Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • .. Osd wird angezeigt, bzw alles was ich dort rein stelle, lipo volt Anzeige etc. Nun habe ich gelesen, daß Bildstoerungen von schlechter Eingangsspannung kommen koennen, was heisst das? Schlechte loetstellen, oder falsche Spannung? Und man koennte durch Ausschluss verfahren, indem man zb vtx und Kamera an eine externe Versorgung legen koennte , um den FC auszuschließen, irgendwas mit vbat oder so. Hmm

      Die pids kann ich glaube ich ausschließen, die Streifen habe ich im Stand und im Flug

      Das ist ja dieser mamba stack f405, unten dateianhang ist das pinout, ich habe das so übernommen. Rechts oben ist der vtx Anschluss. Was waere dort jetzt eine Alternative Stromversorgung fuer den vtx? Falls ueberhaupt.

      Ich habe jetzt einfach mal die Frequenzen durchgespielt, eine kleine Verbesserung konnte ich erreichen. Mache ich aber die Motoren an, verschlechtert sich das Bild jetzt rapide, wenn ich mit dem Finger leicht den vtx von oben antippe, dann reagiert der heftig und das Bild eskaliert.

      Ich habe eine andere Spannung angelegt, von 5 auf 9 volt, ob der vtx das mitmacht, weiss ich nicht, finde die Spezifikation im Netz nicht. Das Bild ist jetzt aber besser, auch wenn die Motoren laufen.
      Bilder
      • Screenshot_20201102_191937_com.android.gallery3d.jpg

        224,44 kB, 369×768, 85 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()

    • Der eine Remix war quasi schon für 6S ready mit dem Mamba MK2-Stack. Da kamen jetzt nur noch die Emax Eco 2306 mit 1.700kv neu drauf. Ich vermute allerdings, dass die noch gegen welche mit mehr KV getauscht werden, da ich befürchte, dass die nicht genug Kraft für den Frame+Hero6 haben, um so schön spritzig wie zuvor zu fliegen. Aber schauen wir erst mal bei nem richtigen Test draußen.
      In den zweiten Remix kommt spätestens Dezember jetzt der H7 rein mit irgendeinen günstigen und passenden 4in1-ESC....da wird FalcoX mal getestet mit den gleichen Motoren wie beim Betaflight-Remix, um nen direkten Vergleich zu haben. So wird dann das Setup für 2021 sein, was das Freestylen draußen betrifft. Die Racer kommen dann im Frühjahr dran...ist jetzt eh Saisonpause.

      Merci, bin schon gespannt ^^
    • Jo die 2306 1700kv Eco‘s sind echt bissl schwach auf der Brust.
      Hatte die mal auf einem Setup mit um die 700g Abfluggewicht, das hat wenig Spaß gemacht. HQ V1S 43er waren da drauf.
      Ist aber Geschmackssache, der Kollege der die gekauft hat findet die mega super.
      Kommt halt immer drauf an wie das Setup insgesamt aufgebaut ist und wie es zum persönlichen Flugstil passt.
      know your limits and beat them
    • Hi, ich frage noch mal, men eines zweiten vtx Anschlusses, kann jemand auf diesem Board eine zweite Möglichkeit erkennen? Ich habe angeschloetet, wie auf dem Bild (rechts oben vtx)
      Ich habe es mal mit 9 volt versucht, rechts oben, dachte das braechte etwas, lag aber falsch.. Mein alter vtx hat eventuell keinen richtigen Kontakt mehr zur Antenne, den werde ich noch austauschen.

      Damit kann ich eventuell eine Fehlerquelle ausschließen, was den schlechten Empfang betrifft . Ansonsten wird das ein ausprobieren und ausschließen.
      Bilder
      • Screenshot_20201102_191937_com.android.gallery3d.jpg

        224,44 kB, 369×768, 83 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luftcrasher ()

    • Hi, das ist ein dreifach Stack , der xt60 ist unten am esc dran, das ist ein mamba stack f405, der vtx ist ganz oben auf dem Stack , ist einer von der eachine wizzard x220s. Die verkaufen den vtx den ich dort habe , aber aktuell so nicht mehr, der neuere sieht anders aus, das hatte ich schon geschrieben, das ich den nicht finden kann, daher habe ich keine Daten. Ich werde den austauschen, gegen den neuen. Der Stack ist mit nylon Schrauben verschraubt. Das die Antenne nicht am carbon anliegen sollte weiss, ist auch nicht so. Ich kann dazu im Moment leider keine Bilder posten, das hole ich noch nach. Danke erst mal. Kann ein paar Tage dauern.
    • Wenn man den LC-Filter richtig auslegt, dann kann er schon mehr bringen als ein Elko. Aber letzten Endes geht es hier nur darum jegliche Schwingung von einem Gleichstrom zu filtern (=>Grenzfrequenz so niedrig wie möglich). Das erreicht man auch mit einem Elko. Man muss ihn nur groß genug machen, und er sollte eine möglichst niedrige ESR haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Leute ich hab ein Problem!!!

      Ich hab kein Bild mehr ?(



      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Nach nun mehr 4 Jahren FPV fliegen ärgere ich mich regelmäßig darüber ein Kopter nicht mal ansatzweise LOS fliegen zu können.

      Und was macht der Modellbauer wenn ihm langweilig ist???
      Richtig
      Er plündert die Restekiste und baut was.

      :D

      In meinem Fall dann jetzt mal ein LOS Kopter, um auf den FPV Sessions auch den ein oder anderen Lipo, im besten Fall immer den letzten :P , LOS zu fliegen, damit ein paar Skills aufgebaut werden und der Matrialschwund an den FPV Koptern in Grenzen gehalten wird.
      Es ist doch immer der letzte Lipo des Tages der teuer wird :D .


      Hab dabei zum ersten Mal auch mit LED‘s rum hantiert und muss sagen da hat BF schon was cooles integriert was man bei Kiss dann schon vermisst.

      Ich konnte jetzt durch die farbliche Unterteilung der LED‘s vorne und hinten des Kopter abgrenzen was sicherlich bei der Steuerung LOS helfen wird.

      Bin gespannt wie ich damit zu recht komme.

      Hab auch mal direkt nur den Acro/Airmode drin damit ich gar nicht erst in Versuchung komme da Stab/Horizon zu nutzen.

      Fliegt von euch einer LOS und hat noch Tipps und Tricks parat wie der Einstieg schmerzfrei gestaltet werden kann???
      know your limits and beat them
    • Genau das gleiche habe ich im Sommer auch mal angefangen. :thumbsup: Der LED-LOS-Quad liegt aber noch so halb fertig rum. Ich müsste mal meine ganzen Einzel-ESCs durchsortieren, und schauen welche noch funktionieren. Wenn ich mal dazu kommen würde...

      Als ich vor Jahren mal mit Helis anfangen wollte, hat mir jemand geraten mir erstmal ein Flugzeug aus der Spielzeugabteilung zu holen, weil es leichter wäre die Orientierung zu lernen, wenn man gezwungen ist immer nur vorwärts zu fliegen. Das hat sich bei mir aber im Sand verlaufen.
      Mit meinen Whoops fliege ich manchmal LOS, das macht mir mit denen mehr Spaß als FPV. Aber sobald der Whoop nicht mehr in meine Blickrichtung zeigt komme ich noch böse ins Straucheln. :D