Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ganz doof gefragt: Das Analog-Modul hast du ausgeschaltet, richtig?

      Ich weiß, ich hatte bei meiner HD2 auch hin und wieder Verbindungsprobleme, so dass der Bildschirm schwarz blieb. Nach mehrmaligen ab- und anstecken und an/ausschalten des Analog-Moduls ging es dann wie von Zauberhand.

      Davon ab fällt mir allerdings auch nichts ein ?(
    • Das Analogmodul habe ich ausgebaut und ausgeschaltet.
      Beim VRX habe ich mal ein Firmwareupdate gemacht. Ich habe versucht per Reset Taste auf Werkseinstellungen zurück zu setzen (5 und 8 Sekunden), für den Fall dass es an Framerate oder Auflösung liegt. Ich bin mir nicht so sicher ob der Reset funktioniert hat. Angeblich soll er das durch piepen bestätigen, tut er bei mir aber nicht. Ich werde ihn später nochmal an einen Monitor hängen und über das Menü verschiedene Einstellungen ausprobieren.
    • Hast du das Problem schon gefunden? Wenn nicht:
      Hast du andere HDMI Kabel versucht? Ist bei mir meistens schuld.
      In der Manuel steht, dass das Kabel und falsche Monitor Einstellungen meistens zu Problemen führen,..
      Vielleicht kannst du per HDMI die Google an einen Monitor anschließen, falls funktioniert, sollte das Problem ja beim Vrx liegen.

      Manuel- Abschnitt hänge ich einfach mal dran
      Bilder
      • 5FC47B3B-79CA-4135-9005-4008C66B0E59.jpeg

        85,34 kB, 1.024×429, 26 mal angesehen
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Der HDMI Eingang dürfte hinüber sein. Der VRX funktioniert an jedem anderen Display, aber die Brille an keinem anderen Gerät. Der PC reagiert nicht einmal auf die Brille, nicht mal mit irgend einem Eintrag im Log.
      Ich habe sie mal zerlegt, und die beiden unteren Platinen sehen etwas oxidiert und schmutzig aus, als hätte sich dort Wasser gesammelt. - Ich habe sie wohl zu oft ohne den Lüfter benutzt. :/

      Da ich fast zeitgleich auch den Walksnail VTX gekillt habe, indem ich versehentlich zu viel Spannung drauf gegeben habe, werde ich Walksnail nun erst mal sei lassen und es nochmal mit DJI im Wing versuchen. Aber den Vista in einer Schaumwaffel gekühlt zu bekommen ist nicht so einfach. Kühlkörper und Lüfter zögern die Überhitzung nur 2-3 Minuten hinaus. Ich werde wohl noch eine Lufthutze brauchen, weil sich die Hitze im Inneren staut.

    • Schade um die Brille X/ Hast jetzt Platz auf Erweiterung :saint: , vielleicht die G2 :rolleyes:


      Nur 3 min. länger mit Kühlkörper UND Lüfter? Kannst du nicht nur die Vista außerhalb montieren? Ist der Wing über 500g? Dann sollte ja die Luftgeschwindigkeit ausreichen, um die Vista zu kühlen- ohne wirklich deutlich mehr Amp. zu verbrauchen.
      Hätte da schon richtig geile Ideen zur Gestaltung, 8)
      Vorallem wenn man nen Drucker zuHause hat :thumbup:

      Aber wie hast du denn den Vtx gekillt?
      Geht doch bis 25 Volt? Hattest du keinen Kondensator und dann mal einen Peak?
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyRc ()

    • Das war ein Mini VTX, der verträgt nur von 1s bis 5V. Man sollte halt zweimal checken an welchem Kanal des Netzteils man die Spannung einstellt.... :rolleyes:


      Der Wing ist eigentlich als Sub-250g gedacht, mit dem Vista aber deutlich drüber.
      zohd.net/zohd-dart-250g
      Ganz ohne Lüfter geht es eh nicht, sonst überhitzt er schon während ich ihn startklar mache. Das dauert vom Akku anstecken bis zum Start schon wesentlich länger als bei einer Drohne. Mit Lüfter ist der Vista selbst eigentlich nicht mehr das Problem, sondern der Hitzestau in der Kammer. Ich werde es mal mit einer Lufthutze im Deckel versuchen.
      Dadurch dass ja auch die Gewichtsverteilung stimmen muss, lässt sich auch schlecht experimentieren. Wenn ich in dem leichten Wing den schweren Vista nur minimal versetze muss ich jedes mal die gesamte übrige Elektronik neu anordnen. Und da er eh schon schwerer ist als er sein sollte, will ich auch keine Zusatzgewichte rein laden müssen.
    • gsezz schrieb:

      Das war ein Mini VTX, der verträgt nur von 1s bis 5V. Man sollte halt zweimal checken an welchem Kanal des Netzteils man die Spannung einstellt.... :rolleyes:
      Oh, ist mir auch mal bei nem analogem vtx passiert :whistling: Ist dann nur ganz schnell, ganz schön warm geworden.Bis ich eben den Stecker abgezogen habe,… . Der Vtx läuft noch bis heute :saint: ,jedoch unter Aufsicht.

      Zum Hitzeproblem kann ich nicht viel sagen, würde wirklich auf Luftschlitze setzen.
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Hallo,
      Ich hoffe es ist OK, wenn ich jetzt mal den Thread entere....

      Ich habe mir vor ein paar Tagen das Walksnail HD System geholt und habe nur ein Mega Problem...
      Seitdem ich das Walksnail System nutze, bricht mein Flysky ppm/I.bus Empfänger nach kurzer Distanz ab und geht in den Failsafe.

      Wollte heute auf Beta 4.4 flashen, was aber nicht ging (muss mich da nochmal einfuchsen) vorher hatte ich analoges FPV, da bestand das Problem nicht.

      Kann es sein das das HD FPV mein RX stört?

      Sollte ich mal einen S.bus kaufen oder muss ich zu Radiomaster usw wechseln?

      LG Hannes
      Danke
    • Eigentlich sollten Firmen ja drauf achten, dass sich das eben nicht überschreitet.
      Frage:
      Ist das beim Walksnail Vtx bei allen Kanälen und Frequenzen so, dass der Reciever Failsafet?

      Und natürlich bist du hier auch willkommen :thumbsup:

      Finde grade deinen Reciever nicht, guck mal auf welchen Frequenzen der so läuft.
      Der Walksnail Vtx/ Digitale Vtxs laufen alle mit 5.8Ghz.
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyRc ()

    • Hallo,
      Das habe ich noch nicht getestet, da der aber eigentlich auch über 5,8 GHz sendet, sollte es da eigentlich kein Problem sein.
      Die Funke ist ja auf 2,4 GHz.

      Ist halt komisch, vorher habe ich 180 m (dann brach das Bild ab) Entfernung geschafft, was auch nicht so viel ist.
      Aktuell habe ich noch einen neueren Empfänger, den x6b probiert, da besteht das Problem aber auch.
      Aktuell komme ich kaum noch 50 m weit...

      LG Hannes


      Hier
      Bilder
      • Screenshot_2023-07-09-15-52-55-540_com.ebay.mobile.jpg

        86,34 kB, 354×768, 21 mal angesehen
    • Hat nicht die Beste Qualität dein Bild :rolleyes:
      Trotzdem erkennt man die Frequenz, daran liegt das wohl nicht.
      Oben im Bild sieht man Antennen, hast du beide richtig montiert?

      Nach unten? Versuch mal eher senkrecht nach oben( z.B hinten am Frameende

      Sehe grade auf deinem Profil einen Copter, ist das der?

      Dann versuch mal den Lipo anders zu montieren.
      Am Besten mal unten, vielleicht blockt der dein Signal


      Daru, daanke :thumbsup: . Schreibe manchmal schneller als ich denken möchte :whistling:
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyRc ()

    • Durchs Carbon kommt was garnichts durch, vorallem da wo die Arme aufeinader treffen( mehr als 6mm). Davon wirst du keinen Empfang haben.
      Erstmal würde ich die Antenne anderswo platzieren.
      Die Zweite (hinten am Xt60) kann man schlecht erkennen, sollte aber deutlich besseren Empfang haben, als die unterm Carbon.
      So wie das aussieht, benutzt du die originalen Flysky Antennen.?

      Im Notfall muss du den Vtx ablöten/ abstecken und eben einen Reichweitentest machen. Dazu braucht man möglichst zwei Personen und ein Feld.
      Du läufst in eine Richtung, die andere Person in die andere. Bei 50m, 80,… armst und disarmst du nach z.B 5s . Dann wüsste man über die Entfernug/ ob der Vtx das Problem macht


      Fällt mir grade noch etwas ein, dein altes System hast du ja noch , oder ?
      Hast du seitdem Umstieg auf Digital etwas an dem Funksystem geändert? Da reicht auch z.B nur die Position der Antenne.
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • @Daru
      @FlyRc
      OK,
      dann muss ich die anders platzieren, vielleicht hilft das, danke.
      LG Hannes

      Hallo,
      Habe jetzt mal die Antennen verlegt, die 2. Musste ich durch eine längere ersetzen, sollte auch gehen, ist halt von einem anderen Flysky Empfänger.

      LG Hannes
      Bilder
      • IMG_20230709_173313.jpg

        171,73 kB, 1.024×768, 25 mal angesehen
    • Weiß jemand ob der Vista (V1 Firmware) temperaturbedingt schon die Sendeleistung drosselt bevor er so heißt ist dass die Überhitzungswarnung angezeigt wird?
      Ich hatte gerade maximal 150m Reichweite, keine 50m bei ungünstiger Antennenausrichtung. Ob 200mW oder 700mW hat keinen erkennbaren Unterschied gemacht.
      Er war recht heiß, aber es kam keine Überhitzungswarnung. Die Antenne ist nagelneu, den Antennenstecker habe ich kontrolliert.
      Oben im Bild sieht man die Antenne. Die ist nicht optimal untergebracht, aber doch auch nicht so grausam dass es es solche Probleme erklären würde. EPP Schaumstoff block meines Wissens nicht so sehr.
      Ich kann mir nicht erklären was die Ursache sein könnte. Außer vielleicht dass die neue Antenne defekt ist.