Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ehrlich gesagt sieht das ganz starke Gewackel so aus als würdest du es an den Sticks verursachen. Wenn man nicht selbst fliegt lässt sich das schlecht nachvollziehen. Bounce back kann von zu niedrigem I-gain kommen. Aber ich muss sagen, seit BF 4.X spielt sich ein großer Teil des Tuning nicht mehr bei den PIDs, sondern bei den Filtern ab, und die sind mir auch etwas über den Kopf gewachsen.

      Meine Devise beim Tuning ist: Nicht an bestehenden Werten herum spielen, sondern zurück auf Anfang und alles in der richtigen Reihenfolge von Grund auf Neu machen. So kam zumindest ich bisher am schnellsten zum Ziel.
      Momentan würde ich mich an die How Tos von Chris Rosser halten:

      Das dritte Video, zu den rates, ist etwas kontrovers. Wenn man nur einen Quad fliegt kann man das so machen. Wenn man verschiedene Quads hat, und möchte dass sie sich alle ähnlich verhalten, muss man sich dafür einen anderen Weg suchen.
    • Darüber, dass es sich eventuell um ungewollte Stickbewegungen von mir handelt, habe ich noch gar nicht nachgedacht. Muss ich gleich nochmal extra drauf achten.
      Allerdings habe ich das Problem bei meinem 4S Copter bisher nicht wahrnehmen können. Rates und Fernbedienung sind gleich.

      Erstmal danke für die Videolinks. Den Creator kenne ich noch gar nicht. Werde ich reinschauen und es probieren.
    • Soweit ich das in Betaflight beurteilen kann (Receiver Tab), laufen die rund. Ist eine TBS Tango 2.

      Oder kann ich das noch anders prüfen?

      Ich war gerade nochmal mehrere Akkus fliegen und habe auf meine Stickeingaben geachtet. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Zucken durch meine Eingaben entsteht.

      Mit folgenden PID Einstellungen konnte ich die Probleme minimieren und ein (für mich) relativ gutes Fluggefühl rausholen:

      PD Balance: 1.2 (vorher 0.9)
      P and D Gain: 1.1 (vorher 1.5)
      Stick Response Gain: 1.3 (vorher 1.8)

      Ich habe mehr oder weniger auf gut Glück probiert. Bin da echt noch unerfahren. :D

      Trotzdem bleibt ab und an das Gefühl, dass der Copter nachzieht und dann ruckartig in Position schnappt. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll.
    • Ich denke was du jetzt merkst ist vor allem die Veränderung im Feedforward. Der ist in dem preset aber auch abartig hoch...
      Hast du mal den UAV-Tech Presets für Racer ausprobiert? Abgesehen von meinem super schweren Gopro 8 Marmotte habe ich für meine Freestyler immer den benutzt. Vielleicht passt der für deinen Quad auch besser.

      Deine Änderungen an P und D heben sich für D mehr oder weniger auf, d.h. unterm Strich hast du nur P gesenkt. Ich würde behaupten dass das keinen positiven Effekt auf dein Problem haben dürfte, wenn sich das bemerkbar machen würde, dann eher sogar negativ.
    • Das Racer Preset scheint ja mit den Standardwerten übereinzustimmen.
      Die bin ich bereits geflogen. Hatte keine wirkliche Besserung gebracht.

      Was mir mittlerweile auch verdächtig vorkommt: Ich habe beide Regler im Filter Tab initial auf 1.5 stehen gehabt. Allerdings werden die Motoren dann schon recht heiß. Ich kann sie noch anfassen, aber viel fehlt nicht mehr und es tut weh. Auch das kenne ich von meinem anderen Copter gar nicht. Dort sind alle Motoren bisher maximal handwarm geworden. Ich habe beide Werte auf 1.2 gestellt, was die Wärme erfolgreich reduziert.

      Jetzt frage ich mich, warum ist der Betrieb mit 1.5 nicht möglich? Habe ich vielleicht eher ein mechanisches Problem?

      Was würdet ihr als erstes prüfen?
    • Wie gesagt, ich würde eigentlich nicht großartig an den presets herum spielen, weil das meiner Meinung nach nicht zielführend ist. Entweder sie passen, oder sie passen nicht. Wenn nicht, dann würde ich mir von Grund auf eigene PIDs erarbeiten. Man kann die optimalen Werte nur finden wenn man sie in der richtigen Reihenfolge einstellt. Zum Beispiel kann man nicht richtig sehen wie sich der P-gain auswirkt, wenn er vom D-gain geglättet wird.

      Letzten Endes geht alles immer auf die Mechanik zurück. Je weniger Vibrationen auftreten, desto weniger muss man Filtern, und je weniger gefiltert werden muss, desto besser macht der Quad genau das was er soll. Ob jetzt in deinem Fall irgendwas ganz gewaltig faul ist, lässt sich nicht so einfach sagen. Da folgst du am besten mal den Videos, darin wird ziemlich gut erklärt wie man Vibrationen aus den Logdateien heraus lesen kann, und was man dagegen unternehmen kann. (Abgesehen von der offensichtlichen Lösung: dafür sorgen dass nichts am Quad vibriert. Z.b. Kamera- oder Antennenhalter, Kabel, etc.)
    • Yes Yes!!!

      Irgendwie flog die leichtfüßiger mit der Propkombi... Hängt besser am Gas. Ich sollte mal überall die 6 Blatt drauf machen und dann auch mal mehr als 2 Lipos fliegen...
      ....uuuuund, ich brauch jetzt mal spasseshalber was gaaaanz Leichtes @ 5 Zoll... Hier liegen 3 ungenutzte Airunits rum, samt restlicher Hardware...

      @chrisfpv
      Bei der Mini 2 kannst du bedenkenlos zuschlagen. Ich finde die super. "Egal wo", auspacken und ohne Aufsehen fliegen gehen...
    • Ich habe meine Ungeduld zurückgestellt und eben den FC nochmal neu geflasht.

      Testflug mit Standardfiltern, PIDs und Rates.

      Für den Flug habe ich die Blackboxdaten. Debugmode war auf Gyro_Scaled gesetzt.
      Jetzt werde ich mich an den von @gsezz empfohlenen Videos entlanghangeln.

      Für jemanden der Lust & Zeit hat, hier der Download: files.bb8.io/s/nfbuSSWUPn7kPcs
      Über Input würde ich mich echt freuen. :D
    • DroneFuchs schrieb:

      250 Euro KVB

      (Keine Verhandlungsbasis) :D
      Wenn die nicht zu bekommende DJI Cam mit dabei ist? Dann ist das wohl der Preis für 1Set oder?

      globe-flight.de/DJI-FPV-Kamera…3LkA96EAQYBCABEgK76fD_BwE
      Die meisten Shop's haben die schon aus dem Sortiment genommen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Wenn es wenigens noch die Nebula Pro geben würde. Aber die gerade keiner die dafür notwendigen Chips hat. Ich konnte jetzt mal einen iflight Mach 5R fliegen. Der hat eine Nano v2 verbaut und mich stört dieser Effeckt das die Baumspitzen so grau werden schon ziemlich.



      Dieses Racing Kwad mit den 2506er Motoren hat einen kranken Speed drauf. Spitzenstrom mit Moderaten T-Motor 5143 Probs waren 114A bei 6S und das alles aus einen 25x25 F7 Beast AIO Board.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • LowFlyer schrieb:

      250€ KVB für drei???
      Nach allem was ich so lese gilt der Preis nun für eine Cam. 8o

      Hab auch noch eine original verpackte Nebula Pro da. :P

      Aber keine Vistas mehr um den RaceWhoop oder den Mini 3 Zöller zu bauen... Ist mir aktuell auch echt zu teuer der Kram. Die letzten Vistas mit guter Cam hatte ich für 102 Euro eingekauft. Die nackige Vista gabs für 76 Euro... Wer weiß ob/wann nochma so Preis kommen.
    • Hab auch noch Teile für 2 Kopterprojekte hier liegen, aber iwie kein Bock auf Bauen.
      4“ und 3“ Projekt, wo ich jetzt schon weiß das sie gebaut werden, maiden und dann an der Wand hängen werden, daher hält sich mein Enthusiasmus in Grenzen.
      Fliege fast ausschließlich 5“ in den letzten Monaten.
      know your limits and beat them