Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • gsezz schrieb:

      Dazu kommt noch, dass man während der Hangtime ja in der Regel auf den air mode angewiesen ist, und der Quad sowieso nicht wirklich in den Leerlauf geht.
      genau da setzt ja aber "dyanamic" idle eben an.

      Anders als bei einem fixen idle Wert erlaubt der dynamic idle dem PID Loop auch geringere Drehzahlen unter dem minimalwert.

      Während also bei einem fixen Idle Wert der Pid Loop (Airmode) die Lage immer nur durch erhöhen der motordrehzahlen steuern kann, erlaubt dynamic idle auch due steuerung durch absenken der Drehzahl unter den minimalwert.

      Zumindest so habe ich das verstanden.
    • Ja, in der Theorie macht das ja auch alles Sinn, und sollte beachtet werden wenn man die Hangtime maximieren will. Ich bezweifle nur dass die Größenordnung in der es dabei etwas zu gewinnen gibt so viel Unterschied macht dass man es in der Praxis deutlich spürt. Oder anders gesagt, wenn man glaubt man hat zu wenig Hangtime, dann liegt das wahrscheinlich eher daran was man an den Sticks macht, als an ein paar Prozent Leerlaufdrehzahl. - Stärke des Gasstoßes, -Länge, Timing zwischen Gasstoß und Flip. Zieht man das Gas zu früh runter verschenkt man Hangtime, zieht man es zu spät runter ebenso.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Staubwisch… #walksnail



      -

      Ma gugge wann die O3 Airunit einschlägt… Die wird direkt bestellt und verbaut in einem nagelneune Singu, der noch nie abgehoben ist.

      V1 Brille, Tango und en Racer sind quasi schon verhöckert. Das ganze TBS RX Geraffel ist auch fast weg. Die Goggle2 ist schon super. Hatte da auch noch mal hin und her probiert. Ist schon krass leicht und kompakt. … und immer wieder warte ich auf Lüftersound, beim Einschalten. :D

      Wenn ich mit das Teardown der O3 Unit von Madstech anschau, sollen die wirklich mal nen abgespeckten VTX rausbringen.


      Ansonsten mag ich auch den V2 Controller nicht mehr missen, bezwiefele aber stark, dass DJI den kompatibel macht zum alten Kram, „analog“ zur Brille.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Dieselfan schrieb:

      Die Halbwertzeit von DJI-Produkten ist mir mittlerweile viel zu gering.
      Will es nicht zu sehr ins OT führen, aber die Halbwertszeit ist mittlerweile ziemlich gross, nur unterliegen die meisten eben dem GAS . :)

      Wer als Hobbyist heute bspw. eine Mini 3 kauft, braucht viele, viele Jahre sicher nichts anderes mehr, auch nicht Bild-mäßig. Und bspw. meine eigenen Brot und Butter Drohnen (also die mir selbiges auf den Tisch bringen) sind aus 2018. Und die Goggles 2 sind auch nur Nice To Have, aber im Vergleich zu den v2 auch absolut kein Must Have.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Das Problem ist im DIY Bereich ja weniger die Halbwertszeit, sondern dass man für neue builds immer auf Nachschub an air units angewiesen ist. Bei den digitalen Systemen haben es ja derzeit die Hersteller selbst in der Hand wann sie bei einem alten System den Hahn zu drehen, um ihr neues Produkt zu pushen. DJI verkauft selbst schon eine ganze Weile keine air units mehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Ende der Zusammenarbeit mit Caddx auch das Ende der großen air unit sein. Die originale Kamera gab es schon ein Jahr nach Release kaum noch, und Ersatz von Caddx und Runcam unterstützt meist nicht mal alle Features des Systems. Das hat halt alles sein Geschmäckle. Nach dem Release scheint das System den Hersteller nicht mehr zu interessieren. Die immer länger dauernden, oder mittlerweile gar gänzlich gestrichenen SDKs bei den Mavics zeigen auch diesen Trend...

      Ich erwarte nicht dass das bei Walksnail großartig anders sein wird. Aber im Gegensatz zu DJI hat die DIY Szene dort wesentlich mehr Einfluss, weil die Existenz des Unternehmens von ihr abhängt.
      Letztlich bleibt nur zu hoffen dass HDZero irgendwann mal dort hin kommt wo sie hin wollen, und wir ein open source System bekommen in dem mehrere Hersteller konkurrieren können. Ich vermisse die Zeit in der ich innerhalb eines System eine Wahl zwischen verschiedenen Brillen und Videosendern hatte. ||

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Dass es die DJI-Cam knapp ein Jahr nach Release nicht mehr gab lag aber am Chipmangel und nicht an der Firmenpolitik von DJI. Die während dieser Zeit angebotenen 60fps Cams waren eben mit den zur Verfügung stehenden Chips realisierbar. Und von Caddx bekommt man ja immer noch die "originale" DJI Cam und eine Nebula Pro sowie die Nano die der Originalen in nichts nachstehen.
    • Richtig, Caddx hat versucht so schnell wie möglich für Ersatz zu sorgen. Von DJI kam zu der Zeit nicht viel mehr als: "Ähm...wen interessiert V1? Um den alten Plunder kümmert sich jetzt Caddx. Wir haben gerade eine V2 Brille raus gebracht und sind damit beschäftigt euch mit einer bestimmt erscheinenden V2 air unit zu teasern."
      ;)
    • Kommt drauf an wie viel du über den Winter damit fliegen wirst. Für mich würde es sich nicht lohnen zum Saisonende noch was zu kaufen, da wäre es sinnvoller einfach abzuwarten.
      Mich hat die Zeitumstellung heute gleich richtig kalt erwischt. Ich hatte nach Feierabend eigentlich noch was vor, und hatte gar nicht auf dem Schirm dass es nun schon wieder dunkel wird, wenn ich aus dem Büro komme. X(
    • Ich hab jetzt mal geordert...denke bei dem Preis macht man absolut nix falsch. Und falls es einem doch nicht gefällt, wird man es wahrscheinlich zu einen guten Preis wieder los. Aber ich denke nicht, dass das notwendig sein wird. Mit der Aktion jetzt sichert sich Walksnail den Platz nach DJI im HD-FPV-Bereich und die Entwicklungskurve geht ja konsequent weiter steil nach oben bei denen.
      Ich bin zuversichtlich, gespannt und werde mal berichten :)
    • Ich bin auch schwach geworden, und habe mir das 1s Set bestellt. :thumbsup:
      Daran dass ich mit meinen Quads noch eine Weile bei DJI bleiben werde, hat sich aber nichts geändert. Ich glaube nicht dass Walksnail schon reif genug ist um darin viel Geld zu versenken.
      Ich will das mal auf dem Wing ausprobieren. Den hatte ich eigentlich schon vor auf analog umzubauen, weil der Vista in der Schaumwaffel viel zu heiß wird, und sie über die 250g Marke bringt. Ein digitaler VTX unter 10g mit onboard DVR, war dann doch ganz verlockend. Und für 200€ inkl. VRX und der Gelegenheit mal was neues auszuprobieren, ist die Aktion echt ein Schnäppchen.
    • Solange DJI das neue System zurück hält, ist kein guter Zeitpunkt auf irgendwas anderes zu wechseln. Wenn das draußen ist, muss man mal sehen ob das was neues bringt, und was mit den Preisen geschieht.

      Momentan wäre das alte DJI System etwas günstiger als Walksnail, hat weniger Features, was sich aber durch den root Hack ausgleichen lässt, und hat bei der Performance noch leicht die Nase vorn. Also wenn ich JETZT was kaufen MÜSSTE, würde ich das alte DJI System nehmen. Wenn man nicht muss, wartet man lieber noch ab. Bis zum nächsten Frühjahr ist dann hoffentlich das neue DJI System endlich mal draußen, das alte wird gebraucht günstig verfügbar, vielleicht verbessert Walksnail den Videofeed noch etwas, und HDZero spielt dann auch noch richtig mit. Da kann sich im nächsten halben Jahr noch viel tun. Vor allem dadurch dass "analaoge" Brillen mit höherer Auflösung und HDMI Eingang kommen, mit denen man dann auch verschiedene digitale Systeme parallel nutzen kann. (Zumindest Walksnail und HDZero, dass DJI jemals einen externen RX anbietet glaube ich nicht.)

      Das Set mit dem externen RX für rund 200€ könnte eine Überganglösung sein. Aber mit deiner analogen Brille (egal welche das zum jetzigen Zeitpunkt ist), wirst du damit noch nicht die Bildqualität erreichen die das System mit der Walksnail Brille oder einer zukünftigen HDZero oder Orqua Brille haben hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()