.
      set gyro_lowpass_type = PT1
      set gyro_lowpass_hz = 300
      set
      gyro_lowpass2_type = PT1
      set gyro_lowpass2_hz = 100
      set dyn_lpf_gyro_min_hz = 300
      set
      dyn_lpf_gyro_max_hz = 450
      set gyro_notch1_hz = 0
      set gyro_notch1_cutoff = 0

      set gyro_notch2_hz = 0
      set gyro_notch2_cutoff = 0
      set dyn_notch_range = AUTO
      set dyn_notch_width_percent = 0
      set dyn_notch_q = 70set dyn_notch_min_hz = 130
      set dterm_lowpass_type = PT1
      set dterm_lowpass_hz = 200
      set dterm_lowpass2_type = PT1
      set dterm_lowpass2_hz = 100
      set dyn_lpf_dterm_min_hz = 200
      set dyn_lpf_dterm_max_hz = 250
      set dterm_notch_hz = 0
      set dterm_notch_cutoff = 0set d_min_roll = 0
      set d_min_pitch = 0set d_min_yaw = 0
      set abs_control_gain = 0
      set use_integrated_yaw = OFFset d_yaw = 0

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hendrik Horn ()

    • Hi zusammen,
      wäre cool die 1S Lipo Fragen und die der Tara Akku‘s in dem Batterie Tread von mir zu haben. Dann findet man das besser wieder. Vielleicht kann @Dieselfan es dort hin verschieben?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Wer von euch benutzt auch Crossfire?
      Hab den Micro TX und Nano RX.

      Kann es sein das wenn man mit der Diamond Antenne zu nah an die Immortal kommt die Verbindung abbricht???

      Hatte das Problem noch nicht bei Crossfire.
      War heute mit Nackstrap unterwegs und beim Lipo anschließen, also nach vorne gebeugt zum Kwad waren TX und RX Antennen sehr nach zusammen und Amber nervte direkt „telemetrie lost“
      Tatsächlich dauert es auch einen Moment und man muss ein gutes Stück Abstand zwischen Funke und Kwad bringen bevor alles wieder normal ist.

      Kennt das jemand mit CF auch so?
      know your limits and beat them
    • DroneFuchs schrieb:

      Der Eingang des Empfängers wird bei zu geringem Abstand "überfahren" und es kann nichts mehr decodiert werden. ;)

      Hab ich ma irgendwo aufgeschnappt...
      Bei meinen FrSky S6R ist es auch so wenn ich nicht mindestens 1 Meter zwischen TX und RX habe. Die Tara zeigt sogar RSSI 102 an bevor der Verbindungsabbuch kommt.
      Habe den Gerade hier eingebaut.
      Nein da fehlt nicht die FPV Cam.
      Ich lerne LOS fliegen :D
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Das Problem konnte gelöst werden.
      Es lag nicht an zu kleinem Abstand.
      Die Frickellösung mit dem BG Adapter und dem Micro Modul an der X-Lite ist eher suboptimal.
      Das Kabel hatte sich etwas gelöst an den Pins der X-Lite.
      Dadurch gab es keine durch gehende Verbindung zum Modul.
      Dann wackelt das Modul gerne in der Halterung, scheinbar ist das Tragen der X-Lite mit Neckstrap noch schlechter für den Sitz des Moduls.
      Hab jetzt mit bissl Gummiband erstmal für einen straffen Sitz gesorgt.
      Dann leuchtet auch die LED die ganze Zeit grün :P :thumbsup:
      Ne Dauerlösung ist das aber nicht.

      Übrings kann man, wenn alles richtig läuft, die Diamond Antenne direkt auf die Immortal T Antenne legen ohne das die Verbindung flöten geht. Hab’s dann mal getestet.
      Einfach geil Crossfire :D funzt einfach wenn die Userbedingten Fehler beseitigt sind.
      ;)
      Nix mehr 3-5 Meter Abstand zwischen Funke und RX damit man binden kann und telemetrie läuft wie beim R-XSR, man hat das genervt. :cursing:
      know your limits and beat them
    • Die Qual der Wahl... würdet ihr den Lipo noch benutzen? An der Delle riecht es nach irgendwas, aber nicht süßlich ?(

      Nach 3 Saltos, wollte der Fc irgendwas korrigieren, so hätte ich den Eindruck, vor Schreck habe ich nicht rechtzeitig reagiert und das Gerät ist mit Hoher Geschwindigkeit aus großer Höhe Kopfüber auf den Akku geknallt.

      Ich war so mutig, habe den Akku nochmal angeschlossen und weiter ging’s. Er hat mir auch 16Volt angezeigt. Zu laden traue ich mich ihn jetzt aber nicht :/
      Ständig Tattus mit ihren Dellen..
      Bilder
      • C781BD59-ECEF-432A-8872-642B70FDC313.jpeg

        73,57 kB, 576×768, 113 mal angesehen
      • 42F2B5CE-B118-4AAB-8470-E538B5ECA95C.jpeg

        68,44 kB, 576×768, 117 mal angesehen
      • 50EE8382-5443-4DD2-BD2A-D733E1360F4B.jpeg

        83,42 kB, 576×768, 123 mal angesehen
      • 3A48F364-CCEC-48B3-891D-759C9927A0CA.jpeg

        78,59 kB, 576×768, 118 mal angesehen
      • BED55D20-0CC7-4305-ACBE-42ADB47CE93F.jpeg

        73,58 kB, 576×768, 114 mal angesehen