Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Okay also den nicht invertierte vom RX.
      Ka kann es über einen BEC mal testen.
      Aber erstmal Fitness Kopf frei kriegen.

      Es gibt auch Dinge die geklappt haben dieses Wochenende:
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Ah, da fällt mir auf, dass ich das Update davor immer noch nicht gemacht habe :saint:
      ... bringt das auch was für die Verbindung? ... auch wenn ich aktuell nichts vermisse ... oder ist das "nur" Menüsteuerung und Optik?
      Den "Kwad-Finder" hat man ja selbst in meiner Version schon, wenn man dem Balken mit der Signalstärke folgt, nur nicht so "aufbereitet" ;)

      -------------------------------

      Etwas schwach ... heute hat sich einfach mal eine Glocke der neuen Stout Motoren verabschiedet ... ziemlich stark dann allerdings, das ist so ein gewöhnliches Format, dass ich von meinem T100 die Sicherungsschraube verwenden konnte :D ... die anderen Motoren angeschaut, dort waren die Schrauben auch schon etwas locker ... also bei den Motoren sollte man am Anfang auf jeden Fall mal die Schrauben von der Glocke prüfen :)

      ... und ... ich bin äuserst fasziniert ... muss man die Motoren und/oder Elkos erst mal "einfliegen" ?( ... ok, ich habe mich heute mal wieder darauf besonnen "richtig" zu Freestsylen ... also gibt ja kein falsch oder richtig ... aber halt mal wieder n Gang zurück fahren und sich mehr auf Trick-Combos konzentriert, dabei aber natürlich schon diverse Punshs eingebaut ... und tatsächlich lag ich dann bei ca 3:15 Minuten ... ein mal, da habe ich schon sehr smooth rumgetrixt, waren es sogar ca 3:45 Min 8o
      Mit den 4S lag ich mit ähnlichem Flugstil zw. 2:10 und 2:40 ... habe aber jetzt nichts weiter am 6S-Kwad gemacht ... also entweder muss man die echt einfliegen :D ... oder ich habe mich jetzt genau in den relevanten Effizienz-Bereichen aufgehalten. Hm.

      Dabei gibt es eine zusätzlich neue Herausforderung ... für einen No Cut muss man es jetzt viel länger ohne Crash schaffen :thumbsup:

      Auf den ersten Blick sehen die Vids auch gut aus ... habe heute mal das ISO- und "muss doppelt so viel Verschluß wie fps" Thema ignoriert ... und, zwar den ND-Filter drauf, aber die Cam wieder selber "arbeiten" lassen, also alles zurück auf "Auto" ... bin mal gespannt, wie es in der Post aussieht

      Doch noch mal EDIT:
      ... hatte es doch einigermaßen richtig in Erinnerung ... das eine Vid ist 4:45 Min Start bis Landung :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Masterdid () aus folgendem Grund: Nach dem ich die Videos gesehen habe, die Zeiten noch mal nach unten angepasst ... aber immer noch cool

    • @Masterdid laut der Website nur das Menü aber bei der 3.7 sollte auch nur Menü geändert worden seit trotzdem berichteten einige von Problemen mit der Empfangsqualität.
      Schlechter geworden ist es nicht habe den Eindruck das umschalten zwischen den beiden Antennen ist besser also führt zu weniger Bildflackern.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ich habe heute bei bestem Sonnenschein und ca 10 Grad Außentemperatur den 4s Furious Frame mit 8 Lipoladungen ausgiebig geflogen.

      Es war zwischendurch zwar sehr windig mit fiesen Böen, aber alles in allem noch okay.

      Und naja auch wenn ich zeitweise den letzten Nerv mit dem Build verloren habe beim Aufbau, wegen dem Frame selbst, den ESC‘s, den Motoren etc, habe ich heute richtig Spaß gehabt.

      Das Kwad fliegt sich richtig nice, total smooth, gut zu kontrollieren und mit schön Leistung und Punch um auch mal einer Hecke oder einem hohen Busch zu überfliegen.

      Die 4s 1300mah Graphene Lipos haben mich auch begeistert. Bei der ersten Ladung heute morgen hatte ich erst Bedenken, weil 2 von 4 neuen Lipos sehr ungleichmäßig Spannung auf den einzelnen Zellen hatten. Nach dem Balancecharge waren die Unterschiede dann weg. Und geflogen sind die Klasse. Von Anfang bis zum Warning im OSD total saubere Leistungsausgabe. Und alle Lipos hatten hinterher beim Storageladen kaum Zellendrift, im Hundertstelbereich. Nicht der Rede wert.
      Fand die Graphene jetzt auch deutlich besser als die Standart Tattu 4s 1300mah.

      Einzig die Runcam Micro Swift 3 wird wohl getauscht werden. Die Micro Eagle aus meinem 3“er gefällt mir viel viel besser.

      Aber alles in allem hat das Kwad das Potenzial mein Lieblingskwad zu werden, zumindest liegt die Latte für den 6s Kopter nun recht hoch.

      EDIT:

      Hab heute mal den Air Mode ausprobiert. Bin bislang immer Acro geflogen.
      Airmode gefällt mir schon ziemlich gut. Ist aber tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, bzw. von Stickfeeling her deutlich was anderes.
      Ich würde meinen im Acro Modus sinkt das Kwad schneller wenn man Throttle reduziert, im Airmode muss man deutlich mehr Throttle wegnehmen um die gleiche Sinkgeschwindigkeit zu bekommen.
      Erfreulich für mich war festszustellen das ganz ohne Throttle das Kwad komplett navigierbar bleibt.

      Welchen Modus fliegt ihr normalerweise?
      know your limits and beat them

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LowFlyer ()

    • @chrisfpv
      Ok, Danke ... dann überlege ich es mir "weiterhin" :rolleyes: ... ob ich das Update mache ... bei mir flackert auch nichts ;)

      -----------------------------

      @LowFlyer
      Ja, ist immer gut, wenn sich die "Arbeit" gelohnt hat :D ... und hört sich gut an, scheint Dir gut rein zu gehen das Teil :)

      Hm ... bin mir nicht ganz sicher wie Du das meinst ;)

      Der Airmode ist ja immer noch Acro ... nur das der Airmode den Zero-Throttle vermeidet, so das man den Throttle-Stick einfach bis zum Anschlag nach unten bewegen kann und das Kwad stabilisiert sich weiterhin ... das ändert nichts am Acro-Mode ... ohne Airmode, so war es auch früher wohl (vor meiner Zeit :D ), ist man mit dem Throttle-Stick einfach nicht bis ganz runter, um das zu verhindern.

      Ich verwende den Airmode nicht ... ich weiß nicht wie das bei BF ist ... aber bei KISS ist mit Airmode dann das Kwad nach dem armen sofort "scharf", sprich der FC gibt auch sofort sein bestes, wenn er dazu genötigt wird (Bewegungen, während man das Kwad in der Hand hält ... blöderweise hat man nicht richtig hingeschaut, da war noch was am Prop, und schon zwribelt Dir Dein Kwad über den Boden, usw) ... ich nutze "Idle Up" ... da braucht man zwar dann 2 Switches dafür, ich für mich finde es um einiges praktikabler ... so kann man armen, und der FC ist noch nicht aktiv ... sehr praktisch für den Prop-Check nach einem Crash ... oder zu Hause vor dem losgehen, noch mal alles kurz prüfen ... in dem Zustand kannst Du da auch rein fassen, kein Stress ;) ... erst mit dem 2. Switch fährt die Drehzahl genau soweit hoch, dass der FC arbeitet.

      Da Steele ist da wohl zugespamt worden und hat noch mal ein Vid zu dem Thema gemacht ... allerdings habe ich es anders eingestellt wie er ... bei ihm ist es so, dass er armen kann und in dem Zustand hat auch der Throttle-Stick keine Funktion ... erst wenn er IdleUp aktiviert, hat der Throttle-Stick seine normale Funktion und der FC ist aktiv ... das hat allerdings den Nachteil, dass zwischen armen und IdleUp keine Schutzfunktion mehr ist ... sprich ist der Throttle-Stick nicht auf 0 gibt das Kwas mit IdleUp direkt den Input weiter 8o :P
      Ich habe es so eingestellt, dass ich nur armen kann, wenn der Throttle-Stick auf 0 ist ... und kann dann auch in dem Zustand den Throttle-Stick benutzen ... auch praktisch zum nach dem Crash mal kurz Gas geben und hören, ob alles passt ... dazu kann ich IdleUp im Flug ausstellen und lande so ohne, dass die FC aktiv ist ... sprich wenn die Landung doch mal etwas unsanft ist ... oder leicht schräg und kommt mit einem Arm zu erst auf ... im schlimmst Fall hat man dazu noch ein bisschen Yaw-Input ... kann das Kwad schon noch mal hopser machen ... so eben nicht.

      ... und der größte Vorteil ist, meine Meinung, dass die Idle-Up Funktion ansonsten nichts macht ... der Airmode mischt da öfters mit, als es mir lieb ist ;)

      Aber noch mal Airmode oder Idle-Up ... trotzdem fliegt man Acro :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Masterdid ()

    • Masterdid schrieb:


      @LowFlyer
      .....
      Der Airmode ist ja immer noch Acro ... nur das der Airmode den Zero-Throttle vermeidet, so das man den Throttle-Stick einfach bis zum Anschlag nach unten bewegen kann und das Kwad stabilisiert sich weiterhin ... das ändert nichts am Acro-Mode ... ohne Airmode, so war es auch früher wohl (vor meiner Zeit :D ), ist man mit dem Throttle-Stick einfach nicht bis ganz runter, um das zu verhindern.
      ...
      genau so meinte ich es. Bin bislang immer Acro ohne zusätzliche „Hilfsmittel“ geflogen. Also Throttle auf 0 und das Quad ist unkontrollierbar gewesen.

      Kann aber auch die Motorstop Funktion aus BF sein?

      IdleUp kannte ich so noch gar nicht. Klingt aber auch sehr interessant.
      Da ich, Drib hat in seinem Video ja auch so erklärt, das Gefühl hatte das der Airmode nicht nur den Motorenstop bei 0 Throttle verhindert sondern auch anderweitig eingreift.

      Z.B. würde ich sagen, vom Gefühl her, das mit Airmode die Drehzahl nicht so schnell absinkt wenn man Throttle schnell reduziert. Ist aber nur ein Feeling das ich heute hatte.

      Zum Thema landen hab ich mal ne Frage.

      Gibt es da einen Trick?

      Ich bekomme partout nicht hin ohne „Crash“ zu landen. Also ein Überschlag ist immer drin.

      Auf Grund des Kamerawinkels finde ich es extrem schwierig die Geschwindigkeit so zu drosseln damit das Kwad sauber und stabil landet.

      Habt ihr einen/„den“ Tipp für mich was ich mal versuchen kann und das besser hinzubekommen?
      know your limits and beat them
    • blöder tipp, aber üben hilft.....
      ich mache es immer so, dass ich langsam werde, absinke und kurz über dem boden einfach disarme.


      bzgl. des airmodes: den würde ich pauschal einfach immer an machen. airmode ist kein eigener flugmodus, sondern eben eine ergänzung zum acro.
      stells dir so vor, als ob du mit dem auto den berg rauffährst, beim runterfahren trittst du die kupplung durch (0 gas) und du kannst trotzdem noch schön weiterlenken.
      so wie masterdid schreibt, musste man vor dem airmode immer darauf achten, dass man etwas gas gegeben hat damit der quad noch gut steuerbar bleibt.

      LowFlyer schrieb:

      das mit Airmode die Drehzahl nicht so schnell absinkt wenn man Throttle schnell reduziert. Ist aber nur ein Feeling das ich heute hatte.

      genauso fühlt es sich an.
    • ah ok ... ja, dann passt das :D

      BF kenne ich nur rudimentär vom Lizard95 und Babyhawk ... Motorstop kenne ich gar nicht ... aber das ist bei Acro ohne "Hilfsmittel" normal, dass dann das Quad runter trudelt ... mit 0 Throttle arbeitet die FC nicht.

      Jep, das ist der entscheidende Unterschied, warum Airmode bei mir ausbleibt ... das andere ist einfach nur praktisch im Handling.
      ... aber ich will das Teil so natürlich wir möglich steuern, deswegen auch so wenig Filter wie nötig ... und eben auch nicht der Airmode ;)

      Auch die Punchs werden beeinflusst, usw ... aber eben ... erklärt da Drib ja :D
      ... und ja ... die Drehzahl geht auch nicht runter ... das behindert bei Airtime, head ups, usw.


      Landung:
      Als erstes Mal den Lipo nach oben :thumbsup: :P

      ... und ab dann hilft nur noch schön reinfliegen ... i-wann hat man das schon im Gefühl wieviel Höhe noch ist, in welchem Maße man Throttle zurück nimmt ... ich bin schon die ganze Zeit an der "Action-Landung" am üben ... sprich mit gut Stoff noch rein kommen, ein zwei Schlenker zum positionieren, evtl noch ein Flip ... und dann soll er vor mir stehen ... dauert aber noch ^^

      Was hast Du für nen Winkel? ... ich habe 25° ... finde ich zum fliegen super und zum Landen hat man auch alles im Blick ... falls Du eher mit mehr Winkel fliegen möchtest, schraub Dir die Cam vllt mal zeitweis runter ... bis Du das Timing für die Landung drin hast ... danach kannst se ja wieder hoch stellen, wenn Dir das zum Fliegen besser liegt
    • fishbone schrieb:

      blöder tipp, aber üben hilft...
      so oft ich kann tue ich das ;) zwar nicht nur das Landen, manchmal aber verbrenne ich den letzten Akku am Tag dazu wiederholt zu starten und wieder zu landen. Macht weniger Spaß da ich das Kwad ca 2/3 der Landungen wieder umdrehen gehen darf :D



      Masterdid schrieb:


      Landung:
      Als erstes Mal den Lipo nach oben :thumbsup: :P


      Was hast Du für nen Winkel? ... ich habe 25° ... finde ich zum fliegen super und zum Landen hat man auch alles im Blick ... falls Du eher mit mehr Winkel fliegen möchtest, schraub Dir die Cam vllt mal zeitweis runter ... bis Du das Timing für die Landung drin hast ... danach kannst se ja wieder hoch stellen, wenn Dir das zum Fliegen besser liegt

      Beim nächsten Kwad ist der Akku oben :thumbsup:

      Genau nachgemessen habe ich den Cam Winkel noch nicht, dürfte aber um ca 30 Grad liegen, hab ansonsten das Gefühl das Kwad ist ansonsten zu „langsam“

      Ist aber schon mal ein guter Tipp zum landen üben den Winkel zu ändern.
      know your limits and beat them
    • @LowFlyer Ich mache es auch immer so, dass ich langsam werde, absinke und kurz über dem boden einfach disarme.
      Und wenn der Racer dann mal auf dem Kopf landet ist er ja eh nicht weit weg von mir.
      Nach einigen Hunderten Landungen klappt es das fast jedes Mal wie gewollt. Ist völlig normal am Anfang. Würde es aber nicht versuchen in der Hand zu disarmen wie es Steele früher öfters in seinen Vid. gemacht hat.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • danke, hab mir schon mal ne sehne am daumen durchgeschnitten, nochmal kann ich darauf verzichten <X
      daher fallen für mich solche späße aus, auch wenn sie cool anzusehen sind.

      was auch helfen kann, @LowFlyer ist, wenn du neben oder vor einem baum, mast gebäude -was auch immer landest, so dass du immer etwas im blickfeld hast. damit kann man die landung besser einschätzen als mit blick in den himmel...
    • Ich suche mir nach Möglichkeit immer eine etwas erhöhte Position, wegen der Funksignale. Dann erleichtert den Anflug ungemein, weil man zum einen den Boden besser sieht, und zum anderen mit dem Kopter parallel zum Boden in den Hang hinein bremsen kann.
      Und je mehr Wind, desto leichter das Landen. Einfach gegen den Wind anfliegen, dann steht die Nase tief und man sieht den Boden.
      Aber ich habe seltenst Untergrund auf dem ich landen würde. Entweder Gras oder Dreck, beides verträgt sich nicht gut mit laufenden Rotoren. Und so gut dass ich auf meinem Rucksack landen kann, von dem ich starte, bin ich auch nicht. :P
    • Masterdid schrieb:

      Ich würde das logischerweise auch nicht einfach so machen ... beim trainieren sehe ich dann ungefähr so aus:



      :thumbsup: :thumbsup:
      Nicht gut, zu viele Reflexionen des RC und FPV Signals :P
      Apropos ist jemand bei den kalten Temperaturen jetzt schon mal vom inneren seinen Autos aus geflogen?
      Will das heute mal testen ob da genug durch die Frontscheibe durchkommt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • chrisfpv schrieb:

      Apropos ist jemand bei den kalten Temperaturen jetzt schon mal vom inneren seinen Autos aus geflogen?
      Jup...zum rumcruisen in <100m reicht es...dennoch deutlich spürbar, dass da noch was zwischen Kopter und Brille ist. Ein Kumpel will sich daher noch ne GroundStation basteln mit Empfängermodul, dass er draußen aufstellen und mittels Kabel das Videosignal in sein Van leiten kann.
      Ich bleibe da lieber bei der Link zu Banggood. ;)

      Hat jemand zufällig noch ein BetaFPV-FC mit Frsky rumliegen, den er nicht mehr brauch? Ist mir gestern bei der Session zuhause mit nem Kumpel doch glatt der Beschleunigungssensor flöten gegangen. || Neu kaufen lohnt bei den brushed-Whoop nicht mehr wirklich. Bzw, weiß jemand, ob man einen Silverware-F3 auch mit Betaflight flashen kann? So einen hätte ich nämlich noch rumliegen....
    • Also vom Auto aus geht auch noch bis 300 Meter im Tiefflug gut um die RSSI 45 aber die 5,8 GHz haben es da schon schwieriger bis auf RSSI 20 runter also zumindest piept das VRX Modul dann wird und dort habe ich die niedrigste Wahnschwelle von 20 eingestellt.
      Der Handschuh hat den Nachteil das man draußen im Kalten Wind steht aber das mit den externen VRX ist eine gute Idee :thumbup:
      Plus an Masse, das knallt Klasse!