Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.



    • Da issa wieda :D :thumbsup:

      Funktioniert alles noch einwandfrei :) ... nur der Lipo hat es leider nicht geschafft -> R.I.P. ... gut, auch wenn ich es auf keinen Fall mutwillig haben möchte ... das kann ich mir aber schön reden: damit bin ich einen Lipo näher an 6S :D ^^

      Insgesamt dann dieses Mal doch gute 4 Std. vor Ort gebraucht ... heute Morgen dann noch das letzte Blei "verschossen", hatten sich alle so in dem engen Geäst verwickelt, dass ich die nicht wieder retten konnte. Mit dem Vorteil, dass ich mich so auch mal, situativ notgedrungen, mit dem 50g Klotz beschäftigen musste. Ich dache immer, das schafft die Schleuder eh nicht ... aber geht wunderbar. Mit dem großen Vorteil, dass es auch die Reibung des Seils an den ganzen Ästen noch mal deutlich öfter übertrumpft und so das Teil auch wieder zum packen runter kommt.

      Dann noch mal viel verschiedenes Blei im Angelladen geholt ... Kugeln 20g - 50g ... und noch so auf beiden seiten konisch zulaufende und abgerundete "Zylinder" ... 30g - 50g ... um mal da auch noch etwas zu probieren, was wann am besten funktioniert.

      Dann auch mal eine gekordelte Angelschnur dazu ... zwar deutlich besser bzgl. der Reibung an den Ästen, also die Kugel kam "jedes Mal" easy wieder runter, allerdings war die Reißfestigkeit nicht halb so gut wie bei meiner Polstererschnur. Und dafür gar nicht billig, habe jetzt für 100m schon 8 € bezahlt. Gut es gibt noch bessere, aber da wäre ich dann bei 30 € für 100m gelegen und kann ich dann 3-5x verwenden ... dafür ist mir das dann doch zu teuer.

      Auch wenn schon eine Teleskopstange und Säge bereit lag ... geklappt hat es dann mit der 50g Kugel, die sich schön auch durch das dichte Astgeflecht "gebohrt" hat ... ohne sich groß ablenken zu lassen, wodurch auch wieder die gewohnt gezielten Schüsse mögliche waren :rolleyes: :D ... sonst hatte ich immer 20g ... und mit meiner Postererschnur.

      Ich denke die Gewichte sind jetzt sehr gut, also die 50g sollten auf jeden Fall immer dabei sein ... eine etwas reißfestere und nicht ganz so teure Schnur wäre noch ein gutes Update ... kennt da noch jemand was (außer der gekordelten Angelschnur eben, da zu teuer) ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Super das der Alien wieder zurück ist :thumbsup:
      Fragt der vom Angel laden nicht so langsam ob du keine Haken brauchst?
      Ich habe früher auch geflochtene Angeschnur gehabt. Aber die war so Reißfest das die sich sogar in die Ösen der Angelrute geschnitten hat.
      Wundert mich etwas das du die so leicht zerreist. Welche Stärke hast du genommen?

      Schaue dir mal diese in 0,4 mm an für 13€ und gleich 300 Meter das reicht eine Weile. Und du die Neon Farbe gut in den Bäumen zu sehen.

      Link zum Amazon-Produkt
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Jau ... Dankeschön :)

      Ach Bäume sind schon cool ... knapp dran vorbei, oder wenn es Lücken gibt, schön durch und so :D

      Dieses Mal, ärgert mich auch n bisschen, war es einfach nur verplant ... mehr oder weniger gerade runter kommend, n paar mal dabei geloopt und zu spät wieder aufgemacht, also wieder in Flugrichtung, Throttel gegeben, nichts kompliziertes, keine enge Kiste, nicht wirklich schnell -> vllt war das der Grund, das war zu chillig :D ... und so bin ich untypisch mehr oder weniger von oben rein, wodurch das Kwad auch schön fest mit den Props in einer Gabel hing -> viel wackeln notwendig. Ich denke, das war jetzt auch das Problem ... bei den "normalen" Crashs mit Bäumen, zumindest war es bis jetzt so immer, ist der dann relativ außen und damit gut erreichbar, nicht so in die Äste "verheddert" und die Äste sind auch deutlich dünner -> leichter per Zug zur rütteln.

      Hm ... ok ... evlt. geb ich der gekordelten Angelschnur dann noch mal eine Chance ... meine war 0,4 mm und wohl "im Wasser" bis gut 45 kg ... aber mit der Zugstärke, die ich auch an der Polstererschnur verwende, beim zweiten Zug gerissen ... mit der Polstererschnur schaffe ich 20-30x "rütteln".

      Mal schauen, überlege ich mir noch :)

      EDIT:
      Bei uns sind Frauen im Angelshop :D ... und ich habe eine ganz neue Technik erfunden, da braucht man keine Haken mehr 8o :saint: X/
    • Nurk FPV hat da auch was in Petto :thumbsup:




      Auch eine gute Verwendung für die noch übrigen 3S Lipos. 12V Luftkompressor und daraus eine Luftdruck Kanone bauen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • SHIMANO 0,89 mm- Geflochtene = Tragkraft von 125 kg

      Die zerreißt Du nicht mehr, daran kannst Du hochklettern.

      Und die komischen konischen Bleie sind eine andere Form des Grundbleies. Wird z.Bsp. verwendet, damit trotz Blei noch Schnur vom Fisch, ohne Gewicht des Bleies, gezogen werden kann. Es gibt nicht nur doofe Fische. Nein, manche merken halt, dass das Futter nicht ganz koscher sein kann. Da muß am anderen Ende so'n bekloppter Zweibeiner stehen. :D
    • 2 Fragen an die Runde:

      1.
      Mein SkyRC Lader macht Stress. Er zeigt falsche, springende Werte an. Das kam in der Vergangenheit immer wieder mal vor, lies sich aber durch einen "Neustart" wieder ins Lot bringen. Aktuell macht er mir das zu oft... Mal spinnt Channel A, mal Channel B. Total sporadisch...



      2.
      Bevor ich jetzt alle ESCs bei meinem 5S "Zucksetup" wechsele, wollte ich doch erst ma ne andere "Cap" (50V 1000uf) aufziehen, dann kann auch mal der 6S Lipo dran.
      Die Anschlüsse haben es auch nötig... Das letzt mal ist laaange her und ich habe dieses Vorhaben "ekelhaft" in Erinnerung. Hatte damals mit ner Entlötlitze hantiert und mich mit der Entlötpumpe gequält.
      Hatte es dann aufgegeben, irgendwann war das Lot "hart", nix ging mehr.

      Aktuell habe ich nur ne Pumpe am Start. Anfürsich bleibt ja nur heiß machen und Stück für Stück abtragen... Jemand nen Magic Tip?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Kurze Frage zusammen,
      kann ich einen Empfänger mit mehr als einem Sender binden?
      Habe den XSR aus meinen x210 mit der x-lite gebunden dann ist der aber nicht mehr mit der QX7 gebunden.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Danke Dir @Dieselfan
      Habe auch online nichts anderes gefunden als das die Empfänger immer nur mit einem Sender gebunden werden können.
      Schon verrückt noch nie geflogen mit der x-lite nur Menü eingestellt und schon kommt mit die QX7 riesig groß vor.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Dieselfan schrieb:

      SHIMANO 0,89 mm- Geflochtene = Tragkraft von 125 kg

      Die zerreißt Du nicht mehr, daran kannst Du hochklettern.

      Und die komischen konischen Bleie sind eine andere Form des Grundbleies. Wird z.Bsp. verwendet, damit trotz Blei noch Schnur vom Fisch, ohne Gewicht des Bleies, gezogen werden kann. Es gibt nicht nur doofe Fische. Nein, manche merken halt, dass das Futter nicht ganz koscher sein kann. Da muß am anderen Ende so'n bekloppter Zweibeiner stehen. :D
      Ah cool ... gar nicht so leicht zu finden ;)

      habe 0,76 mm | 95 kg | 275 m für knapp 50 € gefunden (was natürlich immer noch ganz schön teuer wäre) ... hast Du da auch nen "Dealer", der die 0,89 mm Version hat? ... was kostet die?

      Mei, wenn man eine Möglichkeit/Technik findet, nach einer Rettungsaktion die Schnur wieder unverknotet zu bergen und so öfter verwenden könnte ... unter Berücksichtigung, dass dann evtl. auch schon die Reissfestigkeit etwas gelitten hat ... wäre es den Preis evtl schon Wert, wenn man dadurch realtiv chillig und zeitnah sein Kwad wieder hat.

      Hehe ... ok, verstehe ... Fisch IQ :D :)


      Dieselfan schrieb:

      2) Entlöt-Geflecht oder/und Entlötpumpe.
      Wichtig: Nicht zu lang auf einer Stelle schmorgeln, immer erst wieder gut abkühlen lassen.
      Und zum Beginn ruhig etwas Zinn auf die Spitze, wg. Oberflächenanpassung.

      Jau ... wenn ich das so lese ... sehr cool ... habe es gedanklich rekonstruiert, war bei mir immer so ... man geht in kürzester Zeit immer noch mal hin, um es jetzt doch i-wie zu schaffen, und auf einmal rührt sich das Zinn gar nicht mehr.

      Verstehe ich das richtig, wenn man es erst komplett wieder abkühlen lässt, kann man das verhindern, bzw. zumindest rauszögern?



      emilio schrieb:

      Nachdem's bei mir zwischenzeitlich wenigsten einigermaßen ansehnlich wird, hier auch mal ein Video von mir....


      Gruß,
      Andreas

      Sehr schön, klappt wunderbar :)

      Weil ich es da gerade gesehen habe ... dein TBS Antenne geht gerade nach hinten ... die einfach mal so nach oben biegen, das sie ca. bei der Neigung im Vorwärtsflug im 90° Winkel zum Boden steht. Oft wird die Wirkung der Antennen als Kreis dargestellt, vllt weil es einfacher ist ... tatsächlich ist es ein Donut ... d.h. wenn Du z.B. direkt auf Dich zufliegst, oder von Dir weg fliegst hast Du eine schlechtere Verbindung ... das mag bei kurzen Entfernungen nicht groß auffallen ... aber wenn es auch mal etwas weiter wird, und/oder Obstacle dazwischen kommen, kannst Du mit der richtigen Ausrichtung auf jeden Fall Deine Verbindung und damit Sicht verbessern ;)
    • @DroneFuchs, für so dicke Klumpen, die mein Lötkolben nicht mehr schafft nehme ich meistens die Heißluftpistole, mit enger Düse. Wenn der ganze Klumpen mal flüssig ist kann man ihn abschütteln, oder mit dem Lötkolben weg wischen.
      Oder, ich nehme statt Lötkolben einen alten Schraubenzieher und mache ihn am Busenbrenner heiß. Einen größeren, der viel Hitze speichern kann.
    • @Masterdid bald sehen wir dich im Video mit Voller Ausrüstung der Höhenrettung da stehen und fliegen.
      Oder du baust den Spot um zur Hochseilpark dann wird das Kwad bergen auch leichter.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Im letzten Urlaub bin ich in meiner Heimat an einem Hochseilpark vorbeigekommen. Habe dann gleich gedacht mit einen 2,5-3 Zoll Kwad zwischen den Seilen durch würde bestimmt ein riesen Spaß machen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!