Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Über einen Tag dran gesessen sowas doofes aber auch. Es war tatsächlich das GPS weil beim 2.1 Board der SBUS pin zum Uart 6 geht und nicht zum Uart 1 wie beim V3 Board.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Habe mir mal meine Lager angeschaut. Alle geschützt durch ne Schmutzschicht. :thumbsup:

      -

      An die Lipoprofis:
      Mein R Line macht seit gestern zicken.
      Eine Zelle hat von heute auf morgen nur noch nen Innenwiderstand von 2 ohm, der Rest zwischen 5-6.

      Gestern war dann genau diese Zelle ein gute Stück früher auf 4.2V, während der Rest hinterherdümpelte. Der Innemwiderstand war auch mal bei 5. Wie kann es zu einer Reduktion kommen?
    • DroneFuchs schrieb:

      Habe mir mal meine Lager angeschaut. Alle geschützt durch ne Schmutzschicht.
      Hehe :D

      Ja, grundsätzlich liest man auch überall, dass die Kugellager von Quads an sich dicht sind, also wegen Schmutz muss man sich keine (da sicherlich nicht ganz dicht) oder wenig Gedanken machen ... und nichts nötig wäre, wenn dann muss man gleich die Kugellager wechseln ... aber die Erfahrung von ChrisFPV, und jetzt auch von mir hat gezeigt ... vorher leichte Vibrationen, und ohne, dass i-was anderes noch verändert wurde, nachher nichts mehr :)

      Und dennoch ist es unabhängig von grundsätzlichen Schäden an einem Kugellager sicherlich die Lebensdauer, die durch den auf Dauer geringeren Abrieb vergrößert wird ... aber klar, ob wir jetzt über 3 Stunden höhere Lebenserwartung reden, oder 1 Jahr ... who knows ... der nächste Crash kommt bestimmt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Hallo @Masterdid
      die Lager meiner Motoren sind Stahlgedichtet. Da kommt also Dreck rein. Bei den teuren Offroad RC Cars gibt’s da do Gummigedichtete Lager die sind fast vollständig dicht.
      Da ich bei meinen RC Cars die Lager schmiere mache ich es auch einfach bei den Koptern.

      Wollte für mein Wing ein Long Range Li-ion Akku bauen wie hier in der Bauempfehlung.
      DIY Long Range Akku
      Leider hätte ich vorher messen sollen ob das rein passt :rolleyes:



      Sich als 3S sieht da ohne das die Zellen eingeschrumpft sind schon etwas über dabei sollte der Bauvorschlag auch für den S800 gelten.
      Dann wird’s aber ein größere Lipo für die Fatshark mit 2Zellen davon. Der Originale mit 1000 mAh ist ein Witz. Aber das Flexible Anschlusskabel und das Akkuladestand Board sind gut weiterverwendbar.

      DIY Fatshark Li-ion

      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      Wollte für mein Wing ein Long Range Li-ion Akku bauen wie hier in der Bauempfehlung.DIY Long Range Akku
      Leider hätte ich vorher messen sollen ob das rein passt :rolleyes:
      Sich als 3S sieht da ohne das die Zellen eingeschrumpft sind schon etwas über dabei sollte der Bauvorschlag auch für den S800 gelten.
      Kannste den Deckel nicht etwas ausschneiden?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @Diet das geht bestimmt etwas muss mal schauen ob es sich auch lohnt habe noch von meinen Mini RC Boat 3S mit 1800 mAh die passen perfekt und sollten auch einiges an Flugzeit bringen ist ja nur ein 2205er 2300 kv Motor.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich muss ja schon jeden „Mist“ mal probieren :rolleyes:



      Bekommt man im 4er-Pack und benötigen 1,5 mm der Schraube ... M3x6 waren beim Frame / den Motoren dabei, also noch M3x8 aus Titan dazu bestellt ... gibt’s relativ günstig bei Amazon, knapp 6€ für 10 Stk





      Jetzt gleich auf dem Weg zu einem Bando-Parkhaus und mal ausprobieren was das für eine „Spielerrei“ ist :D
    • Die zwei "Neuen" im aTh3IsT´schen Hangar.

      Der Kleene:
      SPC95-Frame für 2 Zoll-Props mit nem HGLRC-F4-Stack inklusive VTX. Schöner dreistöckiger Turm, platzsparend und 4S-tauglich. Mit nem XM+ und Beeper komplett maidenready. Die Cam und die 1104-Motörchen sind aus dem Lizard, da 2 Diatones nach ner unsanften Landung im Wohnzimmer beim Probeschweben plötzlich irgendwo schleifen und nicht mehr sauber laufen. Strange Geschichte, aber was solls.
      Bissl unschön an dem Frame ist, dass es keine Seitenteile zur Befestigung der Cam gibt. Nur eine spärliche "Halterung", die aber nur die Cam in Position, jedoch nicht fest verankert hält. Musst also mit Heißkleber noch fixiert werden. AUW bei ca. 135g.
      Bing gespannt wie der Lütte am WE mit 4S abgehen wird. ^^

      Der Große:
      PUDA Rooster Frame mit Runcam Swift, XSR, IRC Tramp und F40 Pro II 2600kv. Befeuert wird der reine Freestyler mit dem nagelneuen Xrotor-F4 G2 und den dazu passenden Xrotor 45A blheli32-4in1-ESC, die nun nicht mehr ineinander gesteckt werden wie der Vorgänger, sondern mittels eines Kabelsteckers miteinander verbunden werden. Gute Sache, da dies die Variationsmöglichkeiten beim Zusammenbau erhöht. Bau und Einrichtung in BF (Softserial, Smartaudio, Motor ummappen, etc.) lief gewohnt problemlos, Maiden steht noch aus. Der PUDA soll mein Hauptfreestyle-Frame werden...mal schauen, ob er hält was ich mir von ihm verspreche. :)



      Und noch zwei Nachrichten zum Freuen kurz vorm WE: Die "Pringles-Gates" sind gestern bei meiner Freundin angekommen, werden heut abend in Beschau genommen. Meine 2 sollten demnach auch bald bei mir eintrudeln (insgesamt 4 "ergaunert" mit den abfotografierten Codes auf den Dosen). Und darüber hinaus, hat Rotorama nun auch die 5 gepreorderten großen Gates auf die Reise von CZ nach D geschickt. Mit ein bissl Glück kommen sie noch vor der Racing-Session am Sonntag hier an. We will see. :)

      Schigges WE euch! ^^
    • chrisfpv schrieb:

      Ist gut geworden der Neue :thumbup:
      Hättest du bitte einen Link zu den GoPro Winkel den du da hast?
      gerne ... here we go

      Der ist nur so teuer, weil Lucy Liu den 1 Tag unter ihren Achseln hatte :P ?( :rolleyes:

      Ist aber echt gut, kann den echt empfehlen ... die Cam sitzt perfekt ... gut, je nach dem wie oft man fliegt, braucht man natürlich auch wieder Ersatz, wenn sich die GoPro auf den Frame durch drückt.

      Bei mir waren die beim Frame dabei ... 3 habe ich mal als Ersatz dazu geholt ... davon habe ich vor 4-5 Wochen einen verwendet