Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wenn die neue Sharkbrille mit den „alten“ Vistas kompatibel wäre, wie auch immer Hack etc… um die Altkundschaft nicht irgendwie zu verprellen bei der Offensichtlichkeit… ;)

      Was man jetzt so mitbekommt, ist es eventuell eine aufgebohrte Version der alten 5.8 GHz DJI Variante. Also nicht die 5.8/2.4 Mischung wie bei dem Feed der FPV Drone.

      DJI:
      „Hier Caddx, habt ihr das alte FPV System, macht damit was ihr wollt“.

      Hardware by DJI. Software by Fatshark und „Walksnail“.

      …und was hat es mit DJI Avata auf sich, was Bardwell erwähnt???

      Spannend…
    • Wenn die Brille mit V1 kompatibel wäre, könnte das bei mir einen Impulskauf triggern. Alleine nur dafür endlich den riesigen DJI Trümmer los zu werden, und wieder eine komfortable Brille benutzen zu können.
      Aber bevor ich meine ganzen Vistas tausche, lehne ich mich ganz entspannt zurück, und warte mal mindestens bis nächstes Jahr ab, wie sich das so entwickelt, und was bei HDZero und Orqua noch so passiert.
    • Ich brauch mal wieder eure Hilfe, denn ich stehe echt aufm Schlauch. Thema SmartAudio:

      Ich hab am Wochenende meine beiden Quads auf Betaflight 4.3 geflasht. Beide Boards sind Mamba F405 MK2, ergo Target "Diatone Fury F4OSD...".


      In einem der Quads ist ein TBS Unify Pro HV Race 2 verbaut. Smartaudio-Pin direkt neben der Antenne. Das weiße SmartAudiokabel geht beim Mamba auf TX3 (auf RX/TX6 ist Crossfire).



      Im Ports Tab entsprechend UART3 für TBS ausgewähl


      Als nächstes im VTX-Reiter die Jason SA2.0 Datei geladen und gespeichert. Fertig.

      Dennoch habe ich keinen Zugriff auf den VTX über das OSD. Auch speichert er nicht die Einstellungen (Raceband, Kanal 4) und im VTX-Menu von Betaflight steht mit angestöpselten Lipo "Gerät nicht bereit".

      Das gleiche Spielchen beim zweiten Quad mit einem nagelneuen Unify Pro 32 HV (der hat SA2.1).

      Was übersehe ich? Wo liegt der Fehler? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Du kannst es auch mal statt air mode mit klassischen idle up versuchen.
      Wenn der Leerlauf schon ausgereizt ist brauchst du mehr Bums vorm umdrehen. -> längerer Gasstoß, weniger Gewicht, stärkerer Lipo, eventuell steilere Props, wenn die Motoren das noch zulassen.

      @aTh3IsT, Ich sehe da leider auch keinen Fehler. Vielleicht ein Bug.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich benutze 3500rpm, aus dem UAV Tech preset. Wieviel das bringt kann ich dir nicht sagen, habe ich nie direkt verglichen.
      Rein aus dem Bauchgefühl heraus glaube ich dass der Einfluss der Leerlaufdrehzahl auf die Hangtime ziemlich überbewertet wird. Gewichtsreduktion bringt eine Menge.
      Das wichtigste ist IMO der Gasstoß davor. Gutes Timing ist die halbe Miete. Und dabei macht sich auch der Unterschied zwischen alten und neuen Lipos bemerkbar.
    • gsezz schrieb:

      Rein aus dem Bauchgefühl heraus glaube ich dass der Einfluss der Leerlaufdrehzahl auf die Hangtime ziemlich überbewertet wird. Gewichtsreduktion bringt eine Menge.
      Das widerspricht leider der physikalischen Realität. Unabhängig vom Gewicht wird der Kopter mit 9,81m/s² Richtung Erde beschleunigt. Mal angenommen der Luftwiderstand der beiden verglichenen Kopter ist identisch, spielt das Gewicht gar keine Rolle. Zu der Erdbeschleunigung kommt die Kraft durch die Propeller, die von der (Leerlauf-)drehzahl abhängt.

      Dein Bauchgefühl kann daher kommen, dass du einen leichteren Kopter (bei gleicher Motorleistung) durch den Gasstoß vorher weiter nach oben beschleunigst und dadurch gefühlt mehr Hangtime hast.


      Sonic schrieb:

      Wie ist eure Erfahrung bezüglich Dynamik Idl? Gibt es da ein Richtwert?
      Chris Rosser hat in einem BF4.3 Tuning Video eine Tabelle mit Empfehlungen gegeben. Ist abhängig von Propeller Größe und Steigung. Bei 5 Zoll mit geringer Steigung hab ich 20 als dynamic idle (entspricht 2000rpm).
      Ansonsten mal ausprobieren wie tief du mit static idle gehen kannst, ohne dass die Motoren anfangen zu stottern und dann etwas Sicherheitsmarge drauf. 4% oder so sollten schon möglich sein.
    • ja das Gewicht spielt nicht so eine rolle, wichtig ist nur der Luftwiederstand/Gewicht
      Und Gewicht/Leistung.

      Das merkt man gut bei tiny whoops, die sind ja sehr leicht, aber damit hat man fast gar keine "hangtime" und kann vorallem nicht schön über Hindernisse "punchen" einfach weil dem Ding einerseits die Leistung fehlt, und andererseits die Masse, um gegen den Luftwiederstand anzukommen.

      Wohingegen schwere 7inch + quads zwar die nötige Masse mitbringen, dafür aber wieder nicht so viel Leistung haben, diese Masse im zuvorkommenden punch out richtig zu beschleunigen.

      Deshalb liegt der sweet spot da irgendwo bei 5 zoll. Einfach weil die ein höheres Leistung/Gewicht verhältnis aufweisen. Und deshalb auch gefühlt viel hangtime.

      Ansonsten habe ich dinamic idle wieder deaktiviert, ich konnte kein grosser Unterschied feststellen. Ich versuche es dann evtl bei offiziellem 4.3 release nochmal
    • Dein Bauchgefühl kann daher kommen, dass du einen leichteren Kopter (bei gleicher Motorleistung) durch den Gasstoß vorher weiter nach oben beschleunigst und dadurch gefühlt mehr Hangtime hast.
      Ja, so war das eigentlich auch gemeint. Dass der Schwung den du dem Quad vorher mit gibst viel wichtiger ist wie alles was während der eigentlichen Hangtime passiert. Hab mich vielleicht unklar ausgedrückt. ;)

      Natürlich beeinflusst die Leerlaufdrehzahl die Fallgeschwindigkeit. Ich glaube nur nicht dass man vorher/nachher einen nennenswerten Unterschied in der Hangtime spürt, wenn man den Gaswert 1-2% senkt. Dazu kommt noch, dass man während der Hangtime ja in der Regel auf den air mode angewiesen ist, und der Quad sowieso nicht wirklich in den Leerlauf geht.

      Ich würde ja gerne mal den Schub im Leerlauf messen, aber ich habe gerade keine Idee wie, ohne dafür einen Teststand zu bauen. Man kann den Quad ja leider nicht einfach auf eine Wage legen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Man kann den Quad ja leider nicht einfach auf eine Wage legen.
      Genau das könntest du eigentlich machen. Gewicht im ausgeschalteten Zustand notieren und dann armen und wieder ablesen. Ist natürlich nicht exakt der Schub der Propeller im Leerlauf, da du so nahe am Boden den Ground Effect hast.
      Aber prinzipiell kannst du so einen Unterschied zwischen verschiedenen Leerlaufdrehzahlen ermitteln.