Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Meine Meinung zu Clonen generell könnte ja bekannt sein :rolleyes: :D ... wobei jetzt FrSky nicht der typische Clone-Krieger ist, der nur auf die Order 66 wartet 8o :huh: ... zumindest war er es bis jetzt noch nicht (wirklich).

      Wenn dem so sei, habe die beiden Tiele jetzt nicht im Detail angeschaut, müsste TBS theoretisch bzgl. Plagiat klagen -> das wäre der richtige Weg. Das Problem ist hierbei, man braucht einen sehr langen Atem ... wie man beipsielsweise bei den Klagen Apple <> Samsung sehen kann. Derartige Klagen gehen nicht selten über mehrere Jahre und müssen finanziert werden können. Und unterm Strich, Apple liegt zwar im Moment deutlich vorne, schieben die sich dann eigentlich nur das Geld hin und her.

      TBS hat diesen Atem sicherlich nicht, daher versucht er wohl (unabhäging seiner Persönlichkeit, mich interessieren bei so etwas nur Fakten und keine Soft Skills) die deutlich "unschönere" Variante die Händler zu "knebeln". Da er aber eben sicher keinen Knebelvertrag (wie Dieselfan schon geschrieben, also bzw. Ausschließungsvertrag) mit den Händlern hat, glaubt er es über das Image und die Nachfrage der Marke TBS "hebeln" zu können. Geht in der Regel, besser gesagt mittlerweile, aber eher nach Hinten los (das zum Thema wieviel Plan die vom Marketing haben :P ) ... weil das Image darunter leidet -> gefundenes Fressen für die Kaffeekränzchendauersitzer bevors zum Stammtisch geht, um es dann in den "sozialen" Medien breit zu tregen (also allgemein auf FB bezogen). Gegen Schwarmintelligenz per PR gegenzusteuern kann noch teurer sein als gleich sauber zu klagen.

      TBS produziert zwar auch in China, also bei den Produktionskosten nehmen sie sich sicherlich nicht viel ... aber im Gegensatz zu FrSky entwickelt TBS in der EU, was natürlich höhere Kosten verursacht. Preistechnisch hat man gegen China kaum ein Mittel, was tatsächlich eben nicht zu einem gesunden Konkurrenzkampf führt. Schon gar nicht, mal angenommen es ist ein Plagiat, wenn die Technologie ein Clone ist und derjenige sich zusätzlich noch die Entwicklungskosten sparen konnte.

      Und wie Dronefuchs ja geschrieben hat ... FrSky hat ja, unabhängig des Clones (oder wenn es so ist, dann krasserweise zusätzlich), den "Kampf" ja über nachträgliche Einschränkungen bei der Kompatibilität entflammt, bzw geschürt.

      Schwierig, schwierig, schwierig ... zumindest in dem Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Da ist eigentlich nichts schwierig.

      Wenn TBS Frsky an's Bein pinkeln will, würde ich als Frsky meinen RC auch so ummodeln, dass TBS-Produkte nicht mehr funktionieren.

      Die Frage nach dem Huhn und dem Ei...
      Ich denke die Frsky-RCs waren eher auf dem Markt und TBS hat sich dort eingeklinkt mit seinen 900MHz-TX-Modulen.

      Tja, und wenn ich so ein Massenprodukt unter die Leute bringen will, geht's i.d.R. nur über den Preis. Wir reden hier ja nicht von Kleinserien für eine erlauchte Kundschaft.
    • Dieselfan schrieb:

      Die Frage nach dem Huhn und dem Ei...
      Jep, genau das ist das schwierige, und meinte ich mit, "ohne jetzt die Teile im Detail angeschaut zu haben" ... FrSky war generell früher auf dem Markt als TBS ... TBS hat aber über ein Jahr früher als FrSky die LongRange/Durchdringungs-"Innovation" auf den Markt gebracht. In der Regel rechnet man auch damit, dass man da nicht ewig "Platzhirsch" ist, so gesehen hatte da ja TBS über 1 Jahr Ruhe, bis FrSky nachgelegt hat. Genau genommen länger, da nun die Sender kleiner als ne Zigarettenschachtel kommen, und damit jetzt erst der Druck auf TBS entseht.

      Auch das mit dem Preis ist klar ... das Problem ist ja, für alle westlichen Länder die entsprechende Arbeitsbedingungen und Mindestlöhne haben, und damit deutlich höhere Kosten, die eben auch über den Preis wieder eingeholt werden müssen, sonst arbeitet von denen keinen mehr ... und da ist es definitiv von hier aus nicht leicht zu konkurieren. Und jeder der seinen Arbeitsplatz mag, und wen den nicht, dann eben, dass man wegen diesem nicht von Sozialhilfe leben muss ... sollte das zumindest mal als Gedanken in betracht ziehen :rolleyes:

      Und schweirig weil FrSky eben nicht typischerweise clont.

      Alles andere finde ich auf dem Level, auf dem die spielen auch easy :D ... spannend/komplex wird es ja erst mit den Strategien, die erst nach 15-20 Jahren sichtbar werden und dann einfschlagen ;)
    • Masterdid schrieb:

      Auch das mit dem Preis ist klar ... das Problem ist ja, für alle westlichen Länder die entsprechende Arbeitsbedingungen und Mindestlöhne haben, und damit deutlich höhere Kosten, die eben auch über den Preis wieder eingeholt werden müssen, sonst arbeitet von denen keinen mehr ... und da ist es definitiv von hier aus nicht leicht zu konkurieren. Und jeder der seinen Arbeitsplatz mag, und wen den nicht, dann eben, dass man wegen diesem nicht von Sozialhilfe leben muss ... sollte das zumindest mal als Gedanken in betracht ziehen :rolleyes:
      Aber TBS ist doch auch in China. Trappy wohnt sogar dort.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Masterdid schrieb:


      ... und ja Trappy wohnt da ... gibt es Remo und Christoph (und deren Angestellten für Verwaltung, Shops, Mitentwicklung, ...) nicht mehr?
      Doch die gibt’s noch. Aber der Firmensitz ist in China und auch die Produktion.
      Du hattest ja ausgeführt warum die höheren Kosten wären.
      Aber das hat wohl hauptsächlich mit der Produktentwicklung zu tun. Laut dem Interview mit Trappy im FPV Podcast.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Masterdid schrieb:

      aber im Gegensatz zu FrSky entwickelt TBS in der EU, was natürlich höhere Kosten verursacht
      dazu musst ich nicht mal den Podcast sehen ... ist immer das gleiche Prinzip ;)


      Und die Aktion mit den Händlern ist einfach daneben, macht man heute nicht mehr so.

      Masterdid schrieb:

      die deutlich "unschönere" Variante die Händler zu "knebeln"

      Und es geht wohl, das hatte ich noch nicht verstanden, deshalb auch...

      Masterdid schrieb:

      habe die beiden Tiele jetzt nicht im Detail angeschaut
      ...gar nicht um die Sender/Empfänger, sondern um die Dipol-Antenne, die wohl 100% identisch zu der von TBS ist ... ohje, das ist ganz schlimm :P ... ne Dipol-Antenne ist halt ne Dipol-Antenne :D ... ansonsten ist es ja eher die FW was CF zu CF macht, die Hardware der Sender/Empfänger sind ja keine "Neuerfindung" im eigentlichen Sinne.

      Unterm Strich ist es mir persönlich wurscht (geht nur darum, das oft mehr dahinter steckt, als was man so aufschnappt) ... ich entscheide danach, ob ich mir die X-Lite hole, dann R9 ... und wenn ich bei der X9D bleibe, dann CF ... so einfach ist das für mich.
    • Dieselfan schrieb:

      Hat jemand diese Teile schon getestet?

      Link zu Banggood
      @soulsurfer01 hat das Teil im Einsatz und ist wohl zufrieden damit. Post 1382 glaub ich.

      Ich werde mir den FullSpeed Lucky Buzzer zulegen wenn wieder bei Banggood verfügbar.
      Nachdem ich schon mal 1 1/2 Tage den x210 suchen musste gibt so ein Ding ein Gutes Gefühl.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Speedybee geht auch mit einem einfachen OTG Kabel über USB. Ist fast einfacher wie der Dongel. Der powert nämlich den FC nicht. Man braucht also ein Lipo am Quad und einen am Dongel.
      Die Applikation ist super. Egal ob OTG oder Dongel.

      Grüße,
      Andreas
    • emilio schrieb:

      Speedybee geht auch mit einem einfachen OTG Kabel über USB. Ist fast einfacher wie der Dongel. Der powert nämlich den FC nicht. Man braucht also ein Lipo am Quad und einen am Dongel.
      Die Applikation ist super. Egal ob OTG oder Dongel.

      Grüße,
      Andreas
      Ähhh...ich muss ja den FC mit Strom versorgen sonst komme ich ja nicht drauf. ?( .. jetzt steh ich ein wenig auf den schlauch bzw. kabel.
      Und mein dongle powert den fc mit nem lipo. Der lässt nur 5V durch.
      XT 60 anlöten und gut ist.

      blog.seidel-philipp.de/speedyb…-adapter-fuer-betaflight/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soulsurfer01 ()

    • Ups, ich hätte schwören können, dass mein Dongel den FC nicht mit 5V versorgt.
      Muss ich heute doch gleich nochmal ausprobieren. Vielleicht hab ich da ein Montagsgerät erwischt.
      Per USB-OTG wird der FC auf jeden Fall mit Spannung versorgt, brauch ich garkein Lipo.
      Nur Kabel zwischen Handy und FC.

      Gruß,
      Andreas