Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jau hier in Aux hat auch einer so ein Teil, der macht das auch mit nem XT60 und Lipo direkt über den Dongel ;)

      Das ist schon cool ... bei KISS muss eine WLAN-Karte rein gelötet werden, und dann ganz normal Lipo anschließen ... gut, dafür Wireless, aber halt die Karte immer fix drin

      EDIT:
      Ah, vllt weiß das jemand von Euch :) ... habe das interessante Phänomen, dass es mir den Lipo bei einem Kwad in weniger als 1 Min leer zieht 8| ... dabei werden ALLE Motoren sehr heiss, als auch FC und PDB, ESCs sind normal. Habe alle Anschlüsse geprüft, passen eigentlich :huh:

      Was könnte das sein? ?(
    • könnte an einem zu hohen D-Gain liegen. Das heizt bei mir die Motoren immer ganz schön auf ... und wie @soulsurfer01 erwähnt hat - die Filter! Wenn die nicht sauber funktionieren, ebenso...

      Oder du hast Motoren, die zu viel Amps ziehen. Zu große/steile Props für die Motoren...
    • Vielen Dank schon mal ... leider nichts dergleichen (Filter/PIDs; Motoren 2306 2450; Props 5043 -> das geht locker) :( ... also ich prüfe es noch mal, wenn ich zu Hause bin, ich hatte ein FW Update und habe die PIDs rein kopiert, evtl ist mir da ein Fehler passiert .. eigentlich unwahrscheinlich, bin danach ja sicherlich auch schon 10 Lipos geflogen ... hm

      Ansonsten:
      Also es lief auch alles die ganze Zeit einwandfrei (bin bestimmt insgesamt schon 60-70 Lipos damit geflogen) ... ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber bei dem Flug vorher, bevor das angefangen hat, bin ich zwei Mal an einem kleinen Ästchen hängen geblieben ... das ist bestimmt schon 100x passiert und es war nie wirklich was ... aber ab dem nächsten Lipo war das dann so ... aber alle Lötungen und Teile inkl Motoren sehen super aus, alles gecheckt

      Ja gut, ich schau mir heute Abend mal die GUI an
    • emilio schrieb:

      Speedybee geht auch mit einem einfachen OTG Kabel über USB. Ist fast einfacher wie der Dongel. Der powert nämlich den FC nicht. Man braucht also ein Lipo am Quad und einen am Dongel.
      Die Applikation ist super. Egal ob OTG oder Dongel.

      Grüße,
      Andreas
      Zu den Bemerkungen weiter oben:
      In der Tat, der Dongle "powert" die ESCs und Motoren nicht. Er versorgt den FC mit 5V - USB.
      Dennoch sollte / muß es möglich sein, ESCs und Motoren mit einem Lipo, also ganz normal angeschlossen, zu befeuern und den Dongle mit zusätzlichem Akku (Betriebsspannung braucht er ja) zu betreiben.
      Ist ja beim PC-Anschluß nichts anderes. 5V von der USB-Buchse-PC und Lipo am Racer.
    • Genau so ist es, mein FEHLER! FC wird gepowert nur die ESCs und die Motoren nicht. Trotzdem braucht der Dongel halt noch einen extra Lipo. Für mich bleibt das Kabel die einfachere und schnellere Lösung. Auch wenn der Hinweis zum Risiko beim Anschluss des Handys (bei mir Android) an einem mit einem Lipo versorgten Quad, nicht ganz unberechtigt ist.

      Gruß,
      Andreas
    • Masterdid schrieb:

      Vielen Dank schon mal ... leider nichts dergleichen (Filter/PIDs; Motoren 2306 2450; Props 5043 -> das geht locker) :( ... also ich prüfe es noch mal, wenn ich zu Hause bin, ich hatte ein FW Update und habe die PIDs rein kopiert, evtl ist mir da ein Fehler passiert .. eigentlich unwahrscheinlich, bin danach ja sicherlich auch schon 10 Lipos geflogen ... hm

      Ansonsten:
      Also es lief auch alles die ganze Zeit einwandfrei (bin bestimmt insgesamt schon 60-70 Lipos damit geflogen) ... ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber bei dem Flug vorher, bevor das angefangen hat, bin ich zwei Mal an einem kleinen Ästchen hängen geblieben ... das ist bestimmt schon 100x passiert und es war nie wirklich was ... aber ab dem nächsten Lipo war das dann so ... aber alle Lötungen und Teile inkl Motoren sehen super aus, alles gecheckt

      Ja gut, ich schau mir heute Abend mal die GUI an
      Also ich hatte das mit dem Lipo so schnell leer und alle Motoren heiß, auch schon mal als alle Filter deaktiviert waren. Das hat dann zu Niederfrequenzen Vibrationen geführt. Konnte man auch an den Probs hören bei wenig Gas und selbst Hovern hat schon 30A verbraucht statt unter 10A wie normal.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Jau, auch vielen Dank ... habe die Einstellungen geprüft -> hat alles gepasst, PIDs waren die richtigen, Filter waren noch alle richtig eingestellt (auf "High" also ganz wenig, default; oder aus, default ... nur adaptive war wie immer an, auch default) ... hatte nichts geändert, bis auf die zwei Äste, aber da bin ich auch direkt weiter geflogen so klein waren die, kann ich nichts erwähnen.

      Allerdings kam neue KISS GUI, FC und ESC FW raus ... habe jetzt alles geflasht und wieder (richtig :D ) eingestellt ... jetzt passt es wieder, zumindest beim Trockentest ... wobei ich schon auch n bisschen über die Hälfte Throttle gegeben habe, hat genauso verbraucht wie der andere beim gleichen Trockentest ... sollte jetzt wieder passen.

      Kann das evtl ein Bug in der FW gewesen, der durch die Äste ?( oder sonst i-was plötzlich ausgelöst wurde?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Ach, merde....mir war danach...aber hab nur hier im Thread ein paar Seiten zurück geguckt.
      Als nächstes will der Kerl aus dem Video auch ein Tut für Plasmatree machen....soll ja angeblich einen die Arbeit abnehmen problematische Kurven im Log ausfindig zu machen und helfen diese wegzubekommen. Für mich, der sich noch nicht wirklich viel mit den Graphen bei den Logfiles beschäftigt hat, perfekt. :thumbup:
    • Alle LR-Interessierten Augen auf die nächsten Tage...da trudelt etwas ein, Frsky haut einen raus. R9M+R9MM für $29,90. :thumbsup:

      horusrc.com/en/frsky-promotional-r9m-and-r9-mm-combo.html
      Ich glaub, TBS ist gerade richtig angepisst :D
      Wird bei mir wohl auch R9 werden...auch wegen der Aktion von TBS. Hat denen wohl einige Sympathiepunkte in der Community gekostet, nicht nur bei mir.
    • Dann wäre ich aber auch angepisst X(
      Habe für R9M und R9mini 70€ gezahlt.

      Hey @Diet dann gibt’s bald ganz viele illegale 868 MHz Funker :P
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • So gehts einigen gerade, die kürzlich erst bestellt haben. Nicht ganz unschuldig ist die unschöne Knebelversuchaktion von TBS. War klar, dass Frsky da zügig drauf antworten wird. Nach wie vor gespalten, die Community, wen man die Stange nun halten soll, Frsky oder TBS. Schade eigentlich, aber für den Consumer nur vorteilhaft, wenn die beiden jetzt einen kleinen LR-Krieg veranstalten und damit die Margen purzeln lassen. Spannend wird es nur, wie sich die lokalen Händler darauf einrichten. Verdienen dürfte man da doch nun nicht mehr wirklich was als Retailer...bzw. man bleibt auf den älteren Batches sitzen, weil nun alle zu der günstigen Version greifen werden. Mal gucken :)
    • Hm, das ist allerdings definitiv die typische „Order 66“ was FrSky jetzt macht ... und das langfristig ausgelegte „fiese“ Marketing. Während bei TBS eher Verzweiflung durchklingt ... meine Interpretation ;)

      Der preisbewusste Kapitalist immer seine persönlichen größten finanziellen Nutzen suchend, entscheidet sich natürlich ohne umsichtige Nachhaltigkeit :saint: :rolleyes: :P

      Spaß ... so‘n bisschen :D ... wie gesagt, mir ist das egal, tendiere jetzt allerdings wieder eher zu TBS ... grad mit Absicht gegen die Dumping-Verdrängungsstrategie ;)
    • Ich zumindest hab hier meine Probleme mit "umsichtiger Nachhaltigkeit", die ich eigentlich immer mit einfließen lasse, denn so richtig erörtern wer hier mehr Dreck am Stecken hat, lässt sich m.E. nicht wirklich. Beide bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm. Und da gefühlt TBS grundsätzlich überteuert ist, neige ich zu Frsky, die es in meinen Augen eleganter machen als das schwarze Schaf. Aber wie wir hier schon sehen, gibt es zu dem Thema bei 10 Leuten wohl 11 Meinungen. Dennoch irgendwie spannend...Mal schauen, was da noch so kommt. :)
      Reicht bald für nen eigenen Thread, diese Soap opera... :D