Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • chrisfpv schrieb:

      Da das 4er Pack kaum zu bekommen war, und dann über 90€ kostet habe ich 2 für 45€ bei SMDV gekauft. Habe einen schon mal aufgebaut und festgestellt das es Zeit in Anspruch nimmt.
      modellbau-bochum.de/Graupner-165809SET-FAI-Gate-Set-4-Stueck

      Bei dem Laden hab ich meine Gates jetzt bestellt, per Paypal direkt Einkauf.
      2 Tage später waren sie da.
      know your limits and beat them
    • @LowFlyer Danke für den Tip. Bei denen habe ich einiges fürs RC Car bestellt.
      Ich denke da ich alleine bin komme ich erstmal mit 2 Gate hin. Baue die nebeneinander auf und übe erstmal crash frei durchzukommen. Mal schauen ob ich die überhaupt noch mit dem Rad Transportieren kann.
      Zukünftig kann ich noch weitere bestellen. Komme ich dann auch nicht auf viel mehr.
      @aTh3IsT gutes Tip mit dem auseinanderbauen. Ich glaube auch das ich irgendwo Klebeband speziell für die Gate zum flicken gesehen hatte?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Das Teil sieht aus wie ein imax b6 ac, auch von den Specs her, nur teurer.
      Ansich sind die ganz gut die imax b6 und deren Clone.
      Allerdings sind die recht leistungsschwach.
      Um einen einzelnen Lipo zuladen ist’s okay.
      Ich kann damit 5s 1300mah mit 2C laden, 6s 1050mah auch noch, mehr ist nicht drin.
      Zum Parallelladen nicht zu gebrauchen, zu wenig Leistung.
      Ich habe 3 imax b6 und nutze die eigentlich nur noch um nach einer Session die Lipos einzeln auf Storage zu bringen.
      Geladen wird bei mir am ISDT D2, immer alle Lipos einer Sorte parallel, geht viel schneller.

      Du hast die doch gerade das Q6 geholt, das ist doch viel besser, warum willst du jetzt so ein Teil kaufen?
      know your limits and beat them

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LowFlyer ()

    • Mir gefällt zum einen die Bastelei mit dem Netzteil nicht und zum anderen das es dann separat rumsteht.
      Da ich keine Ahnung von den Teilen habe, habe ich mich aufgeregt, wieso das Netzteil bei dem Q6 nicht integriert ist. Außerdem habe ich bischer keine Probleme mit meinen 4s Ladern von Voltcraft gehabt. Ich denke ich hole mir die Duo Variante mit 200W von Voltcraft für 90€, oder gibt es guten Grund den Q6 zu behalten?
    • Mit so einem Netzteil

      [24,19€]LANTIAN 24V 16.6A 400W Netzteil Adapter für ISDT Q6 Pro ToolkitRC M8 Ladegerät rc teile from Spielzeug Hobby und Roboter on banggood.com Link zu Banggood

      Holst du die volle Leistung aus dem Q6, alternativ kann man sich auch aus 2 Servernezzteilen was basteln. Gibt auch noch andere, frag mal @chrisfpv oder @gsezz die sind ja versierter in dem Thema.

      Das Q6 kannst du mit Feldakku wunderbar mit nehmen und die Lipos unterwegs nachladen.
      Spart dann iwann die Anschaffung vieler Lipos einer Sorte.

      Das Netzteil vom Lader zu trennen macht schon auch iwie sind, erstmal kann man sich besser aussuchen welche Quelle man nehmen möchte, und wenn eines defekt ist muss man eben nur das austauschen. Und man kann mit weiteren Teilen kombinieren.

      Also wenn ich ein Q6 hätte würde ich es nicht gehen ein imax b6 tauschen wollen, auch nicht gehen ein Duo mit 90 Watt.
      know your limits and beat them
    • LowFlyer schrieb:

      Servernezzteilen
      korrekt, hab ich mir vor einigen Jahren fertig in der Bucht geholt, besteht aus 2 Server-/bzw. Schaltnetzteilen mit in Summe 1200 W und von den Kosten her äußerst attraktiv ;)
      gibt's dort in den verschiedenen Leistungsklassen - einfach nach "Server Netzteil gewünschte Wattzahl" suchen


      LowFlyer schrieb:

      Netzteil vom Lader zu trennen macht schon auch iwie sind
      macht definitiv Sinn, die mit integriertem Lader haben meist nicht die power und man ist flexibler
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • LowFlyer schrieb:

      Ach okay, 200 Watt für 90€, falsch gelesen.
      Welchen genau?
      voelkner.de/products/973179/VO…on-LiHV-Blei-Calcium.html
      Leider keine Angabe vom Balancer Strom.
      Auch steht nicht dort ob die 200 W auch mit den integrierten Netzteil erreicht werden. Da muss man aufpassen einige dieser Lader haben nur mit externen Netzteil die volle Leistung.

      Aber ärgere dich nachher nicht über deinen Kauf da es für ein paar mehr Euro schon solche Lader gibt:
      yuki-model.de/hota-d6-pro-dual…-325w-15a-lcd-farbdisplay
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Sonic schrieb:

      Jo genau den habe ich im Fokus. Reicht die Angabe des Ladestromes mit den 200 Watt nicht aus?
      Wenn der dann nur 300 mA Balancer Strom hat wartest du am Ende des Ladevorgangs gefühlt eine Ewigkeit.
      Das Design des Voltkraft aka Turnigy Reaktor ist sowas von 2016. Kleine Display einseitige Menüführung.
      Finde das nicht mehr Zeitgemäß da sind Isdt D2 oder Hobbymate d6 pro mit den großen Farbdisplay zeitgemäßer.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Die Frage ist, willst du einen Lader mit dem du auch parallel laden, und damit möglichst viele Akkus in möglichst kurzer Zeit voll bekommst? Oder willst du einen für Akkus die eine Sonderbehandlung brauchen, weil du sie nicht mit den anderen parallel laden kannst? IMO sollte man sich dafür zwei Ladegeräte holen.

      Für paralleles Laden brauchst du nur einen Kanal, hohen Ladestrom/Leistung und so viel Balancestrom wie möglich. Der ISDT Q6 ist für seine Größe ziemlich genial. Wenn du für den gleich ein Netzteil mit genug Reserve holst, kannst du später auf einen T6 aufrüsten. Der prügelt bei mir 20 Lipos in unter einer Stunde voll. 1200W Servernetzteile kosten nicht viel, und haben genug Leistung für mehrere Ladegeräte.

      2 oder 4 Kanal Ladegeräte sind was für Einzelbehandlungen, wobei Lade- und Balancestrom dann auch nicht so wichtig sind.

      So oder so, achte darauf dass du damit auch 6s ohne Abstriche laden kannst, denn früher oder später wirst du das wollen. ;)


      Ich bin mit meiner Kombi recht zufrieden: ISDT T6 für Masse und SkyRC Q200 für Einzelbehandlungen. Der Q200 ist dafür aber schon recht übertrieben, 2 Kanäle und halbe Leistung würden mir dafür auch dicke reichen. Ich hatte erst den SkyRC gekauft, und ziemlich schnell feststellen müssen dass der für Masse nicht zu gebrauchen ist, weil er zu Wenig Leistung pro Kanal und vor allem zu wenig Balance Strom hatte.
    • Wenn er primär 4S Laden möchte und auch dazu einem 5S dann wäre ein Dual Lader schon von Vorteil.
      Nur bevor Er jetzt ständig weite Lader kauft soll er sich in Ruhe überlegen welchen.
      Sowas ist eine Investition für min. 2 Jahre.

      Unsere Bootsfahrer haben für Ihre Akkus diesen Lader. Der hat auch richtig viel Entladeleistung um Akkus unter Last zu testen.
      Mr. Steele hat den übrigens auch mit 2 Parallel Ladeboards.

      Wollte heute die Gate‘s ausprobieren aber es werden 29 Grad hier und seit letzten Jahr ist mir das zu viel in der Prallen Sonne zu sitzen. Werde dann abwarten bis es nächste Woche bewölkt ist. Man wird auch nicht jünger stelle ich immer häufiger fest X/
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Ich investiere in den Isdt D2. Gründe:

      1. Parallelboard möchte ich nicht nutzen, da man bei den Akkus auf gleiche Spannung achten muss, ich mag unkompliziert, Sacher fällt es weg.
      2. Dachte ein Lader reicht mir, doch Duos ist schon was feines.
      3. ich nehme nie mehr als 2-3 Akkus mit zum fliegen, für mehr habe ich leider keine Zeit.
      4. ich nehme den Duo Lader für 2x5s und zum crusen nehme ich 4s mit dem jetzigen Ladegerät.
      5. Das D2 sieht sauber aus, brauche kein Balancerboard wie beim Voltkraft und schönere Anzeige, denke es ist wert da zu investieren.
    • 1. Parallelboard möchte ich nicht nutzen, da man bei den Akkus auf gleiche Spannung achten muss
      Am Anfang, als der Ladestand meiner Lipos nach dem Fliegen völlig kreuz und quer lag, habe ich das ähnlich gesehen. Aber wenn man mal raus hat wann man landen muss, kann man es schaffen dass sie alle in der Toleranz liegen. Ich prüfe nur ganz kurz mit dem Lipo Checker durch, falls mal ein Ausreißer sein sollte, aber zu 99% kann ich sie einfach zusammen stöpseln.
      Bei 20 Lipos kurz die Spannung zu prüfen ist halt unkomplizierter als 20 Lipos einzeln zu laden.
      Wenn du natürlich immer nur 2-3 Lipos lädst spielt das keine große Rolle.
    • Sonic schrieb:

      Ich investiere in den Isdt D2. Gründe:
      Und wenn du doch mal mehr Lipo‘s hast kannst immer noch auf einen Ausgang ein Parallelboard benutzen. Das Ding ist echt gut, viele RC Car Fahrer nutzen den auch da alles Aufgeräumt ist und nicht erst das externe Netzteil verkabelt werden muss.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!