Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Genau deshalb. Der Gyro der 6er ist mit dem 1.60 Firmware downgrade ideal dafür.
      Wenn du eine 5er Session oder eine 7er auf einen normalen Mount packst und das anschließend per RS stabilisieren möchtest gibt es zu 99.99% unbrauchbare Ergebnisse.

      €:

      LowFlyer schrieb:


      Legst du die dann auf die Heizung vorher?
      Mir war/ist das bislang zu kriminell gewesen die Lipos auf einer Heizung vor zu wärmen.
      Sorry, jetzt erst gelesen. Wenn du zwei Lagen Handtücher drunter legst geht das. Ich packe sie aber i.d.R. wenn es draußen kalt ist für ne Stunde bei 40°C in den Backofen (vorher prüfen ob das dann auch nur wirklich 40°C sind!!). Wenn sie einmal durchgewärmt sind braucht man dann nicht mehr so viel Energie um die auf Temperatur zu halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daru ()

    • Die Frage ist, ob man mit einer gopro 8 und Hypersmooth 2 überhaupt noch Reelsteady braucht? HS2 kann IMO eigentlich schon viel mehr als nötig. Beim fliegen reicht mir die niedrigste Stufe völlig. Die hohe Stufe, und den Boost habe ich bis jetzt nur beim Mountainbiken ausprobiert. Was HS2 dabei abgeliefert hat war echt beeindruckend. Das war für ein Action Video aus der Egoperspektive schon viel zu smooth. Es sah aus als wäre ich den Trail mit einer Mavic runter geflogen, und nicht gefahren.
    • Realsteady, Hypersmooth, Flowstate
      Alles Schnickschnack. :D
      Ich mag es wenn es etwas wackelt, dann sieht man wer trainiert hat und wer nicht. :thumbsup:

      Außerdem wirkt Stabilisierung im FPV Video für mich wie ein Pushup BH, mehr drin als man von außen sieht, :P , beim Video ist es halt die smoothness die gefaked wird.
      know your limits and beat them
    • Ich dachte immer der Gyro der GoPro wäre nur aktiv wenn die GoPro eigene Stanilisierung genutzt wird.
      Die „normalen“ Mount sind bestimmt die TPU Teile?
      Was wäre denn Besser?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich denke da muss man auch zwischen Freestyle und cineastischen Kamerafahrten unterschieden. Für letzteres ist etwas Stabilisierung schon ein Muss, aber wie viel Stabi braucht man dafür wirklich? Solange man nur mehr oder weniger geradeaus fliegt, keine hektischen Tricks macht, und man nicht an Parkinson leidet, gibt es dabei doch gar nicht viel zu stabilisieren.

      Bei Freestyle habe ich auch nichts gegen Stabi, solange sich nicht dahinter versteckt wird, und auch nicht stabilisierte Videos gepostet werden.
    • also dann doch lieber auf nummer sicher gehen und die gopro 8 kaufen, dann kann man nacher immer noch entscheiden ob hypersmooth oder reelsteady.
      außerdem hat die gopro 8 100mbit und h.265, was ja auch recht brauchbar ist.
      ist auch nur knapp 100€ teurer als die 6er version.

      stimmt es das die gopro's gerne mal abstürzen, wie sind eure erfahrungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spreecopter ()

    • Ja, die Option meine ich. Dann mischt BF Roll und Yaw automatisch, so dass es scheint als hätte man keinen Kamerawinkel. Das war immer verpönt, und ich kann mir auch gar nicht vorstellen dass man damit richtig Freestylen kann. Das hilft ja nur dabei ein paar Tricks etwas schneller zu lernen, behindert aber in vielen anderen Situationen, wenn man die Achsen nicht unabhängig steuern kann.
      Aber so wie die Rolle im Video erklärt ist, ohne Yaw, würde der Quad doch niemals so um die Bildmitte drehen.
      Ich wundere mich nur dass das in den Kommentaren fast niemandem auffällt. Jedem der acro fliegt müsste das doch sofort ins Auge springen. Einer hat gefragt ob da nicht Yaw fehlt, aber die Antwort...:

      Hmm i thought about that but it just made it worse. You just have to end up 0 or 180 degrees horizontally because it happens so fast anyway.
      ...bestätigt nur dass er tatsächlich ohne yaw rollt.



      Oder ist das ein Effekt von Hypersmooth oder Reelsteady, dass das Video so gecropt wird dass es um die Mitte dreht? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Gleich kommt die letzten Samstag eingeschickte Air Unit wieder bei mir an.

      Was der Defekt ist erfährt man zwar nicht auch nicht im Online Reparatur Bericht aber die Aur Unit hat eine andere Seriennummer als die Weggeschickte. Die haben meine Cam an eine neue Air Unit angeschlossen.

      Werde die gleich mal einbauen und aktivieren.

      Also die Signalanzeige springt auch bei dieser Air Unit schnell auf einen geringen Wert. Aber Verbindung hat viel länger volle 50 mbit/s und geringe Latenz als bei der davor und ist jetzt beim ersten Test auf Vista Niveau. Indoor wenn ich Richtung Keller laufe und das Kwad im Wohnzimmer liegt, sind im Keller und auf der Treppe dahin die Werte Mbit/s und Latenz sehr ähnlich zur Vista. An der Stelle wo ich 25 Mbit/s habe sind es ein Signalbalken und im Keller bei 7-9 Mbit/s kein Signalbalken bei Vista ins Air Unit.
      Dort hatte die Air Unit sogar mal 12 Mbit/s.
      Wird also spannend wenn ich das nächste mal fliegen gehen kann.


      schöne Pfingsten Euch
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Schönes Spielzeug und bei YUKI-Model aus Deutschland innerhalb eines Tages da für 80€ und günstiger als gerade bei BG mit 85€ und Vorbestellung.
      Bilder
      • image.jpg

        144,64 kB, 1.024×768, 97 mal angesehen
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich werde noch ein Video dazu machen. Das was es anzeigt stimmt so ziemlich mit den Überein was mein Muntimeter anzeigt. Und das ist auch ein gutes vom Chinessen das bei 5 und 12V vergleichsmesdungen fast das angezeigt hat sie das Fluke von meinen Elektroniker Kumpel. Der hat auch einige Laborketzteile die Er damals als Techniker in der Reperatur von Car Hi-Fi und PA benutzt hatte mit denen kann ich es auch mal vergleichen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Jemand eine Idee was ich falsch mache das ich kein S.Port von vom FC bekomme?
      Musste den R9MM mit invertierten gegen einen R9MM OTA tauschen weil der ältere R9MM ständig die Bindung vergisst.
      Der R9MM ORA hat keinen Invertiertes s.Port.
      Habe es dann versucht wie bei den Matek F405 damals mit Softserial.
      S.Port an TX3. Den TX3 Pin habe ich auf TX 11 umgemapt das sollte Softserial 1 sein.
      FC ost dieser IFlight F4 40A AIO
      unmannedtechshop.co.uk/product…aio-board-dji-compatible/
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Fehler gefunden,
      ich hatte erst Smart Port an TX3 probiert und bei Anschlüsse am Uart 3 konfiguriert. Dann am LED Pad via Softserial und Dmart Port aber vergessen es am UART zu deaktivieren.
      Wie findet Ihr die P3 Probs?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich kann so flachen Props nichts abgewinnen. Vielleicht habe ich mit rund 2500kv@4s einfach zu wenige Drehzahl dafür, aber im Vergleich zu 4.3er oder 4.5er Props fehlt mir mit den flachen Ethix einfach der Bums.
      Auf dem schweren Marmotte habe ich das Gefühl dass die Xing-E 2208 auch unbedingt steile Props brauchen, um überhaupt ihre Leistung ausspielen zu können. Ich habe da gerade Azure 5150 drauf, und der geht viel besser als mit den HQ 5045. Ich werde bei Gelegenheit auch mal 55er Pitch ausprobieren.

      Btw. Die Azure gefallen mir richtig gut. Das sind mit Abstand die leisesten Props die ich bisher geflogen bin. Auf dem GepRC habe ich aber leider das Gefühl dass sie für die guten alten Emax RS2206 zu steil sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Die sind etwas Weinger Stromhunriger als die Azure Jonny FPV 4838er oder due DALPROP NEPAL N1.
      Aber nicht so leise wie diese mit ihren Gewinkelten Blatt Design.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Meine Güte ist das lange her, 30. April:

      gsezz schrieb:

      GepRC PX3
      iFlight Beast AIO
      iFlight 1404 3800Kv
      Vista mit Nebula Pro
      Crossfire Nano RX
      Full Speed Lucky Box Buzzer


      203g mit 650mAh 4s
      186g mit 450mAh 4s

      Hovern kann der kleine schon, hoffentlich lernt er dieses Wochenende noch fliegen.
      Heute war endlich Maiden. Videobeweis gibt es leider keinen, weil ich meine SD-Karten vergessen habe. Aber er ist geflogen, ich schwörs! :D

      Ich bin absolut begeistert! Der ist nicht mit den 3" vergleichbar die ich bisher geflogen bin. Die haben sich im Vergleich zu 5" immer viel schwächer angefühlt. Das Gefühl habe ich bei dem überhaupt nicht. Im Gegenteil, der hat deutlich mehr Bums als mein schwerer Gopro8-Marmotte. 100% Freestyle tauglich! Die hangtime ist der Hammer! Ich habe lookbacks über die Zaunpfosten im Bild geübt. Die waren mit dem kleinen viel einfacher, weil ich einfach mehr Zeit hatte bevor der Boden zu nah kam.
      Flugzeit muss ich schätzen, weil DJI ja den Timer zurücksetzt wenn man disarmt. :thumbdown: Und Video habe ich ja auch nicht...
      Mit dem 650mAh habe ich bei ca 4min zuletzt auf die Uhr geschaut, und bin danach noch eine ganze Weile geflogen. Schätzungsweise 5min.
      Die Flugzeit mit dem 450mAh hat mir völlig gereicht, aber bei dem habe ich gar nicht auf die Uhr geschaut. Ich werde mir jetzt noch ein paar 450mAh kaufen.