Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das liegt zu 99% an PIDs und Filtern. Wenn du nicht schon mit RPM-Filtern fliegst, dann schau dir am besten erst mal ein paar Videos von Bardwell oder UAVTech dazu an. Schalte die RPM-Filter ein, schau was er dann unter den Einstellungen macht, die die beiden Youtuber empfehlen. Vielleicht sieht es dann schon ganz anders aus.
      Wenn du die RPM-Filter schon laufen hast, und auch die Filtereinstellungen entsprechend angepasst hast, dann geht es jetzt ans tuning. Heiße Motoren sind in erster Linie ein Zeichen für zu viel D. Also D schrittweise runter drehen, bis die Motoren nicht mehr heiß werden. Es kann sein dass der Quad dadurch zappelig wird, vibriert/zittert. Wenn das passiert, dann muss auch P etwas runter.


      Edit. Vorsicht Zaunpfahl:
      Dieser Beitrag wurde von Dieselfan aus folgendem Grund gelöscht: s.o. (Gestern, 08:53).

      Dieser Beitrag wurde von Dieselfan aus folgendem Grund gelöscht: s.o. (Gestern, 08:54).
      Dieser Beitrag wurde von Dieselfan aus folgendem Grund gelöscht: Regel C.9 beachten (Gestern, 08:53).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ja, er ist etwas unruhig in der Luft, hoert sich nicht gesund an. Habe mir schon gedacht, das das in die Richtung geht. Hatte die props in Verdacht , kann ich aber ausschließen, daß ist zu viel Hitze im Motor. Rpm filter einstellen, scheint mir nicht so leicht zu sein. Da wird schwierig werden mit meinem speedy bee v2 Gerät. Ist aber angeblich auch damit moeglich. Ich versuch noch mal nen anderes shot Protokoll, dann a dere pids und dann rpm.
    • Was ist das eigentlich fuer eine Seite in bf? Datei> Das mit dem rpm filter Einstellungen, gibt es scheinbar noch nicht so lange, wenn ich das richtig verstanden habe, erst so ab bf 4.1. Wie hat man das den vorher mit den Motoren in den Griff bekommen? Oder wie macht ihr das?
      Bilder
      • Screenshot_20201012_020219_com.runcam.android.runcambf.jpg

        183,35 kB, 369×768, 96 mal angesehen
    • Das bekommt man nach wie vor nur über PID Tuning in den Griff. Ich würde aber vorm eigentlichen Tuning erstmal die RPM Filter zum laufen bringen, weil die sehr empfohlen werden. Wenn du die hinterher einschaltest musst du wahrscheinlich nochmal neu tunen.


      Ich habe mir die Tuning Seite der App noch nie angesehen. Das sieht merkwürdig aus: Beide gyro lowpass sind ausgegraut, abgeschaltet und auf 1Hz, und die Einstellungen zum dynamic lowpass werden gar nicht angezeigt!? - Vielleicht liegt dort das Problem, dass die App nicht kompatibel ist, und Einstellungen versemmelt hat. Wenn du ohne, oder mit völlig falsch eingestelltem gyro lowpass fliegst, würde es mich nicht wundern dass die Motoren verglühen.
      Ich würde die Grundeinstellungen mal am PC machen, und am besten erstmal die Firmware neu flashen, um alle Filter auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Der Zurücksetzen Button im Tuningfenster funktioniert leider nur für die PIDs, nicht für die Filter.
    • Hi.
      d
      as sind nicht die original Einstellungen, ist nur ne Demo Seite. Ich poste die nachher mal, vielleicht ist etwas sehr auffaellig. Sonst muss ich halt mal selber sehen, wie ich dadurch komme.

      Original Einstellungen im Anhang
      Bilder
      • Screenshot_20201012_122105_com.runcam.android.runcambf.jpg

        133,21 kB, 369×768, 80 mal angesehen
      • Screenshot_20201012_122141_com.runcam.android.runcambf.jpg

        137,4 kB, 369×768, 88 mal angesehen
      • Screenshot_20201012_122115_com.runcam.android.runcambf.jpg

        134,97 kB, 369×768, 92 mal angesehen
      • Screenshot_20201012_122200_com.runcam.android.runcambf.jpg

        114,36 kB, 369×768, 94 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()

    • Was hast du denn für Komponenten verbaut? Motoren, ESCs, Props, Gesamtgewicht?...
      Ist das Zeugs noch halbwegs aktuell? Ich hab ja jetzt in den letzten drei Jahren bestimmt 20 Quads gebaut aber wenn die Komponenten passen (Motoren und Props zum Gewicht) und die Einstellungen noch Stock sind dann ist bei mir noch nie was heiss geworden. RPM hin oder her.
      PID Tuning und Filter Spielchen kannst machen, wenn du mal so richtig ordentlich fliegen kannst... Sonst machst das, meiner Meinung nach, höchstens noch viel schlimmer.

      Grüße
      Andreas
    • Das ist, oder besser war die tyro 69. Leider hatte ich zu Anfang eine Ueberhitzung zwischen esc und receiver, das war mein Fehler. Der receiver ist Schrott. Ich dachte bis vorhin, das das esc Board heil geblieben waere, aber ich glaube, das hat auch etwas abbekommen. Jetzt spinnt ein Motor. Ich mache noch nen Motortausch, das ich ungefähr weiss was los ist. Ich habe pid d vorhin etwas runtergesetzt, da liefen die Motoren dann etwas ruhiger und rappelten nicht mehr so. Dann ist der Copter abgestürzt. Leergeld bezahlt. Einen Build versuche ich dieses Jahr noch, aber das mache ich mit alten Teilen und einem günstigen FC. Dann reichts erst mal.

      Ich habe jetzt die Motoren mehrfach getauscht, um ganz sicher zu sein. Also ein Motor ist hinüber. Kann ich jetzt nicht wirklich etwas mit anfangen. Umgekehrt waere einfacher. Wenn man davon ausgeht, daß die Wärme den Motor zerstoert hat, weiss ich immer noch nicht genau, woher das kommt. Aber gsezz meinte ja, das die zu hohe Hitze höchstwahrscheinlich von den falschen pids kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()

    • Hi
      Ich lese mich gerade in die Filter Einstellungen ein, notch filter, dynamic notch, rpm.. Und dann gibt's da ja noch die pids Alles um den copter schoen ruhig fliegen zu lassen. Gibt ja genug vids dazu. Trotzdem frage ich noch mal. Ich habe zum einstellen meiner quads bisher nur die speedy bee adapter 1 und 2v, ohne PC. Eigentlich kann ich damit auch alles einstellen, auch flashen, blheli, pids, notch filter, etc ist damit scheinbar auch alles kein Problem. Trotzdem komme ich damit jetzt an gewisse Grenzen. So wie ich das bisher verstanden habe, brauche ich zb fuer die rpm Einstellungen auch eine visualisierte Darstellung auf dem PC, so daß man zb das DVR Bild und die grafische Darstellung des Motoren Verhaltens, uebereinander legen kann. Auch die noise rauschen, kann ich mir visualisiert auf dem Smartphone nicht Anzeigen lassen, um Stoerungen der Motoren besser zu erkennen. Wie gesagt, ich habe da noch nicht so den Ueberblick, verstanden habe ich das alles noch nicht. Was ich jetzt gerne wuesste ist, kann ich mit dem puren Betaflight, ohne PC und den in bf Moeglichen Einstellungen, einen Quad so einstellen, daß ich die Filter halbwegs effektiv einsetzen kann und der Copter ruhig fliegt ? Rpm ist ueber eine speedy bee App nicht moeglich.
    • Guten Morgen zusammen.
      Ich wollte mal eure Meinung zu Motoren wissen. Möchte mir für einen 6S Freestyler die iFlight Xing_E 2207er zulegen.
      Oder sollte man die etwas teureren iFlight Xing X2207er nehmen?
      Zu denen finde ich irgendwie keine Technischen Daten was Effizienz u.s.w. angeht.

      MfG Chris
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Die technischen Daten von iFlight kannst du vergessen. Die geben für jeden 2207 Motor immer das exakt gleiche Datenblatt, mit 100% identischen Messwerten raus, obwohl die Motoren definitiv nicht identisch sind.
      Ich habe hier einen Satz XING-E 2208 liegen. Bisher kann ich aber nur sagen dass die optisch einen guten Eindruck machen. Ich kam noch nicht dazu die einzubauen.
      Ich weiß nicht mehr genau was die Unterschiede zwischen E und X sind, aber es schien mir keine knapp 100% Aufpreis Wert zu sein.

      @Luftcrasher, die grafische Ansicht ist der Blackbox Log Viewer. Ob es den auch fürs Handy gibt weiß ich nicht. Zum tunen ist der nicht notwendig. Er hilft dabei auch nur wenn man genau weiß was man damit macht. Bisher kam ich wunderbar ohne Hilfsmittel aus. PIDs einfach nach Gehör und Gefühl. Eventuell mal im HD Video nach Vibrationen schauen, und dann war's auch meistens gut. Ich mach das komplett ohne PC oder Handy, direkt über das osd, oder Bf-Script auf der OpenTX Funke.
      An den Filtern musste ich noch nie zwingend etwas ändern, abgesehen von den Grundeinstellungen für die rpm Filter.
    • Per Gehör, also grobes tuning ist aber noch wesentlich einfacher als das Feintuning an den Logs. Das Feintuning schenke ich mir. Ich habe keine Lust Ewigkeiten daran zu sitzen. Mir reicht es wenn der Quad gut genug fliegt. Seit BF 4.0 haben mir immer die Werks-PIDs gereicht. Die Quads hätten hier und da vielleicht eine kleine Verbesserung nötig, aber das ist nicht so dramatisch dass ich dafür Zeit verlieren muss.

      Per Handy wäre mir das viel zu viel Aufwand. Das meiste kann man doch übers OSD Menü einstellen, sowohl analog als auch mit DJI. Dafür muss man also nicht mal die Brille abnehmen, nur kurz zwischenlanden. Bequemer geht es bei OpenTX über das BF-Skript. Als man mit BF 3.x noch mehr tunen musste hatte ich mir für die PID Einstellungen Schalter an der Funke belegt. Damit ging das dann sogar im Flug, ohne Landung.
    • Also bei uns in der Clique sind die Fettec Sachen zur Zeit nicht besonders beliebt, Twitching und FC/ESC Totalausfälle sind relativ häufig. 4 von 6 Piloten sind zu Kissv2 und Einzel ESC von Kiss gewechselt.
      Ich hatte selbst von 3 Fettec Stacks auch einen Stack wo der FC nach 3 Wochen zur Reparatur musste, aber wieder läuft und einen 35a ESC der einfach so nicht mehr ging, also kein Strom mehr annahm und die ESC‘s in der GUI einfach nicht mehr da waren.
      Wurde anstandslos gewandelt durch Frank.
      Die anderen Stacks laufen derzeit noch, ist aber ein kleines Glücksspiel gerade.
      Kiss V2 und 45A Fettec läuft bei mir hingegen seit Monaten ohne Probleme.
      Was ich damit sagen will ist wenn du zu Kiss gehen willst nimm lieber das Kiss Zeugs direkt, ist Problemfreier.
      Der Remix ist ja auch gut gemacht um die Einzel ESC‘s unter den Armen zu verbauen.

      Laut Netz soll der Kiss 4in1 ESC auch 6s ab können, ich selbst hab’s aber noch nicht ausprobiert. Steele fliegt ihn mit 6s soweit ich weiß, aber ich traue mich nicht :D

      Ansonsten kann man auch jeden anderen 4in1 ESC an den V2 hängen, Dshot 1200 und die Signalkabel richtig verlegt mit frisch geflashtem BLHeli32, wo ich nur von 24khz auf 48khz umgestellt habe und das Setup rennt.
      Hab selbst den Afterburner von FL1 laufen und hatte einen Hobbywing 45a laufen, da läuft jetzt der 45a Fettec. BLHeli musst du natürlich über ein BF FC vorher vorbereiten/flashen über den Kiss FC kommst du da nicht mehr dran.
      Musste ich aber auch nie wieder im Nachgang.

      Bis auf den Luxus die Motordehrichtung per GUI umstellen zu können, anstelle von Motorkabel umlöten zu müssen, kann ich Performancemässig eigentlich keinen Unterschied feststellen. Digital hat man keine Verbrauchswerte im OSD, also Amps und Ampdraw, Spannung und RSSI sind da.

      Falls du in Absehbarer Zeit auf DJI wechseln möchtest wird es beim Remix aber nix, hab den Clone vom Remix hier liegen da geht kein Stack plus Vista rein ;(

      Ich habe in den letzten Wochen alle meine Kopter auf Kiss umgestellt, Nach sämtlichen versuchen BF oder Emu so zum fliegen zu bekommen wie es Kiss macht hab ich aufgegeben und selbst im 3“ werkelt jetzt ein Fettec Stack.

      Bissl PID Tuning und den Setpoint eingestellt und fertig. ;)

      Bedenke, bei Kiss/Fettec, analog genutzt, gibt es keine OSD Telemetrie ohne Zusatzboard.

      Der H7 reizt mich allerdings auch ein wenig.

      FL1 war von der Flugcharakteristik sehr ähnlich zum Kiss. Leider hab ich die ersten Betas von FalcoX in meines Setups nicht zum laufen bekommen. Was aber wohl an mir lag oder liegen könnte.
      Keine Ahnung, hatte mit dem Revolt OSD und dem Afterburner ESC nur Probleme das so zusammen zu brutzeln das alles lief.

      H7 könnte ein Versuch wert sein um zu gucken wie weit FL1 jetzt ist, aber mal schauen.

      Der Winter naht.

      Da wird wohl Zeit sein für Experimente :thumbsup:
      know your limits and beat them
    • Also ich fliege seit gut 2 jahren fast ausschliesslich Kiss/Fettec (bis auf einen BF Testkopter) und würde nur vom Kiss 4in1 ESC dringend abraten. Davon liegen mittlerweile 3 Stück in der Schublade. Da reicht ein wenig flex und die Teile sind hinüber, mit viel Glück (bei mir der Fall) geben sie ohne Feuerball auf. Die 25A EInzelESCs sind dafür imho unzerstörbar. Davon hatte ich vor über 2 Jahren 4 Stück gekauft und genau diese ESC laufen bis heute.
      6S sind für die auch kein Problem, selbst die mittlerweile verbauten stromhungrigen Amax WM laufen damit. Man sollte nur ein paar µF ans PDB hängen (bei mir 1000µF) damit die Sache auch haltbar ist.
      Von den Fettec 35A / 45A habe ich mittlerweile den zweiten verbaut. Beide sind aufgrund mechanischer Probleme draufgegangen. Beim 35A hat es einen Kondensator abgeschert (der sitzt mittlerweile an einer anderen Position) und der 45A ist draufgegangen als bei einem Crash die Topplate gebrochen und auf den ESC geknallt ist. Sonst gibts bei uns in der Gruppe mit den Teilen keine Probleme. Neuste Dirmware drauf und DShot 1200 einstellen, dann sollten die Teile laufen wie ein VW Käfer.
      Den Fettec FC mag ich persönlich nicht, liegt aber wohl daran dass ich den Kiss v2 in und auswendig kenne und bei Fettec immer mal wieder nachschauen muss wo nun welcher UART liegt :)

      Also wenn KISS dann entweder den v2 FC und die 25A EinzelESCs oder eben den Fettec 45A wenn ein 4in1 benötigt wird.
      BLHeli würde ich nicht einsetzen, da fehlen dann die kompletten Verbrauchsangaben (ganz gleich ob Analog oder Digital).

      Den H7 wollte ich auch mal testen, ist aber fraglich WANN der erscheint und ob es dann auch Ersatz gibt wenn man mal einen Kaputtfliegt. Gut lieferbar war dieses F1 Zeugs ja nie.
    • Ganz klar...FETtec. Habe den Schritt nie bereut.
      Die Probleme die hier manche beschrieben haben hatte ich zum Glück nie. Freilich ist ein 4in1 immer gefährlich/ teurer beim kaputt gehen. Ich habe bis auf einen nur FETtec Stacks 35A und 45A ESC. Einen älteren Build mit KISS v2 , Wolf V3 PDB und KISS 24 A ESC‘s.

      Ich finde die Hardware hochwertiger als bei vielen anderen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soulsurfer01 ()