Der große FPV Racer Thread - Teil 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Können diese Natriumacetat Beutel eigentlich für unterschiedliche Wärmeentwicklung ausgelegt sein, oder kann man davon ausgehen dass die immer die Hitze liefern, egal welcher Hersteller sie abfüllt?
      Ich benutze auch welche für meine Lipos. Bisher bin ich semi begeistert, und richtig kalt war es draußen noch nicht.
      Ich packe zwei in die Lipo Tasche wenn ich los fahre, und dann beim fliegen jeden zweiten Akku zwei neue. Ich würde sagen das schütz ca eine Stunde vor dem auskühlen. Die Tasche ist gepolstert, der Rucksack auch. Ich denke das isoliert etwas. Aber alleine dadurch dass ich sie alle paar Minuten öffne um einen Akku raus zu nehmen bringt das auch nicht all zu viel.
      Bei gerade noch positiven Außentemperaturen ist das in Ordnung. Ich befürchte aber wenn es negativ wird reicht das auch nicht mehr.
    • Wenn mir solche Heizbeutel mal für 4s Akkus über den Weg laufen werde ich zuschlagen. Aber extra dafür Akkus zu kaufen, und noch eine Sorte mehr laden zu müssen ist auch nicht die schönste Lösung. Oder ich müsste mir einen Spannungsregler dafür basteln. Aber bis ich dazu Zeit fände ist dieser Winter auch schon wieder vorbei. ;)
      Die Innentasche der Jacke würde sicherlich reichen. Aber da passen halt auch nur 2-3 Akkus rein, und alle Akkus wollte ich auch nicht die ganze Zeit am Körper hängen haben.

      Ich hoffe einfach dass dieser Winter wieder so mild wird wie der letzte, dann komme ich mit den Natriumacetat Dingern über die Runden. Und wenn nicht, dann lenkt mich das Fliegen vielleicht weniger von den wichtigeren Sachen ab die eigentlich tun sollte. :D
    • @gsezz ich habe mit 3S angefangen und deshalb noch 9 Lipo‘s davon.
      Habe auch einen 5€ Feldlötkolben von Hobbyking für 3S.
      Ich könnte auch aus 2 gleichen einen 6S machen. Hätte Schrumpfschlauch und Balancer Stecker einzeln bis 6S da.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • @Masterdid
      Ich wärme meine Lipos schon daheim vor und haue sie vorgewärmt in meine Lipo bags.
      Ich lege meistens 2 firebags auf den Boden der Tasche und zwei kommen oben drauf.
      So sind die Lipos immer schön warm. Also meines Erachtens völlig ausreichend, sofern die Lipos zu Hause schon vorgewärmt wurden.
      Ab und zu wenn noch ein firebag übrig ist, dürfen sich auch mal meine Hände daran erfreuen. Vorrang haben natürlich die Lipos :D
    • Ich kann nicht sagen dass ich es an der Flugzeit merke, die ist je nachdem wie ich fliege sowieso völlig unterschiedlich. Aber ich merke es schon am Strom. Ein kalter Akku sackt z.b. bei Vollgas schon kurz nach dem Start unter 3.6V, während ein warmer Akku das erst deutlich später tut.
      Racer bauen?
      Schön wäre es. Ich muss ein entkerntes Stockwerk wieder bewohnbar machen. Kennt ihr das wenn ihr mal schnell Tapezieren wollt, und plötzlich liegen 10t Bauschutt im Hof? :D
    • @dRoNeFuChs ja hab es bei 3s lipo sehr deutlich gemerkt. Normalerweise flieg ich so 5 Minuten, bei etwa 5 Grad hatte ich bei jedem Punch direkt Spannungswarnung, 3 Minuten war Schluß. Die brechen schon ganz ordentlich in der Leistung ein. Vor allem wenn die eh ziemlich am Limit betrieben werden.
      Jackentasche reicht da.

      Generell sollte es reichen wenn man 2, 3 in der Jacke hat, bis sie zum Einsatz kommen sind die warm genug.
    • dRoNeFuChs schrieb:


      Hatte jetzt auch beim freestylen nix groß gemerkt. Was merkt ihr dabei?

      "Gibt" er dann anstatt 120A nur noch 115A oder sowas in der Art? Längere Flugzeit?
      Eher lag der höchste Strom selbst bei den kleiner Emax 2205er bei ca. 68A und bei vorgewärmten dann bei fast 80A.
      Bei Stromhungrigen 2306 ist die Differenz noch höher.
      Aber viel schlimmer ist das selbst bei 2205er die Spannung beim Punch Out bis auf unter 3,4V/Z dropt was dann sogar die „Land Now“ Fehlermeldung zufolge hat obwohl gerade erstmal weniger als die Hälfte der Lipokapazität entnommen wurde.
      Bei vorgewärmten kommt die Meldung erst wenn ich schon weit über 3/4 entnommen habe und auch meist nur „Battery Low“
      Die Lipo’s sollen ja nicht bei Last unter 3,4V/Z kommen.
      Das ganze ist bei 2306er Motoren noch auchgeprägter!
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ok, dann habe ich das wahrscheinlich nur nie groß registriert mit dem Voltagesag. Die Lowvoltagewarnungen sind auch noch net so lange drin bei mir. Dazu bin ich auch nicht wirklich ein "Kaltflieger".
      Wie lange dauert es denn bis sich so ein Lipo innerlich selbst auf Temperatur gebracht hat, bei normalem Flugstil? "Lohnt" der Aufwand wirklich wenn man gemütlich cruisen möchte und dann ab und an mal punshed?

      Anderes Batterientheorienbeispiel:
      Hab ein neues Ebike. Ladenhüter von 2016. Ungenutzter Bosch Powerpackakku Anfang BJ 2016, jetzt fast 3 Jahre alt.
      Hatte kurz Bedenken wegen des Alter. Darauf folgte ein Anruf bei Bosch mit dem theoretischen Ergebnis:
      Chemisch bedingt verlieren die Zellen pro Monat 0.5% an Kapazität. Bei knapp 36 Monate sind das 18% Kapazitätsverlust, allein nur durch chemische Alterung. Laut Bosch Fakt. Ich solle den Preis runterhandeln.

      Praxis:
      Akku bringt volle Leistung und Distanz. Dann gabs noch einen ausgiebigen "Boschakkutest" beim Händler. Das Ergebnis: 100% Kapazität
      Habe ihn auch extra nochmal mit nem ganz neuen 500er verglichen. War wohl nix mit der Theorie in dem Fall.

      Bei solch in Stein gemieselten Themen bin ich immer nachfragend. Auch wenn Chemie Chemie ist und ich bei dem Thema detailiert nullllll Plan hab.
      Ein gutes Beispiel war die "1C Lade Geschichte"...
      Auf Lipobench kam doch dann praktisch raus, dass auch das Laden mit 5C wohl nix negatives ausmacht. Im Gegenteil, die Kapazität war sogar besser im Vergleich zu den 1C geladenen Lipos.
      Würde mich mal interessieren ob er das weiter verfolgt hat und inwiefern sowas lebensdauerrelevant ist.
    • @dRoNeFuChs das mit den vorwärmen stimmt aber schon.
      Unsere Bootsfahrer haben mir die Empfehlung gegeben das die Lipo’s ca. 90 min. bei 35 Grad durchgewählt werden sollten im komplett durchgewärmt zu sein. Die haben bei uns Lipo Heizkoffer und wärmen auch schon bei um die 18 Grad ihre Lipos da bei bis zu 40 KW und mehrere 100 A sonst auch SLS 8000 mAh mit 60C sich aufblähen und Schäden nehmen. Und deren Sätze kosten gleich mal 500-1000€.
      Der von Lipobench hat auch bestätigt wie sehr seine Ergebnisse stagnierten je nach Temperatur der Lipo’s und das Er die Lipo’s in einen Ofen vorwärmt.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Das mit dem „auch mal mit 5c laden“ und dann bessere Kapazität zu haben kann ich bestätigen. Zumindest ein wenig

      Normalerweise habe ich immer meine Lipos in 90% der Fälle bei 1c geladen.

      Da es aber mittlerweile so viele geworden sind und es natürlich ewig dauert mit 2 Chargern, und der Abneigung parallel zuladen, habe ich irgendwann auch Zeitmangel einfach mal alle Lipos auf 2,5C geladen iwann diesen Sommer.

      Beim erstenmal, oh schau da, weniger voltagesag. Habe mir auch zunächst nicht viel dabei gedacht. Abends auf Storage geladen dann morgens mit 1c entspannt voll gemacht und , oh schau da, Voltagesag wieder so wie am Vortag, also etwas besser.

      Also am nächsten WE gleiches Spiel, freitags mittags 2,5c drauf und los, Samstags morgens 1c drauf und mal genau drauf geachtet.

      Und tatsächlich VoltageSag deutlich besser als vorher, Flugdauer naja bissel dazu gekommen, 15-30 Sekunden vielleicht. Was mir aber sofort auch auffiel ist das ich sonst immer, selbst bei relativ neuen und frisch geladenen Lipos, in den ersten 15-20 Sekunden Flug im OSD bei der Lipo Überwachung sehen konnte das ca 20-30% der Kapazität sofort weg waren. Das passierte jetzt nicht mehr, die Anzeige der Kapazität ging relativ gleichmäßig runter über die Flugdauer.

      An den beides WE jetzt im Sommer nahezu gleiche Temperaturen und Bedingungen auf dem Feld und am Kwad nix geändert gehabt.

      Seit dem lade ich nahezu immer im Wechsel 2,5C zu 1C.
      know your limits and beat them