Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi DroneFuchs,
      Ja sind 25v330yF Elkos

      Der Artikel von Oscar ist ziemlich informative, hatte ich beim Kauf nicht bedacht, bzw gibt es die RS2 ja noch mit noch mehr KV und ich war der Meinung schon weit genug runter gegangen zu sein.
      Glücklicher Zufall ist jetzt natürlich wenn mir 6s Zuviel ist kann ich das Setup einfach mit 4s fliegen.

      Aber die ersten Fragen sind schon da:

      Wie baue ich den Stack am besten auf?

      Ich habe folgende PCB die rein müssen,
      PDB/VTX - FC - Split PCB - RX

      PDB/VTX und FC müssen wegen dem Flachbandkabel zwingend übereinander sein und der FC muss softmounted werden.

      Setze ich den Runcam PCB nach ganz unten, dann VTX/FC Kombi und dann RX, oder VTX/FC Kombi nach unten dann Runcam und dann RX???

      Wie hoch darf/sollte der FC im Stack maximal kommen?
      know your limits and beat them
    • Bub, auf der sicheren Seite wärst Du mit Elkos.
      Hast Du niemanden in der Nähe mit einem Oszillographen? Da könnte man die Spannungsspitzen und Einbrüche messen.
      Hängt natürlich auch von der Güte der Filterung auf den ESCs ab.
      Wenn Platz und Gewicht untergeordnet sind, würde ich sie anlöten.

      @LowFlyer

      Die 25V-Elkos sind für 6S absolut tabu und schon bei 4S an der Grenze der Spannungsfestigkeit.
      Aber, wenn Du aus den Elkos eine Tröte zaubern willst ( so sehen die i.d.R. bei zu hoher Spannung dann aus), nur zu. ;) :D
    • @LowFlyer die Motoren gehen laut emax nur bis 4S bei 2300 kV und die unter 2000 KV bis 6S.

      Specifications


      • Framework: 12N14P
      • Length: 30.2mm
      • Diameter: 27.7mm
      • No. of cells: 3-4s 2300-2700kv range
      • No. of cells: 3-6s 1500-1900kv range
      • Propeller: 5" - 5.5"
      • Light Weight: 26.6g (W/O Silicone Wire)
      • Prop adapter: M5
      • Bearing Shaft: 4mm
      • Shaft Thread: CW and CCW
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ja super:

      Banggood Beschreibung:

      EMAX RSII 2206 1600KV 1700KV 1900KV 2300KV 2700KV 3-6S Brushless Motor Rennen Spec für RC Drone FPV Racing


      Spezifikation:

      Markenname: EMAX
      Artikelname: RSII 2206
      KV: 1600KV 1700KV 1900KV 2300KV 2700KV
      Rahmen: 12N14P
      Länge: 30,2 mm
      Durchmesser: 27,7 mm
      Propeller: 5 "- 5.5"
      Propelleradapter: M5
      Wellenprofil: CW
      Geringes Gewicht: 26,6 g (W / O Silikon Draht)
      Feature
      EZO-Lager
      Titanschaft
      Doppelanodisierung
      16x16mm Lochmuster
      Einzelne Kupferwicklung
      115mm 20 AWG Silikonkabel
      Paket beinhaltet
      1 x RSII 2206 Motor
      5 x M3X7 Schraube
      5 x M3X6 Schraube
      1 x Aluminium M5 Nylockmutter
      1 x Waschmaschine und Schraube für die Welle


      Genau die Zeile der Aufteilung fehlt natürlich.

      Tja

      Erstmal danke chrisfpv, damit hab ich jetzt erstmal nicht gerechnet.

      So ein
      know your limits and beat them
    • Ist mir bei der Beschreibung der LS 2206/2207 ist es in den Datenblättern besser aufgelistet bei Banggood.
      Die 2300 kV bekommst bestimmt gut wieder los zu den Preis den dafür gezahlt hast ;)
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Bin gerade wieder in der Umbau-Phase. Der PUDA Rooster hatte nen "losen" Arm, den ich auf die schnelle nicht gefixt kriege (wenn überhaupt). Also kurzerhand den TBS Source One (V2.0) bestellt, den ich schon länger im Visier hatte zum Freestylen. Rooster entkernt und alles eingebaut und teils neu (und sauberer) verlötet im Source One untergebracht. Darf ich vorstellen? Die ganz eigene rote "Devil/Hell"-Edition :thumbsup:

      So wie der Frame ein Gemeinschaftsprodukt ist, so ist es die Version hier auch in gewisserweise. Dank freundlicher und richtiger fixer Unterstützung von @emilio mit passenden GoPro-Mount und VTX-Halterung. Passt perfekt, besten Dank dir! :thumbup:
      Und auch ganz allgemein ein klassicher, aber klasse Freestyle-Frame, sprich eine günstige Alternative zu teuren Frames wie dem Alien. Spitze verarbeitet und mit ausreichend Platz für alle Komponenten. A propos, verbaut ist ein Xrotor F4 G2, versorgt von einem Matek PDB (THX @DroneFuchs) sowie HAKRC 35A Blheli32-ESCs, die mit ihren LEDs für nen ordentlichen Rotstich sorgen. TMotor F40 II mit 2600kv sorgen für nen smoothen Schub für flowige Sessions. Zwar hat die RunCam Swift 2 ein Mikro, aber statt Ton hab ich mich für SmartAudio entschieden, um auf den Unify Pro HV per LUA zugreifen zu können. Zwei Straps sorgen für den nötigen Halt des Lipos auf dem Rücken (ja, die Fäden entferne ich noch) und ein XSR empfängt hoffentlich auch auf größerer Entfernung das Signal der Taranis. Ersetzt habe ich die normalen 30mm-Spacer durch solch stylische rote Glitzer-Dinger (die Herzen der Frauen sind mir sicher^^). Nachträglich hinzufügen werde ich wahrscheinlich nur noch eine TBS Triumph. Für mich die beste (weil stabilste) FPV-Antenne. Außerdem stört das Blau der jetzigen irgendwie^^

      Bin gespannt, wie sich Freestyler Nr.2 so fliegt. Wenn erfolgreich und zufriedenstellend, plane ich eventuell noch eine blaue "Heaven"-Editon ;)

      Weiter gehts jetzt mit dem Rebuild des Rooster :)
    • @aTh3IsT
      Very nice ... viel Spass damit ... äh ... hm ... egal wie schön man es formuliert :whistling: ... man sieht es ja schon am Carbon ;) ... es gibt (noch) keine "gleichwertige" Alternative zum Alien :saint: :whistling: :rolleyes: :/ :P :D
      ... naja ... der von Skidzo soll nahe dran kommen ... auch der von ummagawd ... an sich gut, aber die Arme brechen zu schnell.

      duckunwech :)

      @DroneFuchs
      Hey, wasndalos :D ... welcome to a new feeling ... or respecitvly to another feeling :)

      Jetzt aber keine halben Sachen, dass auch das gesamte betrachtet und getestet werden kann :rolleyes: ... bei FPV24 gibt's die ESC 32A im 4er Set etwas günstiger ... und dann bist Du auch gleich 6S-fähig (mit 4 Elkos)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Nachdem ich ja Donnerstag feststellen musste das mein angestrebtes 4s/6s Setup defakto nur ein 4s Setup ist wegen der falschen Motoren und schwachen ESC's, war ich schon derbe angenervt und habe das gestoppte/abgebrochene Projekt HGLRC Freestyle Frame wieder ausgegraben und ein wenig in meiner Schatzkiste gesucht und gesammelt um alle Teile zusammen zubekommen. Nach dem dann alles da war habe ich dann Freitag nach Feierabend gebastelt und konnte so wenigstens ein wenig 5" fliegen an diesem schönen Wochenende. Leider aber ohne HD Videos einer Runcam Split 2.

      Wie es mit dem Furious Frame weiter geht habe ich noch nicht entschieden.
      Bilder
      • 5qFHxMtJRG+XPL1L7CkW1g.jpg

        164,54 kB, 1.024×768, 100 mal angesehen
      • VWFW69+gSEuSi%1RhAlWeQ.jpg

        179,35 kB, 1.024×768, 109 mal angesehen
      • tg%8qmJRRnOcYVQBM7GPbg.jpg

        159,4 kB, 1.024×768, 92 mal angesehen
      • 2AAGtMuBTZmVf8mUVbaTaw.jpg

        186,07 kB, 1.024×768, 105 mal angesehen
      know your limits and beat them
    • Ist eigentlich für betaflight 3.5.2 irgendwie ein Bug bezüglich der Main voltage Anzeige bekannt?
      Auf den holybro F4 AIO, den ich Freitag verbaut habe, habe ich die Version geflasht und egal welchen LiPo ich einstecke, (Marke, Kapazität, Zellenanzahl) bekomme ich immer eine Zelle zu viel angezeigt und natürlich dann auch die OSD Warnungen dazu, echt nervig.
      Habe meine Stromeinstellungen verglichen mit meinem 3“er, alles identisch.
      Bin etwas Ratlos
      know your limits and beat them
    • Hast du deinen Spannungsmesser kalibriert?
      Ich glaub mich zu erinnern das sich der Teiler (bei meinen Matek F405 Wert 109) auch schon mal nach den Flash verstellt hatte. Oder wird die Spannung korrekt angezeigt?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ja wäre gut Evtl. etwas bei den Eingabewerten für min. und max. Zellenspannung falsch oder wirklich ein BUG.
      Kann ich leider nicht bei mir mit 3.5.2 testen da ich wieder als Trainer bis Mittwoch unterwegs bin.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Also das Problem scheint nur bei komplett vollen Akkus der Fall zu sein.

      Auf Storage geladene Akkus werden normal erkannt.

      Auf den Bildern ist zusehen das ein voller 3s mit 12,6 V als 4s erkannt wird und natürlich im OSD gewarnt wird.

      Ein anderes Bild zeigt auch das ein verändern der maximalen Spannung nichts daran ändert.

      Aber gut das ich das noch bemerkt habe das da ein voller zwischen ist, muss den mal direkt entladen.
      Bilder
      • 49DCA99B-291B-4912-B695-0686478645CE.jpeg

        174,56 kB, 1.024×768, 122 mal angesehen
      • 56AA38A8-119E-40FE-932B-28C34C0DBCDE.jpeg

        182,03 kB, 1.024×768, 101 mal angesehen
      • D9CBBB41-1731-4C0C-A8F6-22D46FEF1375.jpeg

        81,13 kB, 576×768, 82 mal angesehen
      • 7A7EBF17-5C29-4E79-89DC-38753E3B14AC.jpeg

        161,32 kB, 1.024×768, 100 mal angesehen
      know your limits and beat them