Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Das passt schon... Ich habe noch nie irgendwas berechnet in all den Jahren. Fliege gerne schwere Quads, habe auch meinen Lipos noch nie einer theoretischen Sonderbehandlung zukommen lassen. Flog alles und das gut.

      War zb demletzt auch über die ein odere andere Äusserung von Theorieprofis über den Racewhoop überrascht, die der Praxis nicht gerecht wird. ;) Versuch macht kluch.
      Zuviel Bildung ist da manchmal hinderlich. :D

      In der übertheoretischen Betrachtung kann man sich verlieren, ohne einen "wirklichen" Mehrwert von zu haben. Da habe ich die Jahre schon mehr als genug Affentänze wahrnehmen können.

      Aber Messen und Analysieren, zu optimieren und sich darüber zu freuen wenn sich "der Zeiger" ein wenig bewegt, kann Hobby im Hobby sein. Wenns Spaß macht...

      1700kv sind aber eher "schwachbrüstig" an 6S.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Der Source two ist schon ein ziemlich leichter frame, aber dafür halt auch sehr zerbrechlich. Die Arme sind sehr dünn. Vor allem von den Abstandshaltern für die Topplate würde ich mir gleich mal Ersatz auf Lager legen. ;)
      Ob der build wirklich leicht wird hängt aber davon ab wie viel Gewicht du an Kabelbindern, Klebeband, Druckteilen, usw. drauf packst. Man glaubt gar nicht was da zusammen kommen kann.
      2306 1700kV 6s ist bewährter Standard für 5". :thumbup:

      1700kv sind aber eher "schwachbrüstig" an 6S.
      Naja, es sind nicht die schnellsten, aber untermotorisiert ist er damit sicher nicht.
      Schwachbrüstig gilt vielleicht für zu schwere Quads? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Gewicht hat seine Vor- und Nachteile. Manche Sachen machen mir mit dem schweren Marmotte mehr Spaß, andre mit dem 120g leichteren Mark 3. ...KAnn aber auch an den 70° Kamerawinkel beim Mark 3 liegen, dass der mir so schnell vor kommt. :D
      Mir juckt es auch in den Fingern einen ultraleichten 5", also Sub-250g zu bauen. Aber eher als Herausforderung beim bauen. Dass ein 5" toll fliegt wenn man Gewicht an den Motoren weg spart kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Der Hype kommt ja auch eher daher dass man jetzt weltweit versucht krampfhaft unter die 250g Schwellen zu kommen, und trotzdem 5" zu fliegen...
    • So ein 250g 5Zoll "Bomber"für Freestyle reizt mich überhaupt nicht (mehr), da kann ich mir auch gleich einen 4" Racer bauen.
      Beim dem geringen Gewicht ist man ganz schnell in einem Bereich wo der Luftwiderstand einiges zerstört. Mal eben Schwung holen und sich dann über ein Gebäude "werfen" wird dann extrem schwierig.
      Ist aber auch vom jeweiligen Style abhängig.
    • Das ist halt was ganz anderes. Dass man den nicht so gut werfen kann wird mir ganz bestimmt auch fehlen. Aber Kopter zum werfen hab ich schon genug gehabt, Abwechslung ist auch mal schön. Wenn er wirklich keinen Spaß macht kenne ich das hinterher wenigstens aus erster Hand. ;)
      Aber in naher Zukunft wird das eh nichts. Keine Zeit zum bauen. Ich wäre ja schon froh wenn ich mal zum fliegen käme.
    • Ne, damit ist gemeint den Kopter wie einen Ziegelstein auf einer ballistischen Flugbahn z.B. über Bäume schleudern zu können.
      Gewicht hilft aber auch sonst bei vielem. Z.b. dass der Kopter während einem Backflip seine Flugrichtung länger beibehält, du also länger mit der Kamera nach hinten schauen kannst, ohne dass der Kopter gleich dort hin fliegt wo du hin schaust.
      Für schnelle Richtungswechsel in Kurven ist Gewicht eher hinderlich.
    • Nee idee waere jetzt vielleicht noch, falls ich doch noch leistungsstaerkere Motoren verbauen sollte, den 4in1 esc vom. Mamba f405 stack auszutauschen, weil der soll ja nicht so super gut sein , gegen die beiden Vorschläge :holybro tekko 32, oder den Airbot furling 32, beides 4in1 esc s. Das Thema war ja schon mal. Falls das noetig wuerde.

      Nur ab wann waere das sinnvoll?
    • Wenn du den ESC schon hast, dann benutz ihn einfach. Falls er jemals abrauchen oder Probleme machen sollte, kannst du ihn immer noch tauschen. Die Furling und Tekko sind echt gut, aber eben auch ein gutes Stück teurer.

      Du brauchst keine stärkeren Motoren. Weltbewegend stärker als 2306 gibt es auch gar nicht. Wir hängen da eh an der Leistungsgrenze der Akkus. Dronefuchs hat auch mehr auf den kv-Wert, also die Drehzahl angespielt. Er heizt halt gerne im oberen Drehzahlbereich herum. Ich benutze die oberen Drehzahlen sehr wenig, und habe dafür lieber untenrum mehr Drehmoment, also einen eher niedrigen kv-Wert. Das ist Geschmackssache.
    • Die emax eco 2306 1700kv haben kein Dampf, an 6s, hab sie auf einem 5“ 680g Kopter mit allen Steigungen von Ethix S3 bis Gemfan 5152 getestet, absolute Enttäuschung, entweder drehten die gar nicht richtig hoch bis zum Ende oder der Pitch entwickelte nicht genug Schub. Zum rumschweben so gerade brauchbar, weil sie recht sparsam mit dem Strom umgingen, aber für ein ordentlichen Freestyle sind die imho nix.
      know your limits and beat them
    • Kann man so sagen. Ich habe die 1700kv auf meinen 6" Longrange gepackt, da sind die richtig aufgehoben. Gefühlt kann man damit 14Tage mit einer Knopfzelle fliegen.
      Die 1900KV sind aber auch keine Leistungswunder dafür insgesamt recht ausgewogen. Den Kopter mit dem Emax fliege ich eigentlich nur noch wenn die ruhige Gangart läuft.
    • Ich hab sie auch drauf auf einen meinerFreestyler und kann mich den anderen nur anschließen. Der Remix ist kein besonders schwerer Frame, doch mit der Hero8 drauf fehlt mir deutlich der Bumms und Agilität wie früher auf 5S mit den Hypetrain auf 2.100kv. Ich weiß nicht, ob es an den Emax Eco liegt und oder an der zu geringen KV-Zahl für das "schwere" Setup mit den großen GoPros. Ich werde demnächst es nochmal probieren mit der leichteren Session5 aufm Kopter, aber denke, dass auf lange Sicht doch 1.900kv drauf kommen werden, um wieder ein ähnlich geiles Flugerlebnis zu bekommen wie damals mit den Original Ummagawd-Motoren. Die 1.700kv Ecos kommen dann in den leichten Singularitum-Racer, da sollten sie deutlich besser performen.
    • Luftcrasher schrieb:

      ... um dann darüber dann das Gewicht Schub Verhältnis besser ausrechnen koennte und die Motoren passiger zu bestellen. Ist nur so ein Gedanke.
      Mal direkt gefragt: Was hast du von diesem Verhältnis ? Das ist nur eine Zahl und die ändert sich je nach verwendetem Prop.
      Wenn du einen kräftigen Budgetmotor haben willst dann greif zum XING-E 2207 mit 1800KV. Der bietet erstaunlich viel Leistung aber lässt sich nicht so filigran fliegen wie der Emax Eco.