Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ob das imax b6 jetzt das Maß der Dinge ist?
      Meines das ich noch habe läd zumindest die Lipos auf 4,2V/Z und das zeigt das auch ca. das Multimeter an. Evtl 50mV Differenziert aber keine 300 mV.
      Die Maximale Zellenspannung im
      BF stand doch auf 4,3V als Standart Wert oder?
      Dein Spannungsteiler ist 110 bei meinen Matek habe ich den auf 109 geändert und dann hat das mit den Multimeter schon übereingestimmt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hi, ja der Standardwert ist 4,3.

      Habe mit meinem alten Multimeter regelmäßig die Akkus gemeßen wenn ich die aus dem Max genommen habe und das passte immer ziemlich genau, daher habe ich mir mal angewöhnt den Wert im Betaflight Confi anzupassen und hatte bislang keine Probleme damit.

      Ich nehme morgen mal deine Änderungsvorschläge auf und Berichte dann.
      know your limits and beat them
    • hi mal was anderes zum wochenende ... :)

      wenn ich hier so lese was ihr so alles baut und habt und tut und macht ... wieviele Copter habt ihr eigentlich so? Im selben Zug würde mich interessieren was es so an empfehlungen für nen kleinen Quadcopter gibt, der sollte zwischen nem Tiny Whoop und nem 250er sein. Also sowas in der grösse von einem 150er ?

      Bin gespannt auf eure Anregungen und wünsche allen ein schönes Wochenende
    • 3 Freestyler, 4 Racer...und auch wenn man kaum dazu kommt sie alle zu fliegen, irgendwie nie zu wenig :D

      Warum nicht was brushless Whoopiges? Der Beta75x oder Mobula7 soll der neueste schice aufm Markt sein und geht auch draußen gut ab. Letzter steht schon aufm Weihnachtszettel bei mir ;)
      Ansonsten gibt es super 2 oder 3Zoll-Setups, die auch richtig gut abgehen. Reizt mich aber nicht mehr wirklich, weil die neuen brushless Whoops m.E. perfekt die Lücke zwischen Indoorgefliege und den Outdoor-Geschichten mit den Großen schließt.
    • 1x Lizard95 ... geiles Teil, wenn er mal fliegt :D

      1x Babyhawk ... rockt für sein Größe auch gut ... geht In- (2S) und Outdoor (3S) :)

      3x Full KISS Alien 5“ 225mm ... 1x FC V1 + 24A ESC und 2x FC V2 + 32A ESC ... alle mit Steele PDB ... alle voll funktionsfähig und jedes Mal im Einsatz ... immer noch kein Bedürfnis nach weiteren Kwads ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • @chrisfpv
      Hat super funktioniert dein Tipp bei den Einstellungen. Voller 4s wird als voller 4s erkannt. Besten Dank. Kannst du mir eventuell einmal erklären was die Einstellungen an der Stelle machen und wofür sie gut sind?

      @Vala
      Ich habe mittlerweile 4 flugfähige Kwads, seit gestern

      1x happymodell mantis

      1x 2,5 Zoll polygon mit hglrc f425 und 1106 emax, seit gestern, Probeflug war gerade eben.

      1x flyfox 3 135mm Frame mit geprc 20a Stack und geprc 1408 3750 kv an 4s, kann ich in der 3“ Liga absolut empfehlen, macht riesig Spaß und ist u250g.

      1x hglrc Freestyle Frame 5“, holybro f4 aio, Tramp HV auch an 4s, fliege ich zur Zeit am liebsten, weil der ganz gut eingestellt ist mit den Standardwerten und einfach geil zu fliegen ist.

      Und dann liegt noch das Realacc Furious Frame Projekt hier rum.
      Sollte ja 6s werden, aber weder die Motoren noch die ESC können das. Ich überlege immer noch was ich da nun machen soll.

      Das Bauen gehört für mich zum Hobby genau wie das fliegen. Ich vermute mal im bauen bin ich ein bisschen besser .
      Daher kommt bei mir immer mal was dazu, bzw wieder weg.
      know your limits and beat them
    • Die Betaflight Doku ist bei den Spannungswerten nicht so ganz transparent. Die maximale Zellspannung wird dazu heran gezogen die Zellanzahl zu bestimmen. Aber wie genau ist mir schleierhaft. Stelle ich auf 4.2V und schließe einen Akku mit genau 4.2V an, dann wird die Zellanzahl falsch erkannt. Stelle ich aber auf 4.3V und schließe 4.35V an, dann erkennt es trotzdem richtig.
    • Und was genau diese 3Stelligen Werte beim Spannungsteiler und Stromteiler genau für eine Berechnungsgrundlage haben kann ich Dir auch nicht genau sagen. Ich weis wie man aus den Werte ermitteln kann um den FC zu kalibrieren.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Macht es einen Unterschied ob ich einen großen Elko an den Batterieanschluss des PDB mache und die kleinen an den einzelnen ESC‘s weglasse?
      Ich überlege das Thema Elkos an den PGA35 etwas anders zu lösen. Die esc‘s sind sehr lang, plus elkos fast zu lang für die Arme des Furious Frame.
      Ich hatte überlegt entweder einen großen an PDB, direkt an die Batterie, oder die kleinen irgendwie an die ESC Strompads am ESC.

      Was meint ihr, welche Möglichkeit ist machbar?

      Oder habt ihr noch andere Ideen?
      know your limits and beat them
    • Hatte beides schon Probiert und nur Feststellen können das ich ohne Elko Streifen im Videobild habe.
      Mache den Elko deshalb Parallel an den Lipo Anschluss des PDB (AIO im Falle des Matek F405)
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Okay. AIO heißt in diesem Falle aber auch noch 4 ESC‘s extra.

      Würdest du also sagen es macht keinen Unterschied ob am esc oder am Lipo?
      Macht nur ein Unterschied ob ganz ohne oder mit und dann egal wo?

      Wenn die Leistungsspitzen der ESC‘s erstmal durch das ganze Board gehen und erst an Lipoanschluss abgefangen werden habe ich die Befürchtung dass auch der FC, sprich Gyro, in Mitleidenschaft gezogen wird. Das möchte ich natürlich vermeiden. Sicherer ist es wahrscheinlich die Spitzen direkt am ESC anzufangen, aber da habe ich kaum Platz und hässlich finde ich es zudem auch noch. Mir fehlt da ein wenig die Erfahrung und auch das Know-how.
      know your limits and beat them
    • Ich vermute mal an den ESC‘s wird es am Besten sein.
      Ja dieses AIO hat die ESC nicht integriert.
      Ganz ohne Elko bin ich auch schon so einige Akkus geflogen ohne das dabei irgendwie der FC beeinflusst wurde. Aber das Videobild leidet. Streifen bei Vollgas im Bild. Habe dann erst als ich die Verlegung des Videokabel im Frame bemerkt das vom Elko ein Bein bei einen Crash gebrochen ist und deshalb die Streifen im Videobild.
      Auf YouTube gibts Videos zu Elkos am Lipo Anschluss vs. an den ESC.
      Bilde selbst eine Meinung dazu. Mir ist der Aufwand zu groß 4 Elko’s unterzubringen :P
      Plus an Masse, das knallt Klasse!