Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Geht allerdings nur an den neueren Tangos, nicht an den ersten.
      News aus dem nächsten Live Stream:
      Für die early adopter wird es ein begrenztes, günstiges Angebot (30-50$) für ein neues Mainboard geben, das noch neuer ist als die aktuellen Tangos, und neben der Upgradefähigkeit für den Modulschacht noch eine andere "Überraschung" haben soll, bei der es sich wohl um mehr Leistung dreht. Zeitplan ist Ende des Jahres. Dann kommende Tangos werden das neue board auch haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Bei TBS kommt ja kein Mensch mehr mit.
      Hier ist schon das neue v3 Mainboard:
      team-blacksheep.com/products/prod:t2_upgrade_pcb
      (preorder)
      Zusammenfassung:
      - Wer die Tango direkt nach launch gekauft hat, hat ein v1 board: Kein Modulslot, der Batteriestecker sitzt wohl nicht so sicher, und max 250W.
      - Wer jetzt vor kurzem gekauft hat, dürfte ein v2 board haben. Das hat schon die Möglichkeit auf den Modulsslot aufzurüsten, anderer Batteriestecker, und auch max 250W.
      - Das v3 Board hat alles was das v2 Board hat, und zusätzlich noch die neuen crossfire Innereien vom micro TX v2. Momentan auch 250mW, aber mit Leistungsreserven, die TBS eventuell irgendwann per Firmware Update freischalten könnte.

      Der Preis für das Mainboard ist wohl doch nicht zeitlich begrenzt.

      Micro TX v2 500mW Firmware (=Tango 2 v3) geht jetzt in alpha test....

      Modul slot Upgrade:
      team-blacksheep.com/products/prod:tango2_modbay
      (out of stock)
    • Ich weiß noch nicht ob ich upgrade...

      -

      Ich kriege aktuell meinen Sector 132 HD nicht gescheit zum laufen... Da ich ja null Plan von PIDs und co habe, fühlt sich das gerade an wie die Nadel im Heuhaufen. Try & Error.
      Bislang habe ich geupdatet auf BF 4.2 / JESC 48khz / RPM...
      Habe jetzt auch mit den PIDs hin und her gespielt, aber komme da auf keinen grünen Zweig.

      Kennt sich jemand mit Black Logs aus? Hätte hier eins mit BF 4.2 RPM Stock Einstellungen.
      easyupload.io/xdczod

      Komplett stock auf Auslieferungsstand 4.1.5, flog er noch mit gaaaaanz wenig Gas sauber. Sobald aber mehr Gas in Spiel kommt ist es rum mit der Ruhe.

      Problem ist, wenn ich Gas gebe, vibriert der "oben/unten". Ich bin mal mit den PIDs in den Keller, da wurde es ein klein wenig besser, flog aber nicht mehr sooo super.
    • Man sieht im log dass der Pitch D-gain total ausflippt wenn du Gas gibst. Aber ich habe auch zu wenig Ahnung davon, um zu wissen was das verursachen könnte. Vor allem dass Roll im Vergleich völlig normal aussieht, macht für mich gerade keinen Sinn.


      Mir fällt aber auf dass du die Filtereinstellungen nicht für RPM Filter angepasst hast.
      Setzt mal:
      Gryro RPM Filter on
      gyro RPM Harmonics 1
      gyro RPM Filter min Frequency 100Hz

      Dynamic Notch width Percent 0
      dynamic Notch Q 200
      dynamic notch min 70Hz
      dynamic notch max 350Hz

      Vielleicht hilft das ja.
    • LowFlyer schrieb:

      Hab hier den T-Motor FT5 aufgebaut liegen, macht ein super Eindruck für den Kurs von knapp 50€.
      Kann dir bei Bedarf gerne paar Detail Fotos hochladen.
      War in ca. 30 min. zusammengebaut. Hast du irgendwo Ersatzarme gefunden?



      Der AIO kam auch schon macht einen soliden Eindruck.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich hatte bis jetzt noch kein 100€ Frame wie einen Alien oder Apex aber der T-Motor macht einen Wertingen Eindruck. Noch besser als die damals gleich teuren Amaxinno Freestyle und um Welten besser als die 25€ Frames.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Auch wenn ich die Carboneigenschaften nicht 100%ig beurteilen kann würde ich sagen der FT5 steht dem Apex in nichts nach was Verarbeitung und Qualität angeht.
      Beim Apex zahlst du eh den Mr Steele aufschlag mit.
      Ich bin echt begeistert vom FT5, bin jetzt schon ein paar Sessions mit ihm geflogen und er fühlt sich sehr neutral an in der Luft.

      Apex und Marmotte hab ich den Eindruck die drehen lieber über die Rollachse als über die Pitchachse.
      Der FT5 ist da, wahrscheinlich wegen TrueX, ausgewogener.
      Kann aber auch nur ein persönlicher Eindruck sein.

      Mein LieblingsFrame bleibt aber erstmal die Marmotte, iwie hab ich da noch das meiste Vertrauen, hab ich aber auch am längsten, der macht genau was ich will und erwarte.
      Die Konstruktion mit dem Camkäfig und ohne Standoffs find ich super zum bauen und reparieren. Ich würde auch die Carbon, hab noch die Space Grade Carbon Varianten, erscheint mir nochmal einen Taken höher zu sein.
      Find es total schade das Armattan das Carbon nicht mehr verwendet.
      know your limits and beat them
    • Hatte heute noch mit den Pids rumgespielt und die Filter Settings angepasst. LUA lief auch mal, nach neuem Aufsetzen der SD Karte. (thx @gsezz)
      Dem Stack habe ich auch noch mehr Festigkeit gegeben. Aber irgendwas ist da glaube faul. Hier mal en Mix mit 3 PID Profilen.
      Diese Dauerzuppeln bei "mehr" Gas geht net weg. Auf Yt habe ich 3016er Props empfohlen bekommen, damit gings gut. Es gab aber woanders auch den Tip, nen Elko auf die 5 Volt Schiene zu löten. Der Zeus35a könnte wohl auch seine Noise Probleme haben... Step One, ander Props und ma näher an die "Black Box" ran. Aktuell siehts da im Hirn noch Black aus... :D

      Bis auf die ekligen Vibros macht das Teil echt Laune. Kleiner Mix mit drei Profilen geflogen. Habe keine Unterschiede gemerkt vom Flugverhalten :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Fast fertig :thumbsup: Bzw. ist er fertig, fehlt nur noch die Kamera(sollte die Woche noch kommen), ein Schrumpfschlauch auf den Receiver und auf die Antennen und das war's. Übrigens ist die Antenne vom VTX nur provisorisch, die eigentlichen sind unterwegs :D



      Ich entschuldige mich schon mal für die Bildqualität.

      Spuckt gerne ein paar Verbesserungsvorschläge raus :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke88 ()

    • TBS wirft mit Updates um sich:
      Spoiler anzeigen

      Crossfire V4.00
      WARNING! This update requires FreedomTX V1.21 or newer. Load FreedomTX first. Once loaded it will start the Crossfire bootloader immediately. Load Crossfire V4.00 or newer once the bootloader is detected inside the Agent X.
      For more details see TBS Tango 2 product page
      Required: Tango 2 needs to update FreedomTX 1.20 before updating crossfire
      - added: up to 1W RF power for MicroTX V2
      - added: 250mW option for full size TX
      - added: WiFi Treiber for Tango 2
      - added: MAVLink over WiFi for all TX targets (requires WiFi V1.15 or newer / UDP Port 8888)
      - added: dynamic VTX power support for SA VTXs (requires TBS Fusion
      - added: receiver input voltage telemetry sensor added
      - improved: MAVLink library updated
      - improved: internal code restructuring
      - fixed: full size tx OLED joystick hold to modify float parameters


      Der Micro TX v2 kann also jetzt 500mW und 1W. (Ursprünglich verkauft als 100mW, und schon früher ein Update auf 250mW bekommen.) Das ist TBS Antwort auf Ghost. Außerdem: "Why is crossfire better than Ghost?" - "Because it's available." ;)
      Das Tango 2 v3 Mainboard hat den gleichen Verstärker wie der Micro TX v2, und wird ziemlich sicher auch irgendwann ein Update auf 500mW bekommen. Ob es auch für 1W reicht ist noch ungewiss. Das läuft wohl so dass TBS erstmal mehrere Chargen produzieren lässt, dann testet was mit denen möglich ist, und es erst in der Software freischaltet, wenn sie garantieren können dass es jedes verkaufte Gerät auch schafft.

      Für den MicroTX v1 gibt es ein Austauschprogramm: Wer ihn jemand anderem schenkt, bekommt Ermäßigung auf einen v2...


      FreedomTX 1.2
      Spoiler anzeigen
      WARNING! This update requires Crossfire V4.00 or newer. Load FreedomTX first. Once loaded it will start the Crossfire bootloader immediately. Load Crossfire V4.00 or newer once the bootloader is detected inside the Agent X. This update also requires an SD card content update.
      For more details see TBS Tango 2 product page
      - added: critical battery level shutdown
      - added: support external modules for Tango2 v2 PCB
      - improved: new memory management library
      - added: option to reverse rotary direction
      - added: merged OpenTX 2.3.7 changes
      - added: TOOLS menu available once SD card content is updated
      - added: resume RF when quitting joystick mode
      - removed: WiFi Treiber removed ( use Crossfire WiFi Treiber instead )
      - fixed: warning pop up screen
      - fixed: bug fixes and internal restructuring

      Das bringt die Tango 2 auf den Stand von OpenTX 2.3.7. Damit gibt es jetzt auch das Tools Menu für den BF-Skript. Außerdem kann man jetzt wohl die Drehrichtung vom Scrollrad einstellen...sehr geil, ich drehe nämlich immer falsch rum. :D
      Für die Tango muss man erst FreedomTX updaten, braucht dann wieder einen neuen SD-Karteninhalt für v1.2 von der Shopseite, und dann erst soll man crossfire auf 4.0 bringen.

      Ps.: Warum zensiert das Forum denn die englische Fassung des Begriffs "Treiber"?
    • gsezz schrieb:

      Noch läuft er, mit Kompromissen. Fragt sich aber wie lange noch. Und sonst kosten F7 ja nicht mehr viel mehr als F4.
      ich greife die Aussage mal hier auf zur Diskussion.

      was für Kompromisse meinst du und wieso meinst du das ein F4 nicht mehr lange läuft?

      Preislich sehe ich noch deutliche Unterschiede, zwar werden die kleiner aber gerade bei Mamba Stacks sind die auch weiterhin deutlich.

      Mamba F7 Stack 65-80€
      Mamba F4 Stack 35-50€

      F7 Stack in deutschen Shop auch gerne mal im Bereich von 90-110€.

      Was mir auch auffällt ist das Auswahl an F4 Stacks jetzt im Laufe des Jahres abgenommen hat.

      Klar bei den F7 Stacks sind schon BL Heli 32 ESC‘s dabei.
      Aber seit Jesc und Jazz Maverick macht das nur einen kleinen Unterschied bezüglich dem RPM Filtering.

      Bei meinen F4 Stacks mit RPM auf 8k/4k dshot300 hab ich eine Auslastung von ca 65-70% der Rechenleistung. Beim F7 komme ich mit mit 8k/4k dshot600 auf 40-50%, beides im deutlich im Rahmen und fliegt an ziemlich ordentlich.
      Nehme ich Emuflight, was bei mir auch super klasse läuft, habe ich am F4 auch deutlich weniger Last auf der CPU des FC‘s.

      Für mich persönlich brauche ich 2 frei Uarts, RX/TX für CF, und das gleiche für MSP DJI, mehr nicht, das bekomme ich bestens aus. Das geht alles super mit dem F4.

      Ich sehe gerade überhaupt keine Notwendigkeit auch auf die mittelfristige Zukunft unbedingt auf F7 gehen zu müssen.

      Viel wichtiger musste ich mal wieder feststellen in den letzten Wochen als eine teure Hardware ist ein sauberer Tune des Kwads.

      Hatte mir mal ein diff geben lassen von einem Kollegen der sein Kopter mit zig stunden aufwand sauber durchgetuned hat, PID und Filter, was vom aufbau fast 1zu1 auf einen von meinen passte und muss sagen heidewitzka, da macht das fliegen nochmal mehr Spaß wenn der Tune wirklich passt und der Kopter wirklich neutral in der Luft hängt und sauber einrastet und exakt nur die Stickinputs so verarbeitet wie man sie ausführt.

      Werde much jetzt selbst auch wieder mehr mit dem Thema beschäftigen, da warten nämlich noch 4 Kopter auf den perfekten Tune.

      :thumbsup:
      know your limits and beat them
    • Die ESCs verzerren die Preise bei den Stacks sehr. Vergleich mal einzelne FCs. Bei n-factory kostet der günstigste F4 Mni 29€, und der günstigste F7 Mini nur 5€ mehr. Bzw. der günstigste full size F4 34€ und der günstigste F7 wieder nur 5€ mehr. Die F7 sind jeweils Mambas, also auch kein Schrott.
      In den anderen deutschen shops ist das Bild ähnlich. Bei Bangood sinken die Preise für F4 gerade stark, wahrscheinlich weil sie sie los werden wollen, bevor sie zu Ladenhütern werden.

      Bei den F4 musst du differenzieren zwischen F405 und F411. Letztere schaffen ohne Übertaktung nur 4k/4k loop, F405 schaffen 8k/4k mit DShot300. Da habe ich die selben Erfahrungen gemacht wie du, so ca. 70% CPU Last. Da ist halt keine Reserve mehr, falls neue Features kommen. Die langsamere loop und DShot waren die Kompromisse, die ich gemeint habe. Den Unterschied merke ich nicht, aber jetzt schon die loop time runter takten zu müssen, dass er überhaupt fliegt, ist halt auch keine gute Basis, wenn man den FC noch eine Weile fliegen will.

      Deine 40-50% auf den F7 kann ich nicht nachvollziehen. Mein Mamba F722s liegt mit 8k/8k und DShot600 im einstelligen Bereich.

      Absolut notwendig finde ich einen F7 auch nicht, sonst hätte ich ja nicht den F4 Stack im Schnäppchenthread gepostet. ;) Aber zu den normalen Preisen wüsste ich halt nicht wieso ich noch einen F4 kaufen sollte, wenn ich für nur rund 5€ mehr einen F7 bekomme.