Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • „BadRX“ hatte ich mal. Aber Flysky, habe dann den FC zurückgesetzt und auf der Funke das Model zurückgesetzt und neu gebunden mit dem RX. Dann war es wieder okay. Aber wie gesagt Flysky Receiver und Turnigy Evolution Funke.

      Frage an die Session5 Besitzer:
      Kommt die Session5 mit einer 128 GB Samung SD Karte (U3) klar?
      know your limits and beat them
    • Knobi schrieb:

      Beschreibung für badrx

      Your receiver has just recovered from receiver failsafe but the arm switch is on

      Danke Dir.
      Habe ich in den Betaflight Arming Sequenzen auch gefunden. Hatte wohl das Kwad eingeschaltet ohne das die Tara schon gesendet hatte weil ich bei der nach dem Einschalten die „Schalter Warnung“ noch nicht bestätigt hatte.
      Kann man eigentlich der Tara sagen das es okay ist wenn beim Einschalten nicht alle Schalter die gleiche Stellung haben und damit diese Warnung ausblenden?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Moin Chris. Jup, das kannste. Guck Mal in dem Menü in der Tara, wo sich auch die Bind- und Failsafe-Geschichte befindet. Da ist irgendwo ein Menüpunkt, der angibt, bei welchem Schalter/Schalterstellung sie Alarm gibt. Da einfach alles ausstellen und du hast deine Ruhe...bzw. kannst ohne Warnungen nach dem Einschalten starten :)

      Edit: Modellsetup, zu Switch Positions scrollen, da alle Pfeile wegmachen, fertig.
    • Hatte bei Beginn einen Flugzestes sogar im OSD vom FC die Meldung „BADRX“ hatte ich nie gesehen
      Muss morgen mal mit einem R-XSR testen.
      Die Meldung bekomme ich bei meinen beiden Kopter seit einer Weile, und ich weiß nicht wann es angefangen hat. Ich habe in der Regel die Taranis an bevor ich den Akku auf den Kopter packe. Spätestens nach dem ersten geflogenen Akku dann sowieso, weil ich die Funke zwischendurch nie ausschalte. Im OSD steht nach dem starten des FC immer "BadRX", so lange bis ich ein mal arme, das klappt problemlos, und im Flug habe ich auch keinerlei Schwierigkeiten. Ein Kopter hat einen XSR, der anderen einen R-XSR.
      "Sensor Lost" bekomme ich manchmal bei einem meiner Whoops. Der schmiert auch sonst ab und zu mal mitten im Flug ab. Ich vermute dass da der Gyro beschädigt ist.
    • @chrisfpv
      Die Props sind auch super ... bin jetzt mittlerweile auch verschiedene geflogen ... möchte und werde die erst mal nicht tauschen :) ... die "influencten" Werte haben sich, auch im Vergleich, einfach bewahrheitet :D ... die sind nicht nur sehr smooth, sondern in Kombination mit bestimmter Hardware auch sehr effizient ... wenn ich mir so ein bockhartes Teil mit entsprechendem Pitch draufschnalle, dann war nix mehr mit min. 1:40 Min pro Lipo unter Volllast ;) ... und Flugverhalten hat mir auch nicht mehr gefallen.

      ... die T-Motor 5143 sind sehr ähnlich, auch vom Shape, wahrscheinlich kommen die recht nah hin ... evtl. durch 5,1 Spannweite leicht höheren Verbrauch ... berichte doch bitte, wenn Du sie hast, ob Du einen großen Unnterschied merkst :)


      @DroneFuchs
      Vllt kann man auch vom "einfach nur dagegen sein" so influenct sein, dass der davon bergeversetzende Glaube das Merken der Unterschiede gar nicht mehr zu lässt :saint: :rolleyes: :D :P

      ... ich persönlich finde es schon leicht anmaßend jedem, der derartiges Material verwendet zu unterstellen keine Selbstbestimmung zu haben und ausschließlich unter dem Einfluß der ach so mächtigen spiralaugenförmigen Houdini-Hypnose-Influencern zu stehen ;)

      Am Ende, wie oft haben wir den Kreis schon geschlossen? ... zumindest habe ich ihn dieses Mal nicht gestartet :D ... ist und bleibt es Geschmackssache :)

      @LowFlyer
      Jep, sieht gut aus ... wenn Du den Lipo mit Straps aufschnallst, feil noch die Kanten der Top-Plate ab, dass es die nicht einschneidet ... sonst kannst Du gleich noch einen Buzzer, der ohne Verbindung mit dem Lipo auch buzzert dazu holen :D

      Wegen der 6S Lipos und dem Gewicht ... puh, also mit annähernd ähnlichem Flugverhalten ist da dann nicht mehr viel ... aber vllt ist es ja dann ein Flugverhalten, dass zwar ganz anders ist, aber Dir auch gefällt ... bzw. vllt kannst Du es dann mit den KV, Gesamtgewicht, Props, usw ausgleichen ... allerdings werden dadurch diverse Parameter mit beeinflußt.

      R-Line | 4S | 1300 mAh | 19,24 Wh | 95 C | 156g --> kann man bis ca. 1040 mAh fliegen, ab dann Spannungseinbrüch
      R-Line | 6S | 1050 mAh | 23,31 Wh | 95 C | 170g --> kann man unter die 20% nutzen, bis ca. 15%, also 895 mAh, da kaum bis keine Spannungseinbrüche

      --> 17% mehr Wh bei gerade mal 14g Unterschied ;)

      4S = 16,8 V ... bei 2400 KV ... also ohne Props usw, ganz naggisch ... sind das ca. 40.000 KV
      6S = 25,2 V ... bei 1700 KV ... wieder ganz naggisch ... sind das ca. 43.000 KV ... also ein leichter Power-Anstieg für z.B. ne GP Hero 6 Black :D (wobei die immer noch ca. 40g mehr hat als ne Hero 5 Session --> ist abgesehen der Videoqualität einfach besser als die 6er)

      Hier kann man jetzt mit den Werten so jonglieren bis man nahezu ein gleiches Flugverhalten hat ... unter Berücksichtigung natürlich noch der Props und dem Gesamtgewicht aller Teile.

      Gabs schon diverse Vids ... nicht nur von Steele .. auch vom Joshua Bardwell und einigen anderen ... alle kommen mehr oder weniger auf die gleichen Rückschlüsse.

      Oder wird das gar nicht der 6S? :D ... auf jeden Fall viel Spass beim rumprobieren :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • @Masterdid

      Ähnliche Gedanken zum Leistungsanstieg habe ich mir auch gemacht und dann entschieden das ich denke/dachte mit dem zusätzlichen Gewicht des Lipos kann ich gut leben. Der Kwadaufbau ist ja ähnlich zu dem Furious Frame für 4s und dann auch ähnlich schwer.

      Ein ähnliches Flugverhalten muss ja auch gar nicht sein, dann bräuchte ich/man ja auch keine 3 Kwads oder mehr wenn man will das alle gleich fliegen.

      Gerade die Unterschiede der unterschiedlichen Builds machen für mich den Reiz aus, unter anderem.

      Mich störten, ganz banal, die Ausmaße der Teils. Ich hatte die Lipos als Quader gezeichnet mit Vergleichszeichnung vom 4s daneben. Naja auf dem Papier sah der Unterschied nicht allzu groß aus, in natura ist der aber echt üppig. Zudem habe ich Bedenken das Teil auf dem schmalen Rahmen sicher mit einem oder auch zwei Lipostrapzen befestigt zu bekommen.

      Ich teste und probiere mal wenn der Kwad fettich ist, auch wenn ich mir jetzt schon fast sicher bin, dass ich auch eher in Richtung 1000-1050 mah gehen werde beim nächsten Kauf.
      know your limits and beat them
    • @Ralf-M
      Du sprichst in Rätseln :P :D ... "anders" in Bezug auf was der ganzen Paramter? :/


      @LowFlyer
      Ok, verstehe ... ja, ist wahrscheinlich nicht nur die Größe um es rauf zu schnallen, durch die Höhe bekommt der ja auch noch mal einen anderen Schwerpunkt, bei dem die FC die Motoren auch schon bei kleinen Bewegungen mehr "arbeiten" lässt ... bin gespannt was raus kommt :)

      Mir ging es schon darum das gleiche, bzw. ein sehr ähnliches Flugverhalten zu haben ... ich möchte einfach nur mehr Flugzeit :thumbsup:
      Meine Kwads sind quasi nur "Austausch" ... eines, mit dem ich die riskanten Trix an riskanten Stellen übe, um sie dann mit den anderen machen zu können ... und da man natürlich auch dabei crasht, brauche ich quasi noch Ersatz :D

      Kann aber natürlich verstehen wenn man da auch die Variation sucht und gefallen daran findet :)
    • Ich überlege schon auch eher wieder den Akku unter das Kwad zu schnallen. Mache ich ja bislang bei allen meinen Kwads und und komme damit gut klar, wollte aber dieses Mal nach oben gehen mit dem Akku.
      Aber eben wegen der massiven Schwerpunkt Verlagerung ist es wohl besser doch wieder wenn der Akku unten ist.
      Macht das verlegen der Stromleitung auch einfacher.
      Der holybro kakute AIO hat die Akkulötpads ja auch wieder hinten und ein zusätzliches PDB für seitigen XT60 Stecker wollte und kann ich mir sparen.

      Was meint ihr: Elkos an die ESC‘s und einen großen an den Akku?
      Im Netz finde ich wenig zu den Tekko32. Was ich bislang gefunden habe ist eher dahingehend das man keine zusätzlichen Elkos braucht. Aber ich weiß halt nicht ob sich die Sache bei 6s ähnlich verhält wie bei 4s Builds.
      know your limits and beat them
    • @Masterdid de Steele hat gerade auch wieder ein 4S bis. 6S Video hochgeladen allerdings mit 1 Minute mehr Flugzeit. Sollte keinen wundern bei 4S 19,24 Wh vs. 6S. 24,4 Wh. Und dann hat er auch Prozentual mehr mAh aus dem 6S entnommen.
      Die Effizienz bei 6S soll ja durch geringer Wärmeverluste durch die Weniger A kommen bei gleicher Leistung und W durch mehr V.
      Denkst du für dich als Freestyler bringt das viel wenn du alle Lipos auswechseln müsstest?
      Bei Race sehe ich da noch etwas mehr Sinn drin um sich Tennen mit mehreren Runden ins Ziel zu schaffen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @LowFlyer
      Puh, das kann ich leider nicht sagen ... ich habe die KISS ESC 32A und da steht dabei, dass man bei 6S Elkos verwend soll/muss ... für den Lipo habe ich dann keinen extra dran, habe aber auch ein PDB dazwischen, das 6S ab kann.

      Wie sich das bei anderen Bauteilen verhält weiß nicht :/

      @chrisfpv
      Ja, das mit der 1 Minuten oder 2 Minuten mehr kommt ja auch auf den Flugstil an ... Wenn ich normalerweise 1:40 habe und dann 2:40 bei fast immer 70-80% Throttle finde ich das immer noch krass ... mit nem smootheren Flugstil liegt man dann auch wieder bei den insgesamt ca. 3-4 Minuten, wo ich jetzt ca. 2 bis ca. 2:20 habe ... unterm Strich ist es das für mich auf jeden Fall wert :D

      Aber nicht so, dass ich jetzt auf Teufel komm raus alle Lipos ersetze ... ich kaufe keine 4S mehr nach, also nur noch so, dass ich ca. 4 Stk. für mein Crash-Kwad habe ... und alle anderen, die kaputt gehen, oder einfach "ausgelutscht" sind, werden Stück für Stück durch 6S ersetzt ... das schöne ist ja, die sind jetzt auch nicht mehr viel teurer ... der R-Line 6S mit 1050 mAh hat 30€ gekostet ... das habe ich stellenweise auch für 4S bezahlt ;)
    • @Masterdid das hört sich nach einem Plan an ;)
      Ich denke das du mit den 1050er dann 30 Sek. mehr Flugzeit hast wenn jetzt nur auf 1:40 kommst. Wieviel musst dann eigentlich bei deinem 1300er nachladen?

      @LowFlyer mache die Elkos lieber dran. Bei unseren Großen Modellbooten mit HV Setups 12S sind ganze Bänke Elkos ein muss.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ja, das kann schon sein :) ... war jetzt von mir auch noch grob geschätzt ... die "großen" Erfahrungswerte kommen noch :D

      Und wenn ich beim smooth Trixen und "rum hopsen" dann zwischen 3 und 4 Minuten lande ist das der Wahnsinn ^^

      Ich fliege in der Regel auf Lagerspannung, sprich ich liege dann bei 3,75-3,8 V und muss dann immer so ca. 1000-1080 mAh laden.

      ... und ja richtig, das ist mir auch aufgefallen, dass er aus den 6S mehr raus zieht ... lag aber am Ende trotzdem bei 3,7V, genau wie bei den 4S aus denen er prozentual weniger rausgezogen hat ;)
      Habe das auch gegenrecheriert ... das liegt wohl daran, dass man es mit den 6S "machen" kann ... zum einen, eben, ist man dann dennoch mit 3,7 V mehr als im Grünen Bereich, und zum anderen gibt es keine Spannungseinbrüche wie bei 4S ... also es macht auch noch Spass mehr rauszuziehen, ohne dass man "Angst" haben muss, dass es den einen Punsh über den Baum nicht mehr so hinbekommt und man drin hängt :D
    • Okay das ist ein nicht zu Unterschätzendes Argument für 6S. weniger A bedeutet sich weniger C notwendig. Die Zellen werden weniger belastet :thumbup:
      Möchte noch einen Freestyler aufbauen was hälst du von diesem Motor?
      flyingmachines.de/Rotor-Riot-H…agawd-2306-2150KV-v11-EZO
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Na ganz einfach. Wenn ich immer lese dass viele deutlich weniger als die Nennkapazität raus holen....
      3,5 - 3,6V unter Last lande ich, da ist meine Warnung eingestellt. Und dann bin ich spannungsmäßig im grünen Bereich, habe aber trotzdem fast die volle Kapazität genutzt. Eigentlich müsste ich ja höchstens etwa 1300 raus kriegen.
      Würde ich nach Verbrauch fliegen, dann dürfte das knapp unter 11V sein. Da verschenke ich doch viel zu viel. ?(
    • Die Lipo‘s halten einfach länger wenn du ca. 20% drin lässt.
      Gerade bekommst du bei Hobbyking die Graphene 1300 mAh 4S 65C zum halben Preis für ca. 13€.
      Deine 1500 mAh könnten 1800 mAh sein welche geringer gelabelt sind. Müsstest wenn dein Lader das kann mit 1C entladen und schauen was dann tein bekommst.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!