Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • also ich nehme meinen sohn immer mit als spotter wenn ich mal solo fliege. steht nirgends, dass der "luftraumbeaobachter" volljährig sein muss.
      auch wenn es nicht der "vorgeschriebene" sinn des spotters ist, aber er weiss immer genau wo ich abgestürzt bin, so dass sich die suche enorm verkürzt :thumbup:

      der "dmfv-sportreferent" christopher ist übrigens ganz ok und sehr engagiert. hat letztes jahr die drone racing series ins leben gerufen und ausgerichtet.
    • Habe ich ja auch nicht geschrieben, @fishbone.
      Nur kenne ich meine beiden Pappenheimer, damals mit 7 Jahren. ...
      Es fehlt verständlicherweise in dem Alter die Ausdauer, das Wissen warum, wofür und nichtzuletzt ist der Spieltrieb noch viel zu sehr ausgeprägt.
      Geh`mal mit `nem 7-Jährigen Friedfisch angeln ... <X

      Und was ganz Praktisches:

      Wie will die 7-jährige Popelnase ( :thumbsup: ) spotten, wenn sie denn nicht über das Maisfeld z.Bsp. blicken kann. ;)
    • hehe, ja das erinnert mich an meinen ersten long range versuch mit zittrigen knien - damals beim urlaub in fernen ländern wo man das darf.........
      als ich pronto die orientierung verloren hatte
      "jung', wo bin ich?"
      "papa, du stehst doch hier neben mir!"
      "schlaumeier, wo ist mein quad?"
      "keine ahnung, den seh' ich schon lange nicht mehr..."
      " <3 ....."
    • fishbone schrieb:

      also ich nehme meinen sohn immer mit als spotter wenn ich mal solo fliege. steht nirgends, dass der "luftraumbeaobachter" volljährig sein muss.
      auch wenn es nicht der "vorgeschriebene" sinn des spotters ist, aber er weiss immer genau wo ich abgestürzt bin, so dass sich die suche enorm verkürzt :thumbup:
      das hätte ich mir gewünscht, als ich neulich südlich von Stuttgart auf einer Wiese (geschätzte 10 Fußballfelder groß) nach nem powerloop n falesafe hatte.

      Ganze eineinhalb Stunden habe ich mein kwad gesucht. Mit fortschreitender Dämmerung hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, und dann lag es auf einmal vor mir, wo ganz anders, als ich es vermutet hatte.

      Die Erleichterung war immens. Hatte fast Tränen in den Augen vor Glück.
      Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
    • ChrisFFM schrieb:

      das hätte ich mir gewünscht, als ich neulich südlich von Stuttgart auf einer Wiese (geschätzte 10 Fußballfelder groß) nach nem powerloop n falesafe hatte.
      Ganze eineinhalb Stunden habe ich mein kwad gesucht. Mit fortschreitender Dämmerung hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, und dann lag es auf einmal vor mir, wo ganz anders, als ich es vermutet hatte.

      Die Erleichterung war immens. Hatte fast Tränen in den Augen vor Glück.
      Zukünftig mach’s mit Link zu Banggood
      Da ist Glück schon im Produktnamen :)
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Danke, aber in den kleinen vortex kriegst du nix rein. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt. Den r-xsr muss ich nicht mal mit Klebeband befestigen, so gut ist er da eingepasst. Und aussen ist trotz der 850mAh Akkus nur Platz auf den Armen. Sieht irgendwie blöd aus, glaube ich...

      Beim nächsten kommt definitiv einer rein.

      Und zum Thema spotter: hinter mir standen 3 Spaziergänger, und alle 3 haben in ne andere Richtung gezeigt ?(
      Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
    • @Dieselfan Ja ich weiß genau was du meinst. Nach dem 4. Lipo ist die Ausdauer dahin.
      Und bis dahin kommen oft viele Infos.
      Radfahrer die ganz wo anders fahren ich fliege u.s.w.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Moin Moin

      So dalle, 6s Maiden wurde heute morgen erfolgreich durch geführt. Auch die GoPro würde erstmals im Feld benutzt.
      Ich hoffe heute dazu noch ein Video online stellen zu können.
      Soweit so gut.

      Ich bin allerdings ein wenig enttäuscht dass das mehr an Power nur so relativ wenig spürbar ist.
      Auf dem 4s 5“ fliege ich 2206 2300kv mit Genfam 5152 3 Blades
      Auf dem 6s 5“ fliege ich 2306 1900kv mit HQ 5x4.3x3
      Ja wenn man sich das durch rechnet und die Werte überschlägt liegen die auch nicht weit auseinander, auch vom Gewicht her tut sich nich all zu viel, 4s ist knapp 35-40g leichter.

      Aber einen Riesen Unterschied konnte ich weder beim Punsch noch beim Durchzug feststellen, noch bei der Flugdauer, da sind die 4s Graphene erstaunlicherweise noch etwas besser.

      Allerdings bin ich auch noch sehr vorsichtig geflogen, es war alles nass vom Regen letzte Nacht und ich wollte auf keinen Fall ein Sturz auf eine nasse Wiese riskieren.

      Insgesamt bin ich aber froh kein Kwad gebaut zuhaben das mit 4s und 6s gleichzeitig fliegen soll, das funzt überhaupt nicht. Hab im allerersten Flug zum testen der PID, Flugverhalten etc. einen 4s Akku im Kwad und das ging überhaupt nicht. Kein Punsch, kein Durchzug, keine Power. Flog sich als würde das Kwad von einem Gummiband gebremst.

      Von den Videos aus der GoPro bin ich allerdings mehr als gegeisterte. Das hat sich schon mal gelohnt die zu kaufen. War super Tipp von euch,thx.

      Ich werde jetzt als nächstes mal andere Props testen, hab noch Dal Cyclones 5045, und HQ 5x4.8x3 liegen. Mal sehen wie die sich anfühlen.

      Frage an die Betaflight Piloten:
      Welche Filter (Gyro/ Notch) habt ihr aktiviert und wie eingestellt? Bzw wie stellt man die am besten ein? Oder am besten ohne fliegen?
      know your limits and beat them
    • Würde ruhig mal die HQ 5x3.1x3 oder DAL 5040er probieren. Einige haben mit weniger Steigung bei 6S gute Erfahrungen gemacht.
      Die sollen sehr Reaktionsschnell sein.
      Je mehr Steigung je mehr Schub aber dann brauchen die Motoren auch länger und die Probs auszudrehen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Das ist natürlich auch ne Idee/Möglichkeit, hab direkt mal bestellt und 5x4.5x3 auch noch dann habe ich ne ordentliche Auswahl zum testen.

      Nächste Sache:

      Ich hätte jetzt Gelegenheit die 19 GoPro Videos von gestern zu sichten.
      Gestern bei der ersten Sichtung auf dem Handy sahen die Videos echt super aus. Heute morgen am Rechner auf 24“ und FullHD sieht man aber leider in allen Videos ein leichtes zittern, vor allem wenn man konstant in eine Richtung fliegt, beim beschleunigen ist es besser.
      Es war natürlich auch sehr windig gestern.
      Dadurch wirken alle Videos oft sehr unscharf.
      Stabilisierung natürlich aus, 1080p auf 60fps und superwide view war auf der GoPro eingestellt. Alles andere aus.

      Woran kann das liegen?
      Nur der Wind? Falsche/unwuchtige Probs, nicht gut abgestimmtes Kwad, falsche Filter im Kwad, falsche Einstellungen in der GoPro?

      Wie bekomme ich das weg?
      know your limits and beat them
    • Hatte ich auch schon dieses zittern.
      Kannst du es mit den DVR‘s aus der FPV Cam vergleichen? Wenn das dort auch zu sehen ist kommt es vom Quad (Oszillationen) wenn nicht Evtl. der GoPro Mount locker?
      Am Besten du lädst mal eines hoch und lässt die Erfahrenen hier drüber schauen.
      Ich habe meine Ersten Aufnahmen damals mit der GoPro bei so schmuddelige Wetter wie jetzt gerade gemacht und war nicht so begeistert. Im Sommer mit viel Licht sehen die um Welten besser aus.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Licht ist bei Aufnahmen immer ein Thema. Die digitalen Fotoapparate treiben einen hohen Aufwand, um auch mit wenig Licht zurecht zu kommen. Diese Technik ist in den Drohnen, besonders bei den Kleinen und bei den Billigen, natürlich nicht verbaut.
      Aber die Entwicklung geht weiter. Vor 5-10 Jahren waren auch die Handy-Cams den Digi-Cams unterlegen, besonders bei wenig Licht. Heute genügen auch die Handy-Cams schon etwas höheren Ansprüchen. Diese Entwicklung werden wir bald auch bei den Drohnen spüren.
      Fly long and prosper.