Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motor Schrauben bleiben bei mir immer feste, die brauch ich nie nachziehen, ohne Sicherungszeugs, nur die Schrauben auf den plates, die kann ich ich fast nach jedem 3ten Flug nach stellen. Ich habe meinen Copter nach einem halben dutzend Crashs, einmal general ueberholt, erschreckend, was dort alles kaputt war, nur der Copter flog ja immer noch, so als waere nichts passiert. Einige Kabel waren blank und Steckverbindungen waren auch kaputt, teilweise nur unter der Lupe zu sehen.
    • Echt, nach einem halbem Dutzen crashes? Das wäre bei mir nach jeder Session. Wenn ich mir etwas vorgenommen habe was nicht klappen will, und hartnäckig probiere, dann schaffe ich auch ein halbes Dutzend crashes mit einem einzigen Lipo. ;)

      Bei mir steht aber auch eine Generalüberholung beider 5" an. Ich muss komplett neue TPU Teile machen, weil nach der Umrüstung von 4s auf 6s das Farbschema nicht mehr zu den Motoren passt. Vielleicht putze ich sie sogar mal. :D
      Btw. Ich glaube das Karbon von GepRC ist irgendwie Schmutz abweisend. Das sieht aus wie neu, obwohl Kabel, Racewire, und Motoren aussehen als wäre ich offroad geflogen. Bei meinen anderen Quads ist immer alles homogen verkrustet.


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich habe von tesa vulkanisierendes Klebe Band, damit schütze ich meine Motor Kabel, das haelt ziemlich gut., geht aber auch leicht wieder ab, bei der Demontage. Mit Sekunden Kleber habe ich mir schon Kabel versaut, das reisst die Kabel auf. Und im Maler Bereich findet man noch das beste doppelseitige Klebeband, auch von Tesa. Andere Kleber von der Firma verstehe ich nicht, doppelseitig ultra strong und haelt nichts auf carbon.
    • Mit den Racewire brauche ich keine Kabel mehr zu befestigen, oder zu schützen. Da ist dünnes doppelseitiges Klebeband von 3M drunter, das hält bombe. An die eigentlichen Kabel kommen die Props nicht dran, und das Racewire ist so flach dass ein propstrike eher drüber weg geht, oder den Arm trifft.

      Wenn es flauschig sein muss und viel halten soll, dann nimm 3m VHB. Das hält oft schon zu gut. Mir ist mal die top plate von einem Martian gebrochen, als ich ein geklebten gopro mount abnehmen wollte.

      Aber ich versuche eigentlich immer form fittig zu bauen, so dass ich gar nicht kleben oder kabelbindern muss. Buzzer und Nano-RX sind eigentlich das einzige was man nicht schrauben kann, und die liegen einfach mehr oder weniger lose zwischen anderen Teilen eingekesselt, so dass sie nicht weg können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Mit Wasser musst du vorsichtig sein wenn du z.b. eingeschrumpfte Bauteile hast, darin können beim spülen leicht Wassertropfen zurück bleiben. Auch bei den Motoren musst du vorsichtig sein, die Ferritkerne rosten innerhalb von wenigen Minuten.

      Ich habe das Putzen nach den ersten paar Monaten aufgegeben. Groben Dreck, wie Erde in den Motoren oder zwischen dem Stack, spüle ich direkt mit Elektronikreiniger weg. Eine Mini-Sprühflasche habe ich immer dabei. Aber mehr wie das Gröbste mit dem Sprühstrahl weg zu blasen mache ich nicht. Das ist Sisyphusarbeit, da bist du ja länger am putzen als du fliegst, und es sieht nach drei Flügen eh wieder so aus.
    • das Wasser sollte eigentlich überall trocknen. Wenn du lange genug wartest.

      Man könnte den copter danach auch noch bisschen in den Backofen stellen. Bei nicht hoher temperatur.

      Aber ja das mit den motoren könnte ein Problem sein. Wegen der korrosion, das kenne ich zuwenig. Normalerweise ist aber reines oder sogar destilliertes Wasser nicht so ein Problem wegen Korrosion.

      Wie gesagt ich kenne das ganze nur von meiner computer hardware.
      Die reinige ich teils sogar in der spühlmaschine (ohne Reinigungsmittel!)

      Aber da sind keine Motoren drauf xD
    • Bis das Wasser trocknet sorgt es für Korrosion. Deshalb spült man es ja so schnell wie möglich mit einem Wasser verdrängendem Reiniger wieder weg. Wasser würde ich eigentlich nur im Notfall benutzen, wenn gerade gar nichts anderes da ist, um etwas noch schlimmeres damit weg zu spülen, wie Salzwasser oder Getränke. Ansonsten putze ich Elektronik normalerweise nur mit ein paar Spritzern Isopropanol und einer ESD-Bürste. Wenn nichts hilft, hilft Flussmittel.

      An den Armen vom Quad hätte ich auch keine Bedenken mit Spüli-Wasser zu schruppen, aber ich finde das ist einfach unnötige Arbeit. ;)
    • Destilliertes Wasser sollte man übrigens nicht zu lange einwirken lassen. Das ist für die Platinen schädlicher als normales Leitungswasser weil es die Metalle stärker angreift. Ein Grund warum Wasserleitungen die für dest./VE/AD-Wasser bestimmt sind grundsätzlich aus Edelstahl oder Kunststoff sind.
      Also wenn man den Kopter schon mit Wasser spülen muss dann sollte man dafür sorgen dass man ihn schnell wieder trocken bekommt.
    • Wow, das ist ja fast worauf ich gehofft habe. Schön das Gopro endlich gemerkt hat dass wir leichtere Kameras wollen. ...jetzt noch kleiner!
      Aber für eine abgespeckte Variante 150€ mehr zu verlangen als für die vollwertige mit ihren Displays und allem drum und dran, muss wohl ein verspäteter Aprilscherz sein. 8|
    • Sehr geil, hatte mir ja eine Session 10 erhofft. Nicht ganz so wie erwartet, aber dennoch würde ich mir das Teil kaufen.

      Nicht ganz nachvollziehbar, welche Lötarbeiten sollen erforderlich sein? Kann mir lediglich bzgl. Stromversorgung etwas vorstellen.

      Wenn ich den Text korrekt interpretieren tue, ist Reelsteady im Preis inkludiert.

      Und leider momentan nur in den USA...
    • Ja klar, die Stromversorgung musst du irgendwo anlöten. Dazu ist wohl sogar ein BEC dabei. (Ich habe neulich einen step down converter gesucht der die Action 2 schafft. Da musste ich eine Weile suchen!)
      Wenn ich es richtig verstehe hat die sogar einen Eingang für Fernauslöser. D.h. heißt man kann vielleicht sogar die Aufnahme über Betaflight starten.
    • ich habe "nur" die Tango 2, bin damit aber ganz happy.

      Klein liegt gut in der Hand und keine Probleme bis jetzt.

      Die Frage richtet sich aber ja auch eher nach dem Verbindubgsprotokoll.

      Die Mambo hat ein Tracer modul drin, die Tango 2 das altbewährte Crossfire.

      Ich würde mich da danach richten ob du tracer oder crossfire nutzen möchtest.
    • Na bei einem Crash wird die Energie ja durch den Arm geleitet und du schaffst dir durch die fehlende Schraube eine Sollbruchstelle.
      Neben dem Schraubenloch ist ja nicht viel Fleisch also schwächst du den Arm an genau dieser Stelle (rot). Sitzt da eine Schraube kann
      die Energie über die Schraube und den Motor abgeleitet werden.