Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Habe jetzt mit dem DC5 ein Testflug gemacht und wundere mich über die Signalstärke. Die geht bei gleicher Einstellung wie Vista auf einen Balken runter. Bei gleicher Entfernung.
      dann drehe ich das Kwad 90-180 Grad (auf mich zufliege) habe wieder 3 Balken.
      Ist das durch die Antennen Positionierung?

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich finde die Signalstärke bei DJI völlig verwirrend. Ich habe keine Ahnung was genau die tatsächlich wiederspiegelt. RSSI? SNR? LQ? Ich habe den Eindruck dass keines davon wirklich zutrifft. Manchmal habe ich bei nur einem Balken fast volle Bandbreite, und manchmal bricht bei drei Balken die Bandbreite zusammen. Ich beachte die Signalstärke gar nicht mehr. Die Bildqualität im low latency mode ist mein Indikator.

      Ich könnte mir aber vorstellen dass dein vertikales V für ein MIMO System nicht so optimal ist, weil du oft einen Nullpunkt zu dir zeigen hast. Im Gegensatz zu einem Diversity System braucht DJI ja guten Empfang auf beiden Antennen gleichzeitig.
    • Ich habe mit dem IRC Powermeter getestet. Es kommen nur ca. 28 mW am SMA Connector raus. Bei der Vista sind es an der Antenne Außen schon 80-100 mW. Ich weis allerdings nicht ob das DJI Air Unit die Leistung Dynamisch regelt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Auto Temperatur Control ist auf off. Und Ausgefallen ist es mir ja im Flug weil bei gleicher Teststrecke wo ich sonst mit der Vista 3 Balken habe , ich nur 1 hatte. Uns beim Rückflug wieder bis zu 3.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Also irgendwas stimmt mit der Air Unit wohl nicht. Bei 25 mW komme ich kaum 200 Meter und dann bricht sich die Bitrate stark ein Bus auf einstellige Werte. Ich muss jetzt auf 500 mW gehen um Ähnliche Entfernung und Stabilität zu erreichen wie bei der Caddx mit 200 mW.
      Meint ihr man kann das bei BG reklamieren?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • spreecopter schrieb:

      ist bei mir auch nicht besser..
      Das die Signalwerte so sprunghafte Änderungen haben und die Reichweite bescheiden ist?
      Ich habe sogar mal an der Air Unit die DJI Macy zu SMA Connector probiert und die Antennen 90 Grad gedreht also Horizontal in 45 Grad Winkel ausprobiert. Aber keine Änderung, die Caddx Vista an der gleichen Stelle hat mehr Signalstärke wenn ich mit der Googles durch die Wohnung laufe.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      Das die Signalwerte so sprunghafte Änderungen haben und die Reichweite bescheiden ist?
      das die reichtweite recht mau ist, hatte auch schon nach 200-300m probleme..
      ich finde auch, dass die original antennen recht kurz sind, evtl. läßt sich da noch was optimieren.
    • @spreecopter ich hatte auch schon mit TrueRC Matchsticks probiert die sind 12,5 cm lang. Gleiches Resultat. Mit meinen IRC RF Meter direkt am SLA habe ich Einstellung 200 mW direkt nach dem Start der Air Unit 250 mW gemessen u d nach ca. 20-30 Sekunden dann Plötzlich nur noch 30mW auch wenn die Googles 3 Räume weiter liegt. Sonst könnte ich mir das als Dynamische Leistung vorstellen. Die Caddx Vista macht das nicht. Habe mit DJI Deutschland gechatet und die haben mit einenReparatur Auftrag Erstellt und Retour Schein zu DJI irgendwo nach Bayern.
      Die vermuten nach der Schilderung meiner ganzen Test auch das das Ding was hat. Der Support Mitarbeiter nutzt selbst Air Unit und Vista und meint das die Air Unit nicht schlechter sein kann.
      Baue die Air Unit aus und schicke Morgen die Morgen ein. Nach 5-10 Werktagen weis ich dann mehr.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • emilio schrieb:

      Auf Brille und Airunit sind auch LHCP Antennen drauf?
      Auf der Googles sind die True RC drauf in LHCP und am Quad Originale DJI Antennen mit RP SMA. Die gibts ga in 3 Ausführungen. Mmcx und mmcx Winkel und SMA.
      Die True RC Matchstick sind auch eindeutig LHCP.
      Mit den Orginalen DJI Googles Antennen war es noch etwas schlechter aber die Performen auch mit Caddx Vista schlechter.
      Da bin ich mit den Kleinen True RC Stubby for DJI Googles Set absolut Begeistert.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Die Air Unit ist jetzt bei der Post auf den Weg zu DJI.
      Für die Vista habe auch auch die Gängigen Ersatzteile zusammen.
      Hoffentlich muss ich nie das Coaxial Cable wechseln.
      Der Connector hat unglaublich kleine Kontakte.

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Das ist halb so wild, das schnappt fast von selbst ein, wenn du es auf die Buchse legst und ganz leicht mit der Pinzette drückst. Beim einstecken von JST Steckern ist die Gefahr größer Pins zu verbiegen.
      Aber wieso nennen die das denn Koax Kabel, wenn es kein Koax ist? Ich dachte erst du meinst das Antennenkabel.

      Btw. hat jemand dieses Kamerakabel mal in extra kurz gesehen? So max 5cm? Ich habe bisher nur 8cm gefunden.
      Link zu Banggood
    • Bin auf der Suche nach einer passenden Kamera,
      ist eine Gopro mit Reelsteady das einzige was wirklich brauchbare für cinematische Aufnahmen?

      Wenn ja, welche Gopro ist für Reelsteady am besten geeignet, reicht z.B. auch eine Gopro 6?

      Stimmt es das die Gopro Cams oft Probleme mit Freezes / Abstürzen haben?

      Die Cam soll auf ein 5" Quad montiert werden.

      4K60 wäre schon nice, welche Alternativen gibt es noch wenn es qualitativ hochwertig sein soll?

      Bin für jeden Tipp dankbar!
    • @gsezz warum die so ein Multicore Kabel Coax nennen habe ich mich auch schon oft gefragt :D

      @Daru kannst du das genau ausführen warum die 6 besser geeignet ist?
      Ich dachte bis jetzt wenn die Stabilisierung deaktiviert ist bei der Aufnahme und später mit RS in der Nachbearbeitung gemacht wird, gäbe es keinen Unterschied zwischen GoPro 6 und 7.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Zitat von Oscar Liang

      GoPro Hero 6 is the most reliable, it has the highest tolerance to vibration, followed by the GoPro Hero 8.
      GoPro Hero 7 and Session 5 also work, but they require “soft mounting” on your drone in order to minimize vibrations. Vibrations can corrupts gyro data and the gyro is even more sensitive in the GoPro Hero 7 and Session 5. With the kind of vibration from our FPV drones, the footage is almost unusable in Reelsteady Go. It’s a hardware limitation as far as I know, so I don’t think there will be a fix any time soon.

      Nach zu lesen

      oscarliang.com/how-to-use-reelsteady-go/
      know your limits and beat them