Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • hallo ihr Verrückte....

      Frisch angemeldet, vorgestellt, möchte ich gleich mal einer meiner grössten Fragezeichen hier in die Runde werfen.
      Ich denke das Thema ist sicherlich auch schon tausende male auf dem Tisch gewesen.
      Nun reite ich als NewBee noch einmal drauf rum.

      Also, wieso genau hab ich hinter Objekten keinen Empfang mehr auf meiner Videobrille?
      Also grundsätzlich ist mir das schon klar wieso! Ganz sooo doof bin ich nun auch nicht.
      Aber wenn ich zum Beispiel hinter einen Baum fliege, das ist ein Baum, ich kann durch die Äste schauen, denn es ist ein sehr toter Baum, warum genau hab ich dann einen Bildabriss?
      Ich schaue mir immer mal gerne die Videos der US-Kollegen Bardwell und Steele an, ja die fliegen da sitzend durch Häuser und Vorgärten, bei mir undenkbar!
      Ich habe in meinem 5" und im 7" je einen Rush VTX Tank verbaut, meine HDO zickt aber hinter jedem Busch und Baum rum wie blöde. Hab die Brille so eingestellt, dass diese Piept wenn ich unter 20% Empfang habe.
      Und die Brille piept ganz schön oft. Gestern bin ich gecrasht, nach dem ich hinter einem Baum den Anflug für unter den Ästen durch gestartet habe, weil ich schlicht weg nichts mehr gesehen habe!
      Das kann doch nicht sein, das ich beim kleinste Busch kein Bild mehr habe! Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Steele und Co zweidrittel ihrer Videos im Blindflug machen!!!
      Auf freiem Feld komme ich ja locker einen Kilometer weit ohne das die Brille/Videosignal zickt. Ich würde so gerne den nächsten Schritt machen und im AirMode durch Gebäude und so schiessen, trau mich das aber nicht.
      Wir haben so schöne Lokationen bei uns mit Bäumen zum Durch fliegen und so aber im Blindflug?

      Vielleicht kann das einer von euch einem blutjungen Beginner plausibel erklären was da falsch läuft...


      Gruess
      Norman
      Signaturen sind doof....
    • Moin Norman.

      Was haste denn für Antennen auf dem Quad und an der Brille? Und hast du ein Diversity-Modul wie das z.B. Rapidfire? Mit wieviel mW fliegst du? und hast das richtige Band/richtigen Kanal ausgewählt?
      Viel hängt m.E. von der richtigen Wahl und Positionierung der Antennen ab, da sollte man nicht zu sehr sparen. Grundsätzlich beginnt hinter fast jedem Baum der Videofeed ein wenig zu krisseln an, woran man sich aber mit der Zeit gewöhnt und sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lässt. Doch hinter nur einem Baum/Busch sollte bei einer Sendeleistung von 200mW und höher es eigentlich noch gut fliegbar sein.
    • Auch ein Paar Bilder vom Quad mit VTX Antenne und der Fatshark mit RX Antennen könnten hilfreich sein.
      Sehr toll wäre ein DVR Video von einem Flug.
      Gruß Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Danke schon mal für die schnelee Antwort und das Intresse an meiner Frage.

      also wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich auf dem Fatshark Band 7.




      Ich fliege meist so: Die Rote Antenne oben angeschlossen, die schwarze Antenne unten und dann seitlich versetzt. So hab ich den "besten" Empfang. Die Richtstahlantenne geht am wenigsten gut.
      Der VTX ist ein RushTank, egal was ich hier einstell, 25mW, 200,500,800, sobald ich hinter einem Baum oder gar Busch verschwinde ist der Empfang unter 20% und die Brille fängt an zu piepen..
      Vielleicht ist auch das Empfangsmodul schlecht, das hat mir mein Kumpel aus dem Land der Sonne geordert (Erstausrüstungssatz). Da gibt es sicher empfehlenswerteres!

      hier mal mein aktuelles Quad mit dem ich fliege...





      Auch der Gedanke auf DJI Digi System um zu stellen ist mir schon gekommen... aber das liebe Geld spielt da noch nicht mit....
      Auf Meinem YT Kanal hab ich ein Video das ich mit der Brille aufgenommen hab drin, vielleicht hilft euch das weiter.
      Signaturen sind doof....
    • Hast du an der Patch eine Winkel damit die nach vorne zeigt und die so montiert das die immer noch nach vorne und leicht nach oben zeigt wenn du die Brille auf hast? Viele Piloten gerade zu Anfang senken den Kopf beim fliegen stark nach vorne, als würde man auf ein Handy gucken das man in Händen hält.
      Wenn die Patch nicht sauber nach vorne sondern in den Boden zeigt bringt sie nix.

      sind jetzt nicht so schlecht die Antennen die du da hast. Gibt zwar besseres aber damit sollte es eigentlich gehen.

      was für ein Modul ist das genau?

      Eigentlich gibt es nur 2 Module die man uneingeschränkt empfehlen kann, Rapidfire und das TBS Fusion mit dem neuen Hardware Upgrade.
      Alles andere hingt stark hinterher, vorallem was das fliegen mit hinterließen angeht.

      Edit:
      Beim Rushtank das Original Pigtail immer gehen was gescheites mit weniger eigendämpfung tauschen. Die originalen sind murks.
      know your limits and beat them
    • LowFlyer schrieb:

      Hast du an der Patch eine Winkel damit die nach vorne zeigt und die so montiert das die immer noch nach vorne und leicht nach oben zeigt wenn du die Brille auf hast? Viele Piloten gerade zu Anfang senken den Kopf beim fliegen stark nach vorne, als würde man auf ein Handy gucken das man in Händen hält.



      Eigentlich gibt es nur 2 Module die man uneingeschränkt empfehlen kann, Rapidfire und das TBS Fusion mit dem neuen Hardware Upgrade.
      Alles andere hingt stark hinterher, vorallem was das fliegen mit hinterließen angeht.
      Ja mein Kopf ist schon eher nach unten geneigt, das ist so. Die Patch hat einen Winkel dran, damit die nach vorne und leicht nach oben geneigt ist


      Was das für ein Modul ist kann ich leider nicht sagen. Wenn ich nun ein neues kaufe, welches Modul könnt ihr dann empfehlen?
      Das TBS oder das Rapid?


      Pigtail hab ich geändert, an dem kanns sicher nicht liegen, hab das ja bei beiden RushTanks, hatte auch schon das TBS Unify 5G8 V3 angeschlossen, das ging aber genau auch nicht !
      Signaturen sind doof....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoMor77 ()

    • Also wenn das hier das korrekte Video ist?



      Da musste ich schon Bildstörungen suchen. Die welche ist gefunden habe waren ganz kurz und sind auch bei mir Vorhanden hinter Bäumen und Sträuchern.

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • nein gestern hab ich dann wirklich kurzzeitig nichts mehr gesehen.
      Ja gut, vielleicht muss ich mal die Einstellung der Brille ändern das diese nicht immer piepst.
      Das nervt. Ich werd mir jetzt wohl das TBS Fusion holen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
      Diese Chinamodul geht ja, ist aber glaube ich nicht das Mass der Dinge.
      Wenn ich dann noch Störungen habe dann ist es so. Fakt ist, so kann ich nicht durch eine Autogarage ballern oder mal durch ein altes Industriegebäude in der Nähe. Da komm ich nicht hin!

      Auch wennich hinterm Dreckhügel verschwinde ist mal Bild da und mal nicht... und da steh ich keine 20m weit weg!
      Signaturen sind doof....
    • Wenn ich das richtig sehe stehst du auf dem Weg mit Blickrichtung auf das Feld und fliegst die Bäume sehr schräg links da wirkt die Patch eh nicht, eine Patch hat nur einen sehr schmalen Winkel, 60-100°, je nach dem welche, nach vorne.
      Das in dem Video ist ein gutes bis sehr gutes Bild und völlig normal.
      Als Neuling muss man sich erst sehr dran gewöhnen dass das Bild verrauscht wenn das Signal schlechter wird, man sieht dann immer noch was aber halt nicht mehr alles wie vorher, da gehört auch eine Menge Gewöhnung zu das man sich durch das Rauschen nicht verunsichern lässt und auf das konzentriert was noch da ist an Bild.
      Profis wie Steele und Co fliegen auch noch sicher wenn das Bild über 80% vertauscht ist und unser eins sagen würde „ich seh nix mehr“.

      was will ich damit sagen:

      1. such dir eine Stelle am Spot an der du das Kwad beim fliegen immer vor dir hast!

      2. Stell die Patch so das sie immer nach vorne und leicht oben zeigt!

      3. gewöhn dich dran dass das Bild rauscht und nicht immer klar ist.

      4. lerne im verrauschten Bild die Infos zu erkennen die du brauchst zum navigieren!
      know your limits and beat them
    • soooo



      hier oben steh ich..



      da durch flieg ich! Abstand ca. 70m vom Standort und ich schau in diese Richtung.
      Hinter diesen Bäumen fast kein Bild mehr. Mein Kumpel hat es heute getestet mit Rapidfire, Bildflimmern ja, aber kein Unterbruch und man sieht noch sehr gut wo man hin fliegt. Mit meinem Modul derart Bildflimmern, da kannst nur noch nach oben ziehen. Wenn ich von vorne durch den Baum fliege kein Thema geht aber von der anderen Seite keine Chance das Loch zu treffen da das Bild totale Aussetzer hat.
      Ebenfalls ist er heute mit meiner Drohne und mit seiner Brille geflogen, ca. 400m weit weg, sein Bild hat kaum geflimmert, bei mir ist nach 300m schon das flimmern da.

      Dann dieser Hügel...



      25m Entfernung, hier auch dahinter nach 25m mit meiner Brille/Modul bildrasseln, fast schon Blindflug, er stellt seine Drohne dahinter und kann immernoch erkennen wo er ist!

      Das meinte ich, das ist sicher nicht normal.
      Nun hab ich das TBS Fusion bestellt, das kann ja nur besser werden.
      Zum Glück haben wir das mal heute getestet. Ich bin also doch nicht so empfindlich wie ich dachte..
      Signaturen sind doof....
    • Bist du dir denn wirklich sicher, dass du an Brille und VTX das selbe Band und den selben Kanal eingestellt hast?
      Die Kanäle der unterschiedlichen Bänder überschneiden sich, so kann es dann sein, dass du zwar Bild hast, das aber relativ schnell verpixelt.

      Grüße
      Andreas
    • emilio schrieb:

      Bist du dir denn wirklich sicher, dass du an Brille und VTX das selbe Band und den selben Kanal eingestellt hast?
      Die Kanäle der unterschiedlichen Bänder überschneiden sich, so kann es dann sein, dass du zwar Bild hast, das aber relativ schnell verpixelt.

      Grüße
      Andreas
      jep haben wir kontrolliert, die Bänder stimmen. Es liegt wirklich am Modul in der Brille. Dieses Chinaclone Teil scheint wirklich ein Problem zu sein.
      War ja heute gut erkennbar als wir die andere Brille noch als Referenz hatten.
      Signaturen sind doof....
    • Ich kann mir gut vorstellen dass es am RX liegt. Bei allem was fürs senden oder empfangen zuständig ist würde ich wirklich die Finger von Noname Kram lassen. Da kommt es auf Präzision an.

      Wobei du bei solchen Erdhaufen schon damit rechnen musst dass du dahinter keinen Empfang mehr hast. Durch mehrere Meter Erde kommt das Signal nicht durch. Das ist dann reines Glück wenn du mit Reflexionen aus der Umgebung noch ausreichend Bild bekommst.
    • heute konnte ich das TBS Fusion testen... Das ist wie Tag und Nacht!!

      Ich sag nur " willkommen auf der Sonnenseite "

      praktisch keine Abrisse mehr, ich kann die Drohne in 300m hinter einen Baum stellen und ausser das es ein bisschen rauscht passiert nichts. So hab ich mir das vorgestellt... Das Geld wars wert auszugeben.
      Danke an alle für die Tips. :thumbsup:
      Signaturen sind doof....
    • Hallo zusammen, hat jemand zufällig einen Ommnibus F4 Fireworks V2 FC und könnte mit deinen Dump für BF 4.2 posten.
      Nach dem Flashen von 4.0 habe ich beim Empfänger TAB nur 7 Kanäle.
      Habe Target Omnibus F4 FW und F4V6 und das AIRBOT F4 probiert. Erst wenn ich mein Backup von den 4.0 Einstellungen einspiele habe ich wieder alle Kanäle nur dann stimmen ja die Filter und so nicht.

      Oder was auch helfen würde wenn jemand weis welches set... das steuert?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()