Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Da würde ich mal bei Docus nachfragen Chris:
      lipobench.com

      Dein Prozedere ist immer das gleiche, egal was fürn Lipo und trotz der verschiedenen möglichen Lade/Entladeraten?

      Vererbte Erfahrungen sind prinzipiell nichts schlechtes. Allerdings bei Lipos hieß es auch laaaange, dass es schlecht ist mit mehr als 1C zu laden. In praktischen Langzeittests hat sich herausgestellt, dass es für den Kapazitätserhalt sogar förderlich ist schneller zu Laden.
    • @DroneFuchs
      ich lade nach dieses Einlaufphase auch mit mehr als 1C.
      Ich mache bei neuen Lipos immer diese Prozedur, aber jeder wie er meint. Sage nicht das es alle so machen müssen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Docus von Lipobench.com :D

      Diesel, man braucht es einfach nicht. Das geht eher Richtung "Perfektionismus".
      Meine praktische Erfahrung.

      Vieleicht kitzelt man da ja tatsächlich x.x Prozent irgendwas raus. Aufwand/Nutzen usw......

      Findes es nur unnötig wenn sich Neulinge über sowas Gedanken machen.

      Was habe ich zB Zeit beim Laden "verloren" weil ich anfänglich auf Dee's "nicht mit mehr als 1C laden" gehört habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Meine Statistik beruht auf gefühlsmäßigen eigen erbrachten Erfahrungswerten :D
      Nachdem die Lipos nach vielen Ladezyklen ohne spürbaren Leistungsverlust noch gut funktionieren, fahre ich weiter mit meiner Strategie fort.
      Achja, ich sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich die Lipos bei 3,8V lagere, sofern ich sie länger nicht benötige
    • Ich vermute, dass es wie mit Autos ist. Früher hieß es ja auch, dass man Autos 5.000 bis 10.000km schonend einfahren soll. Habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass mittlerweile die Öle so fortschrittlich sind, dass man gar nicht mehr so darauf achten muss.... aber trotzdem wird daran festgehalten. Wie ich es mit einem Neuwagen machen würde? Vermutlich würde ich vorsichtig sein... zumindest die ersten 5.000 km. Man will ja später ruhigen Gewissens schlafen können, dass wenn mal was am Motor ist, man es nicht verschuldet hat ;)
    • Mein Auto hätte schon ein paar mal laut Anzeige zu Inspektionen gemusst.
      Interessiert mich nicht.

      Was soll ich sagen. Ich mache alle 30.000 nen Ölwechsel, kucke nach den Bremsbelägen (müsste man nicht, da Sensor) und checke die Gelenke beim Reifenwechsel. Ab und an ein neuer Luftfilter, das war es. Habe mit der Strategie schon über 100.000 km drauf, ohne Probleme. Hätte ich das "vorschriftsmässig" inspektioniert, wären xxxx € flöten, für die Katz.

      Wir haben in dieser Gesellschaft ein Haufen "Aufwendungen", die komplett für die Katz sind.
    • Flitzi, ist ja mein Reden. Ob ich einen inneren Vorbeimarsch hätte, wenn ich wüsste, mit hochschulreifen Ladevorgängen hast du schlußendlich drei Flüge mehr vom Akku, ich glaub's nicht.

      Zumal ich eh das Gefühl habe, die Akku-Preise zeigen nach unten ... .

      Genauso wenig halte ich von dem Schütteln.
    • Mal was anderes, Stichwort "reiner Racer":
      Bisher lag der Fokus auf "Freestyler", doch der nächste Kopter soll ein reiner Racer werden, also kein GoPro-Mount, dafür Canopy und wenn möglich mit der RC Split 2.
      Als Frame habe ich den Flightclub Proton 5" ins Auge gefasst, aber nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit AllinOne FC+ESC-Kombi, wie beispielsweise dieser hier:
      Link zu Banggood
      Oder gibt es etwas vergleichbares, möglichst kleines, was ihr mir empfehlen könntet. Gefunden habe ich noch den Asgard32.
      Wichtig ist halt, dass alles in den Frame passt, weswegen ich gerne auf einen ESC+FC-Stack verzichten würde...mit der RC Split 2 wird das nämlich ohnehin ganz schön knapp.
    • Bevor hier falsche Verdächtigungen aufkommen.... Das warn Scherz. Egal welche Akkus.... Da das Innenleben ja nicht flüssig ist sondern feste Position hat, sollte es dem Akku recht egal sein ob es der erste oder 10. Zyklus ist, das muss er ab können.
      Jeder Zusatz der da drin sein sollte um Entladung zu verhindern müsste ja auch irgendwie abgebaut werden und würde den lipo generell negativ beeinflussen unter Umständen....
      Außerdem ist die Lebensdauer eh sehr begrenzt und da kann man die Zyklen besser zum Fliegen nutzen :thumbsup:

      Nur meine unqualifizierte persönliche Meinung.
    • DroneFuchs schrieb:

      Mein Nachfragen nicht falsch verstehen. Ist ja prinzipiell kein Äkt sowas am Anfang mal zu machen. Wäre interessant zu wissen was es für messbare Auswirkungen hat.

      Ich weis nur wie es auch bei anderen Dingen im Leben ist. Einer macht was, 10 machen es nach, dann sinds 100 und schwubs ist es Realität.
      Nee habe ich nicht falsch verstanden. War nur unter Zeitdruck und deshalb kommt es anders rüber als es sollte.
      Alles Gut. Wollte nur sagen das es auch ein Mythos sein kann und nichts bringt.
      Ich mache es weil mir die 5 Zyklen nicht viel Lebensdauer kosten.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • aTh3IsT schrieb:

      Mal was anderes, Stichwort "reiner Racer":
      Bisher lag der Fokus auf "Freestyler", doch der nächste Kopter soll ein reiner Racer werden, also kein GoPro-Mount, dafür Canopy und wenn möglich mit der RC Split 2.
      Hier wäre ich vorsichtig. Ich denke auch gerade über eine Split 2 nach und hab ein wenig im Netz rumgeschaut. Die Kamera ist im Vergleich zu anderen Modellen wir die Swift 2 halt nicht so geil. Sowohl FPV Bild als auch die Latenz sind nicht so überragend. Das sind meiner Meinung nach beides Dinge, die man fürs Racen beachten sollte. Aber vielleicht hat hier schon jemand persönliche Erfahrungen gemacht.

      Grüße
      SwiK
    • Swik schrieb:

      Aber vielleicht hat hier schon jemand persönliche Erfahrungen gemacht.
      Ich! :D Hab die bereits im LS210 im Einsatz, in Hörstel beim Race-Event getestet und finde die absolut ok für meine Ambitionen....ich bin ja nun kein HighEnd-Racer und konnte nichts negatives feststellen was Latenz angeht im Vergleich zur Eagle2. Mag sein, dass die TopRacer da anderes berichten, aber bis ich da hin komme, ist der geplante Kopter wahrscheinlich eh bereits im FPV-Nirvana :P
      Ziel ist ein leichter und robuster Racer, der sich super durch Gates und um Flags steuern lässt, aber der gleichzeitig auch HD aufnehmen kann, ohne das Zusatzgewicht einer GoPro und Co.. ;)
    • aTh3IsT schrieb:

      , aber nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit AllinOne FC+ESC-Kombi, wie beispielsweise dieser hier:
      Link zu Banggood
      Ja, ich. Genau den habe ich in meinem Mefistoframe aus eben jenem Grund....

      Aber ich werde ihn jetzt entsorgen und einen Brainfpv Radix+Hobbywing 4in1 Esc stattdessen einbauen.
      Der F4S hat mir nur Probleme gemacht. In unregelmäßigen Abständen fing er an, extrem nach links zu driften. Manchmal direkt nach dem Lipo anstecken. Manchmal mitten im Flug, so dass ich permanent gegenlenken musste, manchmal gar nicht. Ich habe auch schon einiges an Einstellungen durch-anderes ESC Protokoll etc. hat aber nichts gebracht
      Kann sein, dass es ein Montagsmodell ist, aber ich mag nicht mehr. An sich fand ich das Konzept aber Klasse. Man muss aber Softserials einstellen, um Lua etc nutzen zu können.