Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja, cool ... die "Selberbau"-Videos fand ich immer zu krass, gerade den riesigen Lipo selber bauen :rolleyes:

      ... da komme ich früher oder später sicher auch nicht drum rum :D

      -------------------------------

      Hm ... also an sich dienten die mAh in dem Beispiel nur als Anhaltspunkt ... tatsächlich Unterscheidet sich bei mir weder die V noch mAh im OSD zu den Werten danach am Ladegerät ... für mich jetzt quasi irrelevant ;)

      Die mAh im OSD finde ich einfach schneller zum erfassen, meine Warnung ist dennoch auch über die V eingestellt ... wegen den "ausgelutschten" Lipos, die ich einfach noch nicht in Ruhestand schicken möchte, bei denen ist V einfach deutlich wichtiger

      ------------------------------

      6S Test von heute Morgen ... fliegt sich mit dem neuen Motor deutlichst besser ... das ist schon krass ... wenn ich mir denke, was ich als Anfänger jetzt alles am rumprobieren gewesen wäre, bis ich den Motor beanstattet hätte ... bin schon froh, dass ich da mittlerweile das schon etwas besser einschätzen kann :)

      Blöderweise habe ich verplant Cam vom letzten Mal anzupassen, daher Vid wieder nicht brauchbar :thumbdown: X/ ... i-wann lerne ich das auch noch :rolleyes: :D
      Lipos laden allerdings schon wieder, heute Nachmittag die nächste Chance :thumbsup:

      Von der Flugdauer trotzdem schon cool, aber bei den 3 Min. bin ich trotz smoothen Flugstil, schon mit diversen Punsh und immer mal wieder Full-Throttle, mit 2:42 Min. dennoch nicht gelandet. Die Werte an sich sind allerdings schon sehr passend :)



      Sieht man hier jetzt auch schön, von den 1050mAh sind 907mAh verbraucht (86,38%)... 22,15V also ganz knapp 3,7 V pro Zelle im Idle übrig. Min. V mit 20,17V, also 3,36 ist auch perfekt ;)

      Dabei gerade mal max. 77,22A und 59C ... mit 4S steht da bei mir bis zu 122A und 98C :D

      Temperatur sieht mit 30°C auch sehr gut aus, die einzelnen ESC lagen auch zwischen 27 und 32°C ... mit 4S liegen die bei mir zw. 40 und 50°C

      Gut es war jetzt Außentemperatur 2°C ... darf man auch nicht vergessen ... die Lipos waren zwar gut vorgewärmt, aber das macht sicherlich dennoch was aus, vermute ich mal ... dann hat Steele ja tatsächlich noch n ticken mehr Wh und mAh, macht evtl. auch noch was aus ... und dennoch schau ich mal, ob sich noch was finden lässt :D

      Flugverhalten ist jetzt definitiv perfekt ... da ist kaum ein Unterschied zu den 4S ... schönes dahingleiten, dennoch crispy in der Reaktion, wenn nötig ... und Punsh rockt :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Hallo zusammen,
      mich macht dieses "Sensor Lost" so langsam verrückt. Das Problem ist nur beim x210 mit Matek F405 AIO und XSR.
      Der Quad muss fliegen und der RSSI um unter 60 betragen. Es ist Reproduzierbar mit x-lite und QX7 beide OpenTX 2.2.2
      es gehen alle Sensoren des FC welcher via s.Port übertragt verloren da die * dann fehlen. Der RSSI vom XSR geht nie verloren.
      Nehme ich dann den XSR aus dem x210 im Freestyle mit Matek F405 CTR keinen "Sensor Lost" selbst wenn ich weit entfernt lande und damit dann den RSSI Richtung 0 treibe.

      Teste ich mit R-XSR im x210 auch kein "Sensor Lost" bei gleicher Antennen Anordnung. Wäre es ein Problem mit der RC Verbindung könnte ich den Fehler am x210 am Boden nachstellen. Aber der x210 muss Fliegen sonst kein "Sensor Lost"
      Habe BF 3.4.0-3.5.3 getestet und auch die Einstellungen völlig neu gemacht. XSR neuste FW drauf.
      Klassisch via SBUS und S-Port miteinander verbunden.

      Jemand noch eine Idee ?(
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      Okay das ist ein nicht zu Unterschätzendes Argument für 6S. weniger A bedeutet sich weniger C notwendig. Die Zellen werden weniger belastet :thumbup:
      Möchte noch einen Freestyler aufbauen was hälst du von diesem Motor?
      flyingmachines.de/Rotor-Riot-H…agawd-2306-2150KV-v11-EZO
      Ah, den hatte ich ganz übersehen ... die speziell kenne ich jetzt nicht, ich habe die Hypetrain 2306 2400KV ... die 2150KV werden wahrscheinlich noch etwas smoother sein, n bisschen weniger Punsh ... aber durch die Erfahrung, die mit dem Hypetrain 2306 2400 gemacht haben, sicherlich auch ein super Motor ... sind auch schon die EZO Kugellager drin ... aus Erfahrung kann ich sagen, die halten viel aus ... und wenn mal was kaputt ist, Glocke und Lager sind easy zu wechseln. Und, aber steht da ja auch alles im Shop :D ... da ist ein T-Motor unter der Haube, sind ja jetzt auch für sehr gute Motoren bekannt.

      Auf Mini Quad Test Bench ist der speziell jetzt zwar nicht drin, aber alle anderen Hypetrain ... und alle kommen super weg ;)

      Wenn Dir die 2150KV zusagen und Dich der Preis nicht abschreckt ... schlag zu :D ... Chris von Flyingmachines ist auch sehr gut drauf ... hatte mit dem Shop noch nie ein Thema ... selbst wenn er in Lieferschwierigkeiten hängt, ist er sehr bemüht und informiert einen dann immer rechtseitig usw.

      EDIT:
      kein 6S ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • So dalle,

      Nach drüberschlafen und einigen Komponentengepuzzel am Rahmen bin ich der Meinung mit den Graphene 6s 1300mah Lipos nicht aufbauen zu können/wollen.
      Ist doof gelaufen, ja, aber naja was solls.

      Wenn die Lipos einer von euch haben möchte kann er mich gerne per PN anschreiben, hab 2 Stück und würde sie entweder gegen 1x 1050mah R-Line tauschen oder für 30€ inkl Versand weg geben.
      know your limits and beat them
    • Dieselfan schrieb:

      Tauschst Du nur die RX oder auch die Kabel?

      Würde da auf einen Wackler in einer Steckverbindung tippen, zumal Deine Aussage, das Teil muß fliegen, dies untermauert.
      Ich habe den JST Stecker des RX noch nicht gewechselt. Weil ich da keinen Fehler vermutet habe da gleicher Stecker auch im R-XSR Problemlos funktioniert. Aber ist ein Versuch Wert. Der x210 hat schon einige Crashes gehabt und vielleicht ist die JST Buchse am R-XSR leicht länger bei den Kontaktstiften oder so.
      Am FC habe ich auch schon Soft Serial mal auf S6 gemappt um einen Fehler am S5 auszuschließen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Masterdid schrieb:

      Wenn Dir die 2150KV zusagen und Dich der Preis nicht abschreckt ... schlag zu :D ... Chris von Flyingmachines ist auch sehr gut drauf ... hatte mit dem Shop noch nie ein Thema ... selbst wenn er in Lieferschwierigkeiten hängt, ist er sehr bemüht und informiert einen dann immer rechtseitig usw.

      EDIT:
      kein 6S ;)
      Der Preis ist okay. Habe den auch bei Mini Qwad Bench gesucht
      Dieser von Rotor Riot Botgrinder FPV ist als Test dort verfügbar und kostet gleich hat aber 2450KV. Nur glaube ich der mit 2150kV ist schonender für die Lipo‘s wenn ich sehr wieviel ü100 A du so mit deinem Setup abrufst
      Für 4S versteht sich
      Edit:
      Würde ich meine Frau fragen würde Sie sich nach dem verbleib Ihren Weihnachtsgeschenken vom letzten Jahr fragen.
      Den 4 weißen Mr.Steele 2345 v1 die auf dem "The Frog" Racer auch nicht ganz so perfekt sind.
      Evtl. Auf den "The Frog" die emax RS2306 2400KV drauf.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Masterdid schrieb:

      Hehe ... jep ... dafür halt Punsh :D

      Jau, aber wenn Du die Steele hast, dann brauchst Du doch keine mehr, oder? ... die rocken sicherlich auch :)
      Sind noch die alten seine ersten Motoren. Und erst einige Lipo‘s gelaufen.
      Mal schauen wenn das Wetter schlechter wird, baue ich einiges um.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Bei den vielen RX Tests heute Morgen habe ich gemerkt was mir für meine Fatshark noch fehlt. furiousfpv.com/product_info.php?products_id=687
      Dann gehört dieses ständige Stecker gefummel der Vergangenheit an.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich hatte neulich einen failsave mit dem R9. Bin zum Glück Wing geflogen, der ist nicht gleich abgestürzt....
      Jetzt habe ich da 2 R9m mini receiver eingebaut und zwecks Redundanzfunktion miteinander verlötet.
      Da bin ich aber mal gespannt, ob sich das bemerkbar macht. Angeblich soll das nicht nur funktionieren, wenn ein rx aufgibt, sondern auch als eine Art Diversity, also
      dass der Empfänger mit dem besseren Signal mit dem FC kommuniziert.
    • @fishbone habe auch 2 R9mini und einen R9Slim für den Wing.
      Der Slim soll sogar F.Port bei F4 können ohne irgendwelcher Hardware Hacks. Und die R9mini haben RSSI Injektion auf CH16.
      Habe bei horusrc.com noch die T-Antennen für die R9mini bestellt und die Super8.
      Irgendwas müssen die auch bei der letzten EU FW verbessert habe. Reichweite ist jetzt bei den Boden Test schon weiter bei 25mW.
      Dann müsste man nur beim FPV bald auf 2,4 GHz gehen.
      Hast gesehen was mit den Wing von Oliver C. passiert ist? Böser Vogel =O
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • fport habe ich noch nicht getestet, die rssi injektion habe ich auch drin. kam ja mit irgendeiner der firmwares raus. super sache, da ich immer mit 100mW ohne telemetrie gebunden habe.
      die neue flex firmware habe ich auch mal kurz getestet, aber da warte ich doch lieber auf eine 2.2.3 stable openTX version.
      die super 8 und t-antennen habe ich schon hier :D . rcstudio war fix.
      mit dem 2.4 ghz fpv bin ich nicht so ganz sicher....wenn die fliegerkollegen da alle mit ihren 2.4 ghz funken neben stehen, ob das gut geht? ?(

      chrisfpv schrieb:

      Hast gesehen was mit den Wing von Oliver C. passiert ist? Böser Vogel

      habs mir gerade angeschaut....eieiei...da hatte der wing wohl keine chance ;(
    • @fishbone ist auch leider hier nicht legal auf 2,4 GHz FPV aber die Bildqualität ist auch bei 10 Km noch spitze. Fürn Quad wären die VTX Antennen auch etwas groß aber aufn Wing ist da je Platz vorhanden.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Hi @Dieselfan
      habe das Empfänger Kabel komplett gewechselt aber dieses komischen „Sensor Lost“ Meldungen bleiben. Gegentest mit r-xsr keine Probleme.
      Bin dann auf die Idee gekommen den XSR im The Frog zu testen weil der auch noch den alten Matek F405 AIO drin hat, war bis jetzt Graupner RX drin.
      Bei dem geht gar kein SBUS egal welchen RX
      Kann ja nicht viel falsch machen da ich beide FC‘s nebeneinander legen kann zum Vergleich.
      Habe mit Full Chip Erase BF 3.5.3 geflasht und Einstellen neu nicht aus einer Sicherung vorgenommen.
      Als wenn der SBUS Pin tot ist.
      Mit dem andern F405 AIO,CTR und STD gleiche Vorgehensweise kein Problem.
      Der ganze „The Frog“ ist kaum geflogen und der FC sieht wie neu aus alles Komische Fehler bei Mir zu Zeit X/
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • "Aufgrund wiederholten Zuwiederhandlungen in der FPV-Scene ohne Sicht auf Besserung, sahen wir uns gezwungen deutschlandweit in einem engmaschigen Netz sogenannte Funkstörsender zu installieren. Die Störung aller anderen wird damit zwar billigend in Kauf genommen, eine andere Möglichkeit gibt es aber nicht."

      Hochachtungsvoll die Bundesnetzagentur

      (geheime Quelle)

      :saint: :P :D
    • Dieselfan schrieb:

      @chrisfpv

      Hast Du an den alten AiO mal das nichtinvertierte Signal angeschlossen?

      Nur ein Verdacht.

      Zum ursprünglichen Fehler.
      Spiel doch mal eine andere FW auf den XSR auf.
      Oder, hast Du mal die Spannung am RX, unter Last geprüft?
      Schon seltsam ...
      Du meinst den SBUS Pin des RX an den RX 2 des FC?
      Will nicht ganz verstehen warum es beim andren AIO funktioniert. Vielleicht verschiedene Chargen?
      Ursprünglicher Fehler:
      Ich kann nochmal bei dem Sensor Lost die am XSR ankommende Spannung an der Tara auslesen meistens steht dort 4,9V.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!