Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die kleinen über 1S sind giftig :D
      Hatteste den VTX gewechselt?

      ---

      Heute meine erste Falschlieferung von Banggood bekommen.

      Rüste pö a pö auf 5S um, 4 ESCs bestellt, 3 ESCs bekommen plus ein 4er ESC. Lol... Sogar 5S fähig der 4er. Ma abwarten. Im Idealfall schicken die mir nen Einzelnen nach und nen Rückversand von Falschware gibts da ja eh nicht = 2 weitere Racer 5s fähig.
    • droneart.com/aeon/

      Leider sexy 8o

      Die hatten in Nördlingen einen Stand. So hochwertiges Carbon hatte ich noch nie in der Hand.
      Leider sagt mein Geldbeutel aktuell nein. Somit fällt der aktuell aus.

      Aber wenn wieder Geld da ist zwingt mich dieser „Herr Habenwill“ wohl mal einen zu bauen.
      Auch die Pod Varianten fand ich ziemlich clever.
      Ich bin nichts für schwache Nerven
    • Ja klar. Also ich war heute mega überfordert und hatte zwei krasse crashs. Das Ding war nicht ganz billig und ist zum kaputt fliegen zu schade *lach*
      Bei dir hätte ich was von denn ich ein paar coole Clips hier zu sehen bekäm.

      Das mit dem probe fliegen machen wir Mitte nächsten Monats. Momentan ist bei mir so viel zu tun das ich es vorher nicht schaffe. Danach müssen wir unbedingt mal zu nem treffen verabreden !
      Beste Grüße
      AMKMLK
    • Yeah! :thumbsup: Kann mir gut vorstellen, dass dich das auch packen wird. An Spots mangelt es dir ja wirklich nicht. Macht aber m.E. so richtig fun erst in ner Gruppe, bzw. mit nem Kontrahenten. Oder alternativ mit Zeitmessung, zwecks Eigenmotivation. Macht schon was aus. ;)
      Aber coole Sache! Die FAI-Dinger?

      Gerade auf den letzten Metern mit den Mixuko. RC Split2 passt, aber kommt erst nächste Woche rein. SmartPort am LED-Pad (per CLI die Resource von led 1 auf serial_tx 11 umgemappt) funzt (noch) nicht, Cam noch zu weit im Canopy (mit der Split-Cam nicht, komisch), aber startklar ist er prinzipiell.
      Reversed props muss noch eingestellt werden, damit der Sand am Spot nicht die Linse aufschmörgelt, schon einigen da passiert.
      Samstag abend Feintuning, Sonntag Maiden des Leichtgewichts wieder mit ner großen Truppe am Hafen. Es gilt eine fremde Bestzeit zu schlagen :evil: :D
    • Nice, da leg ich mir doch glatt mal 5m AWG18 in den Warenkorb. Thx :thumbup:

      Beim Mixuko und dem Sunrise hab ich mir noch aushelfen können aus eigenem Bestand, der fliegt schon mal und wird hoffentlich Sonntag sich beweisen können. Sogar mit eingebauter RunCam Split 2, die ich aus nem anderen Frame "geklaut" hab und dank BG-Express-Lieferung nun sogar mit Stummelschwänzchen called UXII Stubby von Realacc. Bin gespannt.

      A propos Sunrise F4 AIO: Bin bis jetzt nicht sonderlich angetan von dem FC/ESC AllinOne-Paket in erster Linie daher, dass nur 2 freie UARTS zur Verfügung stehen (UART3+UART6), von denen ich aber nur von einem die Lötpads finde (UART6). Wo sich die 3 versteckt, keine Ahnung. Egal, SmartAudio auf TX6 und SmartPort auf das LED-Pad, im CLI Softserial_TX 11 mit A01 (stand bei resource led strip) gemappt und in Betaflight alles entsprechend eingestellt, aber Pustekuchen. Keine Telemetrie, kein Zugriff auf PIDs und VTX. Auch mit dem uninvertierten Signal, Ruhe im Walde. Wenn ich wüsste, wo TX3 an dem Teil ist...so bleibt es erstmal dabei, was es auf dem Feld bei Kanalwechsel etwas umständlicher macht. Aber Canopy ist mit 4 Schrauben am Frame befestigt und lässt sich einfach ab- und wieder aufmontieren. Kann man also (vorerst) mit Leben.

      Für den wohl erst Montag eintreffenden Asgard32 brauch ich aber definitiv noch Verlängerung für die Motorkabel...da schau ich trotz Ebay morgen oder Montag mal bei Conrad vorbei...denn ich und Geduld, das passt nicht :whistling: :P
    • Bin von den UX II von Realacc auch begeistert. Vorhin gleich auch am Freestyle getestet und nochmals besseren Empfang bei kleinerer Bauform als die Cloverleaf oder Pangoda 2. Habe beide davon die ganz kleine mit U.FL Connector und die etwas größere mit SMA Connector :thumbsup:
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • aTh3IsT schrieb:


      A propos Sunrise F4 AIO: Bin bis jetzt nicht sonderlich angetan von dem FC/ESC AllinOne-Paket in erster Linie daher, dass nur 2 freie UARTS zur Verfügung stehen (UART3+UART6), von denen ich aber nur von einem die Lötpads finde (UART6). Wo sich die 3 versteckt, keine Ahnung. Egal, SmartAudio auf TX6 und SmartPort auf das LED-Pad, im CLI Softserial_TX 11 mit A01 (stand bei resource led strip) gemappt und in Betaflight alles entsprechend eingestellt, aber Pustekuchen. Keine Telemetrie, kein Zugriff auf PIDs und VTX. Auch mit dem uninvertierten Signal, Ruhe im Walde. Wenn ich wüsste, wo TX3 an dem Teil ist...so bleibt es erstmal dabei, was es auf dem Feld bei Kanalwechsel etwas umständlicher macht. Aber Canopy ist mit 4 Schrauben am Frame befestigt und lässt sich einfach ab- und wieder aufmontieren. Kann man also (vorerst) mit Leben.
      Hallo aTh3IsT
      Der Racerstar F4 ist doch baugleich, oder? Der hat auch Uart 3 in der Config und keine Pins dazu ...LINK Racerstar
      Mit Softserial am LED Pin hat das bei mir aber funktioniert. Hast du...

      Quellcode

      1. set tlm_halfduplex = on
      2. set tlm_inverted = off
      ... probiert? ... Link zur Softserial-Config
    • chrisfpv schrieb:

      Vorhin gleich auch am Freestyle getestet und nochmals besseren Empfang bei kleinerer Bauform als die Cloverleaf oder Pangoda 2
      Das klingt doch super...ich hab da noch Bedenken, ob die wirklich ausreichend "strahlt", wenn 4 oder 6 gleichzeitig fliegen. Aber wenn das läuft, dann eine crashresistentere Geschichte als mit den normalen Antennen.

      emilio schrieb:

      Der Racerstar F4 ist doch baugleich, oder?
      Jup, der ist baugleich, sehr interessant (und merkwürdig) mit dem ominösen UART3. ?(
      Die Befehle hab ich nicht gemacht, sondern das normale SmartPort-Kabel am Stecker probiert als auch den "uninversion hack" mit dem Lötpad auf der Rückseite des XSR...ich schau mir das nächste Woche mit etwas mehr Zeit als momentan auch nochmal genauer an. Zumindest hast mich nun dahin gehend motiviert, wenn das bei dir klappt. Danke schon mal für den Tipp :thumbup:

      PS: Gerade entdeckt...und 2mal zugeschlagen
      stefansliposhop.de/Akkus/SLS-Q…14-8V-65C-130C::1604.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Heute Basteltag. Neue Cam und Tramp HV. :thumbsup:
      Jetzt muss ich nur noch warten bis die Antenne da ist :thumbdown:
      Das schwarze gekrümel ist übrigens Aquarium Kleber. Dauerhaft flexibel und extrem starker Kleber.
      Bilder
      • 1527336039475535661873665195766.jpg

        139,48 kB, 1.024×768, 174 mal angesehen
      • 15273360971453325039890237963581.jpg

        167,58 kB, 1.024×768, 167 mal angesehen
    • Das ist am Anfang so. Recht schnell hast eine Gute Auswahl an Antennen oder baust sogar selbst welche wie die Pangoda 2.
      Habe von denen im Winter im Club an einen Nachmittag gleich mal 10 gebaut.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Beim Sunrise/Racerstar ist unter dem Etikett/Schrumpflauch der UART6, aber halt nicht der UART3. Ohne Witz, hab das Ding 10mal umgedreht und nirgends gefunden. Schrumpfschlau abmachen musste ja eh, wenn du dann den UART6 ran willst. Aber dann war Sense.
      Hab aber ein anderes Problem mit ESC2, Motor vorne rechts. Der läuft langsamer als die anderen 3, sprich im Flug neigt sich der Copter leicht nach vorne rechts. Deutlich zu spüren beim Throttlepunch. So unfliegbar. BLheli32, neueste Firmware, Motor angelernt (und einmal gar ausgetauscht), Lötsstellen sauber...ich hab kein Plan, was da los ist :(